Haupt Adoption & PflegeUmgang mit Oligohydramnios oder niedrigem Fruchtwasser

Umgang mit Oligohydramnios oder niedrigem Fruchtwasser

Adoption & Pflege : Umgang mit Oligohydramnios oder niedrigem Fruchtwasser

Umgang mit Oligohydramnios oder niedrigem Fruchtwasser

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 30. April 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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Fruchtwasser ist das wässrige Kissen, das Ihr Baby in der Schwangerschaft umgibt. Es bietet dem Baby Platz, um in der Gebärmutter zu wachsen, und schützt die Nabelschnur, um zu verhindern, dass sie in der Gebärmutter zusammengedrückt wird. Nach ungefähr der Hälfte der Schwangerschaft stammt das Fruchtwasser aus einer Kombination des Urins des Babys und Sekreten aus der Lunge. Das Baby trinkt auch das Fruchtwasser und uriniert es wieder aus. Nach etwa der 36. Schwangerschaftswoche beginnt das Fruchtwasser bis zur Geburt langsam abzunehmen.

Während Fruchtwasser in der Menge variieren kann, gibt es zwei Extreme von Fruchtwasser, die Probleme verursachen oder ein Anzeichen für Probleme sein können. Das erste ist als Polyhydramnion oder zu viel Flüssigkeit bekannt; Das zweite ist Oligohydramnios oder zu wenig Flüssigkeit.

Manchmal wird vermutet, dass die Fruchtwassermenge durch Abtasten des Abdomens oder Messen der Fundushöhe die eine oder andere Menge ist, beides Routinepraktiken in der Schwangerschaftsvorsorge. Wenn die Messungen nicht durchgeführt werden, empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise einen Ultraschall, um den Flüssigkeitsstand in der Gebärmutter zu überprüfen.

Diagnose

Um Ultraschall zur Diagnose von Fruchtwasserarmut zu verwenden, ist es am besten, die Einzelmessung der tiefsten Tasche zu verwenden. Hier sollte die größte und tiefste Flüssigkeitstasche größer als 2 x 1 cm sein, um einen gesunden Fruchtwassergehalt zu gewährleisten. Wenn dies niedriger ist, wird bei der Mutter Oligohydramnion diagnostiziert. Die Verwendung von Ultraschall hat den Vorteil, dass sie relativ einfach und mit geringen Risiken für Mutter, Baby oder Schwangerschaft allgemein verfügbar ist.

Ursachen

Also, was bewirkt, dass eine Mutter ein geringeres Fruchtwasservolumen hat?

  • Austrocknung
  • Plazenta-Insuffizienz
  • Membranen gerissen

Es gibt auch Baby-Faktoren, die umfassen können:

  • Geburtsfehler, einschließlich eines Problems mit den Nieren des Babys
  • Wachstumsbeschränkung (Plazenta-Insuffizienz)
  • Nachsemester (vergangene 42 Wochen)
  • Einige Medikamente

Im Allgemeinen ist die Produktion von Fruchtwasser umso langsamer, je näher eine Mutter der Spontanarbeit kommt. Dies kann schwierig von anderen Merkmalen zu unterscheiden sein. Eine Induktion von Wehen, einfach weil das Fruchtwasser niedrig ist, ist möglicherweise nicht die sicherste Wahl. Vielleicht möchten Sie sich alle Faktoren ansehen, bevor Sie sich für diesen Weg entscheiden.

Behandlung

Was können Sie gegen Fruchtwasser tun? Wenn die vermutete Ursache Dehydration ist, kann eine Mutter Flüssigkeit trinken und sich ausruhen. Dies kann das Risiko einer Dehydration verringern und eine Normalisierung des Flüssigkeitsspiegels verursachen. Da Dehydration im Sommer ein besonderes Anliegen ist, ist dies eine allgemeine Empfehlung vieler Praktiker, hydratisiert zu bleiben. Andere Faktoren sind möglicherweise nicht so offensichtlich, und die Einleitung von Arbeitskräften ist möglicherweise die beste Vorgehensweise.

Risiken

Das größte Risiko für die überwiegende Mehrheit der Mütter ist die Induktion, die durch die Diagnose von Oligohydramnion ausgelöst werden kann. Mütter, die eine Geburtseinleitung haben, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit bestimmte Eingriffe, einschließlich einer Kaiserschnitt-Geburt aufgrund der Einweisung. Während Forscher über den Cut-off für einen gesunden Flüssigkeitsspiegel streiten, gibt es auch Fälle von Oligohydramnien, die mit anderen Problemen wie bekannten Geburtsfehlern oder einem fehlgeschlagenen Nicht-Stresstest auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Patienten behandelt werden müssen, als eine Mutter, die eine einzige Fruchtwasserarmut hat.

Zwar ist die Häufigkeit von Wehen bei Feten oder bei Kaiserschnittgeburten im Allgemeinen höher, doch ist dies in den meisten Fällen eher auf die Ursache des geringen Fruchtwasservolumens als auf das geringe Flüssigkeitsvolumen zurückzuführen.

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