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Lupron Nebenwirkungen und Risiken bei der IVF

aktives Spiel : Lupron Nebenwirkungen und Risiken bei der IVF

Lupron Nebenwirkungen und Risiken bei der IVF

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 17. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • GnRH Agonist Medikamente
  • Nebenwirkungen
  • GnRH-Agonisten für IVF
  • GnRH-Agonisten für Endometriose
  • Risiken
  • Alternativen
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Lupron, ein GnRH-Agonist, ist eines der bekanntesten und am meisten gehassten injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamente zur IVF-Behandlung. Dies ist in erster Linie auf die unangenehmen Nebenwirkungen zurückzuführen: Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen.

GnRH-Agonisten wie Lupron werden hauptsächlich zur Behandlung von Endometriose und Myomen eingesetzt. Seltener kann ein GnRH-Agonist verwendet werden, um den Eisprung anstelle des üblichen hCG-Triggers während eines IUI-Zyklus zu stimulieren.

Die Anwendung von Lupron für Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IVF wird als "off-label" angesehen. Trotzdem ist Lupron seit vielen Jahren Teil der Fruchtbarkeitsbehandlung. Die Bezeichnung "Off-Label" sollte Sie nicht beunruhigen.

Langfristig können Lupron-Nebenwirkungen schwerwiegend sein. Die Langzeitbehandlung mit Lupron erfolgt mit Endometriose oder Myomen.

Bei der Anwendung zur Fruchtbarkeitsbehandlung ist Lupron ein Medikament zur kurzfristigen Anwendung.

Welche Medikamente sind GnRH-Agonisten?

Lupron ist nur eine Marke von GnRH-Agonisten.

Leuprolidacetat, das unter dem Markennamen Lupron Depot vertrieben wird, wird über Injektionen eingenommen, üblicherweise beginnend mit dem Zyklus vor Beginn der IVF-Behandlung.

Bei Anwendung zur IVF kann Lupron als eine Injektion oder als tägliche Injektion verabreicht werden.

Nafarelinacetat, das unter dem Markennamen Synarel vertrieben wird, und Buserelin, das unter dem Markennamen Suprecur vertrieben wird, sind GnRH-Agonisten, die über ein tägliches Nasenspray eingenommen werden.

Sie werden normalerweise auch einen Monat vor der geplanten IVF begonnen.

Goserelin, das unter dem Markennamen Zoladex vertrieben wird, ist ein GnRH-Agonist, der über ein kleines, biologisch abbaubares Implantat verabreicht wird, das direkt unter die Haut injiziert wird.

Ein Implantat hält einen Monat.

Nebenwirkungen von Lupron

Lupron versetzt den Körper im Wesentlichen in einen reversiblen, vorübergehenden Wechseljahreszustand. Die meisten Nebenwirkungen ähneln denen von Frauen in den Wechseljahren.

Die gute Nachricht ist, dass nach Beginn der Gonadotropinbehandlung viele der Nebenwirkungen gelindert werden. (Sie werden sich dann jedoch mit den Nebenwirkungen und Risiken von Gonadotropin befassen.)

Hinweis: Wie viele Nebenwirkungen auftreten, hängt davon ab, warum und wie lange Sie die GnRH-Agonisten einnehmen. Da Lupron der am häufigsten verwendete GnRH-Agonist während der Fruchtbarkeitsbehandlung ist, beziehen sich die folgenden Prozentangaben für Nebenwirkungen auf Untersuchungen, die speziell an Lupron durchgeführt wurden, wenn es über mehrere Wochen hinweg eingenommen wurde. Während sich die Prozentsätze zwischen verschiedenen Formen der GnRH-Agonisten unterscheiden können, ist die allgemeine Liste möglicher Nebenwirkungen ähnlich.

Häufige Nebenwirkungen von Lupron sind:

  • Hitzewallungen (70 - 80 Prozent)
  • Kopfschmerzen (25 - 32 Prozent)
  • Stimmungsschwankungen und Depressionen (10 - 22 Prozent)
  • Vaginale Trockenheit und Reizung (11 - 28 Prozent)
  • Akne (10 Prozent)
  • Allgemeine Körperschmerzen (8 - 19 Prozent)
  • Übelkeit (8 - 13 Prozent)
  • Gelenkschmerzen (7 - 8 Prozent)
  • Ödeme (5 - 7 Prozent)
  • Nervosität (4 - 6 Prozent)
  • Allgemeine Magenverstimmung (3 - 7 Prozent)
  • Gewichtszunahme (3 - 13 Prozent)
  • Verminderte Libido (2 - 11 Prozent)
  • Schwindel (2 - 11 Prozent)
  • Kribbeln („Stifte und Nadeln“) in Armen und Beinen (1 - 7 Prozent)
  • Brustempfindlichkeit (2 - 6 Prozent)

Bei Langzeiteinnahme, wie bei der Behandlung von Endometriose oder Myomen, kann es vorkommen, dass Sie Ihre Regelblutung nicht mehr bekommen. Dies ist technisch gesehen keine Nebenwirkung, da es ein beabsichtigtes Ergebnis des Arzneimittels ist (um die Hormone, die die Menstruation verursachen, auszuschalten).

Wenn GnRH-Agonisten durch Injektion eingenommen werden, können Schmerzen und Rötungen an der Injektionsstelle auftreten.

Bei Einnahme als Nasenspray können Reizungen der Nasennebenhöhlen auftreten.

Wichtige Notiz! Es sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufgeführt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen, ungewöhnlichen Symptomen oder aus irgendeinem Grund leiden. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Was sind GnRH-Agonisten? Wie werden sie während der IVF verwendet?

GnRH-Agonisten sind eine Art Fruchtbarkeitsmedikament und künstliche Hormone, die das körpereigene Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) imitieren.

Ein GnRH-Agonist führt zunächst zu einem raschen Anstieg der Produktion der Hormone FSH und LH. Nach diesem kurzen Anstieg stellt die Hypophyse jedoch die Produktion der Hormone ein und verhindert den Eisprung.

Dieser anfängliche Anstieg von FSH und LH ist der Grund, warum GnRH-Agonisten manchmal verwendet werden können, um den Eisprung auszulösen.

Dies ist auch der Grund, warum sich die Symptome bei der Behandlung der Endometriose zunächst verschlimmern können. (Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten.)

Bei der IVF-Behandlung werden Arzneimittel wie Lupron zusammen mit Gonadotropinen verwendet. Die Agonisten verhindern den natürlichen Eisprung.

Stattdessen wird der Fruchtbarkeitsarzt den Eisprung künstlich mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten stimulieren, und zwar auf eine kontrollierte Art und Weise, die als Superovulation bezeichnet wird.

Das Medikament verhindert auch den natürlichen LH-Anstieg. Ein natürlicher LH-Anstieg kann zum Eisprung der Eier führen, bevor sie aus den Eierstöcken entnommen werden können.

(Wenn die Eier vor der Entnahme ovuliert werden, gehen sie in der Beckenhöhle „verloren“. In diesem Fall können sie nicht zur IVF-Behandlung verwendet werden.)

Wie werden GnRH-Agonisten zur Behandlung von Endometriose und Myomen eingesetzt?

Bei der Behandlung der Endometriose werden GnRH-Agonisten über einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten kontinuierlich eingenommen. Wie oft Sie Injektionen und / oder Nasenspray erhalten, hängt vom verwendeten Medikament ab.

Ziel der Endometriosebehandlung ist es, die Produktion von Östrogen zu stoppen, das die Endometriumablagerungen speist. Durch das „Verhungern“ dieser Ablagerungen werden die Schmerzen verringert.

Während der ersten zwei bis drei Wochen der Behandlung können sich Ihre Symptome verschlimmern. Dies liegt an der anfänglichen Erhöhung von FSH und LH. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie besorgt sind.

Nach etwa vier bis acht Wochen sollten sich Ihre Endometriosesymptome bessern.

Bei der Behandlung von Myomen besteht das Ziel in der Regel darin, das Myom vor der Operation zu verkleinern. Durch das „Verhungern“ des Östrogenmyoms schrumpft die Masse. Die Behandlung kann drei oder vier Monate vor der geplanten Operation erfolgen.

Da diese Medikamente eine vorübergehende Menopause verursachen, ist es wichtig zu wissen, dass Sie während der Einnahme von GnRH-Agonisten zur Behandlung von Endometriose oder Myomen nicht schwanger werden können.

Sie sind keine Fruchtbarkeitsbehandlung für Endometriose oder Myome und verbessern Ihre Fruchtbarkeit nicht.

Wenn Sie schwanger werden möchten, müssen Sie die Behandlung abbrechen.

Abhängig von dem Medikament, das Sie einnehmen, kann es vier bis sechs Wochen (mit Nasensprayagonisten) oder sechs bis zehn Wochen (mit Injektionen) dauern, bis Ihre Fruchtbarkeit wiederhergestellt ist.

Wichtiger Hinweis : Sie sollten sich nicht auf GnRH-Agonisten verlassen, um den Eisprung absolut zu verhindern. Bei kontinuierlicher Einnahme können GnRH-Agonisten einem sich entwickelnden Fötus schaden, wenn Sie schwanger werden.

Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (wie Kondome oder ein Zwerchfell) anwenden, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger werden.

Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt.

Risiken von GnRH-Agonisten

Die FDA hat Lupron und andere GnRH-Agonisten nicht offiziell für die Anwendung bei Fruchtbarkeitsbehandlungen zugelassen. Die Anwendung während der IVF gilt als „off-label“. Daher ist nicht genau bekannt, welche Risiken bei der Anwendung zur Fruchtbarkeitsbehandlung bestehen.

Dies sind die bekannten Risiken bei der Behandlung von Endometriose, Myomen oder Prostatakrebs. Die Risiken während der IVF-Behandlung können ähnlich sein.

Depression : Wenn in der Vergangenheit eine Depression aufgetreten ist, können GnRH-Agonisten zu einer schweren Depression führen.

Halten Sie dies nicht von Ihrem Arzt fern. Sagen Sie es ihnen, wenn Sie an einer sich verschlimmernden Depression leiden oder sich Sorgen über stimmungsbedingte Nebenwirkungen machen.

Verringerte Knochendichte : Bei Frauen, die Lupron über einen Zeitraum von drei Monaten verwendeten, verringerte sich die Knochendichte um 2, 7 Prozent. Sechs Monate nach der Behandlung schien sich die Knochendichte zu verbessern, aber die langfristigen Nachwirkungen sind nicht wirklich bekannt.

Es ist auch nicht bekannt, zu welchem ​​Zeitpunkt die verringerte Knochendichte irreversibel wird. Aus diesem Grund wird eine Behandlung von mehr als drei bis sechs Monaten nicht empfohlen.

Lupron wird nicht für Frauen empfohlen, bei denen das Risiko einer Verringerung der Knochendichte besteht. Wenn Sie in der Familie an Osteoporose erkrankt sind, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

Hypophysenapoplexie : Dies ist, wenn ein Hypophysen-Tumor (in der Regel noch nicht diagnostiziert) blutet. Dies ist äußerst selten und tritt normalerweise innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen und manchmal innerhalb der ersten Stunden auf.

Wenn Sie plötzlich starke Kopfschmerzen, Erbrechen, Sehstörungen, Muskelschwäche in oder um Ihre Augen, einen veränderten Geisteszustand oder Anzeichen eines Herzinfarkts verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ein geringfügig erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Herzinfarkt und Schlaganfall : Diese Risiken wurden hauptsächlich bei Männern festgestellt, die GnRH-Agonisten zur Behandlung von Prostatakrebs einnahmen. Ob sie bei Frauen während der IVF-Behandlung ein Risiko darstellen, ist nicht bekannt.

Alternativen zu GnRH-Agonisten

Es ist wichtig zu wissen, dass GnRH-Agonisten nicht die einzige Option für IVF sind.

Eine Alternative sind GnRH-Antagonisten wie Antagon (Ganirelixacetat) und Cetrotide (Cetrorelix).

Im Gegensatz zu GnRH-Agonisten sind GnRH-Antagonisten von der FDA zur Verwendung während der IVF-Behandlung zugelassen. Sie können sie auch für einen kürzeren Zeitraum einnehmen. Dies kann die Menge oder Dauer der Nebenwirkungen verringern.

Nach einigen Studien sind GnRH-Antagonisten möglicherweise sicherer. Bei Anwendung während der Fruchtbarkeitsbehandlung hatten Frauen im Vergleich zu GnRH-Agonisten ein geringeres Risiko, ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke zu entwickeln.

Die möglichen Nachteile sind, dass GnRH-Antagonisten teurer sind und nicht alle Fruchtbarkeitsspezialisten daran gewöhnt sind, sie zu verwenden.

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