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aktives Spiel : Suchen Sie nach einem 3-Vessel-Kabel in Ihrem Ultraschall

Suchen Sie nach einem 3-Vessel-Kabel in Ihrem Ultraschall

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 1. Juli 2019 Medizinisch überprüft von einem staatlich geprüften Arzt

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    Möglicherweise haben Sie bei Ihrem Ultraschall gehört, dass Sie eine Schnur mit drei Gefäßen hatten oder dass sie eine Schnur mit drei Gefäßen suchten. Was ist eine Schnur mit drei Behältern?

    Beginnen wir mit den Grundlagen der Nabelschnur. Die Nabelschnur ist die Verbindung zwischen Ihrem Baby und der Plazenta.

    Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene, dies wird als Drei-Gefäße-Schnur bezeichnet. Es ist von einer dicken gallertartigen Substanz bedeckt, die als Wharton's Jelly bekannt ist.

    Die Vene bringt dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter. Die Arterien dienen dazu, den Abfall über die Nieren vom Baby zur Mutter zu transportieren.

    Die Bildung der Nabelschnur beginnt früh in der Schwangerschaft, etwa in der fünften Schwangerschaftswoche. Es wird länger und nimmt dabei die berühmte Spulenform an. Die durchschnittliche Länge einer Nabelschnur beträgt etwa 22 bis 24 Zoll.

    Plazentauntersuchung und Nabelschnur mittels Ultraschall

    Wenn Sie einen Ultraschall zur Schwangerschaftsmitte haben, der auch als Untersuchung der fetalen Anatomie bezeichnet wird, untersucht Ihr Ultraschallgerät die Plazenta. Sie suchen nach vielen Dingen. Sie werden versuchen, während Ihrer Untersuchung sowohl die Arterien als auch die Vene zu sehen. Mit Farb-Doppler-Ultraschall ist dies einfacher, kann jedoch mit einem durchschnittlichen Ultraschallgerät durchgeführt werden. Sie können oder können nichts mit der Prüfung sagen. Die Größe und Lage der Plazenta und der Nabelschnur wird notiert.

    Whartons Gelee und Knoten in der Nabelschnur

    Das Wharton-Gelee ist sehr dick und schützt die Arterien und Venen vor dem Zusammendrücken während der Schwangerschaft, wenn Ihr Baby wächst und die Schnur bei etwa einem Prozent aller Geburten gedrückt und möglicherweise sogar geknotet wird. Dies ist häufiger bei Zwillingsschwangerschaften oder wenn die Nabelschnur Ihres Babys länger als normal ist.

    Die meisten Knoten bleiben locker und stellen keine Bedrohung für Ihr Baby dar. Es wird jedoch angenommen, dass dies die Ursache für etwa fünf Prozent der Totgeburten ist.

    Die Überwachung des Fetus ist eine Methode, mit der nach Anomalien des Nabelschnurs gesucht wird. Wenn bestimmte Herzfrequenzänderungen auftreten, ist eine Kaiserschnitt-Geburt möglicherweise die beste Option für Ihr Baby.

    Nabelschnur-Zysten

    Nabelschnurzysten wurden nur in etwa drei Prozent der Nabelschnüre gefunden. Es gibt zwei Haupttypen: wahre Zysten und falsche Zysten. Falsche Zysten sind mit dem Wharton's Jelly verwandt und mit Flüssigkeit gefüllt. Echte Zysten enthalten die Überreste der frühen Teile der Schwangerschaft. Da die Zysten mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden können, empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise weitere Tests, einschließlich einer Amniozentese, um eine Ursache zu ermitteln. Oft werden diese erst nach der Geburt gefunden.

    Einzelne Nabelschnurarterie

    Etwa ein Prozent aller Babys haben eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen, bei der es sich nicht um zwei, sondern um eine einzelne Arterie (Single Umbilical Artery) handelt. Sie werden dies auch bei etwa fünf Prozent der Schwangerschaften feststellen, bei denen mehr als ein Baby vorhanden ist (Zwillinge, Drillinge usw.). Wenn dies gefunden wird, sollten Sie für einen detaillierteren Ultraschall verwiesen werden. Der Grund, warum ein weiterer Ultraschall durchgeführt wird, besteht darin, die Ergebnisse zu überprüfen und sicherzustellen, dass Ihr Baby keine Anomalien aufweist. Ungefähr zwanzig Prozent der Babys, die nur eine Arterie in der Nabelschnur haben, haben Missbildungen.

    Vasa Previa

    Hier wird ein Blutgefäß aus der Schnur nicht durch das Wharton's Jelly geschützt und überquert tatsächlich den Gebärmutterhals. Dies kann zu einem Reißen des Gefäßes während der Geburt, einer Erweiterung oder sogar einfach zu Druck am Ende der Schwangerschaft führen.

    Es ist eine sehr ernste Komplikation. Zum Glück ist es ziemlich selten, dass nur eine von fünfundzwanzighundert Geburten auftritt.

    Eine frühzeitige Diagnose per Ultraschall ist der Schlüssel für eine sichere Geburt in dieser Schwangerschaft. Wenn die Diagnose früher in der Schwangerschaft gestellt wird und ein Kaiserschnitt typischerweise in der fünfunddreißigsten Woche durchgeführt wird, um eine Schädigung des Gefäßes zu verhindern. In der Regel kann es im zweiten oder dritten Trimester zu schmerzfreien Blutungen kommen, oder die Blutung wird mit einem routinemäßigen Ultraschall erfasst.

    Velamentöse Insertion

    Durch das Einführen des Fadens mit Velours wird der Faden in die eigentlichen Membranen und nicht in die Mitte der Plazenta eingeführt. Dadurch bleiben die Gefäße an bestimmten Stellen frei, so dass sie mit zunehmender Größe des Babys zusammengedrückt werden können.

    Die gute Nachricht ist, dass es die meiste Zeit keine Komplikationen mit der Nabelschnur gibt. Es ist eine faszinierende Struktur, die mit der Plazenta und dem Baby zusammenarbeitet.

    Wie genau sind Ultraschalluntersuchungen?
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