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Gelbsucht Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlungen

Adoption & Pflege : Gelbsucht Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlungen

Gelbsucht Anzeichen, Symptome, Ursachen und Behandlungen

Von Vincent Iannelli, MD Aktualisiert am 25. April 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
KarenMower / Getty Images

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    Viele Neugeborene erkranken an Gelbsucht - sie bekommen eine gelbe Verfärbung ihrer Haut und ihrer Augen durch hohe Bilirubinwerte (Hyperbilirubinämie).

    Normalerweise haben die meisten Neugeborenen mit physiologischem Ikterus Ikteruswerte, die ohne Behandlung wieder normal sind. Sie haben in der Regel zu viel Bilirubin, weil ihre unreife Leber es nicht schnell genug klären kann, was zu einem Anstieg der Werte am zweiten und dritten Tag und zu einem Höhepunkt am vierten oder fünften Tag nach ihrer Geburt führt.

    Unglücklicherweise ist es wichtig, dass Gelbsucht nicht ignoriert wird, da Gelbsucht manchmal gefährlich hohe Werte erreichen kann und manchmal zu Kernikterus und möglichen Hirnschäden führt.

    Anzeichen und Symptome

    Babys entwickeln Gelbsucht, eine gelbliche Verfärbung ihrer Haut und der weißen Teile ihrer Augen, während sich Bilirubin in ihrem Blut und ihrer Haut ansammelt.

    Warnzeichen und Symptome, die darauf hinweisen, dass die Gelbsucht eines Babys gefährlich hoch wird, können sein:

    • Erbrechen
    • Lethargie
    • Nicht gut füttern
    • Fieber
    • Einen hohen Schrei haben
    • Dunkler Urin oder heller Stuhl

    Eine Familienanamnese mit schwerem Ikterus sollte auch ein Warnsignal dafür sein, dass ein Baby auch hohe Ikteruswerte entwickeln kann.

    Behandlungen

    Zur Bestimmung des Ikterusspiegels eines Babys kann ein Gesamtserumbilirubin (TSB), ein Bluttest oder ein transkutaner Bilirubinspiegel (TcB) durchgeführt werden.

    Es wird nicht empfohlen, ein Baby nur anzusehen, um seinen Ikterusgrad abzuschätzen, da er zu ungenau ist.

    Ein transkutaner Bilirubinspiegel ist eine gute Alternative zu einer Blutuntersuchung, wenn dies möglich ist, da lediglich der Bilirubinspiegel in der Haut eines Babys mit einem Gerät wie dem BiliCheck-Gerät bestimmt werden muss.

    Die Bilirubinwerte können dann in einem stundenabhängigen Nomogramm aufgezeichnet werden, um festzustellen, ob ein Kind eine Behandlung benötigt, die normalerweise eine konventionelle Phototherapie umfasst, die auch als Lichtbehandlung bezeichnet wird.

    Die Phototherapie nutzt ein enges Spektrum an blauem Licht, um einem Baby zu helfen, Bilirubin in Nebenprodukte umzuwandeln, die über Urin und Galle ausgeschieden werden können. Zusätzlich zur herkömmlichen Doppelbank-Phototherapie, die häufig im Krankenhaus durchgeführt wird, werden Gelbsucht-Babys manchmal auch mit Biliblankets (einem Glasfaser-Pad) oder auf einem Bilibed behandelt. Manchmal wird auch eine Heimphototherapie für Babys verordnet, bei denen kein hohes Risiko besteht, Gelbsucht zu entwickeln, die gefährlich hohe Werte erreichen könnte.

    Eine andere Behandlung für extreme Gelbsucht ist eine Austauschtransfusion, bei der eine vorbestimmte Menge des Babybluts entnommen und durch gespendetes Blut ersetzt wird.

    Alternative Heilmittel

    Alternative Heilmittel für Gelbsucht sollten vermieden werden.

    Ein häufiges Hausmittel gegen Gelbsucht, das vermieden werden sollte, ist das Einsetzen Ihres Babys in das Sonnenlicht. Zusätzlich zum blauen Licht, das in der Standardphototherapie enthalten ist, setzt das Sonnenlicht Ihr Baby auch ultraviolettem Licht und Infrarotlicht aus. Und die kurze Zeit, die Ihr Baby wahrscheinlich diese Sonnenexposition verträgt, hat wahrscheinlich keinen Einfluss auf seine Ikteruswerte.

    Laut AAP "schließen die praktischen Schwierigkeiten, ein nacktes Neugeborenes innerhalb oder außerhalb der Sonne sicher auszusetzen (und Sonnenbrand zu vermeiden), die Verwendung von Sonnenlicht als zuverlässiges therapeutisches Instrument aus."

    Prävention und Evaluation

    Um schweren Gelbsuchtfällen vorzubeugen, empfiehlt der AAP Folgendes:

    • Stillende Mütter stillen in den ersten Tagen nach der Geburt mindestens 8 bis 12-mal täglich und vermeiden die routinemäßige Einnahme von Wasser oder Zuckerwasser
    • Neugeborene werden routinemäßig mindestens alle 8 bis 12 Stunden im Kindergarten auf Gelbsucht überwacht
    • Ein Ikteruslevel sollte überprüft werden, wenn ein Baby vor dem 24. Lebensjahr einen Ikterus aufweist
    • Bei Babys wird der Bilirubinspiegel etwa zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Kindergarten überprüft, damit das Baby hinsichtlich seines Risikos für die Entwicklung einer schweren Gelbsucht beurteilt werden kann

    Am wichtigsten ist, dass alle Babys innerhalb weniger Tage nach der Entlassung aus dem Kindergarten von ihrem Kinderarzt untersucht werden sollten, um ihr Gewicht, die prozentuale Änderung des Geburtsgewichts und das Ikterusrisiko zu überprüfen. Dieser erste Besuch beim Kinderarzt ist wichtig, damit ein übermäßiger Gewichtsverlust und ein hohes Maß an Gelbsucht nicht verpasst werden.

    Dies ist besonders wichtig für Babys mit zusätzlichen Risikofaktoren für die Entwicklung eines hohen Ikterusniveaus, einschließlich Frühgeborenen, Babys mit Ernährungsschwierigkeiten, schweren Blutergüssen oder einem Cephalohematom oder einem Blutgruppenunterschied zu ihrer Mutter (ABO- oder Rh-Inkompatibilitäten).

    Ursachen

    Neben dem physiologischen Ikterus des Neugeborenen gehören zu den anderen Arten des Ikterus:

    • Still-Ikterus: Ikterus, der sich aufgrund einer schlechten Muttermilchversorgung oder einer unzureichenden Stillzeit in der ersten Woche des Babys verschlimmert und zu Dehydrierung und übermäßigem Gewichtsverlust führt.
    • Muttermilch-Ikterus: Im Gegensatz zum Still-Ikterus stillen diese Babys gut und haben einen milden Ikterus, der zwei oder drei Monate anhalten kann.
    • Gilbert-Syndrom: Eine genetisch bedingte Erkrankung, die leichte Gelbsucht verursachen kann, die auftritt und abläuft, wenn ein Kind krank ist, selbst bei leichten Krankheiten, übermäßigem Training oder unter anderen Arten von Stress
    • Crigler-Nijjar-Syndrom: Eine seltene genetische Erkrankung, die lebenslange Probleme mit Gelbsucht verursachen kann, da das Enzym, das Bilirubin in der Leber abbaut, ganz oder teilweise fehlt
    • Hämolytische Erkrankung: Zustände, die zum Abbau roter Blutkörperchen und zur Freisetzung von zusätzlichem Bilirubin führen, wie z. B. Inkompatibilitäten der Blutgruppe, hereditäre Sphärozytose und G6PD-Mangel usw.

    Und natürlich können ältere Säuglinge und Kinder Gelbsucht durch andere Ursachen bekommen, einschließlich Hepatitis, Arzneimittelreaktionen und Mono.

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