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Ist eine Schwangerschaft direkt nach einer Fehlgeburt zu riskant?

aktives Spiel : Ist eine Schwangerschaft direkt nach einer Fehlgeburt zu riskant?

Ist eine Schwangerschaft direkt nach einer Fehlgeburt zu riskant?

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 11. November 2019
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    Ärzte raten Frauen häufig, einige Monate zu warten, bevor sie nach einer Fehlgeburt wieder schwanger werden. Eine frühere Schwangerschaft erhöht jedoch das Risiko einer wiederholten Fehlgeburt

    Es gibt keine zuverlässigen Beweise für ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt, wenn Sie unmittelbar nach einer Fehlgeburt erneut schwanger werden. Allerdings empfehlen Ärzte in der Regel, ein bis drei Monate zu warten, bevor Sie erneut versuchen, eine Schwangerschaft zu beginnen. Im Folgenden finden Sie einige aktuelle Studienergebnisse zum Thema.

    Warum möchten Sie vielleicht nicht warten?

    Eine kleine US-amerikanische Studie vom Juni 2002 untersuchte 64 Schwangerschaften, die nach einer Fehlgeburt stattfanden, und fand keine Hinweise auf Schwangerschaftskomplikationen bei Empfängnisverhütenden im Vergleich zu denen, die zwei Zyklen gewartet hatten. Darüber hinaus ergab eine Studie vom März 2003 Hinweise darauf, dass Frauen unmittelbar nach einer Fehlgeburt die Fruchtbarkeit im Zyklus erhöht haben könnten.

    Warum möchten Sie vielleicht warten?

    Andererseits ergab eine israelische Studie aus dem Jahr 2005, dass Frauen, die eine Fehlgeburt hatten, einem hohen Risiko ausgesetzt waren, eine Folgeschwangerschaft mit Neuralrohrdefekten oder angeborenen Herzfehlern zu haben. Die Autoren der Studie empfahlen, die Empfängnis nach einer Fehlgeburt zu verzögern und während des Wartens mit Folsäure zu behandeln. Es ist jedoch möglich, dass die Ergebnisse nicht für Frauen zutreffen, deren Ernährung vor der Fehlgeburt bereits ausreichend Folsäure enthielt (normalerweise über ein tägliches vorgeburtliches Vitamin).

    Fehlgeburten einer Frau aufgrund eines medizinischen Zustands (z. B. Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, Schilddrüsenprobleme, unkontrollierter Diabetes, immunologische Störung, Uterusanomalie oder inkompetenter Gebärmutterhals) oder aufgrund eines veränderbaren Risikofaktors (z. B. Rauchen von Zigaretten) (wenn Sie Drogen nehmen, Alkohol trinken oder große Mengen Koffein konsumieren), und dann sofort schwanger werden, ohne diese Grunderkrankung oder Sucht anzugehen, kann sich das Risiko einer erneuten Fehlgeburt erhöhen.

    Es sind noch einige andere Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst sollten Sie warten, bis sich Ihr Menstruationszyklus normalisiert und wieder vollständig ist. Dies kann manchmal ein oder zwei Monate dauern. Sie sollten auch Ihre Gebärmutterschleimhaut richtig heilen lassen, damit Sie einen weiteren befruchteten Embryo erhalten können.

    Es ist auch eine gute Idee, den Gehalt an humanem Choriongonadotropin (hCG) auf Null oder zumindest auf einen nicht nachweisbaren Wert fallen zu lassen, bevor Sie es erneut versuchen. Dies ist ein Hormon, das von Ihrem Körper während der Schwangerschaft produziert wird und durch einen Urin- oder Bluttest gemessen werden kann. Wenn Sie es nicht fallen lassen, zeigt Ihnen ein Schwangerschaftstest möglicherweise, dass Sie schwanger sind, obwohl Sie es in Wirklichkeit nicht sind. Außerdem: Wenn Ihr hCG-Wert aus der ursprünglichen Schwangerschaft immer noch nachweisbar ist und abfällt, könnte ein Arzt diese Zahlen als eine zweite Fehlgeburt interpretieren, wenn dies tatsächlich nicht der Fall ist.

    Es ist üblich, sich erschüttert und mit gebrochenem Herzen zu fühlen, nachdem man etwas so Verheerendes wie eine Fehlgeburt erlebt hat. Damit Sie während einer zweiten Schwangerschaft nicht gestresst sind, möchten Sie sich möglicherweise etwas Zeit nehmen, um im Kopf zu verarbeiten, was passiert ist. (Andererseits empfinden viele Frauen den Prozess der Bewältigung von Fehlgeburten als schwieriger, wenn sie warten müssen, bevor sie erneut versuchen, schwanger zu werden.)

    Wie solltest du vorgehen?

    Fragen Sie Ihren Arzt, was am besten ist, denn jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders. Wenn Sie ein bis drei Monate warten möchten, wird dies im Allgemeinen empfohlen. Wenn Sie es eilig haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre besondere Situation, damit Sie den sichersten Zeitrahmen festlegen können.

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