Haupt Pflege leistenIntrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

Intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

Pflege leisten : Intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

Intrauterine Adhäsionen (Asherman-Syndrom)

Die Rolle von D & Cs bei der Vernarbung des Uterus

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 29. Januar 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    Intrauterine Adhäsionen sind Bereiche des Narbengewebes an den Wänden der Gebärmutter, die sich normalerweise entwickeln, nachdem eine Frau eine Dilatation und Kürettage (D & C) hat - ein Verfahren, um die Gebärmutter von Schwangerschaftsgewebe zu befreien, das während einer Fehlgeburt nicht ausgestoßen wurde. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass etwa jede fünfte Frau nach einer Fehlgeburt Narben bekommt. Intrauterine Adhäsionen sind seltener Folge einer Infektion wie Genitaltuberkulose (in Entwicklungsländern häufiger als in den USA).

    Unabhängig von der Ursache sind intrauterine Adhäsionen manchmal mit bestimmten Symptomen verbunden, z.

    • Unfruchtbarkeit
    • Menstruationsbeschwerden einschließlich Amenorrhoe (ohne Regelblutung)
    • zyklische Beckenschmerzen
    • wiederkehrender Schwangerschaftsverlust

    Wenn intrauterine Verwachsungen solche Symptome hervorrufen, spricht man von einem Asherman-Syndrom bei einer Frau. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Narbengewebe an den Wänden der Gebärmutter zu erkennen, einschließlich Hysteroskopie, Hysterosonographie, Hysterosalpingogramm, transvaginalem Ultraschall oder einer Kombination davon. Jeder dieser Tests ermöglicht es einem Arzt, die Verwachsungen tatsächlich zu sehen. Am genauesten ist die Hysteroskopie.

    Behandlung intrauteriner Adhäsionen

    Wenn Sie Narben entwickeln, hängt Ihre Behandlung von den Umständen ab. Wenn Sie beispielsweise Schmerzen oder andere Symptome haben, müssen Sie nicht behandelt werden. Das gleiche gilt, wenn Sie keine Kinder haben möchten.

    Die häufigste Behandlung für intrauterine Adhäsionen ist die hysteroskopische Resektion, bei der die Narben entfernt werden. Anschließend empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die kurzfristige Platzierung eines Foley-Katheters, um das Risiko zu verringern, dass die Adhäsionen zurückkehren. Möglicherweise erhalten Sie auch eine Östrogentherapie, um das Nachwachsen des Uterusgewebes zu fördern. Wenn Sie erfolglos versucht haben zu empfangen und der Verdacht besteht, dass Narben die Ursache sind, können Sie nach diesem Verfahren möglicherweise schwanger werden.

    Sollte eine Frau ein D & C nach einer Fehlgeburt vermeiden?

    Wenn Sie eine Schwangerschaft verlieren und Ihr Arzt Ihnen einen Arztbesuch empfiehlt, können Sie befürchten, dass der Eingriff Narben hinterlässt und Sie daran hindert, erneut schwanger zu werden. Finden Sie heraus, warum Ihr Arzt der Meinung ist, dass es wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen, beachten Sie, dass die meisten Frauen nach einem solchen Eingriff keine nennenswerten Verwachsungen entwickeln, und wägen Sie dann die Risiken und Vorteile mit Ihrer Pflegekraft ab.

    Was ist mit mehreren D & Cs? Wenn Sie dieses Verfahren mehr als einmal anwenden, besteht ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Uterusverklebungen. Wenn dies aus medizinischen Gründen nicht erforderlich ist, sollten Sie möglicherweise mehr als ein D & C vermeiden. Auf der anderen Seite sollten Sie überlegen, ob Ihr Arzt Ihnen einen späteren D & empfiehlt und ob Ihre Gesundheit davon abhängt, oder zumindest eine zweite Meinung einholen.

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