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Impetigo Herpetiformis ist ein seltener Schwangerschaftsausschlag

aktives Spiel : Impetigo Herpetiformis ist ein seltener Schwangerschaftsausschlag

Impetigo Herpetiformis ist ein seltener Schwangerschaftsausschlag

Haben Sie Symptome dieses seltenen Schwangerschaftsausschlags?

Von Heather Brannon, MD Aktualisiert am 10. Juni 2019

Medien für Medizin / Mitwirkende / Getty Images

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    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Aussehen
    • Risikofaktoren
    • Symptome
    • Diagnose
    • Behandlung
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    Impetigo herpetiformis ist eine seltene Erkrankung, über die bei weniger als 100 schwangeren Frauen berichtet wurde. Die Krankheit ähnelt einer Art von Psoriasis, die Psoriasis pustularis genannt wird, obwohl Frauen mit Impetigo herpetiformis normalerweise keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Psoriasis haben. Die Ärzte sind sich nicht einig, ob es sich um eine bestimmte schwangerschaftsbedingte Krankheit oder um eine schwangerschaftsbedingte Psoriasis handelt.

    Trotz des Namens "Herpetiformis" wird der Ausschlag nicht durch ein Herpesvirus verursacht. Der Name "Herpetiformis" basiert auf dem Erscheinungsbild der Pusteln, die denen ähneln können, die durch Herpesviren (wie Windpocken) verursacht werden.

    Impetigo herpetiformis hat nichts mit einer ähnlich benannten Erkrankung zu tun, die als Dermatitis herpetiformis bezeichnet wird. Dieser Ausschlag wurde als "Zöliakie-Ausschlag" bezeichnet.

    Wie es aussieht

    Der Ausschlag beginnt als mit Eiter gefüllte Beulen oder Pusteln an den Rändern eines roten Hautbereichs an den inneren Schenkeln und der Leiste. Die Pusteln verbinden sich mit dem Rumpf und den Extremitäten und schonen normalerweise Gesicht, Hände und Füße. Der Ausschlag kann sich jedoch auf die Schleimhäute des Mundes und die Nagelbetten ausbreiten. Eiter ist vorhanden, aber diese Läsionen sind nicht mit Bakterien infiziert, obwohl sie im Verlauf der Krankheit infiziert werden können.

    Impetigo herpetiformis beginnt typischerweise im letzten Trimenon der Schwangerschaft. Der Ausschlag verschwindet in der Regel nach der Entbindung, kann aber bei späteren Schwangerschaften erneut auftreten.

    Wer ist gefährdet?

    Frauen mit einer Nebenschilddrüsenerkrankung, die als Hypoparathyreoidismus bezeichnet wird, können während der Schwangerschaft für diesen Zustand anfällig sein, da die Calcium- und Albuminwerte im Blut sinken. Es wird derzeit auch angenommen, dass Frauen mit bestimmten Genmutationen ein höheres Risiko haben, einen Ausschlag zu bekommen.

    Es ist nicht bekannt, warum der Ausschlag während der Schwangerschaft auftritt, aber nicht zu anderen Zeiten. Es gibt jedoch viele Hautveränderungen, die normalerweise während der Schwangerschaft auftreten.

    Symptome

    Impetigo herpetiformis wird häufig von signifikanten Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Müdigkeit begleitet. Einige Frauen haben einen niedrigen Calcium- und Phosphatspiegel im Blut.

    Diagnose

    Impetigo herpetiformis wird normalerweise anhand seiner Symptome und seines charakteristischen Ausschlags diagnostiziert. Eine Hautbiopsie wird normalerweise durchgeführt, um andere schwangerschaftsbezogene Zustände auszuschließen. Einige Studien haben den Zustand mit genetischen Mutationen in Verbindung gebracht, so dass es möglich ist, dass einige Ärzte Gentests anordnen.

    Was könnte es sonst sein?

    Es gibt viele Arten von Hautausschlägen, die in der Schwangerschaft auftreten können. Ein recht häufiger Ausschlag mit der Bezeichnung pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques in der Schwangerschaft (auch als PUPPP, PUPPS oder PEP bezeichnet) tritt bei einer von 160 schwangeren Frauen auf. Ähnlich wie Impetigo herpetiformis tritt dieser Ausschlag am häufigsten im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, im Gegensatz dazu ist er jedoch tendenziell sehr juckend.

    Behandlung

    Impetigo herpetiformis wird mit dem oralen Steroid Prednison behandelt. Die Anfangsdosis ist normalerweise ziemlich hoch und nimmt dann sehr langsam ab, sobald die Symptome unter Kontrolle sind. Manchmal werden Steroide nicht gut vertragen. Wenn dies der Fall ist, können andere Medikamente verwendet werden. Antibiotika werden nur verwendet, wenn der Ausschlag sekundär infiziert wird. Die Blutspiegel von Kalzium, Phosphat und Albumin werden während des Krankheitsverlaufs überwacht.

    Welche Auswirkung kann der Zustand auf das Baby haben?

    Laut Untersuchungen ist Impetigo herpetiformis mit dem Risiko einer Totgeburt und einer Plazenta-Insuffizienz verbunden. Eine frühzeitige Erkennung ist wichtig, um die Morbidität von Müttern und Föten zu verringern. Frauen mit dieser Erkrankung sollten von einem Team von Ärzten, darunter Dermatologen, Geburtshelfer und Kinderärzte, engmaschig überwacht werden. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass Sie Impetigo herpetiformis haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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    Kategorie:
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