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Hydrosalpinx: Behandlung, Diagnose und Ursachen

Pflege leisten : Hydrosalpinx: Behandlung, Diagnose und Ursachen

Hydrosalpinx: Behandlung, Diagnose und Ursachen

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 25. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Überblick
    • Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
    • Ursachen
    • Symptome
    • Diagnose
    • Behandlung
    Alle anzeigen Nach oben

    Eine Hydrosalpinx ist eine spezielle Art der Eileiterblockade. Die Eileiter erstrecken sich von der Gebärmutter aus, einer rechts und einer links. Wenn sie blockiert oder infiziert werden, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

    Die Eileiter.

    Studien haben ergeben, dass bei 10 bis 30 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit der Eileiter Hydrosalpinx-Blockaden vorliegen. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand, einschließlich Diagnose, Behandlung und ob Sie schwanger werden können, wenn Sie eine Hydrosalpinx haben.

    Überblick

    Eine Hydrosalpinx-Blockade befindet sich typischerweise am anderen Ende des Eileiters in der Nähe der Eierstöcke, aber es ist möglich, dass an beiden Enden eine Blockade vorliegt.

    In einem gesunden Fortpflanzungssystem dient der Eileiter als Weg für ein ovuliertes Ei, um die Gebärmutter zu erreichen. Nachdem sich ein Ei aus dem Eierstock gelöst hat, ziehen fingerartige Vorsprünge aus dem Eileiter das Ei ein.

    Unter der Annahme, dass Sex in der Nähe des Eisprungs stattgefunden hat, trifft das Ei auf Sperma in der Röhre. Die Befruchtung des Eies erfolgt innerhalb der Röhre - und nicht innerhalb der Gebärmutter, was ein weit verbreitetes Missverständnis ist. Das befruchtete Ei oder der befruchtete Embryo wandert durch die Röhre in die Gebärmutter und implantiert sich in die Gebärmutterwand. Wenn dieser Weg wie bei einer Hydrosalpinx blockiert ist, kann dies zu Unfruchtbarkeit führen.

    Normalerweise erstrecken sich fingerartige Vorsprünge, die Fimbrien genannt werden, vom Ende des Eileiters in der Nähe des Eierstocks. Sie helfen, das ovulierte Ei vom Eierstock in die Eileiter zu ziehen. Bei einer Hydrosalpinx sind die Fimbrien oft beschädigt und kleben zusammen.

    Abhängig von der Ursache für die Hydrosalpinx können zusätzliche Adhäsionen um Eileiter und Eierstock auftreten. Dies kann auch den Eisprung und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

    Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit

    Technisch gesehen ist es möglich, mit nur einer offenen Röhre zu denken, wie es der Fall sein kann, wenn Sie eine Hydrosalpinx-Röhre haben und die andere gesund ist. Die empfindliche Umgebung der Gebärmutter kann jedoch durch eine Hydrosalpinx beeinträchtigt werden, was die Schwangerschaftsraten senkt.

    Die mit der Hydrosalpinx verbundenen Reizungen und / oder Adhäsionen scheinen die Möglichkeit einer Empfängnis über die gesunde Sonde zu verringern. Es ist auch möglich, dass Flüssigkeitsansammlungen im betroffenen Schlauch in die Gebärmutter gelangen und die Embryo-Implantation beeinträchtigen.

    Wenn Patienten direkt zur IVF-Behandlung übergehen, ohne den infizierten Eileiter chirurgisch zu entfernen, sind die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenraten viel niedriger als erwartet. Aus diesem Grund schlagen viele Fruchtbarkeitsspezialisten vor Beginn der IVF-Behandlung die chirurgische Entfernung der Hydrosalpinx vor. Eine andere Möglichkeit ist die künstliche Blockierung des betroffenen Tubus am Uterusende, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Beeinträchtigung der Uterusumgebung geringer ist.

    Ursachen

    Eine Hydrosalpinx ist, wenn sich ein verstopfter Eileiter mit Flüssigkeit füllt. Wenn beide Schläuche betroffen sind, spricht man von Hydrosalpinges. Das Röhrchen erscheint normalerweise aufgeweitet, was bedeutet, dass es mit Flüssigkeit gequollen ist.

    In den meisten Fällen wird Hydrosalpinx durch eine langfristige Infektion der Eileiter verursacht. Diese Infektion kann aufgrund einer sexuell übertragbaren Krankheit, eines Blinddarmrisses oder einer anderen Ursache der Infektion auftreten, die sich auf das Fortpflanzungssystem oder nahe gelegene Organe auswirkt.

    Hydrosalpinx kann auch verursacht werden, wenn Adhäsionen (Narbengewebe) oder Endometriumablagerungen (durch Endometriose) die Eileiter reizen.

    Symptome

    Bei Hydrosalpinx ist Unfruchtbarkeit oft das erste und einzige Symptom, dass etwas nicht stimmt. Die meisten Frauen haben keine Symptome und werden erst diagnostiziert, nachdem sie erfolglos versucht haben, Kinder zu bekommen.

    Bei einigen Frauen treten jedoch Beckenschmerzen auf. In seltenen Fällen kann es zu ungewöhnlichen vaginalen Ausfluss kommen. Sie können auch Symptome der Grundursache von Hydrosalpinx haben. Beispielsweise ist eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) ein Risikofaktor für Hydrosalpinx.

    Diagnose

    Verstopfte Röhrchen werden normalerweise während einer Fruchtbarkeitsuntersuchung diagnostiziert. Ein HSG - eine spezielle Art von Röntgen - kann Tubenblockaden aufweisen.

    Um festzustellen, ob die Blockade eine Hydrosalpinx ist, kann eine Sonohysterosalpingographie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren werden Kochsalzlösung und sterile Luft durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter geleitet. Dann wird transvaginaler Ultraschall verwendet, um die Fortpflanzungsorgane sichtbar zu machen.

    Ultraschall kann auch zur Diagnose von Hydrosalpinx verwendet werden, es ist jedoch nicht immer möglich, den mit Flüssigkeit gefüllten Schlauch auf diese Weise zu visualisieren. Eine Studie ergab, dass nur 34 Prozent der Hydrosalpinx mittels Ultraschall sichtbar waren.

    Laparoskopie kann verwendet werden, um Hydrosalpinx zu diagnostizieren. Die diagnostische Laparoskopie kann auch feststellen, ob zusätzliche Faktoren wie Endometriose Fruchtbarkeitsprobleme verursachen.

    Behandlung

    Eine Operation ist die häufigste Behandlung für Hydrosalpinx. Eine IVF-Behandlung hilft bei der Empfängnis. Meist wird der Eileiter vollständig entfernt. Abhängig von der Grundursache der Hydrosalpinx können bei einer Operation auch andere Adhäsionen, Narbengewebe oder Endometriumwucherungen entfernt werden.

    Wenn PID für die Hydrosalpinx verantwortlich ist, erhalten Sie möglicherweise auch Antibiotika zur Behandlung anhaltender Infektionen.

    IVF-Erfolgsaussichten sind niedriger, wenn eine Hydrosalpinx vorhanden ist. Aus diesem Grund wird häufig empfohlen, den betroffenen Schlauch zuerst chirurgisch zu entfernen. Dann wird die IVF-Behandlung begonnen.

    Sklerotherapie kann eine Alternative zur Entfernung des Eileiters sein. Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit aus dem betroffenen Schlauch abgesaugt. Dann wird ein Sklerosierungsmittel injiziert, um zu verhindern, dass sich der Schlauch wieder mit Flüssigkeit füllt. Dies alles erfolgt über eine vaginale ultraschallgeführte Nadel und ist weniger invasiv als eine laparoskopische Operation. Untersuchungen zu dieser Methode fehlen jedoch. Es ist unklar, was alle möglichen Risiken sind und ob es wirklich besser ist, als den Schlauch zu entfernen.

    Die chirurgische Reparatur eines blockierten Eileiters - bei dem die Blockade geöffnet ist, der Schlauch jedoch intakt bleibt - kann für andere Arten von Eileitersperren durchgeführt werden. Für Frauen, die diesen Weg gehen, ist in der Regel eine natürliche Empfängnis nach der Reparatur das Ziel. Leider wird dies bei Hydrosalpinx nicht empfohlen. Die Verstopfung und Schwellung kehren oft zurück. Die Reparatur einer Hydrosalpinx mit anschließendem Versuch einer natürlichen Empfängnis wird nicht empfohlen.

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    Kategorie:
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