Haupt FruchtbarkeitsproblemeWie Ovarial- und Antralfollikel sich auf die Fruchtbarkeit auswirken

Wie Ovarial- und Antralfollikel sich auf die Fruchtbarkeit auswirken

Fruchtbarkeitsprobleme : Wie Ovarial- und Antralfollikel sich auf die Fruchtbarkeit auswirken

Wie Ovarial- und Antralfollikel sich auf die Fruchtbarkeit auswirken

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 16. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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In den Eierstöcken des weiblichen Fortpflanzungssystems ist ein Eierstockfollikel ein mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der ein unreifes Ei oder eine Eizelle enthält. Diese Follikel befinden sich in den Eierstöcken. Während des Eisprungs wird ein reifes Ei aus einem Follikel freigesetzt. Während sich in jedem Zyklus mehrere Follikel zu entwickeln beginnen, wird normalerweise nur einer ein Ei ovulieren. Nach dem Eisprung verwandelt sich der Follikel in ein Corpus luteum.

Die Follikel, die keine reifen Eizellen freisetzen, lösen sich auf, ein Prozess, der als Atresie bekannt ist und in jedem Stadium der Follikelentwicklung auftreten kann. Etwa 99 Prozent der Eierstockfollikel lösen sich auf und werden niemals reif genug, um ein Ei freizusetzen.

Follikelwachstum und -entwicklung werden während Fruchtbarkeitsbehandlungen verfolgt. Während der Superovulation (während der IVF-Behandlung angewendet) besteht das Ziel darin, die Eierstöcke zu stimulieren, um mehrere reife Follikel gleichzeitig zu entwickeln. Eine Ultraschalluntersuchung, auch als antrale Follikelzählung (AFC) bekannt, kann im Rahmen von Fruchtbarkeitstests durchgeführt werden. Dieser Test wird durchgeführt, um die Eierstockreserven zu bewerten.

Was sind Antralfollikel und wie prognostizieren sie die Fruchtbarkeit?

Wenn Sie wissen könnten, wie viele Follikel sich in Ihren Eierstöcken befinden, könnten Sie theoretisch eine Vorstellung davon haben, wie viele Eier Sie übrig haben. Es ist unmöglich zu zählen, wie viele Follikel sich in den Eierstöcken befinden, da sie zu klein sind, um dargestellt zu werden. Sobald jedoch ein Follikel ein bestimmtes Stadium erreicht, kann es mittels Ultraschall gesehen werden.

Follikel fangen sehr, sehr klein an. Alle Follikel im Eierstock beginnen als Urfollikel. Ein Urfollikel ist nur 25 Mikrometer groß - das sind 0, 025 Millimeter. Es ist unmöglich, mit bloßem Auge zu sehen, geschweige denn mit Ultraschall. Täglich werden Urfollikel durch hormonelle Signale „geweckt“ und beginnen zu reifen. Solange sie überleben und die nächste Stufe erreichen, werden sie immer größer.

Eine dieser Stufen ist die Tertiärstufe. Während dieser Zeit gewinnt der Follikel einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum, der als Antrum bekannt ist. Follikel mit Antrum werden als Antrumfollikel bezeichnet. Sie haben einen Durchmesser zwischen 2 und 10 mm. In mancher Hinsicht ist ein Antrumfollikel, der jetzt 5 mm misst, 200-mal größer als ein Urfollikel.

Am Ultraschall sind endlich Antrumfollikel sichtbar. Untersuchungen haben ergeben, dass die Anzahl der aktiven Antrumfollikel an den Eierstöcken mit der potenziellen Anzahl der verbleibenden Eier korreliert. Sie können immer noch nicht wissen, wie viele Follikel insgesamt vorhanden sind, aber wenn sich bei einer Frau nur sehr wenige antrale Follikel an den Eierstöcken entwickeln, vermuten Sie, dass ihre Eierstockreserven niedrig sind.

Antralfollikel produzieren höhere Spiegel eines Hormons, das als Anti-Müller-Hormon (AMH) bekannt ist. Dieses Hormon zirkuliert in Ihrem Blut. Die Messung des AMH-Spiegels über das Blutbild ist eine weitere Möglichkeit, die Eierstockreserven zu bewerten.

Was ist ein Antral Follicle Count (AFC) -Test?

Eine antrale Follikelzahl ist ein Fruchtbarkeitstest. Dies geschieht mittels transvaginalem Ultraschall, manchmal zwischen dem 2. und dem 5. Zyklustag. Der Ultraschalltechniker untersucht jeden Eierstock und zählt die Anzahl der Follikel, die zwischen 2 und 10 mm messen.

Ihr Arzt kann diesen Test anordnen

  • Bewerten Sie Ihre Eierstockreserven
  • Machen Sie eine Diagnose der primären Ovarialinsuffizienz
  • Helfen Sie bei der Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms
  • Geben Sie eine Vorstellung davon, wo Ihre Fruchtbarkeit im Verhältnis zu Ihrem Alter steht (haben Sie mehr, weniger oder eine durchschnittliche Anzahl von Follikeln im Vergleich zu anderen in Ihrem Alter).

Der Test kann im Rahmen einer Fruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt werden. Oder es kann vor einem Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus bestellt werden.

Wie viele Antralfollikel sind normal?

Denken Sie daran, dass es normal ist, dass Ihre Eierstockreserven mit zunehmendem Alter sinken. Was für einen 25-Jährigen normal ist, ist für einen 38-Jährigen nicht unbedingt normal. Vor diesem Hintergrund wird eine antrale Follikelzahl von 3 bis 6 als niedrig angesehen.

In einer klassischen Studie wurden Antralfollikelzählungen bei Frauen mit nachgewiesener Fertilität durchgeführt (die meisten Studien zu AFC wurden an unfruchtbaren Frauen durchgeführt). Um in diese Studie aufgenommen zu werden, mussten die Frauen

  • Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer Dauer von 21 bis 35 Tagen
  • Der Eisprung wird durch einen Temperaturanstieg in einem Basaltemperaturdiagramm nachgewiesen
  • Haben in der Vergangenheit innerhalb eines Jahres mindestens ein Kind gezeugt
  • Keine hormonelle oder endokrinologische Erkrankung bekannt
  • Empfängnisverhütung mindestens zwei Monate vor Beginn der Studie eingestellt

Hier waren ihre durchschnittliche Anzahl an Antralfollikeln (AFC) sowie der beobachtete Bereich (von der niedrigsten bis zur höchsten AFC-Anzahl).

AltersspanneDurchschnittliche AFCNiedrigster AFCHöchster AFC
25 bis 34fünfzehn330
35 bis 409125
41 bis 464117

Niedrige Eierstockreserven bedeuten nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Dies bedeutet jedoch, dass Ihre Eierstöcke möglicherweise nicht auf Fruchtbarkeitsmedikamente ansprechen, ebenso wie eine Frau mit besseren Eierstockreserven. Die Fähigkeiten des Ultraschalltechnikers und des Ultraschallgeräts selbst können die Ergebnisse beeinflussen. Wenn ein Zentrum ein schlechtes Ergebnis erzielt, ziehen Sie eine zweite Meinung in Betracht.

Bei Frauen mit einer sehr geringen Anzahl an Antralfollikeln vor dem 40. Lebensjahr kann eine primäre Ovarialinsuffizienz diagnostiziert werden, die auch als vorzeitiges Ovarialversagen bezeichnet wird. Mit zunehmendem Alter der Frau sinkt natürlich die Anzahl der Antralfollikel. Eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Antralfollikeln kann auf ein polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) hinweisen.

Die Rollenfollikel spielen im Menstruationszyklus

Ihr Menstruationszyklus ist in zwei Hauptteile unterteilt, die Follikelphase und die Lutealphase.

Während des Follikelstadiums werden Follikel im Tertiärstadium der Entwicklung rekrutiert und beginnen einen Prozess, der schließlich zum Eisprung führt. Während in diesem Rennen mehrere Follikel beginnen, erreicht nur einer (oder zwei) die volle Reife und setzt ein Ei frei. Wenn Sie Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, können mehrere Follikel den Eisprung erreichen.

Die Follikel selbst sind verantwortlich für:

  • Die Eizelle nähren und schützen, während sie die Oogenese durchläuft
  • Freisetzung essentieller Fortpflanzungshormone, einschließlich Estradiol und Inhibin B, die der Hypophyse und der Hypothalamusdrüse signalisieren, die Freisetzung von GnRH, FSH und LH zu erhöhen oder zu verringern
  • Verwandelt sich nach dem Eisprung in das Corpus luteum, das die Hormone Progesteron und Östrogen freisetzt

Was passiert während der follikulären Phase des Menstruationszyklus?

Die follikuläre Phase Ihres Zyklus beginnt am ersten Tag Ihrer Periode. Die Menstruation ist die körpereigene Freisetzung des Endometriumgewebes der obersten Schicht, das in Erwartung einer Schwangerschaft aufgebaut wurde. Am Ende Ihrer Periode ist die Gebärmutterschleimhaut dünn. Das Futter wächst und wird nach dem Eisprung wieder dicker.

Bevor dies jedoch eintritt, bereiten Ihre Eierstöcke das nächste Ei für den Eisprung vor. In Ihrem Eierstock beginnen zwischen fünf und sechs Follikel zu wachsen. Das Hormon FSH - Follikel-stimulierendes Hormon - wird von der Hypophyse produziert und freigesetzt. Es ist dieses Hormon, das die Follikel zum Reifen bringt.

Wenn die Follikel größer werden, setzen sie immer mehr Östrogen frei. Die höheren Östrogenspiegel signalisieren der Hypophyse, die Produktion von FSH zu verlangsamen. Obwohl Sie mit fünf oder sechs Follikeln angefangen haben, schafft es nur einer (und manchmal auch zwei) bis zur Reife. Durch die niedrigeren FSH-Werte wachsen die kleineren Follikel langsamer oder hören sogar auf zu wachsen, während sich die größeren Follikel stetig weiterentwickeln.

Irgendwann wird ein Follikel zum dominanten Follikel. Die anderen hören auf zu wachsen und sterben. Wenn der Follikel seine maximale Größe erreicht, setzt er noch mehr Östrogen frei. Während zuvor ein erhöhter Östrogenspiegel zu einem Abfall des FSH-Spiegels führte, ändert sich die Reaktion der Hypophyse auf das Hormon, wenn der Östrogenspiegel außergewöhnlich hoch ist.

Sehr hohe Östrogenspiegel veranlassen die Hypophyse, LH oder luteinisierendes Hormon zu produzieren und freizusetzen. Dies treibt den Follikel dazu, seine letzten Entwicklungsstadien zu vollenden, und schließlich wird der Follikel aufplatzen und ein Ei freisetzen. Dies ist der Moment des Eisprungs.

Follikulogenese: Die Stadien der Follikelentwicklung

Sie könnten denken, dass die Follikelentwicklung während der Follikelphase des Menstruationszyklus beginnt und endet, aber Sie würden sich irren.

Der gesamte Lebenszyklus der Follikel beginnt, bevor ein Mädchen geboren wird, wenn die Eierstöcke zum ersten Mal entwickelt werden. Zu diesem Zeitpunkt enthalten die Eierstöcke nur Urfollikel. Follikel können bis zu 50 Jahre in diesem „Schlafzustand“ bleiben, bevor sie „aufwachen“ und die Entwicklungsstadien durchlaufen. Es dauert zwischen sechs Monaten und einem Jahr, um von einem ursprünglichen Follikel zu einem reifen, für den Eisprung bereiten Follikel zu gelangen.

In jedem Stadium der Follikelentwicklung stoppen viele Follikel die Entwicklung und sterben ab. Nicht jeder Urfollikel durchläuft jedes Stadium. Betrachten Sie es als einen Wettbewerb, um an den Olympischen Spielen des Eisprungs teilzunehmen. Einige Follikel fallen aus und andere bleiben bestehen. Weniger als ein Prozent jemals tatsächlich eine Eizelle ovulieren.

Die Stadien der Follikulogenese sind:

  • Urfollikel (das Stadium, in dem sich alle Follikel in den Eierstöcken eines neugeborenen Mädchens befinden)
  • Primäre Follikel (die Rekrutierung einiger primärer Follikel in das primäre Follikelstadium erfolgt täglich, beginnend in der Pubertät und bis zur Menopause)
  • Sekundärfollikel (die den Zusatz von Thekazellen beinhalten, die Hormone ausscheiden)
  • Tertiärfollikel, auch Antralfollikel genannt (Follikel, die einen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum enthalten, der als Antrum bezeichnet wird. Die Follikel sind in diesem Stadium über transvaginalen Ultraschall sichtbar.)
  • Graaf'scher Follikel (ein Follikel, der groß genug ist, um den Eisprung zu bewirken; nur ein oder zwei der tertiären Follikel in jedem Zyklus reifen zum Eisprung heran)
  • Corpus luteum (technisch gesehen kein Follikel mehr, das Corpus luteum entsteht aus dem aufgebrochenen Follikel, der ein Ei freigesetzt hat.)

Wie groß sollten Follikel sein?

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt die Follikelentwicklung mithilfe von Ultraschall überwachen. Während dieser Ultraschalluntersuchungen wird die Anzahl der sich entwickelnden Follikel gezählt. Sie werden auch gemessen.

Follikel werden in Millimetern (mm) gemessen. Normalerweise wird Ihr Arzt Ihren Trigger-Shot oder Ihre hCG / LH-Injektion planen wollen, wenn Ihre Follikel im Begriff sind, die volle Größe zu erreichen. Das sind ungefähr 18 mm.

Ein reifer Follikel, der kurz vor dem Eisprung steht, misst zwischen 18 und 25 mm.

Wie viele Follikel sollte ich während eines Clomid-Zyklus bekommen?

Idealerweise möchten Sie während eines Clomid-Zyklus nur ein oder zwei Follikel guter Größe. Möglicherweise sind Sie enttäuscht, wenn Sie feststellen, dass nur ein oder zwei Follikel groß genug sind, um einen Eisprung zu verursachen. Denken Sie jedoch daran, dass mehr nicht unbedingt eine gute Sache ist. Jeder Follikel von reifer Größe könnte ein Ei freisetzen und dieses Ei könnte befruchtet werden.

Wenn Sie zwei Follikel haben, können Sie sich Zwillinge vorstellen. Oder Sie könnten überhaupt nicht begreifen. Oder Sie könnten ein Baby empfangen. Der Eisprung garantiert keine Schwangerschaft.

Wie viele Follikel sind für einen IUI- oder Gonadotropinzyklus normal?

Wie bei Clomid möchten Sie im Idealfall nur einen oder zwei Follikel zur Reife bringen. Injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente (Gonadotropine) bergen ein höheres Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft. Es ist möglich, drei, vier oder noch reifere Follikel zu entwickeln.

Wenn Sie vier oder mehr Follikel haben, kann Ihr Arzt den Behandlungszyklus abbrechen. Dies kann bedeuten, dass eine geplante IUI-Prozedur abgebrochen wird, der Auslöseschuss abgebrochen wird und / oder dass Sie vom Geschlechtsverkehr Abstand nehmen sollen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie keinen Sex haben sollen, müssen Sie unbedingt zuhören. Das Risiko, Drillinge oder Vierlinge zu bekommen, ist bei so vielen reifen Follikeln hoch. Eine Mehrlingsschwangerschaft gefährdet Sie und Ihr Baby. Es ist besser zu warten und es in einem anderen Zyklus erneut zu versuchen.

Wie viele Follikel sollte ich während eines IVF-Zyklus haben?

Während der IVF-Behandlung möchte Ihr Arzt Ihre Eierstöcke dazu anregen, mehrere Follikel zu reifen. Irgendwo zwischen 8 und 15 Follikel gelten als akzeptable Menge.

Während einer Eizellenentnahme saugt Ihr Arzt die Follikel mit einer ultraschallgeführten Nadel an. Jeder Follikel enthält nicht unbedingt ein hochwertiges Ei. Seien Sie also nicht überrascht, wenn die Anzahl der entnommenen Eier geringer ist als die Anzahl der Follikel mit gesunder Größe, von denen Sie wissen, dass Sie sie haben.

Ein Wort von Verywell

Follikelgröße und Anzahl können eine Quelle von Stress sein. Wenn Sie beim Testen feststellen, dass die Anzahl Ihrer Antrumfollikel nicht so hoch ist, wie Sie es sich erhofft haben, können Sie sich Sorgen machen. Die Diagnose niedriger Eierstockreserven kann besonders schwer zu bewältigen sein. Ihr Arzt kann eine IVF mit einem Eizellenspender empfehlen, ein Weg, den nicht alle Paare einschlagen können oder wollen.

Follikelzählungen und -messungen während der Fruchtbarkeitsbehandlung können Sie auch auf eine Achterbahnfahrt der Emotionen schicken. Produzieren Ihre Eierstöcke zu wenig? Zu viele? Was soll das alles heißen?

Während Follikelzahlen ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit sind - und während der Behandlung können Follikelzahlen bestimmen, ob ein Zyklus fortschreitet oder abgebrochen wird -, denken Sie daran, dass eine Zahl Sie nicht definiert oder Ihre Fruchtbarkeitszukunft absolut vorhersagt.

Frauen mit niedrigen Antralfollikelzahlen können schwanger werden, manchmal mit ihren eigenen Eiern. Ein Ultraschall während eines Behandlungszyklus kann keine guten Nachrichten bringen, aber eine Anpassung Ihrer Fruchtbarkeitsmedikamente könnte die nächsten Ultraschallergebnisse viel besser machen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Ihre Follikelzahlen bedeuten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung zu Fruchtbarkeitstests und Diagnoseergebnissen einzuholen. Und seien Sie sicher, um Unterstützung zu erreichen. Fruchtbarkeitstests und Behandlungen sind stressig. Sie müssen dies nicht alleine tun.

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