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Wie man mit PCOS schwanger wird

Adoption & Pflege : Wie man mit PCOS schwanger wird

Wie man mit PCOS schwanger wird

Mögliche Behandlungsoptionen für Lebensstil und Fruchtbarkeit bei PCOS

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 27. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
  • Diagnose & Prüfung
  • Behandlung
  • Bewältigen und vorankommen

In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Gewicht verlieren
  • Diät und Bewegung
  • Metformin-Behandlung
  • Clomid-Behandlung
  • Letrozol-Behandlung
  • Gonadotropine
  • IVF oder IVM
  • Eizellspender
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Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen und betrifft schätzungsweise 5 Millionen Frauen. Aber Sie können mit PCOS schwanger werden. Es gibt eine Reihe wirksamer Fruchtbarkeitsbehandlungen, von Clomid über Gonadotropine bis hin zu IVF.

Die meisten Frauen werden in der Lage sein, mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Fruchtbarkeitsmedikamenten zu empfangen. Während einige Frauen mit PCOS eine IVF benötigen, wird die überwiegende Mehrheit schwanger, wenn sie Behandlungen mit geringerer Fertilität anwenden. Hier sind einige der Optionen, die Sie und Ihr Arzt prüfen können.

Abnehmen, um den Eisprung neu zu starten

Viele (aber nicht alle) Frauen mit PCOS leiden unter Übergewicht. Dies liegt daran, dass PCOS die Insulinverarbeitung Ihres Körpers negativ beeinflusst, was wiederum zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Einer der Hauptgründe, warum Frauen mit PCOS nicht schwanger werden können, ist, dass sie keinen Eisprung haben oder nicht regelmäßig Eisprung haben. Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, leiden mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer stärkeren Anovulation, die Monate zwischen den Perioden liegt.

Studien haben gezeigt, dass der Verlust eines Teils des zusätzlichen Gewichts den Eisprung zurückbringen kann. Sie müssen nicht das ganze Gewicht verlieren. Laut der Forschung kann es ausreichen, 5 bis 10 Prozent Ihres aktuellen Gewichts zu verlieren, um Ihre Menstruationszyklen in Schwung zu bringen.

Leider gibt es nicht viele Anhaltspunkte dafür, dass das Abnehmen Ihnen hilft, sich selbstständig zu entwickeln. Möglicherweise benötigen Sie noch Fruchtbarkeitsmedikamente. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die abgenommen haben, große Chancen auf einen Erfolg bei der Behandlung der Fruchtbarkeit haben.

Abnehmen ist für niemanden einfach und für PCOS-Betroffene möglicherweise noch schwieriger. Auch sind nicht alle Frauen mit PCOS übergewichtig. Wenn das Ihre Situation ist, ist Gewichtsverlust keine Lösung, um die Fruchtbarkeit zu fördern.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Arzt Ihren Insulinspiegel überprüft. Wenn Sie insulinresistent sind, kann die Einnahme des Diabetesmedikaments Metformin die Insulinresistenz behandeln und Ihnen dabei helfen, dieses zusätzliche Gewicht zu verlieren. Es kann Ihnen auch bei der Empfängnis helfen.

Diät, Übung und PCOS

Für Frauen mit PCOS ist es sehr wichtig, sich gesund zu ernähren. Dies ist teilweise auf das höhere Risiko von Übergewicht zurückzuführen, und teilweise auf die Probleme des Körpers mit der Insulinregulation. Gibt es eine Diät, die am besten für PCOS ist?

Einige Studien haben behauptet, dass eine kohlenhydratarme Diät die beste für PCOS ist, aber andere Studien haben keinen kohlenhydratarmen Vorteil gefunden. Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass Ihre Ernährung reich an nährstoffreichen Lebensmitteln und ausreichend Protein ist und wenig zuckerhaltige Lebensmittel enthält. Vermeiden Sie Junk Food und verarbeitete Lebensmittel.

Fruchtbarkeitsfreundliche Ernährungstipps für PCOS

  • Iss ein größeres Frühstück und ein kleineres Abendessen.
  • Fügen Sie mehr Protein und Grüns hinzu.
  • Wenn Sie Kohlenhydrate essen, bilden Sie sie komplexe Kohlenhydrate (wie vollständige Körner und Bohnen).
  • Wenn Sie Süßigkeiten oder ein kohlenhydratreiches Lebensmittel essen, kombinieren Sie es mit gesunden Fetten (Avocado, Olivenöl, Nüsse) oder Eiweiß, um den Zuckerspiegel zu verlangsamen.
5 Diäten, die Ihre Fruchtbarkeit steigern können

Es wurde auch festgestellt, dass regelmäßiges Training bei PCOS-Symptomen hilft. In einer Studie verbesserte eine Kombination aus regelmäßigem zügigem Gehen und gesünderer Ernährung die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus um 50 Prozent.

Ob Diät und Bewegung Ihnen alleine helfen werden, ist nicht klar. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch dazu beitragen, dass Ihre Fruchtbarkeitsbehandlungen besser funktionieren und Sie sich insgesamt sicher besser fühlen. Wie beim Abnehmen lohnt es sich, wenn Sie schwanger werden möchten.

Metformin-Behandlung

Metformin ist ein Diabetesmedikament zur Behandlung der Insulinresistenz. Es wird Frauen mit PCOS manchmal verschrieben, auch wenn sie tatsächlich nicht insulinresistent sind. Die Verwendung von Metformin für PCOS wird als Off-Label-Verwendung angesehen. Das Medikament ist jedoch relativ sicher und kann Frauen mit PCOS helfen, schwanger zu werden.

Nach der Forschung kann Metformin ...

  • Helfen Sie beim Abnehmen
  • Starten Sie die regelmäßigen Menstruationszyklen erneut
  • Verbesserung der Wirksamkeit einiger Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Reduzieren Sie die Rate von Fehlgeburten (nur bei wiederholten Fehlgeburten)

Kann Metformin allein Ihnen helfen, schwanger zu werden? Das ist unwahrscheinlich. Während frühere Untersuchungen ergaben, dass Metformin die Wahrscheinlichkeit einer alleinigen Ovulation einer Frau erhöht, haben weitere Studien keinen Anstieg der Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenraten festgestellt. Mit anderen Worten, die Verbesserung des Eisprungs führte nicht zu einer erhöhten Fruchtbarkeit.

Verwenden von Metformin für die Schwangerschaft mit PCOS

Clomid-Behandlung

Clomid ist das am häufigsten verwendete Fruchtbarkeitsmedikament insgesamt und auch die am häufigsten verwendete Behandlung für Frauen mit PCOS. Viele Frauen mit PCOS werden mit Clomid schwanger.

Leider ist es nicht für alle erfolgreich. Einige Frauen mit PCOS leiden unter Clomid-Resistenz. Dies ist der Fall, wenn Clomid den Eisprung nicht wie erwartet auslöst. Studien haben gezeigt, dass eine Kombination von Metformin und Clomid die Clomid-Resistenz besiegen kann.

Wenn dies nicht erfolgreich ist, kann Ihr Arzt das Medikament Letrozol in Betracht ziehen.

Fruchtbarkeitsbehandlung mit Letrozol

Letrozol, auch bekannt unter dem Markennamen Femara, ist kein Fruchtbarkeitsmedikament, wird jedoch häufig bei Frauen mit PCOS angewendet. Letrozol ist eigentlich ein Krebsmedikament. Studien haben jedoch gezeigt, dass es möglicherweise wirksamer als Clomid bei der Stimulierung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS ist.

Lassen Sie sich nicht von der Tatsache abschrecken, dass das Medikament ursprünglich als Krebsmedikament gedacht ist. Die Nebenwirkungen sind relativ gering und bei Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, wurde dies eingehend untersucht.

Gonadotropine für PCOS

Wenn Clomid oder Letrozol nicht erfolgreich sind, ist der nächste Schritt injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente oder Gonadotropine. Gonadotropine bestehen aus den Hormonen FSH, LH oder einer Kombination aus beiden. Markennamen, die Sie möglicherweise erkennen, sind Gonal-F, Follistim, Ovidrel, Bravelle und Menopur.

Ihr Arzt kann eine Kombination von oralen und injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten vorschlagen. Zum Beispiel Clomid mit einer "Trigger" -Aufnahme von links in der Zyklusmitte. Eine andere Möglichkeit ist ein Zyklus mit nur Gonadotropinen.

Oder Ihr Arzt schlägt Gonadotropine mit einem IUI-Verfahren (intrauterine Insemination) vor. Bei der IUI wird speziell gewaschenes Sperma über einen Katheter direkt in die Gebärmutter gegeben. Der Samen kann von einem Samenspender oder Ihrem Partner stammen.

Eines der möglichen Risiken von Gonadotropinen ist das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS). Dies ist, wenn die Eierstöcke auf die Fruchtbarkeitsmedikation überreagieren. Unbehandelt oder schwer, kann es gefährlich sein. Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko, an OHSS zu erkranken. Ihr Arzt wird möglicherweise niedrigere Dosen der injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden, um dies zu vermeiden. Idealerweise sollte Ihr Arzt die niedrigste wirksame Dosis verwenden.

Wenn Sie während der Behandlung Symptome von OHSS haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

IVF (In-Vitro-Fertilisation) oder IVM (In-Vitro-Reifung)

Wenn Gonadotropine nicht erfolgreich sind, ist der nächste Schritt IVF oder IVM.

Sie haben wahrscheinlich bereits von IVF oder In-vitro-Fertilisation gehört. IVF beinhaltet die Verwendung injizierbarer Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Eierstöcke so zu stimulieren, dass sie eine gute Anzahl reifer Eier liefern. Die Eier werden während eines als Eierentnahme bekannten Verfahrens aus den Eierstöcken entnommen. Diese Eier werden dann zusammen mit Sperma in Petrischalen gelegt. Wenn alles gut geht, wird das Sperma einige der Eier befruchten.

Nachdem die befruchteten Eier 3 bis 5 Tage Zeit hatten, sich zu teilen und zu wachsen, werden ein oder zwei in die Gebärmutter übertragen. Dieser Vorgang wird als Embryotransfer bezeichnet. Zwei Wochen später wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest anordnen, um festzustellen, ob der Zyklus erfolgreich war oder nicht.

Wie bei der Gonadotropinbehandlung allein besteht eines der Risiken der IVF, insbesondere bei Frauen mit PCOS, in einer Überstimulation der Eierstöcke. Hier kommt IVM ins Spiel.

IVM steht für in vitro Reifung . Anstatt Ihnen hohe Dosen Fruchtbarkeitsmedikamente zu geben, um Ihre Eierstöcke zu zwingen, viele Eier zu reifen, erhalten Sie mit IVM entweder keine Fruchtbarkeitsmedikamente oder sehr niedrige Dosen. Der Arzt holt aus den Eierstöcken unreife Eier, die sie dann im Labor reifen. Daher der Name in vitro (im Labor) Reifung (zu reifen).

IVM wird nicht in allen Fruchtbarkeitskliniken angeboten. Dies ist bei der Auswahl einer Fruchtbarkeitsklinik zu berücksichtigen.

Benötigen Sie einen Eizellspender?

Es ist sehr ungewöhnlich, dass Frauen mit PCOS eine Eizellspende benötigen, es sei denn, es liegen zusätzliche Fruchtbarkeitsprobleme vor, beispielsweise im fortgeschrittenen Alter. Frauen, die Ovarialoperationen wie Ovarialbohrungen oder Ovarialkeilresektionen zur Behandlung ihres PCOS hatten, haben möglicherweise geringere Ovarialreserven. In diesem Fall kann ein Eizellspender empfohlen werden. Dies ist ein Grund, warum eine chirurgische Behandlung von PCOS nicht empfohlen wird.

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