Haupt aktives SpielWie Abwärtsregulierung verwendet wird, um den IVF-Erfolg sicherzustellen

Wie Abwärtsregulierung verwendet wird, um den IVF-Erfolg sicherzustellen

aktives Spiel : Wie Abwärtsregulierung verwendet wird, um den IVF-Erfolg sicherzustellen

Wie Abwärtsregulierung verwendet wird, um den IVF-Erfolg sicherzustellen

Prozess erhöht die Produktion von lebensfähigen Eiern

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 31. Juli 2019 Medizinisch überprüft von Dr. med. Richard N. Fogoros
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Downregulation ist ein Begriff, mit dem Wissenschaftler den Prozess der Reduzierung oder Unterdrückung der Reaktion des Körpers auf bestimmte Reize beschreiben. Bei Verwendung in Bezug auf die In-vitro-Fertilisation (IVF) werden durch Herunterregulieren die Eierstöcke im Wesentlichen ausgeschaltet, um den Eisprung und die Reifung der Eier während der Behandlung besser zu kontrollieren.

Zu diesem Zweck werden zwei Arten von Arzneimitteln verwendet: GnRH-Agonisten und GnRH-Antagonisten. Ein Agonist ist eine Art von Medikament, das eine Reaktion stimuliert, während ein Antagonist eine Art ist, die eine Reaktion blockiert. Die Wirkmechanismen der beiden Medikamente unterscheiden sich zwar, aber beide unterdrücken die körpereigene Produktion verschiedener Hormone, die die Entwicklung und den Eisprung von Eiern auslösen. Auf diese Weise regulieren sie die physiologische Funktion der Eierstöcke herunter.

Warum wird die Herunterregulierung während der IVF-Behandlung angewendet?

Ihre Eierstöcke enthalten Tausende von Follikeln. Jeder Follikel enthält ein unreifes Ei oder eine Eizelle.

Zu Beginn Ihres Zyklus lösen Luteinisierungshormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) den Reifungsprozess in einer Gruppe konkurrierender Follikel aus. Wenn die Follikel an Größe zunehmen, setzen sie andere Hormone frei, um den Fluss von LH und FSH zu regulieren - manchmal nach oben, manchmal nach unten - bis schließlich der Eisprung einsetzt.

Der Eisprung betrifft normalerweise nur ein Ei. Nachdem dieses Ei freigesetzt wurde, verdorren alle anderen Follikel in dieser Gruppe und sterben ab. Bei einer IVF möchte Ihr Arzt nicht, dass dies geschieht. Stattdessen soll die Reaktion herunterreguliert werden, so dass:

  1. Mehrere Follikel können ein lebensfähiges, reifes Ei bilden.
  2. Die Eier bleiben in den Follikeln, so dass sie leicht geerntet werden können.

Langes vs. kurzes IVF-Protokoll

Möglicherweise haben Sie auch die Begriffe "langes und kurzes Protokoll" gehört. Diese beschreiben zwei unterschiedliche Herabregulierungsansätze. Wie der Name schon sagt, besteht der Unterschied zwischen diesen beiden Ansätzen darin, wie lange der Körper einer Herunterregulierung ausgesetzt ist.

Mit dem langen Protokoll wird die Herunterregulierung im Zyklus gestartet, bevor die IVF-Behandlung stattfindet. Es kann am ersten oder zweiten Tag des Zyklus beginnen oder erst in der mittleren Lutealphase, etwa eine Woche nach dem Eisprung (etwa am 21. Tag eines 28-tägigen Zyklus). Medikamente, die als Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten bekannt sind, werden während einer langen Herunterregulierung des Protokolls verwendet, wobei das häufigste Lupron ist. (Mehr zu diesen Medikamenten weiter unten.) Antibabypillen können auch ein oder zwei Zyklen vor der Behandlung eingenommen werden.

Lange IVF-Protokolle erfordern mehr Medikamententage und mehr Injektionen, was bedeutet, dass der Zyklus tendenziell teurer ist. Da Ihre Hormone über mehrere Tage herunterreguliert werden, ist es auch wahrscheinlicher, dass Sie über einen längeren Zeitraum Nebenwirkungen haben.

Dennoch bietet das lange IVF-Protokoll für viele Frauen die besten Chancen für einen IVF-Erfolg. Dies macht die zusätzlichen Behandlungstage, Nebenwirkungen und erhöhten Kosten möglicherweise lohnenswert.

Im Kurzprotokoll wird die Herunterregulierung schnell erreicht und beginnt normalerweise erst zu Beginn des IVF-Zyklus. Die dafür verwendeten Medikamente sind GnRH-Antagonisten wie Antagon, Ganirelix und Orgalutran. Das kurze Protokoll ist möglicherweise besser für Frauen, die schlecht ansprechen, und möglicherweise besser für Frauen, bei denen ein höheres Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS) besteht. Da Sie Medikamente für einen kürzeren Zeitraum einnehmen, bedeutet dies auch geringere Kosten und weniger Tage mit Nebenwirkungen.

Andererseits kann das kurze Protokoll zu weniger Follikeln (und damit weniger Embryonen) führen. Es gibt auch einige Bedenken, dass GnRH-Antagonisten mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler einhergehen, obwohl das Risiko immer noch relativ gering ist.

Medikamente zur Herunterregulierung

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die in der IVF zur Herunterregulierung verwendet werden, und sie sind allgemein wie folgt charakterisiert:

  • GnRH-Agonisten umfassen Arzneimittel wie Lupron (Leuprolid), Synarel (Nafarelin) und Zoladex (Goserelin). GnRH-Agonisten ahmen das natürlich vorkommende Hormon nach, das als Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) bekannt ist. Dies ist das Hormon, das eine erhöhte Produktion von FSH und LH auslöst. Durch das Überfluten des Körpers mit "falschem" GnRH werden die Eierstöcke zunehmend überfordert und stellen die Produktion von LH und FSH nach etwa drei Wochen ein.
  • GnRH-Antagonisten umfassen die Medikamente Antagon (Ganirelix) und Cetrotide (Cetrorelix). GnRH-Antagonisten binden an den Rezeptor von GnRH und blockieren dessen Fähigkeit, Signale jeglicher Art zu empfangen. Dadurch wird die Produktion von FSH und LH fast sofort eingestellt.

Nach mehrtägiger oder wöchentlicher Einnahme der GnRH-Medikamente wird mittels Ultraschall bestätigt, dass die Gebärmutterschleimhaut dünn ist und die Eier für die Ernte bereit sind. Dann würden Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, um die Eierstöcke zu stimulieren, wonach die Eier unter örtlicher Betäubung geerntet würden.

Alternative Mittel zur Herabregulierung

Eine Herunterregulierung ist zwar ein wirksames Mittel zur Desensibilisierung der Eierstöcke während der IVF, funktioniert jedoch nicht bei allen Frauen.

Dies gilt insbesondere für Frauen mit niedrigen Eierstockreserven (eine signifikant verringerte Anzahl von Eiern). Da es viel weniger Follikel gibt, mit denen gearbeitet werden kann, können GnRH-Medikamente manchmal zu gut wirken. Anstatt die Eierstöcke zu desensibilisieren, wird der Zyklus möglicherweise abgebrochen.

Für diese Frauen gibt es alternative Techniken, mit denen Fruchtbarkeitsspezialisten eine Herunterregulierung erreichen:

  • Beginnen Sie einen Monat vor der IVF mit Antibabypillen und lassen Sie dann die Dosen aus, um den Reifungs- und Ovulationsprozess zu mildern
  • GnRH-Medikamente in niedrigeren Dosen oder für weniger Tage verabreichen
  • Beginn der GnRH-Behandlung viel später als gewöhnlich
  • Starten und Beenden der GnRH-Injektionen in verschiedenen Phasen
  • Hinzufügen zusätzlicher Hormone zur Behandlung

Während dieser Zeit verwendet der Arzt Blutuntersuchungen und Ultraschall, um die Follikelentwicklung zu beurteilen und besser zu regulieren.

Ein Wort von Verywell

Herunterregulieren kann dazu beitragen, die Erfolgsquote vieler Frauen, die sich einer IVF unterziehen, zu erhöhen, funktioniert aber immer noch nicht bei allen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Optionen abzuwägen, und prüfen Sie, ob dies für Ihre individuelle Situation ein lohnendes Verfahren sein könnte.

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