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Wie Ärzte eine Fehlgeburt diagnostizieren

aktives Spiel : Wie Ärzte eine Fehlgeburt diagnostizieren

Wie Ärzte eine Fehlgeburt diagnostizieren

Eine Kombination von Tests bestätigt Schwangerschaftsverlust

Von Krissi Danielsson Aktualisiert 26. Juli 2019

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    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Quantitativer hCG-Bluttest
    • Ultraschalluntersuchungen
    • Fetale Herzfrequenzmesser
    • Beckenuntersuchung
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    Wenn bei Ihnen Anzeichen einer Fehlgeburt auftreten (z. B. Vaginalblutung und Bauchkrämpfe), ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Nach der Beurteilung Ihrer klinischen Symptome möchte der Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, was genau passiert.

    Eine Fehlgeburt wird häufig anhand einer Kombination von Tests diagnostiziert, von denen der hCG-Bluttest, Ultraschall, Scannen des fetalen Herzens und eine Beckenuntersuchung die Standardtests sind.

    Quantitativer hCG-Bluttest

    Humanes Choriongonadotropin (HCG) ist ein Hormon, das der Körper während der Schwangerschaft produziert. Es wird etwa eine Woche nach dem Eisprung erkennbar, wenn das befruchtete Ei in die Gebärmutter implantiert wird.

    In den ersten Wochen der Schwangerschaft kann sich der hCG-Spiegel alle zwei bis drei Tage verdoppeln. Wenn es nicht angemessen ansteigt, kann dies oft ein Hinweis auf eine Fehlgeburt sein. Fast ausnahmslos reichen sinkende HCG-Werte aus, um auf ein Problem hinzuweisen. Um eine Diagnose zu bestätigen, müssen Ärzte mindestens zwei hCG-Werte im Abstand von mindestens zwei Tagen messen, damit die Ergebnisse nützlich sind.

    In der frühen Schwangerschaft, wenn das Baby zu klein ist, um es mit Ultraschall zu erkennen, kann ein hCG-Test das einzige verfügbare Instrument sein, um eine Fehlgeburt zu bestätigen.

    Während es in der späteren Schwangerschaft hilfreich ist, nimmt die Nützlichkeit eines hCG-Tests mit fortschreitender Schwangerschaft ab. In der Tat wird ein Ultraschall, wenn ein Herzschlag erkennbar ist, bei der Beurteilung der Schwangerschaft weitaus nützlicher sein.

    Ultraschalluntersuchungen

    Ultraschallgeräte verwenden Schallwellen, um ein grobes Bild des Fötus und des Schwangerschaftssacks zu erhalten. In der frühen Schwangerschaft, bis ungefähr zur achten Woche, verwenden die meisten Praktiker einen transvaginalen Ultraschall, der in die Vagina eingeführt wird, anstatt einen externen Ultraschall des Abdomens.

    Mit dem Ultraschall kann eine Fehlgeburt unter folgenden Umständen diagnostiziert werden:

    • Es gibt sichtbare Anomalien oder die fehlende Entwicklung des Schwangerschaftssacks.
    • Es fehlt ein früher gesehener fetaler Herzschlag.
    • Der Embryo hat keinen Herzschlag, wenn er größer als 5 Millimeter ist.

    Diese Parameter können variieren und müssen häufig durch zusätzliche Tests unterstützt werden.

    Ultraschall ist nicht unfehlbar und kann interpretiert werden. Gelegentlich in der Frühschwangerschaft kann ein einziger Ultraschall darauf hindeuten, dass sich der Fötus aufgrund der Erwartungen, wo er sich befinden sollte, nicht entwickelt.

    Es könnte jedoch sein, dass der Eisprung später im Menstruationszyklus auftrat und die Schwangerschaft nicht so weit fortgeschritten war, wie der Arzt angenommen hatte. Selbst eine Unterbrechung von ein paar Tagen kann die Interpretation eines Ultraschalls beeinflussen.

    Fetale Herzfrequenzmesser

    Fetale Herzfrequenzmessgeräte, manchmal auch Fetal-Doppler genannt, sind tragbare Ultraschallgeräte, die ausschließlich den Herzton Ihres Babys über Ihren Bauch erfassen. Typischerweise wird der Herzschlag zwischen der siebten und der zwölften Schwangerschaftswoche auf einem Fetalmonitor hörbar. Die genaue Zeit kann abhängig von der Position der Gebärmutter, der Position der Plazenta und zahlreichen anderen Faktoren variieren.

    Ärzte verwenden häufig einen fetalen Herzmonitor, um eine Fehlgeburt zu diagnostizieren, wenn sich eine Frau in der zweiten Hälfte ihres ersten Trimesters befindet.

    In der frühen Phase der Schwangerschaft kann das Fehlen eines Herzschlags nicht als schlüssig für eine Fehlgeburt angesehen werden. Im Gegensatz dazu ist es nach 12 Wochen ein starker Hinweis auf einen Schwangerschaftsverlust. Ein vollständiger Ultraschall wird normalerweise bestellt, wenn der Herzschlag des Fötus nicht gefunden werden kann.

    Beckenuntersuchung

    Ein Arzt kann eine Beckenuntersuchung als Teil der Diagnose einschließen, um zu überprüfen, ob sich der Gebärmutterhals erweitert. Ein erweiterter Gebärmutterhals ist normalerweise ein starkes Indiz dafür, dass eine Frau eine Fehlgeburt hat. Wenn es Flecken oder leichte Vaginalblutungen gibt und sich der Gebärmutterhals nicht erweitert, kann dies auf eine drohende Fehlgeburt hindeuten, eine relativ häufige Erkrankung, bei der die Schwangerschaft noch lebensfähig ist.

    In den meisten Fällen wird der Arzt die Frau nach Hause schicken und ihren Zustand genau überwachen. Da Flecken in der frühen Schwangerschaft keine Seltenheit sind, kann der Arzt zusätzliche Tests unterbrechen, sofern die Blutung nicht anhält.

    Bei einer Beckenuntersuchung kann auch eine Eileiterschwangerschaft festgestellt werden, bei der das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird. Eine Eileiterschwangerschaft gilt als nicht lebensfähig und kann zu einem medizinischen Notfall werden, wenn sie nicht behandelt wird.

    Ein Wort von Verywell

    Vaginale Blutungen und Krämpfe während der Schwangerschaft bedeuten nicht unbedingt, dass Sie eine Fehlgeburt haben. In den meisten Fällen geht es Ihnen und Ihrem Baby gut und Sie werden pünktlich und ohne Komplikationen entbinden.

    Es ist wichtig, dass Sie Ihre Symptome nicht ignorieren, auch wenn Sie nicht absolut sicher sind, was Sie erleben. Unabhängig von der Ursache, ob geringfügig oder schwerwiegend, ist es am besten, sie eher früher als später zu erkennen. Eine frühzeitige Diagnose ermöglicht eine frühzeitige Behandlung und weniger Komplikationen.

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