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Wie Brustgröße und -form das Stillen beeinflussen

Babynahrung : Wie Brustgröße und -form das Stillen beeinflussen

Wie Brustgröße und -form das Stillen beeinflussen

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 20. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Petri Oeschger / Getty Images

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Frauen kommen in allen möglichen Formen und Größen, ebenso Brüste. Die Brüste können groß, klein, rund, oval, breit, schmal, symmetrisch, uneben, voll oder schlaff sein. Und all diese Arten von Brüsten sind normal.

Welche Brustgröße hat mit Stillen zu tun?

Die Größe Ihrer Brüste richtet sich nach der Menge des darin enthaltenen Fettgewebes. Frauen mit kleineren Brüsten haben weniger Fettgewebe und Frauen mit größeren Brüsten haben mehr Fettgewebe. Fettgewebe bildet jedoch keine Muttermilch. Ihre Brüste enthalten auch Drüsengewebe, und das ist es, was die Muttermilch produziert. Im Gegensatz zu Fett hängt die Menge an milchbildendem Gewebe in Ihren Brüsten nicht unbedingt von der Größe Ihrer Brüste ab.

Frauen mit unterschiedlichen Brustgrößen sind in der Lage, ihren Säuglingen eine gesunde Muttermilchversorgung zu bieten.

Häufige Bedenken beim Stillen in Bezug auf Größe und Form der Brust

Die meisten Frauen können mit jeder Brustgröße und -form stillen, die sie haben. Es gibt jedoch einige häufige Probleme und echte Brustprobleme, die das Stillen beeinträchtigen können.

Sprechen Sie während der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt und lassen Sie Ihre Brüste untersuchen. Ihr Arzt kann auf Ihre Bedenken eingehen und Ihre Ängste lindern. Nachdem Ihr Baby geboren wurde, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Probleme zu lösen, die Sie identifiziert haben.

Hier sind einige der häufigsten Probleme beim Stillen, die Brustgröße und -form betreffen:

Hypoplastische Brüste: Hypoplastische Brüste treten nur bei einem geringen Prozentsatz von Frauen auf und können ein erfolgreiches Stillen verhindern. Hypoplastische Brüste sind oft weit voneinander entfernt und können sehr klein und dünn oder lang und röhrenförmig erscheinen.

Der Warzenhof kann sehr groß sein und die Brüste können uneben sein. Frauen mit hypoplastischen Brüsten haben unterentwickeltes Drüsenbrustgewebe (milchbildendes Brustgewebe) und sind möglicherweise nicht in der Lage, eine vollständige Versorgung mit Muttermilch zu gewährleisten.

Kleine Brüste: Frauen mit kleinen Brüsten befürchten oft, dass sie nicht genug Milch für ihr Baby produzieren können. Solange die kleine Brustgröße nicht mit hypoplastischen Brüsten zusammenhängt, sollte es kein Problem geben.

Während Sie aufgrund der Menge an Muttermilch, die Ihre kleineren Brüste aufnehmen können, möglicherweise häufiger stillen müssen, können Sie dennoch erfolgreich genug Milch für Ihr Kind produzieren.

Große Brüste: Das Stillen mit großen Brüsten kann umständlich sein. Es kann schwierig sein, das Baby festzuhalten, und Sie könnten befürchten, dass Ihre Brüste die Nase Ihres Babys blockieren. Es ist wichtig, eine bequeme Position zu finden und von Anfang an Hilfe zu erhalten.

Brustimplantate: Viele Frauen mit Brustimplantaten können problemlos stillen. Es hängt alles davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihrem Chirurgen über den Eingriff. Wenn der Bereich in der Nähe der Brustwarze und des Warzenhofs nicht betroffen war, sind Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Stillen viel größer.

Brustverkleinerung: Eine Brustverkleinerung beeinträchtigt das Stillen mit größerer Wahrscheinlichkeit. Die Entfernung des Brustgewebes zusammen mit der Umformung der Brust kann zu einer Schädigung des Drüsengewebes, der Nerven und der Milchgänge führen.

Wenn Sie eine Brustverkleinerung hatten, müssen Sie die Menge an Muttermilch, die Sie herstellen können, genau überwachen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Ihr Baby ergänzen müssen.

Sonstige Brust- oder Brustoperationen: Jedes Mal, wenn die Haut um die Brust herum geschnitten wird, kann dies das Stillen beeinträchtigen. Die Milchgänge, Nerven und das milchbildende Brustgewebe können während der Operation beschädigt werden, insbesondere an Brustwarze und Warzenhof.

Wenn Sie eine Brust- oder Brustoperation hatten, informieren Sie Ihren Arzt. Sie müssen Ihre Milchversorgung und Ihr Baby überwachen.

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