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Wie Hirnverletzungen Lernschwächen verursachen können

Adoption & Pflege : Wie Hirnverletzungen Lernschwächen verursachen können

Wie Hirnverletzungen Lernschwächen verursachen können

Von Ann Logsdon Aktualisiert 5. Juni 2019
Matt Cardy / Stringer / Getty Images

Mehr in der Schule

  • Lernschwächen
    • Einbezogen werden
    • Bereitschaft
    • Lernen
    • Zu Hause und nach der Schule
    • Besondere Bildung

    Hirnverletzungen und damit verbundene Lernschwierigkeiten sind für Kinder ein ernstes Problem. Die American Academy of Neurology berichtet, dass in den USA bis zu 1, 5 Millionen Menschen an Hirnverletzungen leiden. Dies ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung bei Kindern und Erwachsenen. Jedes Jahr sterben mehr Kinder an Hirnverletzungen als an irgendeiner anderen Ursache. Erfahren Sie mehr über Hirnverletzungen und wie sich diese auf die Lernbedürfnisse auswirken können.

    Was ist eine Hirnverletzung?

    Der Begriff Hirnverletzung bezieht sich auf Hirnschäden, die auf ein nach der Geburt auftretendes körperliches Trauma zurückzuführen sind. Die häufigste Ursache für Hirnverletzungen ist ein versehentliches Schädeltrauma wie bei einem Autounfall. Es gibt verschiedene Arten von Hirnverletzungen mit unterschiedlichen Auswirkungen.

    • Erschütterungen treten bei einem plötzlichen Aufprall oder einer starken Schleudertrauma-Bewegung auf, wie beim plötzlichen Anhalten bei hohen Geschwindigkeiten.
    • Eine Quetschung ist ein Bluterguss im Gehirn.
    • Eine Coup-Contrecoup-Verletzung liegt vor, wenn Teile des Gehirns, die dem ursprünglichen Aufprall direkt gegenüberliegen, zusätzlich verletzt werden. Das Gehirn sitzt in unseren Schädeln und ist von einer mit Flüssigkeit gefüllten Tasche zwischen dem Gehirn und den Schädelwänden umgeben. Bei einem Unfall verursacht der anfängliche Aufprall ein Trauma an der Aufprallstelle. Das Gehirn bewegt sich dann innerhalb des Schädels und schlägt auf die gegenüberliegende Seite des Schädels, wodurch die sekundäre Verletzung verursacht wird. Diese Art von Verletzung tritt beim plötzlichen Anhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf und tritt auch bei Opfern von heftigem Zittern auf. Weitere Hirnverletzungen können auftreten, wenn Patienten einen zweiten traumatischen Schlag erleiden, bevor die erste Verletzung verheilt ist.

    Was sind häufige Symptome einer Hirnverletzung?

    Hirnverletzungen reichen von leicht bis schwächend. Jede Person, die ein Schädeltrauma hat, sollte sofort von einem Arzt aufgesucht werden, der feststellen kann, welche kritische Behandlung erforderlich ist. Je früher die Behandlung beginnt, desto erfolgreicher kann sie sein.

    Anzeichen einer Hirnverletzung sind Symptome wie:

    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Bewusstlosigkeit
    • Undeutliches Sprechen
    • Verwechslung
    • Amnesie oder andere Gedächtnisprobleme
    • Verzögerte körperliche oder geistige Reaktionen
    • Sehstörungen
    • Leeres Starren

    Bei mittelschweren bis schweren Schäden können Anfälle, Koma, Verhaltens- und Denkstörungen und Tod auftreten.

    Lernschwierigkeiten mit Hirnverletzungen

    Viele Studenten, die sich Hirnverletzungen zuziehen, haben spezifische Lernstörungen (SLDs). Art und Schweregrad der Behinderung hängen von der Schwere der Verletzung und dem betroffenen Teil des Gehirns ab. Wenn der Schüler vor der Hirnverletzung eine SLD hatte, kann sich die Lernstörung möglicherweise verschlimmern.

    Bildungsprogramme für Kinder mit traumatischen Hirnverletzungen

    Die Behandlungen für Hirnverletzungen variieren je nach Art und Schwere der Verletzung. Medizinische Eingriffe können Operationen, langfristige Krankenhausaufenthalte und Therapien wie körperliche Eingriffe, Beratung, Verhaltensstörungen, berufliche Eingriffe und Sprechstörungen umfassen. Das erste Jahr des Patienten nach der Verletzung wird als das wichtigste angesehen, um die langfristigen Aussichten für eine Genesung zu verbessern.

    Um ein geeignetes individuelles Bildungsprogramm zu entwickeln, ist es wichtig, dass die Pädagogen mit den behandelnden Ärzten zusammenarbeiten, um einen Übergangsplan zu entwickeln, der sie dabei unterstützt, wieder in den Klassenraum zurückzukehren. Es ist auch wichtig, dass jeder, der mit dem Schüler zusammenarbeitet, während des ersten Jahres der Genesung weiter kommuniziert, um Informationen auszutauschen und die am besten geeigneten Strategien und speziell entwickelten Anweisungen (SDI) für die besonderen Bedürfnisse des Schülers zu entwickeln.

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