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Homocystein und wiederkehrende Fehlgeburten

Pflege leisten : Homocystein und wiederkehrende Fehlgeburten

Homocystein und wiederkehrende Fehlgeburten

Erhöhte Homocysteinspiegel und Schwangerschaftskomplikationen

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 15. September 2019

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    Wenn Sie wiederholt Fehlgeburten hatten, hat Ihr Arzt möglicherweise empfohlen, den Homocysteinspiegel in Ihrem Blut zu überprüfen. Was genau ist Homocystein ">

    Was ist Homocystein?

    Homocystein ist eine Art Aminosäure, die natürlich im Körper vorkommt. Bei normalen Konzentrationen ist es nicht schädlich, es wurde jedoch festgestellt, dass erhöhte Konzentrationen sowohl mit einer Fehlgeburt als auch mit einer Herzerkrankung verbunden sind.

    Erhöhter Homocysteinspiegel

    Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut führt zu einer als Hyperkoagulabilität bekannten Erkrankung. Das Wort Gerinnung bezieht sich auf Blutgerinnung, und Hyperkoagulabilität bedeutet, dass Blut leichter gerinnt, als es sollte.

    Wenn dies in Blutgefäßen wie den Herzkranzgefäßen auftritt, kann es zu Gerinnseln führen, die die Blutgefäße blockieren und zu einer Erkrankung der Herzkranzgefäße führen.

    Es wird vermutet, dass diese winzigen Blutgerinnsel während der Schwangerschaft die Blutgefäße in der Plazenta blockieren und zu Fehlgeburten führen können.

    Hohes Risiko für Homocystein und Fehlgeburten

    Erhöhtes Homocystein verursacht nachweislich noch keine Fehlgeburten. Es gibt jedoch einige Gemeinsamkeiten mit anderen Erkrankungen, die bekanntermaßen zu Fehlgeburten führen. Eine als Antiphospholipid-Syndrom bezeichnete Erkrankung kann in analoger Weise sowohl zu Fehlgeburten als auch zu Herzerkrankungen führen.

    Andere Schwangerschaftskomplikationen

    Erhöhtes Homocystein ist ein bestätigter Risikofaktor für andere Probleme in der Schwangerschaft, einschließlich:

    • Reduzierte Fruchtbarkeit
    • Angeborene Entwicklungsstörungen wie Neuralrohrdefekte wie Anenzephalie
    • Präeklampsie
    • Verzögerung des intrauterinen Wachstums

    Wie bei Fehlgeburten gibt es widersprüchliche Hinweise darauf, ob ein hoher Homocysteinspiegel andere Schwangerschaftsprobleme verursacht, wie zum Beispiel:

    • Schwangerschaftsdiabetes
    • Vorzeitiger Bruch der Membranen
    • Plazentaunterbrechung
    • Down-Syndrom

    Die Kontroverse um die Kontrolle von Fastenplasma-Homocystein (tHcy) in der Schwangerschaft

    Wenn Ihr Arzt Ihren Homocysteinspiegel überprüft, ist es wichtig zu wissen, dass der normale Homocysteinspiegel während der Schwangerschaft schwankt. Mit anderen Worten, ein Level, das zu einem bestimmten Zeitpunkt absolviert wurde, entspricht möglicherweise nicht unbedingt den meisten Levels. Es gibt verschiedene Ernährungs- und Lebensstilfaktoren, die zu einer täglichen Schwankung des Niveaus führen. Darüber hinaus können Veränderungen des Blutvolumens im Zusammenhang mit der Schwangerschaft in Kombination mit einer Reihe hormoneller Veränderungen zu Spiegeln während der Schwangerschaft führen, die nicht unbedingt Ihren Spiegeln entsprechen, wenn Sie nicht schwanger waren.

    Stoffwechsel und Genetik von Homocysteinspiegeln

    Wenn Sie einen hohen Homocysteinspiegel haben, kann Ihre Genetik eine Ursache sein.

    Menschen mit Variationen des MTHFR-Gens, insbesondere der C677T-Variation, weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hohen Homocysteinspiegel auf. Einige Studien haben eine Korrelation zwischen MTHFR-Genvarianten und einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten festgestellt. Die führende Theorie hinter der Assoziation ist, dass hohe Homocysteinspiegel bei Menschen mit MTHFR-Genvarianten ein Risiko für Fehlgeburten darstellen.

    Einige Ärzte testen MTHFR-Genvarianten im Rahmen der wiederkehrenden Fehlgeburtstests. Andere halten es für wertvoller, auf Homocystein zu testen, da nicht jeder mit MTHFR-Genvarianten einen hohen Gehalt an Aminosäuren aufweist.

    Ursachen

    MTHFR-Genvarianten sind nicht die einzige Ursache für einen hohen Homocysteinspiegel.

    MTHFR-Genvarianten sind nicht die einzige Ursache für einen hohen Homocysteinspiegel. Ihr Körper verwendet die Nährstoffe Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12, um Homocystein zu metabolisieren oder zu verbrauchen. Menschen, denen diese Vitamine fehlen, können einen hohen Homocysteinspiegel aufweisen.

    Eine Vielzahl von zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und Medikamenten kann auch mit einem hohen Homocysteinspiegel zusammenhängen.

    Sonstige Gesundheitsrisiken

    Obwohl die genaue Rolle unbekannt ist, wurden erhöhte Homocysteinspiegel bei Atherosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz, Parkinson, Multipler Sklerose und Epilepsie beobachtet. Es wird vermutet, dass ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut direkte toxische Auswirkungen auf das Gefäß- und das Nervensystem haben kann.

    Behandlung von erhöhtem Homocystein bei wiederkehrenden Fehlgeburten

    Es gibt keine formalen Empfehlungen zur Überprüfung des Homocysteinspiegels bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten und es gibt keine allgemein empfohlenen Behandlungsprotokolle für den Umgang mit erhöhten Homocysteinspiegeln bei Frauen, bei denen diese festgestellt wurden.

    Einige Ärzte testen jedoch Homocystein (oder MTHFR-Genvarianten) bei Frauen mit rezidivierendem Schwangerschaftsverlust und empfehlen die Behandlung auch ohne formelle Empfehlungen.

    Die übliche Empfehlung bei Frauen mit erhöhten Homocysteinspiegeln ist die Einnahme hoher Dosen von Folsäure und B-Vitaminen, um den körpereigenen Stoffwechsel von Homocystein zu verbessern. Tun Sie dies jedoch nur mit den Empfehlungen Ihres Arztes, da ein erhöhter Gehalt an diesen Vitaminen nicht nur Nebenwirkungen hervorrufen kann, sondern auch die Absorption anderer Vitamine beeinträchtigen könnte. Für diejenigen, die MTHFR-Genvarianten haben, wurde keine zusätzliche Folsäure gefunden, die das Risiko einer Fehlgeburt verringert.

    Einige Ärzte empfehlen möglicherweise eine gerinnungshemmende Therapie wie Heparin oder niedrig dosiertes Aspirin, um die Bildung von Blutgerinnseln während der Schwangerschaft zu verhindern. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht Standard.

    Zum Glück gibt es derzeit Studien, in denen Antworten auf die Frage gesucht werden, welche Rolle ein erhöhter Homocysteinspiegel in der Schwangerschaft spielt und wie er am besten behandelt werden kann, wenn er vorliegt.

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