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Ein gehendes Epidural während der Arbeit haben

Adoption & Pflege : Ein gehendes Epidural während der Arbeit haben

Ein gehendes Epidural während der Arbeit haben

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert 23. Juni 2019
JGI / Jamie Grill / Getty Images

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  • Schmerzlinderung
    • C-Abschnitte

    Schmerzlinderung wird häufig während der Geburt verschrieben, insbesondere wenn Komplikationen während der Schwangerschaft oder der Geburt auftraten. Eine der häufigsten Formen der Schmerzlinderung ist ein als Epidural bezeichnetes Verfahren, bei dem die Anästhesie direkt in das Epidural (den äußersten Abschnitt) des Rückenmarks verabreicht wird.

    Mehr als 50 Prozent der Frauen, die in Krankenhäusern zur Welt kommen, verwenden ein Epidural. Ziel des Verfahrens ist es, Analgesie (Schmerzlinderung) anstelle von Anästhesie (Mangel an Körpergefühl) bereitzustellen, damit eine Frau die Entbindung ihres Babys besser erleben kann. Dabei wird die untere Körperhälfte betäubt, unter der der IV-Katheter in die Wirbelsäule eingeführt wird.

    Wie bei der Anästhesie selbst gibt es mehr als eine Form von Epidural, die eine Frau durchmachen kann. Ein Typ wird als kontinuierliches klassisches Epidural bezeichnet, während der andere als laufendes Epidural (auch als kombiniertes spinales Epidural bezeichnet) bezeichnet wird.

    Unterschiede

    Ein gehendes Epidural verwendet die gleichen Medikamente wie ein klassisches Epidural nur in weit geringeren Mengen. Der Medikamentencocktail enthält normalerweise ein Betäubungsmittel (Morphin, Fentanyl) und ein Medikament wie Epinephrin, um den Anästhesieeffekt zu verlängern und den Blutdruck der Frau zu stabilisieren.

    Das gehende Epidural hat kein "betäubtes" Gefühl, das ein klassisches Epidural verursachen kann; Vielmehr bietet es genug Schmerzlinderung für die Frau, um sich wohl zu fühlen, sich jedoch ihrer Kontraktionen bewusst zu sein. Und trotz des Namens werden die meisten Frauen, die eine gehende Epiduralanästhesie erhalten, entweder aufgrund von Beinschwäche, niedrigem Blutdruck oder einfach einer Wahl nicht gehen. (Viele Krankenhäuser raten aus Versicherungsgründen vom Gehen ab.)

    Vorteile

    • Sich bewegen zu können fördert Kontraktionen

    • Kann beim Schieben mehr Positionen einnehmen

    • Assoziiert mit einer geringeren Rate von Kaiserschnitt

    • Niedrigere Medikamentendosis

    Nachteile

    • Weniger Schmerzlinderung

    • Möglicherweise muss auf klassisches Epidural umgestellt werden

    • Entfernt nicht die mit Epidural verbundenen Risiken

    Vorteile

    Einer der Vorteile eines gehenden Epidurals ist, dass die Fähigkeit, sich zu bewegen, Kontraktionen fördert. Dies verringert wiederum die Schmerzen und verkürzt in den meisten Fällen den Arbeitsablauf. Es verringert auch den Bedarf an Zangen und Vakuumextraktion.

    Mobilität ist besonders nützlich in der zweiten Phase der Arbeit (Pushing), in der die Einnahme einer aufrechten oder hockenden Position bei der Geburt hilfreich sein kann. Es gibt einer Frau auch mehr Kontrolle über ihren Körper, was ihren emotionalen Zustand während der Entbindung verbessern kann.

    Mehrere Studien haben auch gezeigt, dass ein gehendes Epidural mit niedrigeren Kaiserschnittgeburten verbunden ist.

    Nachteile

    Auf der anderen Seite bedeutet eine niedrigere Anästhesiedosis eine geringere Linderung bei außergewöhnlichen Schmerzen. Als solche wechseln Frauen manchmal von einem Gehen zu einer klassischen epiduralen Zwangsarbeit. Glücklicherweise ist es ein einfacher Wechsel, und die Linderung ist wieder da, sobald die Medikamente mit der höheren Dosis abgegeben werden.

    Ein gehendes Epidural setzt Sie zwar weitaus geringeren Medikamentendosen aus, aber das mit der Behandlung verbundene Risiko wird dadurch nicht vollständig beseitigt. Häufige Risiken können sein:

    • Übelkeit
    • Zittern
    • Klingeln in den Ohren
    • Rückenschmerzen
    • Lokalisierte Schmerzen an der Kathetereinführstelle
    • Ein plötzlicher Blutdruckabfall
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
    • Starke Kopfschmerzen, die durch das Austreten von Rückenmarksflüssigkeit verursacht werden
    • In seltenen Fällen Nervenschaden, wo der Katheter eingeführt wurde

    Es gibt zwar keine Hinweise darauf, dass eine Epiduralerkrankung das Baby schädigen kann, einige Mütter sind jedoch verständlicherweise besorgt darüber, dass eine indirekte Exposition mit den Anästhetika die Atmung und den Herzschlag des Babys bei der Geburt beeinträchtigen kann. Es ist daher wichtig, sowohl den Nutzen als auch das Risiko einer Epiduralerkrankung mit Ihrem Arzt zu besprechen und zu prüfen, ob eine gehende Epiduralerkrankung für Sie die geeignete Option ist.

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