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Gonadotropin Nebenwirkungen für die Fruchtbarkeit

aktives Spiel : Gonadotropin Nebenwirkungen für die Fruchtbarkeit

Gonadotropin Nebenwirkungen für die Fruchtbarkeit

Risiken und Nebenwirkungen injizierbarer Fruchtbarkeitsmedikamente

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 16. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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Vor Beginn der Behandlung mit Gonadotropinen - manchmal auch als injizierbar bezeichnet - sollte Ihr Arzt die möglichen Nebenwirkungen und Risiken der Behandlung erläutern. Gonadotropine können während der Fruchtbarkeitsbehandlung, bei Eizellspenden und beim Einfrieren von Eiern angewendet werden. Die meisten Gonadotropin-Nebenwirkungen sind mild, in seltenen Fällen können sie jedoch schwerwiegend und sogar lebensbedrohlich sein.

Wichtige Notiz! Im Folgenden sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen und Risiken aufgeführt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen, ungewöhnlichen Symptomen oder aus irgendeinem Grund leiden. Die Informationen in diesem Artikel ersetzen nicht die Konsultation eines Arztes.

Welche Medikamente gelten als Gonadotropine?

Gonadotropine sind Fruchtbarkeitsmedikamente, die FSH, LH oder eine Kombination der beiden (humane Gonadotropine in der Menopause oder hMG) enthalten. Dazu gehört auch das Hormon hCG, das LH biochemisch ähnlich ist. Diese Hormone werden durch Injektion eingenommen.

Gonadotropine können entweder in einem Labor mit rekombinanter DNA-Technologie hergestellt oder aus dem Urin von postmenopausalen oder schwangeren Frauen extrahiert und gereinigt werden. In beiden Situationen besteht das Ziel darin, dass Ihr Körper auf die Hormone so reagiert, als ob sie aus Ihrem Körper stammen.

Markennamen von Gonadotropinen, die unter Verwendung von DNA-Rekombinationstechnologie hergestellt wurden, umfassen Gonal-F (rFSH), Follistim (rFSH), Puregon (rFSH), Luveris (rLH) und Ovidrel (rHCG).

Bravelle, Metrodin und Fertinex sind Markennamen für urinextrahiertes FSH.

Novarel, Pregnyl und Profasi sind hCG mit Harnextraktion.

Markennamen von humanen Gonadotropinen in der Menopause (eine Kombination aus FSH und LH), die mit Harn extrahiert wurden, umfassen Humegon, Menogon, Pergonal, Repronex und Menopur.

Wann werden Gonadotropine angewendet?

Gonadotropine stimulieren die Follikel in den Eierstöcken. Während der Fruchtbarkeitsbehandlung können sie allein oder in Kombination mit anderen Fruchtbarkeitsmedikamenten und -medikamenten angewendet werden.

Einige mögliche Gründe, warum Ihr Arzt Gonadotropine verschreiben könnte, sind ...

  • Als Teil eines Clomid-Zyklus : Eine einzelne Injektion von hCG oder LH kann zu einem Clomid-Zyklus hinzugefügt werden, insbesondere kurz vor dem Eisprung. In diesem Zusammenhang wird es manchmal als "Trigger Shot" bezeichnet.
  • Alleine als primäre ovulatorische Stimulation : FSH kann zusammen mit LH zur Stimulation des Eisprungs verwendet werden. In einem solchen Zyklus können Sie davon ausgehen, dass Sie sich zu Beginn Ihres Zyklus jeden Tag eine Hormonspritze geben.
  • Im Rahmen eines IUI-Behandlungszyklus : Gonadotropine können auch während eines intrauterinen Besamungszyklus angewendet werden.
  • Im Rahmen der IVF-Behandlung : Bei Anwendung während der IVF können hohe Gonadotropindosen angewendet werden. Sie können davon ausgehen, sich täglich mehrere Injektionen zu verabreichen. Aufgrund der höheren Dosen ist die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen höher.
  • Als Teil der Eizellspende : Wenn Sie sich für eine Eizellspende entschieden haben, geben Sie sich selbst hohe Dosen Gonadotropine.
  • Als Teil des Einfrierens von Eiern : Wenn Sie sich entschieden haben, Ihre Eier einzufrieren (Eizellkonservierung), werden Sie wahrscheinlich über viele Tage hinweg hohe Dosen von Gonadotropin-Injektionen erhalten.

    Nebenwirkungen von Gonadotropinen

    Hinweis: Die folgenden Prozentangaben beziehen sich auf Untersuchungen zum Vergleich von Gonal-F (rFSH), das in einem Labor unter Verwendung der rekombinanten DNA-Technologie hergestellt wurde, und Urofollitropin (uFSH), das gereinigtes FSH ist, das aus dem Urin von Frauen nach der Menopause extrahiert wurde. Die Raten können von Medikament zu Medikament leicht variieren, die Nebenwirkungen der Gonadotropinbehandlung sind jedoch im Allgemeinen ähnlich.

    Mögliche Nebenwirkungen von Gonadotropinen sind:

    • Kopfschmerz (rFSH: 22 Prozent, uFSH: 20, 2 Prozent)
    • Übelkeit (rFSH: 13, 6 Prozent, uFSH: 3, 5 Prozent)
    • Infektion der oberen Atemwege (rFSH: 11, 9 Prozent, uFSH: 7, 9 Prozent)
    • Abdominelle empfindlichkeit (rFSH: 9, 3 prozent, uFSH: 12, 3 prozent)
    • Gas (rFSH: 6, 8 Prozent, uFSH: 8, 8 Prozent)
    • Sinusstauung (rFSH: 5, 1 Prozent, uFSH: 5, 3 Prozent)
    • Allgemeine Schmerzen (rFSH: 5, 9 Prozent, uFSH: 6, 1 Prozent)
    • Stimmungsschwankungen (rFSH: 5, 1 Prozent, uFSH: 2, 6 Prozent)
    • Akne (rFSH: 4, 2 Prozent, uFSH: 2, 6 Prozent)
    • Brustempfindlichkeit (rFSH: 4, 2 Prozent, uFSH: 6, 1 Prozent)
    • Gewichtszunahme (rFSH: 3, 6 Prozent, uFSH: 0, 0 Prozent)
    • Beckenbeschwerden (rFSH: 2, 5 Prozent, uFSH: 6, 1 Prozent)
    • Anormale Blutungen oder Flecken (rFSH: 2, 5 Prozent, uFSH: 0, 9 Prozent)
    • Erbrechen (rFSH: 2, 5 Prozent, uFSH: 2, 6 Prozent)
    • Schmerzen an der Injektionsstelle, Rötung (rFSH: 2, 5 Prozent, uFSH: 0, 9 Prozent)
    • Schwindel (rFSH: 2, 5 Prozent, uFSH: 0, 0 Prozent)

    Risiken von Gonadotropinen

    Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS) : OHSS tritt auf, wenn die Eierstöcke und der Bauch mit Flüssigkeit geschwollen sind. Bis zu 10 bis 20 Prozent der Frauen entwickeln eine milde Form von OHSS, die sich normalerweise von selbst auflöst. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt auch leichte Symptome melden, damit er Sie sorgfältig überwachen kann.

    Wenn Sie PCOS haben, haben Sie ein höheres Risiko, OHSS zu entwickeln.

    Schweres OHSS tritt bei weniger als 1 Prozent der Patienten auf. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen, starke Bauch- oder Beckenschmerzen, schnelle Gewichtszunahme oder starke Völlegefühl verspüren.

    Mehrlingsschwangerschaft : Je nachdem, welche Studie Sie sich ansehen, liegt die Rate der mit Gonadotropin behandelten Multiplikatoren zwischen 2 und 30 Prozent, bei Schwangerschaften mit bis zu 5 Prozent Triplettschwangerschaft oder Schwangerschaften höherer Ordnung.

    Klinische Studien ergaben, dass in 12 bis 14 Prozent der Fälle Mehrlingsschwangerschaften auftraten, wenn rFSH bzw. uFSH angewendet wurde. Eine sorgfältige Überwachung und die Verwendung der niedrigsten wirksamen Dosis können das Risiko verringern.

    Wenn Gonadotropine während der IUI oder allein verwendet werden, ist es viel schwieriger, das Risiko von Multiplikationen zu kontrollieren, als wenn sie während der IVF verwendet werden. Während der IVF kann Ihr Arzt einen einzelnen Embryo übertragen.

    Wenn Sie über das Risiko von Multiplikationen besorgt sind und injizierbare Arzneimittel als Teil eines IUI-Zyklus verwenden, sollten Sie Ihren Arzt nach Mini-IVF fragen.

    Eierstockzysten : Eierstockzysten treten häufig bei Gonadotropinen auf. Mit rFSH treten sie ungefähr 15 Prozent der Zeit auf, und mit uFSH treten sie ungefähr 29 Prozent der Zeit auf.

    Normalerweise lösen sie sich von selbst auf. In seltenen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

    Infektion an der Injektionsstelle : Eine gewisse Rötung und Empfindlichkeit sind normal, aber in seltenen Fällen kann die Injektionsstelle infiziert werden. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie an der Injektionsstelle eine zunehmende Rötung, ständige Wärmeentwicklung, Schwellung, Eiter, Geruch oder starke Schmerzen bemerken. Wenn Sie Fieber über 101 haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Adnextorsion (oder Ovarialverdrehung) : In seltenen Fällen (weniger als 2 Prozent der Fälle) kann sich das Ovar verdrehen, reißen oder bluten, was einen chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Dies geschieht, weil der Eierstock durch die Stimulation schwer und vergrößert wird. Mögliche Symptome sind starke Beckenschmerzen oder Schmerzen im Unterleib, Übelkeit und Erbrechen. Dies ist ein medizinischer Notfall, der lebensbedrohlich sein kann, wenn er nicht schnell behandelt wird.

    Eileiterschwangerschaft : Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist bei Einnahme von Gonadotropinen leicht erhöht. Eileiterschwangerschaften können lebensbedrohlich sein oder einen chirurgischen Eingriff erfordern.

    Blutgerinnsel : Extrem selten (4, 2 pro 1.000), können jedoch lebensbedrohlich sein. Das erhöhte Blutgerinnselrisiko tritt nicht nur während der Behandlung auf, sondern ist, wenn Sie es sich vorstellen, während der Schwangerschaft weiterhin höher.

    Wenn bei Ihnen Symptome eines möglichen Blutgerinnsels auftreten - Schwellung oder Schmerzen an einem Bein, Wärme im betroffenen Bereich, Änderung der Hautfarbe (Rötung, Bläulichkeit oder Blässe) -, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

    Wenn Sie Symptome einer Lungenembolie entwickeln - plötzliches Einsetzen von Atemnot, Brustschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie versuchen, tief durchzuatmen, oder wenn Sie husten, sich benommen oder schwach fühlen, schneller Puls, Schwitzen, Blut husten, ein Gefühl von drohender Untergang - holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.

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