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Schwanger werden mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit

Pflege leisten : Schwanger werden mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit

Schwanger werden mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit

Sollten Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen oder weiter versuchen?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 21. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Unerklärte Unfruchtbarkeit bedeutet nicht, dass es keine Lösung gibt. In der Tat gibt es Grund zur Hoffnung. Bild aufgenommen von Mayte Torres / Getty Images

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  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Änderungen des Lebensstils
    • Versuchen ohne Behandlungen
    • Clomid
    • IUI und Fruchtbarkeitsdrogen
    • IVF
    • Andere Optionen
    Alle anzeigen Nach oben

    Was ist der beste Weg, um schwanger zu werden, wenn Sie mit ungeklärter Unfruchtbarkeit konfrontiert sind?

    Wenn Sie nicht schwanger werden können, ist in der Regel der erste Schritt die Fruchtbarkeitsprüfung. Sobald eine Ursache (oder Ursachen) gefunden wurde, wird eine geeignete Behandlung durchgeführt.

    Wenn Sie keinen Eisprung haben, kann Clomid ausprobiert werden. Wenn die Spermienzahl niedrig ist, kann eine IUI oder IVF empfohlen werden.

    Aber was behandeln Sie, wenn Ihr Arzt nicht weiß, was los ist?

    Ungeklärte Unfruchtbarkeit wird empirisch behandelt. Dies bedeutet, dass ein Behandlungsplan auf klinischen Erfahrungen und Vermutungen basiert.

    Die häufigste Behandlungskarte für ungeklärte Unfruchtbarkeit sieht folgendermaßen aus:

    1. Änderungen des Lebensstils empfohlen (wie Gewichtsverlust, Raucherentwöhnung)
    2. Versuchen Sie es weiterhin alleine (wenn Sie jung und bereit sind) für sechs Monate bis zu einem Jahr
    3. Clomid oder Gonadotropine zusammen mit IUI für drei bis sechs Zyklen
    4. IVF-Behandlung für drei bis sechs Zyklen
    5. (Selten) IVF-Behandlungen von Drittanbietern (wie Eizellenspender oder Ersatz)

    Manchmal werden bei anhaltender ungeklärter Unfruchtbarkeit, die über die grundlegende IVF hinausgeht, kontroverse Behandlungen in Betracht gezogen.

    Im Folgenden werden diese Ansätze und die Erfolgsaussichten für eine Schwangerschaft näher erläutert.

    Änderungen des Lebensstils bei der Behandlung unerklärlicher Unfruchtbarkeit

    Besonders wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt ist, ist es wichtig, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

    Die am häufigsten vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils zur Verbesserung Ihrer Fruchtbarkeit sind:

    • Abnehmen (bei Übergewicht) und Bewegung.
    • Hör auf zu rauchen.
    • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum.
    • Reduzieren Sie koffeinhaltige Getränke.
    • Reduzieren Sie den Gesamtstress.

    Nach alledem gibt es keine Forschungsergebnisse, die belegen, dass das Vornehmen dieser Änderungen Ihnen tatsächlich helfen kann, sich etwas vorzustellen. Das ist wichtig zu wissen.

    In Anbetracht der Vorgehensweise bei der Behandlung unerklärlicher Unfruchtbarkeit im Dunkeln kann jeder Lebensstil, den Sie und Ihr Partner ändern, um Ihre allgemeine Gesundheit zum Besseren zu verbessern, nicht schaden und möglicherweise helfen.

    Versuchen, ohne spezifische Fruchtbarkeitsbehandlungen zu empfangen

    Wahrscheinlich möchten Sie nicht von Ihrem Arzt hören, dass der erste Schritt darin besteht, es weitere sechs Monate lang selbstständig zu versuchen.

    In einigen Fällen kann es jedoch ein guter Plan sein.

    (Aber erst nachdem der Test Ihre Diagnose als ungeklärt bestätigt hat. Es ist keine gute Idee, es weiter alleine zu versuchen, bevor Sie beide getestet wurden, da sich einige Ursachen für Unfruchtbarkeit mit der Zeit verschlimmern.)

    Werdende Behandlung ist, wenn Ihr Arzt nicht sofort Behandlungen verschreibt, sondern grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführt und möglicherweise die Situation überwacht, während Sie sich für eine begrenzte Zeit selbst versuchen.

    Eine randomisierte klinische Studie wurde durchgeführt, in der das erwartete Management (für Paare mit guter Prognose) mit IUI plus Fruchtbarkeitsmedikamenten verglichen wurde.

    Die Studie wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt.

    Für die Frauen, die IUI plus Fruchtbarkeitsdrogen erhielten ...

    • 33 Prozent der Frauen erreichen eine Schwangerschaft
    • 23 Prozent der Schwangerschaften dauern bis zum Ende der Studie an

    Für die Frauen, die keine Behandlung erhielten, die erwartungsvolle Führungsroute gehen ...

    • 32 Prozent wurden alleine schwanger
    • 27 Prozent der Schwangerschaften waren am Ende der Studie im Gange

    IUI plus Fruchtbarkeitsmedikamente für Personen mit guter Prognose verbesserten ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg nicht. Die Paare, die es weiterhin alleine versuchten, waren genauso schwanger wie diejenigen, die behandelt wurden.

    Angesichts der Behandlungskosten, des Fertilitätsrisikos und des erhöhten Risikos einer Mehrlingsschwangerschaft ist es möglicherweise die beste Wahl, es für einen begrenzten Zeitraum alleine zu versuchen.

    Aufbauend auf dieser Studie untersuchte eine weitere Studie, was passiert, wenn Paaren ein prognostischer Behandlungsplan zugewiesen wird.

    (Ihre Prognose wurde bestimmt, indem sie ihr Alter betrachteten und wie lange sie versucht haben, sich selbstständig zu empfangen.)

    In dieser Studie wurden Paare einem von drei Pfaden zugeordnet: Beginnen Sie mit einem erwartungsvollen Management, beginnen Sie mit einer IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten oder gehen Sie direkt zur IVF-Behandlung.

    Etwas mehr als 90 Prozent der Paare wurden der Gruppe „werdendes Management zuerst“ zugeordnet.

    Bis zum Ende der Studie erreichten 81, 5 Prozent der Paare eine Schwangerschaft.

    Von diesen Schwangerschaften wurden 73, 9 Prozent ohne Fruchtbarkeitsbehandlung gezeugt.

    Dies sind hervorragende Chancen, insbesondere wenn man die Erfolgsquote bei Unfruchtbarkeit im Allgemeinen berücksichtigt.

    (Bei Betrachtung aller Ursachen und Fälle von Unfruchtbarkeit liegen die Geburtenraten bei Lebendgeborenen nach der Behandlung bei knapp 50 Prozent.)

    Ist es weiterhin die richtige Wahl für Sie?

    Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten wie immer mit Ihrem Arzt. Beide oben genannten Studien umfassten nur Paare mit einer guten Prognose. Sie waren jünger und hatten es seit Jahren nicht mehr versucht.

    Generell ist ein erwartungsvolles Management von sechs Monaten bis zu einem Jahr nur dann ein guter Ansatz, wenn ...

    • Es wurde eine Fruchtbarkeitsuntersuchung durchgeführt, bei der sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit getestet wurden. (Die Diagnose sollte wirklich "ungeklärt" sein.)
    • Die Ovarialreservetests (FSH, AMH und antrale Follikelzahl) sehen gut aus.
    • Sie haben es weniger als ein bis zwei Jahre alleine versucht.
    • Du bist 35 Jahre oder jünger.

    Ist Clomid allein eine gute Wahl für ungeklärte Unfruchtbarkeit?

    Clomid ist das am häufigsten verschriebene Fruchtbarkeitsmedikament und kann Frauen helfen, die keinen Eisprung haben. (Es kann auch die Spermienproduktion bei einigen Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit steigern.)

    Der erste Arzt, den Sie sehen, wenn Sie versuchen, Ihre Unfruchtbarkeit zu behandeln, ist Ihr Gynäkologe. Höchstwahrscheinlich verschreiben sie dir Clomid, auch wenn du unerklärliche Unfruchtbarkeit hast, und schicken dich auf den Weg.

    Dies kann Zeitverschwendung sein und Sie Risiken und Nebenwirkungen aussetzen, ohne dass Sie davon profitieren.

    Eine randomisierte Kontrollstudie in Schottland umfasste 580 Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit.

    Die Frauen wurden für sechs Monate der Behandlung in eine von drei Gruppen randomisiert:

    • Erwartungsvolle Verwaltung
    • Clomid Behandlung
    • IUI alleine (keine Fruchtbarkeitsdrogen)

    Die Lebendgeburtenrate für jede Gruppe war:

    • 17 Prozent für erwartungsvolles Management
    • 13 Prozent für Clomid
    • 22 Prozent für die IUI-Behandlung

    Es ist interessant festzustellen, dass die Geburtenraten bei Lebendgeburten geringfügig unter denen des erwarteten Managements lagen, und dies ist sinnvoll. Clomid Nebenwirkungen verringern tatsächlich einige Aspekte Ihrer Fruchtbarkeit.

    Eine Metaanalyse mehrerer randomisierter Kontrollstudien mit Clomid auf ungeklärte Unfruchtbarkeit berücksichtigte die Ergebnisse von sieben verschiedenen Studien. Insgesamt wurden 1.159 Paare in diese Studie einbezogen.

    Diese Studie ergab auch, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Clomid allein eine wirksame Behandlung für ungeklärte Unfruchtbarkeit ist.

    Clomid-Behandlung ist nicht harmlos. Aufgrund des möglichen erhöhten Krebsrisikos wird die Behandlung auch nur für bis zu sechs Zyklen empfohlen.

    Wenn Ihr Arzt Clomid alleine vorschlägt, besprechen Sie, ob es besser ist, wenn Sie es noch eine Weile alleine versuchen, oder ob er erwägt, mit Clomid direkt zur IUI zu wechseln.

    (Möglicherweise müssen Sie eine Fruchtbarkeitsklinik und einen Reproduktionsendokrinologen aufsuchen. Nur wenige Gynäkologen sind mit der Verabreichung einer IUI-Behandlung vertraut oder erfahren.)

    IUI und Fruchtbarkeitsmedikamente bei unerklärlicher Unfruchtbarkeit

    Bei Patienten mit ungeklärter Unfruchtbarkeit hat sich gezeigt, dass IUI allein oder zusammen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft leicht erhöht.

    Der Beweis ist nicht sehr stark. Aufgrund der sehr hohen Kosten und der Invasivität von IVF lohnt es sich jedoch, IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten zu testen.

    Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit scheint Clomid mit IUI die bevorzugte Wahl gegenüber IUI mit Gonadotropinen zu sein.

    In einer randomisierten Kontrollstudie wurden Paare in drei Zyklen von IUI und Clomid oder IUI mit Gonadotropinen oder IVF randomisiert.

    Die Schwangerschaftsraten waren:

    • 7, 6 Prozent pro Zyklus für Clomid mit IUI
    • 9, 8 Prozent pro Zyklus für Gonadotropine mit IUI
    • 30, 7 Prozent pro Zyklus für IVF

    Gonadotropine sind teurer und führen mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem ovariellen Überstimulationssyndrom (OHSS) und einer Mehrlingsschwangerschaft. Möglicherweise verbessern sie jedoch die Schwangerschaftsraten nicht ausreichend, um diese Risiken zu rechtfertigen.

    Wie viele IUI-Zyklen sollten Sie versuchen? Dies hängt von Ihrem Alter und Ihrem Interesse an einer IVF-Behandlung ab, falls die IUI fehlschlagen sollte.

    Für diejenigen, die für IVF offen sind, sind drei Zyklen von IUI mit Clomid wahrscheinlich eine ausreichend gute Studie, bevor sie auf IVF übergehen.

    Gemäß derselben oben erwähnten Studie brauchten Paare, die vor dem Wechsel zur IVF eine IUI mit Gonadotropinen versuchten, länger, um schwanger zu werden, und gaben insgesamt mehr Geld für die Behandlung aus.

    Für diejenigen, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine IVF-Behandlung durchzuführen, lohnt es sich laut Untersuchungen, eine IUI mit Fruchtbarkeitsmedikamenten für bis zu neun Zyklen zu versuchen.

    Ihre besten Erfolgsaussichten mit IVF

    Wenn es um die Behandlung von unerklärlicher Unfruchtbarkeit geht, hat IVF die besten Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg.

    Die Schwangerschaftsraten für die IVF-Behandlung sind dreimal so hoch wie für die IUI mit Clomid. (Dies wird jedoch mit dem Alter variieren.)

    Wie oben erwähnt, beträgt die Schwangerschaftsrate für Clomid mit IUI 7, 6 Prozent. Die Schwangerschaftsrate pro Zyklus für IVF beträgt 30, 7 Prozent.

    Die Erfolgsraten für IVF sind nicht nur höher, die Ursache für die „unerklärliche“ Unfruchtbarkeit wird manchmal während der Behandlung entdeckt.

    Nur während der IVF können die Eiqualität, der Befruchtungsprozess und die Embryoentwicklung genau beobachtet werden.

    Trotzdem ist IVF invasiv und teuer.

    Sie könnten denken, dass es die beste Wahl ist, direkt zur IVF zu gehen (angesichts der überlegenen Erfolgsquote). Tatsächlich ist es für die große Mehrheit der Paare besser, IUI zuerst mit Clomid zu testen.

    Die meisten Versicherungsunternehmen (die jede Art von IVF-Deckung anbieten) verlangen, dass zuerst kostengünstigere Behandlungen durchgeführt werden.

    Wenn Sie mindestens 38 Jahre alt sind, sollten Sie jedoch direkt zur IVF übergehen und die IUI überspringen.

    Dies ist etwas mit Ihrem Arzt zu besprechen.

    Jenseits von IVF für ungeklärte Unfruchtbarkeit

    Was ist, wenn IVF alleine nicht ausreicht? Oder was ist, wenn die herkömmliche IVF fehlschlägt?

    Möglicherweise gibt es andere Optionen.

    Fortpflanzungsimmunologische Behandlungen : Es gibt eine Theorie, dass natürliche Killerzellen eine Rolle bei ungeklärter Unfruchtbarkeit, wiederholtem IVF-Versagen oder wiederkehrenden Fehlgeburten spielen können.

    Trotz ihres Namens sind "natürliche Killerzellen" nicht schlecht. Sie wollen sie. Sie wollen nur nicht, dass sie übermäßig reaktiv sind oder zu viele von ihnen haben.

    Eine intravenöse Infusion mit einer als Intralipide bekannten Substanz während der IVF-Behandlung kann die Auswirkung übermäßiger natürlicher Killerzellen verringern.

    Es gibt jedoch derzeit keine überzeugenden Beweise dafür, dass diese Behandlung die IVF-Lebendgeburtenrate verbessern kann.

    Entfernung von Endometriumablagerungen : Einige glauben, dass eine ungeklärte Unfruchtbarkeit durch eine milde Endometriose verursacht werden kann.

    In diesem Fall verursachen die Endometriumablagerungen möglicherweise keine Schmerzen oder beeinträchtigen direkt den Eisprung oder die Eileiter, aber ihr Vorhandensein kann die „Reizung“ des Fortpflanzungssystems verstärken.

    Dies kann nach dieser Theorie die Ursache für ein wiederholtes IVF-Versagen sein.

    Einige Ärzte schlagen eine laparoskopische Operation vor, um eine milde Endometriose zu diagnostizieren und zu entfernen, bevor eine IVF versucht wird. Andere schlagen es erst nach wiederholtem IVF-Versagen vor.

    Ob diese Behandlung die Geburtenraten bei Lebenden verbessern kann, ist nicht klar.

    Gametenspende : Wenn während der IVF Probleme mit der Qualität von Eiern, Spermien oder Embryonen festgestellt werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Verwendung eines Gameten- oder Embryonenspenders für Ihren nächsten IVF-Zyklus.

    Eizellenspende ist die teuerste Option, gefolgt von Embryonenspende und Samenspende.

    Die Erfolgsraten für Eizellspender sind im Allgemeinen hoch, was eine gute Nachricht ist.

    Die Spenderaten für Embryonen variieren je nach Herkunft des Embryos. Beispielsweise stammen viele Embryonenspenden aus zusätzlichen Embryonen, die für die IVF-Behandlung eines anderen unfruchtbaren Paares hergestellt wurden.

    Leihmutterschaft : Wenn die IVF-Behandlung nach dem Embryotransfer wiederholt fehlschlägt, kann die Leihmutterschaft der nächste Schritt sein.

    Leihmutterschaft ist extrem teuer und nicht in allen Gebieten (leicht) legal erhältlich. Für diejenigen, die sich Leihmutterschaftsdienste leisten und darauf zugreifen können, kann dies der Weg der Elternschaft sein.

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