Haupt aktives SpielSchwanger werden nach Vasektomieumkehr

Schwanger werden nach Vasektomieumkehr

aktives Spiel : Schwanger werden nach Vasektomieumkehr

Schwanger werden nach Vasektomieumkehr

Wie es funktioniert, wie Sie Ihre Chancen verbessern und was, wenn Sie sich nichts vorstellen können

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 16. März 2019 Medizinisch überprüft von Dr. Anita Sadaty
LWA / Dann Tardif / Mischbilder

Mehr in Schwanger werden

  • Versuchen zu begreifen
    • Fruchtbarkeitsprobleme
    • Sind Sie schwanger ">

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Überblick
    • Gründe für die Umkehrung
    • Überlegungen
    • Schwangerschaft nach Umkehrung
    • Fertilitätsprobleme und IVF
    Alle anzeigen Nach oben

    Eine Schwangerschaft nach einer Vasektomieumkehr ist möglich. Bei einer mikrochirurgischen Reparatur gewinnen durchschnittlich 90 Prozent nach drei bis sechs Monaten wieder Sperma zurück, und durchschnittlich 73 Prozent erreichen nach einem Jahr eine Schwangerschaft.

    Die Erfolgsrate und der zeitliche Rahmen variieren jedoch erheblich, je nachdem, wie viele Jahre seit der Vasektomie vergangen sind, ob das Paar in der Vergangenheit ein gemeinsames Kind hatte, welche Fähigkeiten der Chirurg besitzt und welche Art von Reparatur erforderlich ist.

    Wichtig ist auch, dass die Umkehrung der Vasektomie nur eine Option für biologische Kinder ist. Eine IVF mit ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) ist eine andere Möglichkeit, die Paare sich vorstellen können, entweder als Alternative zu einer Umkehrung oder als nächster Schritt, wenn die chirurgische Reparatur nicht erfolgreich ist. Manchmal bietet IVF die besten Erfolgschancen.

    "Eine Vasektomie-Umkehrung ist möglich, aber die Ergebnisse sind schlecht, wenn mehr als fünf Jahre vergangen sind - IVF wird eine höhere Erfolgsrate bieten", erklärte Dr. Edward Marut, ein reproduktiver Endokrinologe mit Fertility Centers in Illinois.

    So funktioniert die Vasektomieumkehr

    Bevor wir uns mit der Umkehrung der Vasektomie befassen, ist es hilfreich, einen kurzen Überblick über die Funktionsweise der Vasektomie zu erhalten.

    Im männlichen Fortpflanzungssystem entstehen in den Hoden unreife Samenzellen. Von den Hoden gelangen sie in den Nebenhoden, ein eng gewundenes röhrenähnliches Organ, das auf den Hoden sitzt. Während die Samenzellen in die Röhrchen eindringen und sich durch diese bewegen, entwickeln sie sich zu reifen Samenzellen und bleiben dort gespeichert, bis es Zeit ist, in das nächste Organ, das Vas deferens, überzugehen.

    Der Nebenhoden verbindet sich mit dem Vas deferens, einem dünnen Muskelgang. Wenn ein Mann ejakuliert, wandern die Spermien vom Speicherende des Nebenhodens in und durch die Samenleiter. Die Samenleiter befördern das Sperma in die Harnröhre, wo es während der Ejakulation mit einer fruchtzuckerreichen Flüssigkeit (aus den Samenbläschen) und Prostataflüssigkeiten (aus der Prostata) vermischt wird.

    Während einer Vasektomie wird das Vas deferens geschnitten. Dies verhindert, dass sich Sperma mit den anderen Samenflüssigkeiten vermischt. Es dauert einige Monate nach der Vasektomie, bis die Spermien aus dem Tubensystem ausgeschieden sind.

    Bei einer Vasektomieumkehr werden die vas deferens Enden wieder verbunden. Dies ist als Vasovasostomie bekannt. Da dieses röhrenförmige Muskelorgan sehr dünn ist - nicht mehr als die Dicke einer Spaghetti-Strähne -, ist die chirurgische Wiederverbindung ein heikler und komplizierter Vorgang.

    Manchmal ist eine erneute Verbindung der abgetrennten vas deferens-Enden nicht möglich. Dies ist wahrscheinlicher, wenn seit dem Eingriff viele Jahre vergangen sind. In diesem Fall verbindet der Chirurg das Vas deferens direkt mit dem Nebenhoden. Dies wird als Vasoepididymostomie bezeichnet.

    Die Vasoepididymostomie ist ein noch komplizierteres Verfahren, das die doppelte Operationszeit in Anspruch nimmt. (Vier statt zwei Stunden.) Bei der Vasoepidymostomie sind die Umkehrerfolgsraten viel niedriger, und es kann länger dauern, bis die Spermien zum Ejakulat zurückkehren.

    Benötigen Sie eine Vasovasostomie oder eine Vasoepidymostomie? Es ist unmöglich, vor der Operation zu sagen. Während des Eingriffs überprüft Ihr Arzt das Ende der Samenleiter auf der Hodenseite, um festzustellen, ob Samenzellen vorhanden sind. Wenn nicht, liegt eine Verstopfung zwischen der Öffnung und dem Nebenhoden vor. Ihr Chirurg würde dann eine Vasoepididymostomie durchführen.

    Nach der Vasovasostomie kann es bis zu drei Monate dauern, bis das Sperma im Ejakulat vorhanden ist. Manchmal dauert es jedoch nur ein paar Wochen. Nach der Vasoepididymostomie kann es sechs Monate bis ein Jahr dauern, bis die Samenzellen zurückkehren. Ihr Arzt wird drei Monate nach dem Eingriff eine Samenanalyse anordnen (falls in der Zwischenzeit keine Schwangerschaft eintritt), um zu überprüfen, ob die Spermien zurückgekehrt sind.

    Warum sollte jemand eine Vasektomie-Umkehrung wünschen?

    Jeder zwanzigste Mann wird eine Vasektomie rückgängig machen. Während die Vasektomie als „permanente“ Empfängnisverhütung gilt, gibt es viele Gründe, warum ein Mann nach dem Eingriff seine Meinung ändern kann.

    Einige mögliche Gründe sind:

    • Sie wollen mehr Kinder
    • Wieder heiraten und ein Kind mit ihrem neuen Partner haben wollen
    • Ein Kind sterben zu lassen
    • Kein Erfolg mit IVF-ICSI (die andere Option für Kinder nach einer Vasektomie)
    • Schmerzen nach der Vasektomie (eine mögliche Komplikation der Vasektomie, die durch Umkehrung des Verfahrens gelindert werden kann)
    • Bedauern der ursprünglichen Entscheidung, aus welchem ​​Grund auch immer (nicht unbedingt, weil sie planen, mehr Kinder zu haben)

    Bevor Sie eine Vasektomie-Umkehrung planen

    Die Fähigkeiten Ihres Chirurgen sind der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Erfolgschancen. Sie möchten jemanden, der die Vasektomie regelmäßig umkehrt. Untersuchungen haben ergeben, dass Erfahrung und Frequenz eine Rolle spielen.

    Fragen Sie Ihren Urologen, wie viele Stornierungen er im letzten Jahr vorgenommen hat und wie hoch seine Erfolgsquoten sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass sie über eine mikrochirurgische Ausbildung verfügen und Mitglieder des Fellow des American College of Surgeons (FACS) sind.

    Sie möchten auch bestätigen, dass Ihr Arzt Erfahrung mit der Durchführung von Vasoepidymostomien hat, insbesondere wenn Ihre Vasektomie vor mehr als sieben Jahren durchgeführt wurde. Denken Sie daran, dass es unmöglich ist zu wissen, ob Sie eine kompliziertere Operation benötigen, bis Ihr Arzt mit dem Eingriff beginnt. Es lohnt sich, einen erfahrenen Arzt aufzusuchen.

    Bevor Sie sich für eine Umkehrung entscheiden, sollten Sie noch sicherstellen, dass Ihre Partnerin grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführt. Wenn weibliche Fertilitätsfaktoren vorliegen, ist es möglicherweise sinnvoller, das Umkehrverfahren zu überspringen und direkt zur IVF-Option überzugehen.

    "Männer sollten mit einem Urologen sprechen, der sich auf Fruchtbarkeitspflege spezialisiert hat und eine Vasektomie- und Hodenbiopsie für IVF durchführt, sowie mit einem reproduktiven Endokrinologen, der die Pflege koordiniert", sagt Dr. Marut.

    Das Alter Ihrer Partnerin ist ebenfalls von Bedeutung, insbesondere wenn sie 37 Jahre oder älter ist. Da die Fruchtbarkeit der Frau nach dem 35. Lebensjahr schnell abnimmt, ist es möglicherweise nicht ratsam, ein Jahr zu warten, um zu sehen, ob die Umkehrung erfolgreich war. Die Untersuchung der Eierstockreserven kann Ihnen und Ihrem Partner bei der Entscheidung helfen, und zwar unter Einbeziehung Ihres Arztes.

    Zuletzt sollten Sie Ihren Chirurgen bitten, Spermien während des Eingriffs zu entnehmen und zu kryokonservieren. Dies bedeutet zusätzliche Kosten und Sie dürfen diese gefrorenen Spermien niemals verwenden. Wenn die Umkehrung jedoch nicht erfolgreich ist, haben Sie einen Vorsprung bei der IVF-ICSI-Option.

    Wie schnell werden Sie nach der Vasektomie schwanger?

    Einige Paare werden bereits einige Wochen nach der Umkehrung schwanger. Andere brauchen bis zu zwei Jahre für die Empfängnis. Üblicherweise dauert es sechs Monate bis zu einem Jahr.

    Wie schnell eine Schwangerschaft eintritt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

    • Welche Art von Vasektomie-Reparatur brauchten Sie?
    • Wie lange dauert es, bis das Sperma zu Ihrem Ejakulat zurückkehrt?
    • Gibt es noch andere Fruchtbarkeitsfaktoren?

    Ihr Arzt wird einige Monate nach dem Eingriff einen Spermienzahltest (oder eine Samenanalyse) durchführen. Wenn die Ergebnisse gut aussehen und Sie während des fruchtbaren Fensters Ihres Partners (kurz vor dem Eisprung) häufig genug Sex haben, können Sie innerhalb weniger Monate schwanger werden.

    Wenn die Ergebnisse der Samenanalyse nicht gut sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zwei bis drei Monate später einen weiteren Test einplanen.

    Es kann länger dauern, bis das Sperma zurückkehrt, wenn Sie das kompliziertere Verfahren hatten. Manchmal kann es bis zu einem Jahr dauern, bis das Sperma nach der Vasoepididymostomie wieder Samen bekommt.

    Was kann ich tun, um die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Schwangerschaft zu verbessern?

    Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg hängen in erster Linie davon ab, ob die chirurgische Reparatur erfolgreich ist und ob Sie und Ihr Partner insgesamt fruchtbar sind. Vieles davon liegt außerhalb Ihrer Kontrolle.

    Es gibt jedoch Maßnahmen, mit denen Sie die Chancen auf eine Schwangerschaft nach der Umkehrung leicht erhöhen können. Dies gilt für alle Paare.

    • Lassen Sie ungesunde Gewohnheiten fallen. Wenn du rauchst, hör auf. Wenn Sie ein Trinker sind, kürzen Sie. Diese schlechten Gesundheitsgewohnheiten können sich negativ auf die Spermienqualität auswirken.
    • Behalten Sie Ihre Privatsphäre cool! Die Hoden sitzen außerhalb des Körpers, weil Spermien empfindlich auf Hitze reagieren. Vermeiden Sie Whirlpools, lange heiße Bäder, Sitzwärmer und längeres Sitzen mit zusammengepressten Beinen.
    • Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren. Untersuchungen haben ergeben, dass Männer, die mehr Süßigkeiten, Junk Food, rotes Fleisch, raffiniertes Getreide und Energiegetränke essen, eine geringere Spermienqualität aufweisen als Männer, die mehr nährstoffreiche Lebensmittel essen.
    • Häufig Sex haben. Dies ist aus zwei Gründen gut: Häufiger Sex erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Sex haben, wenn Ihr Partner einen Eisprung hat (und fruchtbarer ist). Zweitens hilft eine häufige Ejakulation dabei, das Sperma durch das männliche Fortpflanzungssystem zu bewegen.
    • Versuche Sex zu haben, wenn sie Eisprung hat. Es gibt ungefähr sechs Tage im Monat, an denen eine Frau schwanger werden kann, und nur an zwei oder drei Tagen ist es sehr wahrscheinlich. Einige Paare werden gestresst, wenn sie versuchen, Sex für den Eisprung zu planen. Wenn das du bist, vergiss es. Wenn Sie sich jedoch der Herausforderung stellen, können Sie Ihre Chancen verbessern, wenn Sie dieses fruchtbare Fenster anstreben.
    • Verwenden Sie fruchtbarkeitsfreundliche Schmiermittel. Ihr Sperma kann jede Hilfe gebrauchen, die es bekommen kann. Regelmäßige Gleitmittel können die Bewegung der Spermien hemmen und sogar toxisch sein. Besser fruchtbarkeitsfreundliche Optionen wählen.

    Was ist, wenn Sie nicht schwanger werden?

    Wenn Ihr Partner nicht sofort schwanger wird, geraten Sie nicht in Panik. Sogar Paare mit normaler Fruchtbarkeit können einige Monate brauchen, um eine Schwangerschaft zu erreichen.

    Das heißt, wenn viele Monate vergehen und eine Schwangerschaft nicht auftritt, zögern Sie nicht, Hilfe zu suchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Partnerin mindestens 35 Jahre alt ist. Wenn Sie nicht innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation schwanger werden, suchen Sie im Allgemeinen einen Fruchtbarkeitsspezialisten auf.

    Der nächste Schritt könnte ein Fruchtbarkeitstest sein (oder ein erneuter Test, falls Sie beide bereits in der Vergangenheit evaluiert haben). Dann können die Optionen für die Fruchtbarkeitsbehandlung besprochen werden. Wenn die Umkehrung nicht zu einer Schwangerschaft führt, ist eine IVF mit ICSI möglicherweise die beste Option. (Mehr dazu weiter unten.)

    Die IVF-Option

    Wenn die Vasektomie-Umkehrung nicht erfolgreich ist oder nicht empfohlen wird (aufgrund des Alters der Frau oder anderer Fruchtbarkeitsfaktoren), ist eine IVF mit ICSI eine alternative Option. Manchmal ist IVF die beste erste Wahl.

    "Ein längerer Zeitraum von der Vasektomie bis zur Umkehrung (mehr als fünf Jahre) sagt eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Behandlung voraus", erklärte Dr. Marut. "Unter diesen Umständen ist IVF eine bessere Option, um den Erfolg sicherzustellen. Wenn ein Paar die Anzahl seiner Kinder begrenzen möchte, ist IVF auch ein besserer Ansatz. Wenn die Frau über 37 Jahre alt und über genetische Anomalien besorgt ist, bietet IVF die folgenden Möglichkeiten an: Möglichkeit, Embryonen vor der Behandlung genetisch zu testen. "

    IVF ist jedoch ein teurerer Weg und birgt mehr medizinische Risiken.

    Bei der IVF-Behandlung nimmt die Partnerin Fruchtbarkeitsmedikamente, die die Eierstöcke dazu anregen, viele reife Eier zu produzieren. Diese Eier werden chirurgisch aus den Eierstöcken entnommen, und zwar über eine ultraschallgeführte Nadel durch die Scheidenwand.

    Meistens produziert der männliche Partner eine Samenprobe durch Masturbation. Das Sperma durchläuft einen speziellen Reinigungsprozess. Danach werden die Spermien zusammen mit den entnommenen Eiern in eine Petrischale gegeben. Für Männer, die kein Sperma im Sperma haben, funktioniert dies jedoch nicht. Stattdessen können Spermien chirurgisch aus dem männlichen Fortpflanzungssystem entnommen werden. Dies wird als Spermienaspiration bezeichnet.

    Dies ist ein In-Office-Verfahren. Es wird eine leichte Sedierung und ein Lokalanästhetikum angewendet, und eine Nadel saugt Sperma direkt aus den Hoden oder dem Nebenhoden ab. Die medizinischen Begriffe für diese Verfahren sind PESA (perkutane epididymale Spermienaspiration) oder TESA (Hodenspermienaspiration).

    Wenn Sie eine erfolglose Vasektomie-Umkehrung durchlaufen haben und Ihr Chirurg in der Lage war, Spermien zu entnehmen und zu kryokonservieren, ist möglicherweise keine erneute Aspirationsprozedur erforderlich.

    Abgerufenes Sperma kann nicht mit einfacher Befruchtung verwendet werden und erfordert IVF mit ICSI. ICSI ist ein Verfahren, bei dem eine einzelne Samenzelle ausgewählt und direkt in eine Eizelle „injiziert“ wird. ICSI hat zusätzliche Kosten und Risiken gegenüber konventioneller IVF.

    Wie bei jeder IVF-Behandlung ist der Erfolg nicht garantiert. Der Erfolg einer Schwangerschaft hängt vom Alter der Partnerin ab und davon, welche anderen (wenn überhaupt) Fruchtbarkeitsfaktoren eine Rolle spielen.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Vasektomie-Umkehr kann erfolgreich sein, ist jedoch nicht garantiert. Für einige Paare ist IVF mit ICSI eine bessere Option. Für andere lohnt es sich, zuerst die Vasektomie-Umkehrung zu versuchen. Beide Verfahren sind selten krankenversichert und können mehrere tausend Dollar kosten. Sprechen Sie unbedingt mit einem Urologen (mit langjähriger Erfahrung in der Umkehrung der Vasektomie) und einem reproduktiven Endokrinologen, bevor Sie sich für einen Weg entscheiden.

    Stellen Sie außerdem sicher, dass die Fruchtbarkeit der Partnerin getestet wird, bevor chirurgische Entscheidungen getroffen werden. Es wäre eine Verschwendung von Zeit und Geld, wenn eine IVF-Behandlung aufgrund weiblicher Unfruchtbarkeit erforderlich wäre. Denken Sie auch daran, dass eine Schwangerschaft durch Befruchtung oder IVF-Behandlung erreicht werden kann, wenn Sie offen für die Verwendung von Spendersamen sind. In diesem Fall ist das Kind jedoch nicht genetisch mit Ihnen verwandt.

    Kategorie:
    Gewichtsverlust im gestillten Baby
    Allgemeine Nahrungsmittelallergien für Babys