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Schwangerschaftsdiabetes (GD) in der Schwangerschaft

Adoption & Pflege : Schwangerschaftsdiabetes (GD) in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes (GD) in der Schwangerschaft

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert 26. Mai 2019

Melinda Podor / Getty Images

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  • Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes (GD) ist ein hoher Blutzucker- oder Glukosespiegel während der Schwangerschaft. Etwa 4% der schwangeren Frauen leiden an Schwangerschaftsdiabetes. Nicht jede Mutter muss mit Blutuntersuchungen untersucht werden. Es gibt Richtlinien, wer mit Blutuntersuchungen untersucht werden muss. Dies wird normalerweise in der 28. Schwangerschaftswoche untersucht. Wenn Sie ein zusätzliches Screening mit einem Glukosetoleranztest (GTT) benötigen, wird dies an dieser Stelle durchgeführt.

Was verursacht Schwangerschaftsdiabetes?

Die absolute Ursache für Schwangerschaftsdiabetes wird noch erforscht. Wir wissen, dass die hormonelle Beteiligung der Schwangerschaft Probleme mit der Fähigkeit der Mutter zur Blockierung des Insulins verursachen kann, die als Insulinresistenz bezeichnet werden. Aus diesem Grund kann Ihr Körper das Insulin nicht normal verwenden - dies bedeutet, dass Sie bis zu die dreifache Menge Insulin benötigen.

Wenn Ihr Körper das Insulin in der Schwangerschaft nicht herstellen und verwenden kann, spricht man von Schwangerschaftsdiabetes. Wenn Sie nicht über die Fähigkeit verfügen, Insulin zu verwenden, können Sie Glukose (Zucker) im Blut nicht verarbeiten. Daher hat das Blut einen hohen Zuckergehalt. Es gibt einige Frauen, die vor der Schwangerschaft Diabetes hatten. Dies wird nicht als Schwangerschaftsdiabetes angesehen, sondern als eine Frau, die Diabetes hat und schwanger ist.

Was passiert mit dem Baby?

Schwangerschaftsdiabetes tritt in der Regel später in der Schwangerschaft auf. Dies bedeutet, dass es sich bei den mit Schwangerschaftsdiabetes verbundenen Problemen nicht um schwerwiegende körperliche Missbildungen handelt, wie Sie sie mit Problemen in der frühen Schwangerschaft in Verbindung bringen würden.

Das eigentliche Problem ist unbehandelter oder nicht gut kontrollierter Schwangerschaftsdiabetes. Weil Ihr Körper das Insulin nicht verarbeiten kann und Ihr Blutzucker steigt, steigt auch der Blutzucker Ihres Babys. Dies zwingt die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys, Überstunden zu machen, um seinen Blutzucker zu senken. Aufgrund der zusätzlichen Energie (Zucker), die das Baby benötigt, wird es als Fett gespeichert. Das zusätzliche Fett kann zu Makrosomie oder einem großen Baby führen. Dies kann die Geburt erschweren, aber nicht immer, wie z. B. die Erhöhung der Kaiserschnittsrate. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Präferenzen für die Pflege.

Ein Baby, das nach einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes geboren wird, weist eine höhere Inzidenz von niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie auf. Sie können auch feststellen, dass diese Babys bei der Geburt mehr Atembeschwerden haben. Später im Leben haben diese Babys ein höheres Risiko für Fettleibigkeit und anschließend Typ-2-Diabetes.

Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes

Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes wird sofort nach Diagnosestellung eingeleitet. Das Ziel ist es, Ihren Blutzucker niedrig zu halten, um Ihnen und Ihrem Baby den besten Schuss bei einer gesunden Schwangerschaft und Geburt zu geben. Ihre Behandlung wird in der Regel einige der folgenden umfassen:

  • Ernährungsberater . Eine Diskussion über gesunde Lebensmittel und wie man Entscheidungen trifft, die den Blutzuckerspiegel normal halten. Diese Tipps zur Planung von Mahlzeiten beinhalten, wie man gut einen Snack zu sich nimmt und Mahlzeiten plant.
  • Blutzuckerüberwachung . Wie oft Sie Ihren Blutzucker mit Fingerstichen testen, hängt von dem in Ihrer Praxis verwendeten Protokoll ab, es wird jedoch in der Regel mehrmals täglich durchgeführt. Sie werden unterrichtet, wie Sie dies alleine tun können.
  • Insulininjektionen . Nicht jede Mutter muss Insulin verwenden. Viele Mütter sind in der Lage, den Blutzucker durch alleinige Ernährung und Bewegung zu kontrollieren. Ihr Arzt wird Ihren Blutzucker überwachen, damit Sie wissen, ob Sie zusätzliche Hilfe durch Insulininjektionen benötigen.
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