Haupt aktives SpielSymptome und Behandlung einer Eileiter- oder Tubenschwangerschaft

Symptome und Behandlung einer Eileiter- oder Tubenschwangerschaft

aktives Spiel : Symptome und Behandlung einer Eileiter- oder Tubenschwangerschaft

Symptome und Behandlung einer Eileiter- oder Tubenschwangerschaft

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 21. Juli 2019
BSIP / UIG / Universal Images-Gruppe / Getty Images

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    Eileiterschwangerschaft, manchmal auch als "Eileiterschwangerschaft" bezeichnet, ist die häufigste Todesursache bei Frauen im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Angesichts der steigenden Anzahl von Eileiterschwangerschaften ist es wichtig, die Ursachen und Symptome von Eileiterschwangerschaften zu verstehen.

    Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

    Der Begriff Eileiterschwangerschaft bezieht sich häufig auf eine Schwangerschaft, die in einem der Eileiter statt in der Gebärmutter stattgefunden hat. Dies ist in etwa 95 Prozent der Fälle der Fall, aber Eileiterschwangerschaften können auch abdominal, ovarial, cornual oder zervikal sein. Eileiterschwangerschaften sind niemals lebensfähig.

    Obwohl wir die Ursache einer Eileiterschwangerschaft nicht immer kennen, gibt es bestimmte Risikofaktoren, einschließlich der Vorgeschichte einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) oder Salpingitis, Unfruchtbarkeit, Endometriose, einer früheren Tubenligaturoperation oder eines intrauterinen Geräts ( IUP) vorhanden. Wenn eine Patientin bereits eine Eileiterschwangerschaft oder ein Becken einer Bauchoperation hatte, besteht ein höheres Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

    Symptome und Diagnose von Eileiterschwangerschaften

    Es gibt verschiedene Symptome einer Eileiterschwangerschaft, einschließlich Vaginalblutung, Schulterschmerzen, Bauchschmerzen und Schwäche oder Schwindel. Obwohl viele dieser Symptome auch in einer normalen, gesunden Schwangerschaft auftreten können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie vermuten, dass Sie schwanger sind und eines dieser Symptome haben. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofort behandelt werden muss.

    Das Testen auf Eileiterschwangerschaft ist tatsächlich schwierig, da die Antworten nicht immer eindeutig sind und auch nicht immer sofort verfügbar sind. Ihre hCG-Spiegel können getestet werden, um die Anstiegsrate zu überprüfen, da sie sich normalerweise alle zwei Tage in einer normalen Schwangerschaft verdoppeln. Dies allein ist jedoch kein Indikator für eine Eileiterschwangerschaft.

    Ultraschall wird häufig zur Diagnose von Eileiterschwangerschaften verwendet, zusammen mit vaginalem Ultraschall, um die Schwangerschaft zu visualisieren. Wenn sich eine Uterusschwangerschaft bestätigt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft selten. Manchmal ist es zu früh, ein Eileiter per Ultraschall zu diagnostizieren, und die Untersuchung muss später wiederholt werden.

    Manchmal wird in dringenden Situationen eine Laparoskopie durchgeführt, um Diagnose und Behandlung zu gewährleisten. Dies geschieht in einem Operationssaal als Operation. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, wird höchstwahrscheinlich die chirurgische Behandlung zu diesem Zeitpunkt durchgeführt.

    Die zwei Hauptbehandlungsoptionen

    Es gibt zwei Hauptarten der Behandlung von Eileiterschwangerschaften: chemische und chirurgische.

    Die chemische Behandlung erfolgt mit einem Medikament namens Methotrexat. Es wird in nicht dringenden Fällen verwendet, um die Schwangerschaft aufzulösen, ohne die Schläuche und andere Organe zu beschädigen. Tests zur Messung des hCG-Spiegels im Blut der Patientin, einem Hormon, das nur in der Schwangerschaft vorkommt, stellen sicher, dass keine weitere Behandlung erforderlich ist.

    Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn die Schwangerschaft weiter fortgeschritten ist oder es einen anderen medizinischen Grund gibt, den chemischen Prozess nicht anzuwenden. Dies kann insbesondere dann erforderlich sein, wenn der Schlauch reißt oder andere Beschädigungen vorliegen. Manchmal verliert die Frau ihren Schlauch und möglicherweise ihre Gebärmutter, wenn die Blutung nicht gestoppt werden kann.

    Erneut vor der Schwangerschaft

    Sobald Ihre Genesung physisch begonnen hat, können Sie Ihre Fähigkeit, eine erfolgreiche Schwangerschaft zu haben, in Frage stellen. Wenn Ihre Eileiter nicht beschädigt wurden, haben Sie ausgezeichnete Chancen, erneut schwanger zu werden, obwohl das Risiko einer erneuten Eileiterschwangerschaft überdurchschnittlich hoch ist. Wenn Ihre Schläuche beschädigt oder entfernt wurden, haben Sie immer noch Schwangerschaftsoptionen. Wenden Sie sich daher an Ihren Arzt.

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