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Eileiterschwangerschaft Ursachen und Risikofaktoren

Pflege leisten : Eileiterschwangerschaft Ursachen und Risikofaktoren

Eileiterschwangerschaft Ursachen und Risikofaktoren

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 1. November 2019
Kulturwissenschaft / Michael J. Klein, MD / Getty Images

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    Genau genommen ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft eine befruchtete Eizelle, die sich irgendwo außerhalb der Gebärmutter einnistet. Die Implantation erfolgt etwa neun Tage nach dem Eisprung.

    Bei einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft findet die Implantation der Zygote / des Embryos am häufigsten in die Eileiter statt. Da das Wachstum einer Eileiterschwangerschaft in den Eileitern die Eileiterschläuche vor dem Ende des ersten Trimesters zerreißen würde, kann die Schwangerschaft nicht zur Geburt eines Kindes führen. Tatsächlich ist eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein, wenn sie ohne sofortige Behandlung bricht. Zum Glück hat ein Bewusstsein für Tubenschwangerschaften und eine gute medizinische Versorgung zu viel besseren Ergebnissen geführt als in der Vergangenheit.

    Risikofaktoren

    Es gibt mehrere Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft, aber wie bei anderen Formen des Schwangerschaftsverlusts tritt eine Eileiterschwangerschaft häufig ohne offensichtliche Risikofaktoren auf.

    Diese Risikofaktoren werden in Abhängigkeit von der Stärke der Assoziation mit Eileiterschwangerschaften in "hohes", "mäßiges" und "niedriges" Risiko unterteilt. Mit anderen Worten, ein "hoher" Risikofaktor erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft um ein vielfaches als ein "niedriger" Risikofaktor.

    Hochrisikofaktoren

    • Frühere Eileiterschwangerschaft - Frauen, die eine Eileiterschwangerschaft hatten, haben mit etwa 17-facher Wahrscheinlichkeit eine Eileiterschwangerschaft als Frauen, die keine Eileiterschwangerschaft hatten.
    • Abnorme Eileiter - Anatomische Anomalien der Eileiter können eine Implantation in die Eileiter sehr viel wahrscheinlicher machen als bei Frauen ohne Eileiteranomalien.
    • DES bei Müttern - Es wurde gezeigt, dass das Medikament DES (oder Diethylstilbestrol) angeborene Anomalien der Gebärmutter bei Mädchen verursacht, die von Müttern geboren wurden, die das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben. Die Eileiter bei diesen Mädchen können auch so geformt sein, dass eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher wird. In den frühen 1970er Jahren hörten die Ärzte auf, schwangeren Frauen DES zu verschreiben. Die Mehrheit der Frauen, die heute schwanger werden, wurde nicht exponiert.
    • Endometriose - Frauen mit Endometriose haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft. Endometriose kann zur Bildung von Narbengewebe und Adhäsionen führen, die die Fähigkeit der befruchteten Eizelle beeinträchtigen können, die Gebärmutter zu erreichen.
    • Anamnese der Tubenchirurgie - Nach chirurgischen Eingriffen an den Eileitern wie der Tubenligatur kann eine Eileiterschwangerschaft wahrscheinlicher werden. Etwa ein Drittel der Frauen, die nach einer Tubenligatur schwanger werden, haben eine Eileiterschwangerschaft.
    • Verwendung eines IUP-Geräts - Kontrazeptive Intrauterinpessare (IUPs) gelten seit langem als Risikofaktor für eine Eileiterschwangerschaft. Die Forscher sind jedoch der Ansicht, dass IUPs das Risiko einer Eileiterschwangerschaft technisch nicht erhöhen. Liegt eine Empfängnis vor, besteht eher ein erhöhtes Eileiterrisiko für die Schwangerschaft. Insgesamt ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft vier- bis viermal höher als bei Personen ohne IUP, dies variiert jedoch je nach IUP-Typ erheblich. Dieses Risiko scheint viel höher zu sein, wenn die Empfängnis erfolgt, während eine Mirena vorhanden ist, als bei einem Paragard.

    Moderate Risikofaktoren

    • Sexuell übertragbare Infektionen oder entzündliche Erkrankungen des Beckens in der Vorgeschichte - Sexuell übertragbare Krankheiten, von denen einige zu entzündlichen Erkrankungen des Beckens führen können, können zu Narben in den Eileitern führen und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Eine PID-Vorgeschichte ist mit einem zwei- bis zehnmal höheren Risiko verbunden als eine Frau ohne PID.
    • Unfruchtbarkeit in der Anamnese - Einige medizinische Faktoren, die Unfruchtbarkeit verursachen, können die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft erhöhen. Darüber hinaus wird angenommen, dass einige der Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Unfruchtbarkeit angewendet werden, das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen können.
    • Mehrere Sexualpartner - Der Grund, warum mehrere Sexualpartner das Risiko erhöhen, liegt höchstwahrscheinlich an der erhöhten Wahrscheinlichkeit, eine sexuell übertragbare Infektion zu bekommen.
    • Zigarettenrauchexposition - Je stärker Zigarettenrauchexposition ist, desto höher ist das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. In Studien haben Frauen, die rauchen, ein vier- bis zwanzigmal höheres Risiko als Frauen, die nicht rauchen.

      Niedrigrisikofaktoren

      • Douching - Einige Ärzte glauben, dass Douching möglicherweise dazu führen kann, dass abnormale Bakterien in der Vagina im Fortpflanzungstrakt höher aufsteigen und zu Entzündungen der Schläuche führen.
      • Frühere Bauchoperationen - In einigen Studien schien bei Frauen mit Blinddarm- oder Laparotomie das Risiko einer Fehlgeburt leicht zuzunehmen.
      • Alter - Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt mit zunehmendem Alter stetig an, wobei Mütter über 40 das höchste Risiko haben.
      • Wahlabbrüche - Frauen, die zwei oder mehr Wahlabbrüche hatten, haben möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft, obwohl die diesbezüglichen Untersuchungen nicht schlüssig sind.
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