Haupt Pflege leistenDer Unterschied zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit

Der Unterschied zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit

Pflege leisten : Der Unterschied zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit

Der Unterschied zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 23. Oktober 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Übergewichtige Männer und Frauen sind möglicherweise subfertil - es kann länger dauern, bis sie schwanger werden können. Abnehmen kann die Fruchtbarkeit verbessern. Rolf Bruderer / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    Wenn Sie und Ihr Partner versucht haben, ein Baby zu bekommen und dies noch nicht konnten, informiert Sie Ihr Fruchtbarkeitsspezialist möglicherweise darüber, dass Sie, Ihr Partner oder Sie beide als Paar unfruchtbar sind. Obwohl es Sie zunächst bestürzt, sollte es Sie nicht unbedingt entmutigen.

    Subfertilität bedeutet einfach, dass Sie als Paar weniger fruchtbar sind als andere Paare wie Sie. Es bedeutet nicht, dass Sie nicht schwanger werden; Es deutet lediglich darauf hin, dass es aufgrund der verschiedenen Maßnahmen zur Beurteilung Ihrer Fruchtbarkeit schwieriger sein könnte.

    Unterscheidung zwischen Subfertilität und Unfruchtbarkeit

    Jemand, der als subfertil beschrieben wird, hat immer noch die Möglichkeit, alleine schwanger zu werden, obwohl dies länger dauern kann als andere. Dies wird mit jemandem verglichen, der unfruchtbar ist, medizinische Hilfe benötigt, um schwanger zu werden, und ohne Hilfe wahrscheinlich nicht schwanger zu werden.

    Ein weiterer Unterschied zwischen den Begriffen ist, dass Unfruchtbarkeit bedeutet, dass Sie versucht haben, mindestens ein Jahr lang ohne Erfolg schwanger zu werden. Subfertilität hingegen bedeutet einfach, dass die Schwangerschaft überdurchschnittlich lange dauert. Sie haben es vielleicht ein Jahr lang versucht, oder Sie haben es länger versucht.

    Weder der Begriff "unfruchtbar" noch "unfruchtbar" sollte mit einer als steril geltenden Person verwechselt werden. Während eine unfruchtbare Person eine sehr, sehr geringe Chance hat, alleine schwanger zu werden, kann jemand, der steril ist, ohne ärztliche Hilfe nicht schwanger werden.

    Hier kann es verwirrend werden: Ein Paar, das es mindestens ein Jahr lang versucht, wird per Definition als "unfruchtbar" bezeichnet. Deshalb sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie nach einem Jahr nicht schwanger werden (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind).

    Einige Paare, die nach einem Jahr nicht schwanger werden, sind jedoch tatsächlich unfruchtbar. Das heißt, sie werden irgendwann von selbst schwanger werden - sie brauchen nur mehr Zeit. Sie erfordern nicht unbedingt eine Fruchtbarkeitsbehandlung.

    Wie viele Paare sind unfruchtbar ">

    Eine Studie ergab, dass 47 Prozent der Paare, die durchschnittlich eineinhalb Jahre lang erfolglos versuchten, tatsächlich unfruchtbar waren. Dies bedeutet, dass sie assistierte Fortpflanzungstechnologien für die Empfängnis benötigten und im Verlauf der Studie nicht selbst schwanger wurden. Diese spezielle Studie schloss Paare mit einem bekannten Fruchtbarkeitsproblem aus. Die Diagnose für die meisten dieser Paare wäre ungeklärte Unfruchtbarkeit (eine Diagnose der Ausscheidung.)

    Je länger ein Paar erfolglos versucht, schwanger zu werden, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis.

    Laut einer anderen Studie hätten Sie 100 Paare, die versuchten, sich…

    • 80 würde nach sechs Monaten empfangen
    • 10 weitere würden nach weiteren sechs Monaten empfangen
    • 5 würden innerhalb der nächsten 36 Monate (drei Jahre) spontan schwanger werden
    • Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass 5 der ursprünglich 100 Paare jemals allein schwanger werden

    Diese Studie ergab, dass Paare, die es 48 Monate oder vier Jahre lang versucht hatten, „fast keine Chance“ hatten, ohne medizinische Hilfe zu schwanger zu werden.

    Ursachen und Diagnose der Subfertilität

    Die Ursachen für die Unfruchtbarkeit sind im Wesentlichen die gleichen wie für die Unfruchtbarkeit und können je nach Partner variieren. Ursachen für Frauen können Eisprungprobleme und altersbedingte Faktoren sein. Bei Männern kann eine unterdurchschnittliche Spermienzahl das Problem sein. In einigen Fällen können die kombinierten Eigenschaften des männlichen und weiblichen Partners die Subfertilität beitragen.

    Viele subfertile Paare erhalten jedoch die Diagnose einer ungeklärten Unfruchtbarkeit. Dies ist eine Ausschlussdiagnose. Mit anderen Worten, nach einem grundlegenden Fruchtbarkeitstest sieht sowohl beim weiblichen als auch beim männlichen Partner alles gut aus. Dies bedeutet nicht, dass es kein Fruchtbarkeitsproblem gibt - nur, dass es nicht offensichtlich ist.

    Grundlegende Fruchtbarkeitstests können Folgendes umfassen:

    • Ultraschall der Eierstöcke
    • HSG (eine spezielle Röntgenaufnahme, die die Eileiter und die Uterusform bewertet)
    • Samenanalyse
    • Hormontest bei der Partnerin (Link Anti-Müller-Hormon und follikelstimulierendes Hormon)
    • Gentests zum Ausschluss von Chromosomenstörungen (bei wiederholten Schwangerschaftsverlusten)

    Andere diagnostische Techniken (laparoskopisch, hysteroskopisch) können angewendet werden, wenn die Ergebnisse dieser Basistests unklar sind oder wenn Symptome vorliegen, die eine weitere Untersuchung erforderlich machen (z. B. Beckenschmerzen).

    Wenn bei einer Frau eine Verstopfung der Eileiter festgestellt wird oder bei einem Mann eine extrem niedrige Spermienzahl oder keine Spermienzahl festgestellt wird, sind sie unfruchtbar (oder sogar steril) und benötigen zur Empfängnis ärztliche Hilfe.

    Steigerung der Subfertilität durch Veränderungen im Lebensstil

    Der Hauptunterschied zwischen subfertilen und unfruchtbaren Paaren besteht in der Behandlung der Erkrankung. Bei subfertilen Paaren ist die Behandlung möglicherweise nicht so unmittelbar oder aggressiv, insbesondere im Frühstadium.

    Stattdessen kann sich Ihr Spezialist für eine Änderung des Lebensstils entscheiden und Methoden zur Verbesserung des Fruchtbarkeitsbewusstseins empfehlen, um Ihre Chancen auf Empfängnis zu erhöhen. Zu den Empfehlungen könnten gehören:

    • Vermeiden Sie das Rauchen, das sowohl die männliche als auch die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigt
    • Mäßig, aber nicht übermäßig trainieren (was die Spermienzahl und den Menstruationszyklus einer Frau beeinflussen kann)
    • Beobachten Sie Ihre Basaltemperatur und Ihre Gebärmutterhalsflüssigkeit genauer
    • Anpassen der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs
    • Gewichtsreduktion als Übergewicht kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen
    • Vermeiden Sie sexuelles Gleitmittel, das die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen kann
    • Vermeidung von Überhitzung der Hoden (durch heiße Bäder, Saunen oder Duschen)

    Wenn diese Interventionen nicht zu einer Empfängnis führen können, können Fruchtbarkeitsbehandlungen untersucht werden, einschließlich Fruchtbarkeitsmedikamente, chirurgische Eingriffe, assistierte Reproduktionstechnologien oder eine Kombination von Behandlungen.

    Warten und weiter versuchen? Oder Fruchtbarkeitsbehandlungen beginnen?

    Wie entscheiden Sie und Ihr Arzt, ob Sie es weiterhin alleine versuchen oder Fruchtbarkeitsbehandlungen durchführen sollen? Während Sie nach einem Jahr erfolgloser Versuche (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) Fruchtbarkeitsbehandlungen in Betracht ziehen könnten, gibt es Situationen, in denen Sie möglicherweise warten und es etwas länger versuchen möchten.

    Fruchtbarkeitsexperten haben lange versucht, eine Formel zu entwickeln, mit der Ärzte wissen, wann sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung sofort empfehlen und wann sie eine Änderung ihres Lebensstils vorschlagen und etwas länger versuchen sollten.

    Es gibt wirklich keine harten Regeln zu befolgen. Es ist eine Entscheidung, die am besten mit Ihrem Arzt und Partner auf der Grundlage Ihrer speziellen Situation getroffen wird.

    Vor diesem Hintergrund sind hier einige Richtlinien zu beachten.

    Vielleicht möchten Sie es noch etwas länger versuchen, wenn ...

    • Sie sind jünger als 35.
    • Sie haben es vor weniger als zwei Jahren alleine versucht.
    • Sie und Ihr Partner hatten grundlegende Fruchtbarkeitstests (Blutuntersuchungen, Samenanalyse, transvaginaler Ultraschall und ein HSG zur Beurteilung der Eileiter und der Gebärmutter), und die Tests haben sich alle als normal erwiesen.

    Für diejenigen, die älter als 35 Jahre sind, wird empfohlen, die Behandlung früher als später zu beginnen. Ebenso gilt, dass ältere Paare aufgrund altersbedingter Fruchtbarkeitsverluste naturgemäß etwas länger brauchen, um selbst schwanger zu werden. Da die Fruchtbarkeit nach dem 35. Lebensjahr jedoch schnell abnimmt, kann das Warten dazu führen, dass Behandlungen mit geringerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind.

    Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, grundlegende Fruchtbarkeitstests durchgeführt haben und alles wieder normal ist und es weiterhin versuchen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Je nach Hormonspiegel und Situation kann es in Ordnung sein, weitere sechs Monate zu versuchen.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie mehrere Monate lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, sind Sie wahrscheinlich frustriert und vielleicht sogar besorgt. Heißt das, Sie sind unfruchtbar? Benötigen Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen, um schwanger zu werden? Nicht unbedingt. Einige Paare brauchen etwas länger als der Durchschnitt, um schwanger zu werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach einem Jahr nicht schwanger sind (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind). Wenn alle Tests wieder normal verlaufen, besteht eine gute Chance, dass Sie nacheinander alleine schwanger werden Jahr des Versuchs. Wenn nicht - oder wenn Sie sich direkt für Fruchtbarkeitsbehandlungen entscheiden möchten - wissen Sie, dass die meisten subfertilen Paare mit grundlegenden Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger werden können. Weniger als 5 Prozent der unfruchtbaren Paare benötigen High-Tech-Behandlungen wie IVF.

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