Haupt aktives SpielDiagnose einer Eileiterschwangerschaft mit hCG-Spiegeln

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mit hCG-Spiegeln

aktives Spiel : Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mit hCG-Spiegeln

Diagnose einer Eileiterschwangerschaft mit hCG-Spiegeln

Von Krissi Danielsson Aktualisiert 5. September 2019
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    Eine Eileiterschwangerschaft ist eine Schwangerschaft, bei der das befruchtete Ei irgendwo außerhalb der Gebärmutter (der Gebärmutter) implantiert wird. Etwa 95% der Fälle implantiert eine Eileiterschwangerschaft in einen der Eileiter, weshalb eine Eileiterschwangerschaft häufig als Tubenschwangerschaft bezeichnet wird. Eine Eileiterschwangerschaft kann sich aber auch am Gebärmutterhals, an einem Eierstock oder an einer anderen Stelle im Bauch einer Frau einnisten.

    Leider kann eine Eileiterschwangerschaft nicht überleben. In der Tat könnte ein Eileiter brechen, wenn er nicht behandelt wird, und die Mutter könnte einen so schweren Blutverlust erleiden, dass dies ihr Leben beenden könnte. Infolgedessen müssen Eileiterschwangerschaften beendet werden.

    Zeigt ein niedriger oder langsam ansteigender hCG-Spiegel eine Eileiterschwangerschaft an ">

    Wenn Sie schwanger sind, setzt Ihr Körper ein Hormon frei, das als humanes Choriongonadotropin (hCG) bezeichnet wird. Ein niedriger oder langsam ansteigender hCG-Spiegel kann ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein, aber ein Blick auf einen hCG-Spiegel allein reicht für einen Arzt normalerweise nicht aus, um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren. Denken Sie daran, dass ein langsam ansteigender oder niedriger hCG-Spiegel zwar ein Warnsignal für eine Eileiterschwangerschaft ist, jedoch nicht bedeutet, dass Sie definitiv eine Eileiterschwangerschaft haben.

    Hier sind einige andere mögliche Erklärungen:

    • Sie sind in Ihrer Schwangerschaft nicht sehr weit. Wenn Tests zeigen, dass Sie nur einen niedrigen hCG-Spiegel hatten, könnte eine andere Erklärung sein, dass Sie sich noch sehr früh in der Schwangerschaft befinden. Es ist viel einfacher vorherzusagen, ob Ihre Schwangerschaft ektopisch ist oder nicht, nachdem Sie über einen Zeitraum von mindestens zwei oder drei Tagen mindestens zwei hCG-Messungen durchgeführt haben, da Sie dann die Zahlen vergleichen können. Sie können sehen, ob und wie schnell der Pegel ansteigt.
    • Sie sind in Ihrer Schwangerschaft weiter fortgeschritten. Wenn Sie mindestens zwei hCG-Spiegel untersuchen müssen, das Hormon sich jedoch nicht alle zwei bis drei Tage verdoppelt, denken Sie daran, dass hCG gegen Mitte und Ende des ersten Trimesters tendenziell langsamer ansteigt. Wenn Sie in der Schwangerschaft weiter fortgeschritten sind, können diese Werte als normal angesehen werden und es besteht kein Grund zur Besorgnis.
    • Sie haben eine Fehlgeburt. Wenn Sie unter vaginalen Blutungen oder Bauchkrämpfen leiden oder wenn Sie den Verlust von Schwangerschaftssymptomen bemerken (wie z. B. Brustspannen, Müdigkeit und morgendliche Übelkeit), ist es möglich, dass Sie eine Fehlgeburt haben und keine Eileiterschwangerschaft. Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, steigt Ihr hCG-Wert nicht mehr an und fällt ab.

      Was ist, wenn ein Arzt eine Eileiterschwangerschaft vermutet?

      Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, führt er möglicherweise einen Ultraschall (auch als Sonogramm bezeichnet) durch, einen bildgebenden Test, bei dem hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn etwa in der fünften Schwangerschaftswoche kein Schwangerschaftssack in der Gebärmutter auftaucht, ist dies eine rote Fahne, die möglicherweise auf eine Eileiterschwangerschaft hinweist. Der Arzt kann auch eine Beckenuntersuchung durchführen, um nach einer Masse im Eileiter zu suchen und um festzustellen, ob bei Ihnen Schmerzen oder Empfindlichkeit auftreten.

      Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, kann Ihr Arzt die Schwangerschaft normalerweise mit einem injizierbaren Medikament oder einer minimal-invasiven Operation beenden. Glücklicherweise haben die meisten Frauen, die Eileiterschwangerschaften haben, danach lebensfähige Schwangerschaften.

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