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Diabetes bei Schwangerschaftsverlust

Pflege leisten : Diabetes bei Schwangerschaftsverlust

Diabetes bei Schwangerschaftsverlust

Von Elizabeth Czukas Aktualisiert am 18. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Cultura RM Exklusiv / Sofie Delauw / Getty Images

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  • Ursachen und Risikofaktoren
    • Symptome und Diagnose
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    • Körperliche Erholung
    • Bewältigen und vorankommen

    Wenn Menschen essen, werden Lebensmittel im Verdauungstrakt in die einfachsten Elemente zerlegt, einschließlich Glukose (eine Art Zucker). Glukose wird für fast alle Prozesse im menschlichen Körper benötigt, einschließlich der Gehirnfunktion. Um Glukose als Energiequelle zu nutzen, benötigt der Körper ein Hormon namens Insulin, das von einem Organ namens Bauchspeicheldrüse produziert wird. Bei Diabetes reicht die Insulinversorgung einer Person nicht aus, so dass der Körper nicht in der Lage ist, die Energie zu gewinnen und zu nutzen, die er aus Glukose benötigt.

    Arten von Diabetes

    Typ 1 : Typ 1-Diabetes (manchmal auch als insulinabhängiger Diabetes mellitus oder IDDM bezeichnet) ist eine chronische, oft lebenslange Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse kein Insulin produziert. Die genauen Ursachen der Krankheit sind nicht bekannt, aber es ist klar, dass das Immunsystem irgendwie dazu angeregt wird, die Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Es wird normalerweise in der Kindheit diagnostiziert. Die häufigsten Symptome sind Müdigkeit, extremer Durst und Hunger, übermäßiges Wasserlassen und Gewichtsverlust. Bei dieser Art von Diabetes muss eine Person Insulin erhalten, entweder durch mehrere Injektionen pro Tag oder durch eine kontinuierliche Pumpe. Es gibt keine Heilung für Typ-1-Diabetes.

    Typ 2 : Bei Typ 2-Diabetes entwickeln die Körperzellen eine Insulinresistenz, auch wenn die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produzieren kann. Typ-2-Diabetes (auch als nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus oder NIDDM bezeichnet) tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf, kann sich jedoch bei Kindern entwickeln. Es wird in der Regel durch Übergewicht, Bewegungsmangel, Alter und genetische Veranlagung ausgelöst. Hier besteht ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes bei Personen mit familiärer Vorgeschichte der Krankheit, bei Personen mit Afroamerikaner-, Ureinwohner-, asiatisch-amerikanischer, lateinamerikanischer und pazifischer Herkunft sowie bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes. Die Symptome ähneln Typ-1-Diabetes. Die Behandlung kann von Ernährungsumstellungen und körperlicher Betätigung bis hin zu oralen Medikamenten oder möglicherweise Insulininjektionen variieren. Es gibt keine Heilung für Typ-2-Diabetes, aber der Zustand kann so gut kontrolliert werden, dass außerhalb von Änderungen des Lebensstils keine medizinische Behandlung erforderlich ist.

    Schwangerschaft: Schwangerschaftsdiabetes (GDM) tritt nur während der Schwangerschaft auf. Wie bei Typ-2-Diabetes kann der Körper bei Schwangerschaftsdiabetes die Insulinversorgung der Bauchspeicheldrüse nicht effektiv nutzen. Fast alle schwangeren Frauen haben aufgrund der natürlichen hormonellen Veränderungen der Schwangerschaft eine gewisse Beeinträchtigung ihrer Fähigkeit, Glukose effektiv zu verwenden, aber nicht alle entwickeln Schwangerschaftsdiabetes. Nur etwa 4% der Frauen werden GDM entwickeln. Die Risikofaktoren ähneln denen für Typ-2-Diabetes, umfassen jedoch auch die Vorgeschichte eines Bluthochdrucks, eine frühere Entbindung eines großen Babys (über 5 oz) oder wenn Sie zum Zeitpunkt der Schwangerschaft über 35 Jahre alt sind. GDM kann mit Ernährungsumstellungen behandelt werden, erfordert jedoch möglicherweise Insulininjektionen, wenn der Blutzucker nicht allein durch die Ernährung kontrolliert werden kann.

    Wie wirkt sich Diabetes auf die Schwangerschaft aus?

    Da der gesamte Körper mit Glukose versorgt wird, ist Insulin für das reibungslose Funktionieren aller Körpersysteme von entscheidender Bedeutung. Ein schlecht kontrollierter Blutzucker kann sowohl für Mutter als auch für Baby zu vielen Komplikationen in der Schwangerschaft führen.

    • Polyhydramnios : Dies bedeutet, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist. Bei Frauen mit Diabetes ist dies mit größerer Wahrscheinlichkeit der Fall.
    • Bluthochdruck: Bekannt als Bluthochdruck, kann zu intrauteriner Wachstumsbeschränkung (IUGR) und Totgeburt führen und kann ein Hinweis auf eine Frühgeburt sein, was mit einem eigenen Risiko für das Baby verbunden ist.
    • Wachstumsbeschränkung : IUGR tritt in der Regel als Folge von Bluthochdruck auf, der sich bei Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft entwickeln kann. Es kann jedoch auch durch Gefäßerkrankungen verursacht werden, normalerweise bei Typ-1-Diabetikern, die keinen hohen Blutdruck haben. Es ist ein Risikofaktor für viele medizinische Komplikationen bei Babys nach der Geburt. Niedriges Geburtsgewicht ist auch die häufigste Ursache für Kindersterblichkeit in den Vereinigten Staaten.
    • Geburtsfehler: Säuglinge von Frauen mit Diabetes haben ein höheres Risiko, angeborene Anomalien wie Herzfehler und Neuralrohrfehler zu entwickeln.
    • Fehlgeburt: Diabetikerinnen haben ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.
    • Makrosomie (oder Geburtsüberschussgewicht): Wenn ein Neugeborenes überdurchschnittlich schwer ist (normalerweise mehr als 9 Pfund, 4 Unzen oder mehr als das 90. Perzentil der erwarteten Größe für das Gestationsalter), spricht man von Makrosomie. Bei großen Säuglingen besteht das Risiko von Komplikationen bei der Entbindung wie Schulterdystokie und möglicherweise muss die Entbindung über einen Kaiserschnitt erfolgen.
    • Frühgeburt: Diabetikerinnen sind einem Frühgeburtsrisiko ausgesetzt . Säuglinge, die vor dem 37. Schwangerschaftswochenalter geboren wurden, sind durch Fütterungs- und Atembeschwerden, langfristige medizinische Probleme und Tod gefährdet.
    • Totgeburt : Während Frauen mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Totgeburten haben, kann dieses Risiko durch eine gute Blutzuckerkontrolle praktisch ausgeschlossen werden.

    Management von Diabetes

    Je besser Ihr Blutzucker während der Schwangerschaft kontrolliert wird, desto größer ist die Chance auf eine gesunde, normale Schwangerschaft. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes so genau wie möglich zu befolgen. Das Insulin einer Frau muss sich während der Schwangerschaft ändern. Wenn Sie also Veränderungen in Ihren Blutzuckerwerten bemerken, sollten Sie Ihren Arzt informieren.

    • Blutzuckerüberwachung : Von schwangeren Frauen mit Diabetes wird erwartet, dass sie ihren Blutzucker mehrmals täglich überprüfen, um festzustellen, wie gut ihre Ernährung und ihr Medikationsschema Ihren Blutzucker kontrollieren. Die Überwachung erfolgt mit einem speziellen Gerät. Je nach Monitor müssen Sie Finger oder Unterarm stechen, um einen kleinen Blutstropfen zu erhalten. Wenn bei Ihnen während Ihrer Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wird, werden Sie in die Bedienung Ihres Monitors eingewiesen, und es wird erwartet, dass Sie den korrekten Gebrauch nachweisen.
    • Medikamente und Insulin: Während einige Typ-2-Diabetiker orale Medikamente verwenden können, um ihren Blutzucker zu kontrollieren, während sie nicht schwanger sind, sind nicht alle oralen Medikamente in der Schwangerschaft sicher. Insulininjektionen bieten die beste und präziseste Kontrolle des Blutzuckers während der Schwangerschaft. Sogar Frauen, die vor der Schwangerschaft Insulin konsumiert haben, benötigen ein neues Regime, um ihren Blutzucker während der Schwangerschaft zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikationsanweisungen sorgfältig befolgen.
    • Ernährung : Eine Diabetikerdiät während der Schwangerschaft zu befolgen, ist eine der wichtigsten Methoden, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Unabhängig davon, ob bei Ihnen eine Schwangerschaftsdiabetes neu diagnostiziert wurde oder Sie Ihr ganzes Leben lang an Typ-1-Diabetes leiden, können Sie durch Treffen mit einem Ernährungsberater lernen, wie Sie die richtigen Ernährungsentscheidungen treffen, während Sie „zu zweit essen“.
    • Diagnosetests: Da Frauen mit Diabetes einem hohen Risiko für so viele Komplikationen in der Schwangerschaft ausgesetzt sind, müssen sie häufiger vorgeburtlich untersucht werden. Möglicherweise haben Sie einige oder alle der folgenden Möglichkeiten:
      • Biophysikalisches Profil (BPP)
      • Fetal Kick Counts
      • Nichtstress-Test (NST)
      • Ultraschall

    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

    Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft an Diabetes leiden, ist eine Schwangerschaftsvorsorge unerlässlich. Sie benötigen Hilfe bei der Verwaltung Ihres Blutzuckerüberwachungs- und Medikationsplans. Aufgrund der mit Diabetes in der Schwangerschaft verbundenen Risiken sollten Sie die folgenden Warnzeichen beachten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben und weitere Fragen oder Bedenken haben.

    • Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels: Schwindel, Schwitzen, Zittern, Kribbeln der Lippen oder der Zunge, Herzrasen, Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen. Wenn ein niedriger Blutzuckerspiegel unbehandelt bleibt, kann dies zu Bewusstlosigkeit, Koma oder sogar zum Tod führen.
    • Symptome von hohem Blutzucker: übermäßiger Durst, vermehrtes Wasserlassen, trockener Mund, Übelkeit / Erbrechen, Verwirrtheit, schnelles Atmen, fruchtig riechender Atem, Bewusstlosigkeit. Unkontrolliert hoher Blutzucker kann zu Koma und Tod führen.
    • Verminderte fetale Bewegung
    • Starke Kopfschmerzen, die durch Tylenol nicht gelindert werden
    • Häufige schmerzhafte Kontraktionen
    • Vaginale Blutungen, die wie eine Regelblutung stark sind
    • Ein Schwall klarer Flüssigkeit aus der Vagina
    • Schwere Bauchschmerzen
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    Kategorie:
    Schwangerschaft nach IVF
    Familienkonflikte und andere Probleme Großeltern können sich stellen