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Kortikosteroide bei Frühgeborenen und Frühgeborenen

Adoption & Pflege : Kortikosteroide bei Frühgeborenen und Frühgeborenen

Kortikosteroide bei Frühgeborenen und Frühgeborenen

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert am 11. September 2019
Wissenschaftsfotobibliothek / Getty Images

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    Der Mutterleib ist der beste Ort, um Ihr Baby wachsen zu lassen. Etwa 10 Prozent der Frauen erleiden jedoch Frühgeburten, und viele dieser Frauen bringen Frühgeborene zur Welt. Je verfrühter Ihr Baby ist, desto mehr Komplikationen und mögliche Langzeitfolgen treten auf.

    Wie lang ist die durchschnittliche Schwangerschaft?

    Die durchschnittliche Schwangerschaft dauert etwa 40 Wochen, wobei einige Studien belegen, dass die Schwangerschaftsdauer tatsächlich länger geworden ist. Die Definition eines Schwangerschaftsbegriffs ist eine Schwangerschaft mit 37 Wochen. Säuglinge, die bereits 22 Wochen alt sind, überleben mit angemessener medizinischer Versorgung und Krankenhauseinweisung.

    Je länger ein Baby in der Gebärmutter bleibt, desto besser sind die Überlebenschancen und umso geringer sind die Komplikationen nach der Geburt.

    Leicht Frühgeborene sind ebenfalls gefährdet

    Während allgemein anerkannt wurde, dass Säuglinge, die leicht verfrüht geboren wurden, weniger gefährdet sind, besagen neue Informationen, dass dies einfach nicht der Fall ist.

    Selbst leicht Frühgeborene in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche haben ein erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen nach der Geburt. Diese Frühgeborenen erleiden im ersten Jahr das 2- bis 3-fache der Kindersterblichkeit, und Babys, die in den 32-33 Wochen geboren wurden, hatten im ersten Jahr einen sechsfachen Anstieg der Sterblichkeitsraten.

    Die Studie, die im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde, spricht wirklich von der Verwendung der Induktion, insbesondere aus Bequemlichkeitsgründen, bei diesen leicht verfrühten Säuglingen, wobei der Nutzen gegenüber den Risiken einer frühen Induktion oder eines geplanten Kaiserschnitts in Frage gestellt wird.

    Steroidinjektion für die Entwicklung der fetalen Lunge

    Die Injektion von Kortikosteroiden zur Entwicklung der fetalen Lunge ist einer der besten Fortschritte in der fetalen Medizin. Seit 1994 fördern die National Institutes of Health und andere Berufsverbände die Entwicklung der fetalen Lunge bei Müttern, bei denen das Risiko einer Frühgeburt oder Geburt besteht.

    Betamethason und Dexamethason sind die beiden am häufigsten verwendeten Steroide. Das durchschnittliche Protokoll bestand darin, intramuskuläre Injektionen (IM) im Abstand von 24 Stunden durchzuführen. Einige Praktizierende wiederholen die Dosierungen bis zur Geburt jede Woche. Die Injektionen mussten 24-48 Stunden vor der Geburt verabreicht werden, um eine maximale Wirkung zu erzielen. Sie wurden auch am besten zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche angewendet.

    Die Verwendung der Steroide bot Vorteile für die Lungenentwicklung bei Frühgeborenen, um das Risiko eines Atemnotsyndroms (RDS) sowie das Risiko einer intrakraniellen Blutung und einige andere potenzielle Vorteile zu verringern.

    Jüngsten Studien zufolge ist der Nutzen von Mehrfachdosen jedoch fraglich, insbesondere im Hinblick auf potenzielle Risiken. Unter Berufung auf die "eingeschränkte Qualität" der Mehrfachdosenstudien und die möglichen Nachteile gab das Nationale Gesundheitsinstitut eine Erklärung ab, dass eine Einzeldosis ausreichte, um den gewünschten Nutzen zu erzielen.

    Mögliche Nachteile mehrerer Dosen können sein:

    • Psychomotorische Verzögerungen
    • Verhaltensprobleme
    • Die Auswirkungen auf die Mortalität bei Neugeborenen sind zwischen der Einzeldosis und der Mehrfachdosis nicht bekannt

    In separaten Ergebnissen einer israelischen Studie stellten die Forscher auch fest, dass die maternale Infektion durch die Verwendung von Steroiden zunimmt. Daher können begrenzte Dosen auch bei dieser Nebenwirkung hilfreich sein.

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