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Cordocentesis Test zur Diagnose von fetalen Fehlbildungen

aktives Spiel : Cordocentesis Test zur Diagnose von fetalen Fehlbildungen

Cordocentesis Test zur Diagnose von fetalen Fehlbildungen

Von Jaime Rochelle Herndon, MS, MPH Aktualisiert am 4. August 2019 Medizinisch überprüft von Anita Sadaty, MD

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    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Verfahren
    • Risiken
    • Ergebnisse
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    Die Kordozentese, auch als PUBS-Test (Perkutane Nabelschnurblutentnahme) bezeichnet, ist ein vorgeburtlicher Diagnosetest, mit dem festgestellt werden kann, ob beim Fötus Anomalien vorliegen. Es besteht aus der Entnahme einer Blutprobe des Fötus aus der Nabelschnur zur weiteren Untersuchung.

    Der Test wird in der Regel nach der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt und kann auf bestimmte genetische Bedingungen, Bluterkrankungen und verschiedene Infektionen hin getestet werden. Bei Bedarf kann das Verfahren auch dazu verwendet werden, dem Fötus Medikamente über die Nabelschnur sowie Bluttransfusionen zu verabreichen.

    Die Cordozentese wird nicht mehr so ​​häufig angewendet wie in der Vergangenheit, da stattdessen andere pränatale Diagnosetests verwendet werden können, die für den Fötus weniger riskant sind, z. B. die Amniozentese oder die Chorionzottenentnahme (CVS). Wenn andere Tests jedoch nicht genügend Informationen liefern, wird immer noch eine Cordozentese durchgeführt.

    Verfahren

    Zwischen der 18. und 23. Woche wird die Cordozentese in der Regel direkt im Büro Ihres Anbieters durchgeführt. Nach 24 Wochen wird es in einem Krankenhaus durchgeführt, falls Komplikationen auftreten, die einen Notfall-Kaiserschnitt erfordern könnten. Wenn es im Krankenhaus gemacht wird, werden Sie normalerweise gebeten, nach Mitternacht zu fasten, falls eine Operation notwendig ist.

    Zunächst wird mit Ultraschall geortet, wo die Nabelschnur in die Plazenta eingeführt wird. Unter Verwendung der Ultraschallführung wird eine sehr dünne Nadel durch die Bauch- und Gebärmutterwand in die Nabelschnur eingeführt, um die Blutprobe zu entnehmen. Es wird dann an das Labor gesendet und die Ergebnisse dauern in der Regel rund 72 Stunden.

    Nach dem Eingriff werden Sie und der Fötus möglicherweise kurz überwacht, und Sie spüren möglicherweise leichte Krämpfe. Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme schlagen Ihnen möglicherweise eine Bettruhe für den Rest des Tages vor, aber in der Regel können Sie am nächsten Tag Ihren normalen Tagesablauf fortsetzen.

    Wenn Sie ungewöhnliche Symptome wie Blutungen aus der Scheide oder austretende Flüssigkeit bemerken oder Symptome wie Fieber oder Schüttelfrost entwickeln, sollten Sie Ihren Mutterschaftsarzt anrufen.

    Risiken

    Wie bei jedem Eingriff birgt die Cordozentese Risiken für Mutter und Fötus. Obwohl es sicher ist, wird es als invasives Verfahren angesehen. Nach Angaben der American Pregnancy Association ist eine Fehlgeburt das Hauptrisiko für eine Kordozentese. Pro 100 Eingriffe kommt es zu ein bis zwei Fehlgeburten. Das Risiko einer Fehlgeburt ist bei dem Verfahren höher als bei anderen pränatalen Diagnosetests, weshalb seine Beliebtheit abnimmt.

    Andere mögliche Risiken einer Cordozentese können sein:

    • Fetale Blutungen
    • Nabelschnur-Hämatom
    • Verlangsamung der fetalen Herzfrequenz
    • Infektion
    • Blutungen von Föten und Müttern
    • Vorzeitiger Membranbruch (PROM)

    Bevor Sie sich für einen Eingriff entscheiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle möglichen Risiken und was dies für Sie bedeuten könnte. Abhängig von Ihrer medizinischen Situation, der Position der Plazenta, der Gesundheit des Fötus und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt besprechen, ob dies ein geeignetes Verfahren ist und welche Risiken für Sie am relevantesten sind.

    Ergebnisse

    Menschen entscheiden sich aus verschiedenen Gründen für eine Cordozentese, insbesondere wenn die anderen pränatalen Diagnosetests aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden können. Obwohl das Verfahren nicht auf Neuralrohrdefekte testen kann, kann es Chromosomenanomalien, Blutstörungen, fetale Missbildungen, fetale Infektionen und fetale Anämie erkennen.

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Test zwar in der Lage ist, Abnormalitäten oder Probleme mit einem hohen Grad an Genauigkeit zu erkennen, jedoch nicht den Schweregrad dieser Probleme misst. Ihr Geburtshelfer kann Ihnen zusammen mit einem Genetiker dabei helfen, die Ergebnisse zu ermitteln, Fragen zu beantworten und Ihnen alle verfügbaren Informationen und Optionen zur Verfügung zu stellen.

    Wenn Sie sich für die Durchführung des Verfahrens entscheiden, können die Ergebnisse Ihnen dabei helfen, ein Kind mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu planen, Selbsthilfegruppen und Ressourcen zu finden oder medizinische Behandlungen für Ihr Kind in Erwägung zu ziehen. Sie können sich auch dafür entscheiden, das Verfahren nicht durchführen zu lassen, was ebenfalls eine gültige Entscheidung ist.

    Die Cordozentese kann ein wertvoller pränataldiagnostischer Test sein, wenn andere Tests nicht durchgeführt werden können. Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist es mit Risiken verbunden. Wenn Ihr Provider Cordocentesis erwähnt, sprechen Sie mit ihr darüber, warum der Test empfohlen wird, welche besonderen Risiken und Vorteile für Sie und Ihre Situation bestehen und welche anderen Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.

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