Haupt Adoption & PflegeHäufige Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen

Häufige Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen

Adoption & Pflege : Häufige Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen

Allgemeine Gesundheitsprobleme von Frühgeborenen

Von Cheryl Bird, RN Aktualisiert am 21. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
ERproductions Ltd / Getty Images

Mehr in Babys

  • Frühchen
    • Babys erstes Jahr
    • Wachstumsentwicklung
    • Gesundheit & Sicherheit
    • Alltagspflege
    • Formel
    • Babynahrung
    • Stillen
    • Pflege nach der Geburt
    • Ausrüstung und Produkte
    Alle ansehen

    Eltern von Frühgeborenen haben viele Fragen, insbesondere zu den Komplikationen einer Frühgeburt. Wenn Sie wissen, mit welchen gesundheitlichen Problemen Ihr Frühgeborenes konfrontiert ist, können Sie die Behandlungen besser verstehen und wissen, welche Fragen Ärzte und Krankenschwestern zu stellen haben. Hier sind die häufigsten gesundheitlichen Probleme, mit denen Frühgeborene konfrontiert sind.

    Apnoe der Frühreife

    Da ihr Gehirn und ihre Lunge nicht vollständig entwickelt sind, treten bei 85 Prozent der vor 34 Wochen geborenen Babys Apnoen oder Atemstillstände auf. Apnoe kann mit Perioden von Bradykardie (oder „Bradys“) einhergehen, bei denen das Herz langsamer wird. Die Stimulation hilft dem Baby normalerweise dabei, wieder zu atmen, und Monitore sorgen dafür, dass die Episoden sofort erfasst werden. Medikamente und Unterstützung der Atemwege können ebenfalls hilfreich sein.

    Apnoe und Bradykardie bei Frühgeborenen

    Gelbsucht

    Gelbsucht ist eine vergilbte Haut, die durch Bilirubin, ein Produkt roter Blutkörperchen, verursacht wird. Es betrifft etwa die Hälfte der Neugeborenen und bis zu 80 Prozent der Frühgeborenen und wird mit speziellen Lichtern behandelt. Frühgeborene haben das Risiko eines raschen Anstiegs des Bilirubins und werden häufiger als Frühgeborene behandelt, um einem Kernicterus vorzubeugen, einer Komplikation, bei der hohe Bilirubinspiegel das Gehirn schädigen.

    Gelbsucht bei Frühchen

    Atemnotsyndrom

    Atemnot betrifft bis zu 43 Prozent der Frühgeborenen, die zwischen 30 und 32 Wochen geboren wurden, und fast alle Babys, die vor dieser Zeit geboren wurden. Vollzeitbabys stellen Tensid her, eine Chemikalie, die dabei hilft, die Lunge aufgeblasen zu halten. Ohne genügend Tensid blähen sich die Lungen von Frühgeborenen nicht gut auf. Frühgeborene benötigen möglicherweise künstliches Tensid oder benötigen möglicherweise Hilfe beim Atmen, während ihre Lunge reift.

    Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen

    Reflux

    Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) betrifft bis zur Hälfte der Frühgeborenen. Beim gastroösophagealen Reflux kommt der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre und das Baby spuckt aus. Säuglinge mit GERD spucken ebenfalls aus, haben aber auch andere Symptome. Sie können sich übergeben, abnehmen oder Atemprobleme wie Husten oder Lungenentzündung haben. Es können Medikamente verabreicht werden, um den Zustand zu behandeln, bei dem die Frühgeborenen mit der Zeit herauswachsen.

    Anzeichen dafür, dass Ihr Frühchen Reflux und GERD hat

    Intraventrikuläre Blutung (IVH)

    Frühgeborene, insbesondere solche, die vor 30 Wochen geboren wurden, haben zerbrechliche Blutgefäße im Gehirn. Wenn diese Gefäße brechen, kann eine intraventrikuläre Blutung (IVH) auftreten. Diese Blutung ins Gehirn, die bei bis zu 14 Prozent der zwischen 30 und 32 Wochen geborenen Kinder und bei 36 Prozent der vor 26 Wochen geborenen Kinder auftritt, kann leicht oder schwer sein. Schwere Blutungen können schwerwiegende Folgen haben, wie z. B. Entwicklungsverzögerungen. Leichte Blutungen haben in der Regel keine langfristigen Auswirkungen.

    Intraventrikuläre Blutung bei Frühgeborenen

    Retinopathie der Frühgeburt (ROP)

    Frühchen werden mit unreifen Augen geboren. Bei einer Frühgeborenen-Retinopathie (ROP) wachsen die Blutgefäße im Auge abnormal und können zu Netzhautablösung und Erblindung führen. Die Krankheit betrifft fast die Hälfte der vor 26 Wochen geborenen Säuglinge, aber nur 1 Prozent der nach 30 Wochen geborenen Frühgeborenen. Eine Augenuntersuchung im Alter von 1 bis 2 Monaten untersucht ROP, die normalerweise mit Laser- oder Kryochirurgie behandelt wird.

    Retinopathie der Frühgeburt

    Patent Ductus Arteriosus (PDA)

    Vor der Geburt sind Babys auf die Plazenta angewiesen und haben ein anderes Kreislaufsystem als nach der Geburt. Ein Unterschied ist der ductus arteriosus, eine Öffnung zwischen den Hauptgefäßen. Der Ductus schließt normalerweise bei der Geburt, damit das Blut normal fließen kann. Bei Frühgeborenen kann es offen bleiben, was zu einem Ductus arteriosus (PDA) führt. Ein PDA, der bei 8 Prozent der Säuglinge zwischen 30 und 32 Wochen und häufiger bei jüngeren Frühgeborenen auftritt, verursacht eine anormale Durchblutung. Möglicherweise sind Medikamente oder chirurgische Eingriffe erforderlich, um den Ductus zu schließen.

    Patent Ductus Arteriosus bei Frühgeborenen

    Bronchopulmonale Dysplasie (BPD)

    Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine chronische Lungenerkrankung, die durch eine Entzündung der Atemwege verursacht wird. Es betrifft Säuglinge, die längere Zeit am Beatmungsgerät waren, und kann zu Atembeschwerden und niedrigen Blutsauerstoffwerten führen. BPD betrifft bis zu 62 Prozent der vor 26 Wochen geborenen Babys, aber nur 3 Prozent der zwischen 30 und 32 Wochen geborenen. Säuglinge mit BPD benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff, bis der Zustand abgeklungen ist.

    Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) bei Frühgeborenen

    Nekrotisierende Enterokolitis (NEC)

    Nekrotisierende Enterokolitis (NEC) betrifft den Darm von bis zu 13 Prozent der Babys, die vor 26 Wochen geboren wurden, und 3 Prozent der Babys, die zwischen 30 und 32 Wochen geboren wurden. In diesem Zustand infiziert sich die Darmschleimhaut und stirbt ab. Zu den Symptomen zählen ein aufgeblähter Bauch, Lethargie und Nahrungsunverträglichkeit. Wenn es früh gefangen wird, wird NEC mit Antibiotika behandelt. Die Fütterung wird gestoppt und die Säuglinge erhalten die Nahrung über eine Infusion. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

    Überblick über nekrotisierende Enterokolitis

    Sepsis

    Durch Bakterien im Blut verursacht, ist Sepsis ein ernstes Problem bei Frühgeborenen. Eine Sepsis kann frühzeitig auftreten, wenn sie im Mutterleib oder im Geburtskanal Bakterien ausgesetzt ist, oder wenn sie später durch kontaminierte Geräte oder Infusionsleitungen verursacht wird. Zu den Symptomen gehören Atemprobleme, Lethargie und ein geschwollener Bauch. Antibiotika werden zur Behandlung der Sepsis eingesetzt, die am einfachsten behandelt wird, wenn sie frühzeitig gefangen wird.

    Gesundheitliche Herausforderungen im unterschiedlichen Gestationsalter

    Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Frühchen, die in unterschiedlichen Schwangerschaftsaltern geboren wurden, sehr unterschiedlich sind, unterschiedlichen Herausforderungen gegenüberstehen und unterschiedliche Kurse auf der Intensivstation haben. Denken Sie darüber nach, welche gesundheitlichen Probleme Ihr Baby zu befürchten hat, wie früh es bei der Geburt war und was die Frühgeburt verursacht hat.

    • Häufig gestellte Fragen zu Mikro-Frühgeborenen: Ein Baby, das mit einem Gewicht von weniger als 1 Pfund, 12 Unzen (800 Gramm) oder vor der 26. Schwangerschaftswoche geboren wurde
    • Häufig gestellte Fragen zu Frühgeborenen: Ein Baby, das zwischen der 27. und 30. Schwangerschaftswoche geboren wurde
    • Häufig gestellte Fragen zu mäßig Frühgeborenen: Ein Baby, das zwischen der 31. und 34. Schwangerschaftswoche geboren wurde
    • Häufig gestellte Fragen zu Frühgeborenen: Ein Baby, das zwischen der 34. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde

    Ein Wort von Verywell

    Während ein Frühgeborenes einem erhöhten Gesundheitsrisiko ausgesetzt ist, können Sie sich besser auf diese Probleme vorbereiten, damit Ihr Baby die besten Chancen auf gute Ergebnisse hat. Besprechen Sie die Möglichkeit dieser Probleme mit Ihrem Arzt und den Krankenschwestern, um mehr darüber zu erfahren, wie sich dies auf Ihr Kind auswirken kann.

    Kategorie:
    Ernährungstipps während der Schwangerschaft
    5 Gründe, weiterhin Bücher mit einem schulpflichtigen Kind zu lesen