Haupt aktives SpielClomid-Resistenz und Verbesserung der Ovulationsreaktion

Clomid-Resistenz und Verbesserung der Ovulationsreaktion

aktives Spiel : Clomid-Resistenz und Verbesserung der Ovulationsreaktion

Clomid-Resistenz und Verbesserung der Ovulationsreaktion

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 20. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Ursachen der Clomid-Resistenz
  • Behandlung
  • Antibabypillen für Unfruchtbarkeit
  • Wenn Clomid nicht funktioniert
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Ungefähr eine von vier Frauen wird bei der Einnahme von Clomid keinen Eisprung haben. Manchmal ist der Grund, warum Sie Clomid nicht einnehmen, die zu niedrige Dosierung. Es ist üblich, die Behandlung mit Clomid mit 50 mg zu beginnen und dann auf 100 mg zu erhöhen, wenn Sie nicht ansprechen. In einigen Fällen werden Ärzte Dosen bis zu 250 mg versuchen. Wenn Sie jedoch auch bei höheren Dosierungen noch keinen Eisprung haben, spricht man von einer Clomid-Resistenz.

Clomid-Resistenz ist nicht die gleiche Situation wie wenn Sie nicht die Fruchtbarkeitsdroge vorstellen. In diesem Fall können Sie Eisprung haben, aber nicht schwanger werden. In diesem Fall sind Sie nicht einmal Eisprung.

Müssen Sie auf stärkere Medikamente oder komplexere Behandlungen umsteigen, wenn der Eisprung nicht eintritt?

Ursachen der Clomid-Resistenz

Der Ansatz Ihres Arztes bei der Behandlung der Clomid-Resistenz hängt teilweise davon ab, warum er denkt, dass Sie nicht ansprechen. Hier einige bekannte mögliche Gründe für die Clomid-Resistenz:

PCOS : Frauen mit PCOS haben häufig Probleme mit der Clomid-Resistenz, insbesondere wenn bei ihnen eine Insulinresistenz oder ein hyperandrogener Spiegel diagnostiziert wird (hohe DHEAs und männliche Hormonspiegel).

BMI über 25 : Ein Body Mass Index (BMI) über 25 kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Clomid erfolgreich arbeitet.

Hyperprolaktinämie : Frauen mit Hyperprolaktinämie sprechen möglicherweise nicht gut auf Clomid an, ohne auch die Hyperprolaktinämie zu behandeln.

Natürlich gibt es Zeiten, in denen nicht klar ist, warum Clomid nicht zur Auslösung des Eisprungs beiträgt.

Behandlung

Bei Frauen mit PCOS kann die Behandlung mit dem Insulinresistenz-Medikament Metformin, auch als Glucophage bekannt, hilfreich sein. Im Idealfall wird Metformin normalerweise für einen Zeitraum von drei bis sechs Monaten verschrieben, bevor Clomid erneut angewendet wird. Einige Studien haben gezeigt, dass die gleichzeitige Einnahme von Metformin und Clomid nicht nur die Ovulationsrate verbessert, sondern auch die Schwangerschaftsrate erhöht und das Risiko einer Fehlgeburt verringert.

Eine mögliche Alternative zu Metformin ist N-Acetylcystein (NAC), eine Aminosäure und ein Antioxidans, die als Insulinsensibilisierungsmittel wirken. Einige Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Clomid und NAC bei der Behandlung von Clomid-Resistenzen hilfreich sein kann.

Wenn Ihr BMI über 25 liegt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie etwas abnehmen, bevor Sie Clomid erneut versuchen. Der Verlust von nur 10 Prozent Ihres aktuellen Körpergewichts kann die Wirkung von Clomid verbessern.

Bei Patienten mit Hyperprolaktinämie kann die Behandlung mit Bromocriptin allein oder in Kombination mit Clomid die Ovulationsraten verbessern.

Eierstockbohren ist eine ältere Methode zur Behandlung von Clomid-Resistenzen bei Frauen mit PCOS, wird jedoch aufgrund der Risiken heutzutage nicht häufig angewendet. Wenn Ihr Arzt eine Eierstockbohrung vorschlägt, möchten Sie möglicherweise den Grund für diese Wahl in Frage stellen, wenn es andere Optionen gibt, die zuerst ausprobiert werden können und sollten.

Antibabypillen für Unfruchtbarkeit?

Eine interessante Möglichkeit, mit Clomid-Resistenzen umzugehen, besteht darin, ein bis zwei Monate lang Antibabypillen einzunehmen, bevor Sie einen weiteren Zyklus von Clomid versuchen. Dies wird für Frauen mit hohem Hormonspiegel DHEAs empfohlen.

Es scheint ein bisschen kontraintuitiv zu sein - Antibabypillen helfen Ihnen, schwanger zu werden? Forschungsstudien haben jedoch gute Ergebnisse gezeigt. In einer Studie zur Anwendung von Antibabypillen hatten etwas mehr als 65 Prozent der Clomid-resistenten Frauen einen Eisprung, nachdem sie vor einem Behandlungszyklus zwei Monate lang orale Antibabypillen eingenommen hatten.

Was ist, wenn Clomid immer noch nicht funktioniert?

Manchmal zeigt Ultraschall, dass die Follikel als Reaktion auf Clomid wachsen, aber der LH-Anstieg in der Mitte des Zyklus ist nicht stark genug, um den Eisprung auszulösen. In diesem Fall kann Ihr Arzt Clomid zusammen mit einer Injektion von hCG, wie dem Medikament Ovidrel, verschreiben, um den Eisprung auszulösen und den LH-Anstieg in der Mitte des Zyklus zu steigern.

Wenn Sie nach dem Ausprobieren dieser Optionen immer noch keinen Eisprung bei Clomid haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, verschiedene Medikamente zur Stimulierung der Eierstöcke zu probieren.

Letrozol (auch als Femera bekannt) ist eine weitere Option für Frauen, die keinen Eisprung mit Clomid haben. Studien haben gezeigt, dass Letrozol bei einigen Frauen mit PCOS, die nicht auf Clomid ansprechen, sowie bei einigen Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit und Clomid-Resistenz einen Eisprung auslösen kann.

In einer Studie war die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs bei Frauen mit Clomid-Resistenz und PCOS bei Einnahme des Medikaments Letrozol (79, 3 Prozent ovuliert) höher als bei Einnahme von Clomid in Kombination mit zwei niedrig dosierten Injektionen einer FSH-Therapie (56, 59 Prozent ovuliert). Die Schwangerschaftsraten wurden ebenfalls verbessert: 23 Prozent der Frauen, die Letrozole einnahmen, erreichten eine Schwangerschaft und 14 Prozent erreichten eine Schwangerschaft mit Clomid und zwei Injektionen einer niedrig dosierten FSH-Kombination.

Letrozol wird jedoch nicht als Fruchtbarkeitsmedikament verkauft. Es gibt einige Kontroversen über die Sicherheit seiner Verwendung. Letrozol kann Geburtsschäden verursachen, wenn es während der Schwangerschaft eingenommen wird. Viele argumentieren, dass das Medikament sicher ist und sagen, dass das Medikament zum Zeitpunkt der Schwangerschaft aus Ihrem System sein sollte, obwohl mehr Forschung durchgeführt werden muss.

Andere Optionen zur Behandlung der Clomid-Resistenz umfassen eine niedrig dosierte Gonadotropintherapie mit oder ohne IUI-Behandlung. Dazu gehören Medikamente wie Gonal-F, Follistim und Ovidrel. (Mit anderen Worten, liegende FSH- und LH-Fruchtbarkeitsmedikamente.) Diese Medikamente sind teurer und haben mehr Nebenwirkungen als Clomid. Sie können jedoch den Eisprung auslösen, wenn Clomid versagt.

Ein Wort von Verywell

Clomid ist oft das erste Fruchtbarkeitsmedikament, das nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose ausprobiert wird. Zu Beginn dieses Behandlungszyklus haben Sie möglicherweise über ein Jahr lang versucht zu schwanger zu werden. Wenn es nicht funktioniert, könnten Sie besorgt sein, dass dies ein Zeichen für die kommenden Dinge ist. Sie könnten befürchten, dass dies bedeutet, dass Sie für teurere Behandlungen wie IVF bestimmt sind.

Die Wahrheit ist, dass Clomid nur den Beginn der Unfruchtbarkeitsbehandlung markiert. Wenn Sie bei Ihrem ersten oder zweiten Zyklus keinen Eisprung haben oder nicht schwanger werden, versuchen Sie, nicht in Panik zu geraten. Es gibt viele Schritte auf dem Weg, bevor Sie gebeten werden, die Hightech-Fruchtbarkeitsbehandlungen in Betracht zu ziehen.

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