Haupt Pflege leistenZervikale Insuffizienz und Fehlgeburtenrisiko

Zervikale Insuffizienz und Fehlgeburtenrisiko

Pflege leisten : Zervikale Insuffizienz und Fehlgeburtenrisiko

Zervikale Insuffizienz und Fehlgeburtenrisiko

Die Erkrankung hängt mit jeder vierten Fehlgeburt zusammen

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 14. Februar 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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  • Ursachen und Risikofaktoren
    • Symptome und Diagnose
    • Deine Optionen
    • Körperliche Erholung
    • Bewältigen und vorankommen

    Eine der wenigen bekannten Ursachen für einen späten Schwangerschaftsverlust ist eine als Zervixinsuffizienz bekannte Erkrankung, die auch als inkompetenter Gebärmutterhals bezeichnet wird. Der Zustand ist gekennzeichnet durch die vorzeitige Erweiterung und Ausdünnung des Gebärmutterhalses, bevor eine Schwangerschaft vollständig zum Ende gekommen ist.

    In diesem Fall kann es bei einer Frau zu Frühgeburten oder Schwangerschaftsverlusten kommen, da der Gebärmutterhals einfach zu schwach ist, um den wachsenden Druck aus der Gebärmutter heraus zu ertragen.

    Gebärmutterhalsinsuffizienz wird in der Regel durch Unregelmäßigkeiten im Gebärmutterhals oder der Gebärmutter verursacht. Diese Unregelmäßigkeiten können angeboren sein (zum Zeitpunkt der Geburt vorhanden) oder das Ergebnis eines Traumas des Gebärmutterhalses sein (einschließlich chirurgischer Eingriffe wie Zapfenbiopsien).

    Während rund 80 Prozent aller Schwangerschaftsverluste im ersten Trimester auftreten, wird ein kleiner Teil der Frauen im zweiten oder dritten Trimester einen Verlust erleiden. Von diesen späten Ereignissen wird jeder vierte das Ergebnis eines inkompetenten Gebärmutterhalses sein.

    Medizinische Interventionen können helfen, wenn das Problem früh genug erkannt wird.

    Symptome von Gebärmutterhalsinsuffizienz

    Ein inkompetenter Gebärmutterhals kann schwierig zu diagnostizieren sein, da er häufig völlig asymptomatisch ist (dh ohne Symptome). Es kann oft ohne Schmerzen oder Kontraktionen auftreten, die typischerweise bei anderen Arten von Fehlgeburten oder Frühgeburten auftreten.

    Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie in der Regel mild und können Folgendes umfassen:

    • Beckeninnendruck
    • Krämpfe
    • Rückenschmerzen
    • Änderungen des Volumens, der Farbe oder der Konsistenz des Vaginalausflusses
    • Leichte Kontraktionen

    Zervikale Insuffizienz tritt nach 14 Schwangerschaftswochen auf und wird nicht als Faktor bei Fehlgeburten im ersten Trimester angesehen.

    Diagnose von Gebärmutterhalsinsuffizienz

    Gebärmutterhalsinsuffizienz kann nur während der Schwangerschaft diagnostiziert werden und ist selbst dann schwer zu bestätigen. In den meisten Fällen kann die Diagnose nur gestellt werden, wenn physische Anzeichen einer Erweiterung vorliegen, ohne dass schmerzhafte Kontraktionen, vaginale Blutungen, Membranbrüche (Wasserbruch) oder Infektionen auftreten.

    Gebärmutterhalsinsuffizienz wird am häufigsten bei Frauen untersucht, bei denen in der Vergangenheit entweder eine Gebärmutterhalsinsuffizienz aufgetreten ist oder die in der Vergangenheit nur wenig gearbeitet haben und zunehmend früher entbunden wurden. Bei Verdacht auf eine Zervixinsuffizienz kann der Arzt eine Reihe von Bewertungstests durchführen, darunter:

    • Beckenuntersuchung, um festzustellen, ob fetale Gewebe in den Gebärmutterhalskanal hineinragen
    • Transvaginaler Ultraschall, der vorsichtig in die Vagina eingeführt wird, um die Länge des Gebärmutterhalses und das Ausmaß einer etwaigen Erweiterung zu bestimmen
    • Amniozentese (Entnahme einer Fruchtwasserprobe), um eine Infektion auszuschließen

    Während es keine Tests gibt, die vor der Schwangerschaft zur Vorhersage eines inkompetenten Gebärmutterhalses verwendet werden können, gibt es einige, die in der Lage sind, mit der Erkrankung übereinstimmende Uterusanomalien zu erkennen. Diese Untersuchungen werden am häufigsten bei Frauen durchgeführt, bei denen es wiederholt zu Fehlgeburten oder Frühgeburten gekommen ist.

    Behandlung von Gebärmutterhalsinsuffizienz

    Bei Zervixinsuffizienz können die Behandlungspraktiken von Arzt zu Arzt erheblich variieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich kein einzelnes Verfahren als wirksamer zur Verhinderung einer Frühgeburt erwiesen hat als andere. Als solche können Optionen umfassen:

    • Enge Überwachung ohne Behandlung, es sei denn, die Schwangerschaft ist bedroht
    • Cervical Cerclage, der Einsatz einer Naht zur Stärkung des Gebärmutterhalses
    • Zervixpessar, ein intravaginales Medizinprodukt zur Unterstützung des Gebärmutterhalses
    • Progesteronpräparate verhindern eine vorzeitige Entbindung
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