Haupt Pflege leistenUrsachen für niedrige Spermienzahl und Motilität

Ursachen für niedrige Spermienzahl und Motilität

Pflege leisten : Ursachen für niedrige Spermienzahl und Motilität

Ursachen für niedrige Spermienzahl und Motilität

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 12. November 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Die männlichen Gameten (Spermien) nähern sich vor der Empfängnis einer weiblichen Gamete (einem unbefruchteten Ei).

Science Picture Co / Motive / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    Eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit ist eine niedrige Spermienzahl und Motilität. Zusammen mit einer schlechten Spermienqualität sind dies 90 Prozent aller Fälle von Unfruchtbarkeit bei Männern und 20 bis 40 Prozent bei Paaren.

    Es ist eine frustrierende und oft entmutigende Erkrankung, von der fast jeder sechste Mann betroffen ist. Die Ursachen reichen von erblichen Faktoren und der Wahl des Lebensstils bis hin zu früheren Infektionen und dem Alter.

    Merkmale der niedrigen Spermienzahl und Motilität

    Oligoasthenoteratozoospermia (OAT) ist der Begriff, den wir zur Beschreibung dieses Zustands verwendeten. Per Definition ist OAT durch Samen mit den folgenden Eigenschaften gekennzeichnet:

    • Ungewöhnlich wenig Sperma (Oligozoospermie)
    • Ungewöhnlich wenig Sperma mit guter Beweglichkeit (Asthenozoospermie)
    • Eine abnorm niedrige Menge an Sperma mit einer gesunden Form (Teratozoospermie)

    Der Begriff Oligoasthenoteratozoospermie wird verwendet, wenn alle drei Faktoren vorliegen.

    Idiopathische Oligoasthenoteratozoospermie wird angewendet, wenn die Ursache der Erkrankung unklar ist. Bis zu 30 Prozent der Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit leiden an idiopathischem OAT.

    Ursachen und Behandlung von OAT

    Die Faktoren für OAT können grob in vier Kategorien unterteilt werden: genetische Faktoren, Lebensstilfaktoren und Hodenfaktoren sowie testikuläre / ejakulatorische Dysfunktion.

    Genetische Faktoren können jedes Stadium der männlichen Fertilität beeinflussen, angefangen von DNA-Schäden in Spermien (Spermatozoen) über genetische Defekte des Y-Chromosoms bis hin zu genetischen Störungen wie dem Klinefelter-Syndrom. Die meisten Faktoren sind per se nicht behandelbar, können jedoch häufig durch In-vitro-Fertilisation (IVF) überwunden werden.

    Lebensstilfaktoren umfassen sowohl Gewohnheiten als auch Bedingungen, die sich direkt auf die Spermien des Mannes auswirken. Viele dieser Faktoren sind veränderlich und können die Empfängnischance eines Mannes erheblich verbessern. Unter ihnen:

    • Rauchen ist stark mit männlicher Unfruchtbarkeit verbunden, obwohl die Gründe nicht ganz klar sind. Was wir wissen, ist, dass Rauchen die Spermienzahl um 23 Prozent und die Spermienmotilität um 13 Prozent senken kann.
    • Der Alkoholkonsum von nur fünf Getränken pro Woche kann das Testosteron und die Qualität seiner Spermien erheblich senken. Viele Freizeitdrogen haben den gleichen Effekt.
    • Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit (BMI über 30) hormonelle Veränderungen hervorruft, die sich direkt auf die Fruchtbarkeit eines Mannes auswirken können. Besorgniserregend ist auch das ernste Untergewicht (BMI unter 18, 5).
    • Anstrengendes Reiten (Radfahren, Reiten) kann zu einer Hodenentzündung führen, die durch eine einfache Unterbrechung der Aktivität gelindert werden kann.
    • Eine Überhitzung der Hoden ist mit einer geringen Spermienzahl verbunden. Zu den Ursachen gehören zu heiße Duschen, Bäder oder Saunen sowie das Tragen enger Slips anstelle von Boxershorts. Überanstrengung im Fitnessstudio kann den gleichen Effekt haben.
    • Bestimmte Medikamente können auch die Qualität der Spermien beeinträchtigen (Anabolika, Tagamet zur Behandlung von Magensäure), während andere Dosen die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen (Azulfidin zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Macrobid zur Behandlung von Blaseninfektionen).

      Hodenfaktoren sind solche, die die Fähigkeit des Hodens beeinträchtigen, eine ausreichende Menge oder Qualität von Spermien zu produzieren. Einige der Faktoren können behandelt werden; andere können nicht. Sie beinhalten:

      • Älteres Alter
      • Hodentrauma
      • Bestimmte frühere Infektionen (Syphilis, Mumps, Malaria), von denen bekannt ist, dass sie entweder direkt oder indirekt das männliche Fortpflanzungssystem beeinflussen
      • Vergrößerung der Varikozele (die oft chirurgisch und nicht chirurgisch behandelt werden kann)
      • Hodenkrebs
      • Chemotherapie und Strahlentherapie

      Hoden- und Ejakulationsstörungen beziehen sich auf alle Zustände, die die Ejakulationsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen oder den Samenfluss im männlichen Genitaltrakt behindern. Diese Faktoren umfassen:

      • Verstopfung des Vas deferens oder des Ejakulationskanals
      • Prostatitis (Entzündung der Prostata)
      • Retrograde Ejakulation, bei der der Samen versehentlich in die Blase umgeleitet wird
      • Hypospadie, ein angeborener Defekt, bei dem die Öffnung der Harnröhre nicht am Kopf des Penis liegt
      • Erektile Dysfunktion (die oft medikamentös behandelt werden kann)
      • Impotenz durch andere Ursachen

      Ein Wort von Verywell

      Während der Belastung können viele der Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit behandelt werden. Falls dies nicht möglich sein sollte, gibt es eine Reihe von Verfahren zur assistierten Reproduktion, die die Empfängnischancen eines Paares verbessern können. Dazu gehören Fruchtbarkeitsmedikamente, Medizinprodukte, Operationen oder eine Kombination von Behandlungen.

      Was auch immer du tust, gib nicht auf. Sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten, der möglicherweise helfen kann, wenn Sie mit männlicher Unfruchtbarkeit konfrontiert sind, aus welchen Gründen auch immer.

      Kategorie:
      Einführung von festen Lebensmitteln für Ihr Frühgeborenes
      Wer kann Ihr Kind mit besonderen Bedürfnissen babysitten?