Haupt Pflege leistenKann zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen?

Kann zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen?

Pflege leisten : Kann zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen?

Kann zervikale Stenose Unfruchtbarkeit verursachen?

Schwanger werden nach zervikaler Stenose

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 20. März 2019
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Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Über Ihren Gebärmutterhals
    • Zervikale Stenose und Fruchtbarkeit "> Ursachen
    • Diagnose / Symptome
    • Behandlung
    • Empfangen nach der Behandlung
    • IVF- und IUI-Behandlung
    • Reduzierung von Schwangerschaftsrisiken
    Alle anzeigen Nach oben

    Gebärmutterhalsstenose ist eine seltene, aber potenzielle Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Bei einer Stenose des Gebärmutterhalses ist die Öffnung des Gebärmutterhalses schmaler als sie sein sollte und kann in schweren Fällen vollständig geschlossen sein. Dies kann dazu führen, dass die Spermien nicht mehr in die Eizelle gelangen und Fruchtbarkeitsbehandlungen wie Besamung oder In-vitro-Befruchtung erschweren.

    Über Ihren Gebärmutterhals

    Um zu verstehen, wie Gebärmutterhalsstenose Unfruchtbarkeit verursachen kann, müssen Sie den Gebärmutterhals verstehen.

    Ihr Gebärmutterhals ist die Tür und der Durchgang von Ihrer Vagina bis zu Ihrer Gebärmutter. Am Ende des Vaginalkanals befindet sich der äußere Muttermund oder die Halsöffnung. Wenn Sie einen Pap-Abstrich haben, werden die Zellen von hier entnommen. Sie können diesen Teil Ihres Gebärmutterhalses mit Ihren Fingern fühlen. Tatsächlich verfolgen einige Frauen Gebärmutterhalsveränderungen, um den Eisprung festzustellen.

    Dies ist jedoch nur der äußere Teil des Gebärmutterhalses. Der Gebärmutterhalskanal verläuft am äußeren Os vorbei und bildet eine Art Tunnel von der Vagina bis zur Gebärmutter. Der „Tunnel“ des Gebärmutterhalses ist als endozervikaler Kanal bekannt.

    Am Ende des Gebärmutterhalskanals befindet sich das innere Os oder die innere Öffnung des Gebärmutterhalses. Hier endet Ihr Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter beginnt.

    Cervical Stenosis kann an jedem dieser Bereiche oder sogar an allen gleichzeitig auftreten. Am häufigsten liegt das Problem jedoch beim externen Betriebssystem. Der Gebärmutterhals spielt bei Fruchtbarkeit und Schwangerschaft eine wichtige Rolle:

    • Während der Menstruation verlässt das Endometriumgewebe die Gebärmutter durch den Gebärmutterhals.
    • Es ist der Durchgang für Spermien, die von der Vagina in das Fortpflanzungssystem gelangen.
    • Es enthält schleimproduzierendes Gewebe. Zervixschleim wird benötigt, um das Sperma während des Eisprungs effektiv in den Gebärmutterhals zu befördern, Infektionen vorzubeugen und unerwünschte Mikroorganismen fernzuhalten.
    • Während der Schwangerschaft bildet der Gebärmutterhals einen Schleimpfropfen, um den Fötus zu schützen. Es bleibt auch bis zum Zeitpunkt der Geburt dicht verschlossen und wirkt als Siegel.

    Wie stört die Zervixstenose die Fruchtbarkeit?

    Gebärmutterhalsstenose kann sich direkt und indirekt negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken.

    Spermienpassage blockiert oder eingeschränkt : Wenn die Zervixöffnung blockiert oder enger ist als sie sein sollte, können die Spermien nicht bis zu den Eileitern wandern (wo sie sich treffen und die Eizelle befruchten).

    Risiko von Uterusentzündungen und Endometriose : Menstruationsblutungen können vollständig (in schweren Fällen) blockiert oder zurückgehalten werden und nicht leicht nach außen fließen. Dies kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter mit Blut füllt und Schmerzen und Entzündungen verursacht. Dies ist als Hämatometrie bekannt.

    Bei einer Infektion kann sich die Gebärmutter mit Eiter füllen. Der medizinische Begriff dafür ist Pyometra.

    Selbst wenn der Gebärmutterhals leicht geöffnet ist und Blut nach außen fließen kann, kann das Menstruationsblut gelegentlich durch die Eileiter zurückspülen. Dies kann zu Endometriumläsionen und Endometriose führen.

    Weniger fruchtbarer Gebärmutterhalsschleim : Gebärmutterhalsstenose wird am häufigsten durch Narbengewebe verursacht. Das Narbengewebe kann die Produktion von Zervixschleim stören. Manchmal umfasste eine Operation, die das Angstgewebe verursachte, die Entfernung von Gebärmutterhalsgewebe, was die Produktion von Gebärmutterhalsschleim weiter einschränkte. Ohne ausreichenden Zervixschleim können sich die Spermien nur schwer bewegen und überleben.

    Komplikationen während der Fruchtbarkeitsbehandlung : Sowohl bei der IUI- als auch bei der IVF-Behandlung muss ein Katheter im Gebärmutterhals platziert werden. Mit IUI transportiert der Katheter speziell gewaschenes Sperma. Bei der IVF trägt der Katheter Embryonen.

    In beiden Fällen kann die Behandlung kompliziert werden, wenn die Halsöffnung blockiert oder zu eng ist, um den Katheter passieren zu können. Es ist nicht möglich (oder empfohlen), den Katheter durchzudrücken. Es gibt jedoch Optionen zum Erstellen eines Pfades. (Mehr dazu weiter unten.)

    Erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsverlust und Frühgeburt : Die Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen kann den Gebärmutterhals schwächen oder das Gebärmutterhalsgewebe schädigen. Später, während der Schwangerschaft, kann dies zu einer Inkompetenz des Gebärmutterhalses führen. Inkompetenter Gebärmutterhals ist, wenn der Gebärmutterhals nicht geschlossen oder stark genug ist, um die Schwangerschaft sicher zu halten. Dies kann zu einem Schwangerschaftsverlust im zweiten Trimester oder zu einer Frühgeburt führen. Es gibt jedoch Optionen, um dieses Risiko zu verringern. (Mehr dazu weiter unten.)

    Was verursacht Gebärmutterhalsstenose?

    Die häufigste Ursache für Gebärmutterhalsstenosen ist eine frühere Operation des Gebärmutterhalses.

    Wenn ein Pap-Abstrich abnormale Zellen feststellt, muss Ihr Arzt möglicherweise ein Stück Gewebe von Ihrem Gebärmutterhals entfernen. Dies kann als Kegelbiopsie oder LEEP (Loop Electrocautery Exzision) erfolgen.

    Wenn Ihr Körper von der Biopsie heilt, kann sich Narbengewebe über der Halsöffnung bilden. Dies kann zu einer Stenose des Gebärmutterhalses führen.

    Andere mögliche Ursachen für Gebärmutterhalsstenosen sind:

    • Angeboren (mit geschlossenem oder schmalem Gebärmutterhals geboren)
    • Zervikale Dysplasie (Krebsvorstufen)
    • Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs
    • Infektion der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
    • Strahlentherapie zum zervikalen Bereich
    • Asherman-Syndrom
    • Endometriumablationschirurgie (Behandlung zur Reduzierung schwerer Perioden, nicht empfohlen für Personen, die in Zukunft Kinder haben möchten)
    • Menopause

    Diagnose und Symptome

    Abhängig vom Schweregrad kann bei der Untersuchung der Symptome eine Stenose des Gebärmutterhalses festgestellt werden, oder sie kann erst nach einem Fruchtbarkeitstest oder einer Behandlung sichtbar werden. Mögliche Symptome sind:

    • Anormale Menstruationsblutungen
    • Keine Periode oder sehr leichte Flecken
    • Intensive Menstruationsbeschwerden

    Wenn diese Symptome nach einer Gebärmutterhalschirurgie auftreten, besteht ein starker Verdacht auf eine Gebärmutterhalsstenose.

    Unfruchtbarkeit ist auch ein mögliches Symptom für eine Stenose des Gebärmutterhalses.

    Während der Fruchtbarkeitsprüfung kann eine Stenose des Gebärmutterhalses vermutet werden, wenn beim Abschluss einer HSG Schwierigkeiten auftreten. Eine HSG ist eine spezielle Röntgenaufnahme, bei der ein Farbstoff über den Gebärmutterhals in das weibliche Fortpflanzungssystem übertragen wird. In der Regel wird ein Katheter innerhalb des äußeren Gebärmutterhalses platziert. Ein Farbstoff wird freigesetzt und der Arzt macht Röntgenaufnahmen. Die Röntgenbilder sollten zeigen, ob die Eileiter offen sind, und die Form der Gebärmutterhöhle anzeigen.

    Wenn der Katheter jedoch nicht platziert werden kann, sehr schmerzhaft ist oder der Farbstoff nicht über den Gebärmutterhals gelangt, kann eine Stenose des Gebärmutterhalses ein Problem sein. In diesem Fall wird normalerweise eine Hysteroskopie angeordnet. Dieser Fruchtbarkeitstest kann auch verwendet werden, um möglicherweise eine Stenose des Gebärmutterhalses zu korrigieren.

    Während der eigentlichen Fruchtbarkeitsbehandlung kann eine Stenose des Gebärmutterhalses entdeckt werden. (Wenn Sie sich fragen, wie es beim Testen übersehen werden könnte, kann die korrigierte Gebärmutterhalsstenose nach der Behandlung wieder auftreten.)

    Wenn bei der IUI oder IVF Probleme beim Platzieren des Katheters für die Befruchtung oder den Embryotransfer auftreten, kann eine Stenose des Gebärmutterhalses auftreten.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Gebärmutterhalsstenose kann behandelt werden, obwohl die Gefahr besteht, dass Narbengewebe die Öffnung wieder verschließt. Es gibt Optionen, um die Möglichkeit einer erneuten Verengung zu verringern.

    Eine Behandlungsmethode beinhaltet die Verwendung von Dilatatoren. Die Dilatatoren bestehen aus einem Satz dünner Stäbchen, deren Größe langsam zunimmt. Manchmal ist sogar der kleinste Dilatator zu groß. In diesem Fall kann ein Draht verwendet werden.

    Dies kann in der Arztpraxis erfolgen. Ein parazervikaler Block, eine Art Anästhetikum, wird verwendet, um die Schmerzen während des Eingriffs zu lindern. Ihr Arzt beginnt mit dem dünnsten Dilatator und führt vorsichtig die nächstgrößere Größe ein, bis die gewünschte Öffnung erreicht ist.

    Manchmal wird ein Stent platziert, um den Gebärmutterhals offen zu halten und zu verhindern, dass sich das Narbengewebe neu bildet und die Öffnung wieder verschließt. Ein Stent ist ein rohrartiges Objekt. Der Stent würde nach einigen Wochen entfernt werden.

    Wenn Dilatatoren nicht erfolgreich oder nicht geeignet sind, ist eine hysteroptische Rasur möglich. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der während einer Hysteroskopie durchgeführt wird. Eine weitere Möglichkeit ist die Laserbehandlung, bei der das Narbengewebe mit einem medizinischen Laser verdampft wird.

    Bei Frauen, die nicht versuchen, schwanger zu werden, kann nach der Behandlung der Gebärmutterhalsstenose ein IUP angebracht werden. Das IUP soll verhindern, dass sich Narbengewebe neu bildet. Wenn Sie in Zukunft schwanger werden möchten, kann das IUP dann entfernt werden.

    Es gibt potenzielle Risiken für die Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen. Die Chancen hängen davon ab, welche Behandlungsmethode angewendet wird. Einige dieser Risiken sind jedoch:

    • Uteruspunktion
    • Infektion
    • Inkompetenter Gebärmutterhals (während der zukünftigen Schwangerschaft)

    Natürlich schwanger werden nach der Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen

    Manchmal ist die Stenose des Gebärmutterhalses die Hauptursache für Unfruchtbarkeit. In diesem Fall können Sie möglicherweise nach der Behandlung selbstständig schwanger werden. Ihr Arzt wird Ihnen einen Zeitrahmen vorschlagen, innerhalb dessen Sie versuchen können, selbstständig zu schwanger zu werden, höchstwahrscheinlich 6 Monate. Wenn Sie nicht schwanger werden, können weitere Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen in Betracht gezogen werden.

    IVF- und IUI-Behandlung

    Wenn während einer IUI-Behandlung eine Gebärmutterhalsstenose festgestellt wird, die den Eingriff verhindert, kann Ihr Arzt das vorgewaschene Sperma so nahe wie möglich am Gebärmutterhals platzieren, anstatt zwischen den Gebärmutterhälsen. Ein Schwangerschaftserfolg wäre weniger wahrscheinlich. Nachdem jedoch eine Zervixstenose entdeckt wurde, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, diese zu behandeln und eine andere IUI zu planen.

    Bei einer IVF sollte Ihr Arzt im Idealfall vor dem eigentlichen IVF-Zyklus einen Scheinembryotransfer durchführen. Dies wird mögliche Probleme aufdecken, einschließlich zervikaler Stenose.

    Was passiert, wenn während eines IVF-Zyklus beim eigentlichen Embryotransfer eine Gebärmutterhalsstenose entdeckt wird? Ihr Arzt wird möglicherweise entscheiden, eine Zervixdilatation zu versuchen und dann mit der Übertragung fortzufahren. Es ist jedoch uneinheitlich zu untersuchen, ob dies die Erfolgsquote der Schwangerschaft verringert oder nicht.

    Reduzierung von Schwangerschaftsrisiken

    Wie oben erwähnt, kann die Behandlung von Gebärmutterhalsstenosen das Risiko einer inkompetenten Zervix oder Frühgeburt erhöhen. Eine mögliche Behandlung zur Verringerung dieses Risikos ist die Cerclage. Ein Cerclage ist, wenn Ihr Arzt den Gebärmutterhals früh in der Schwangerschaft näht. Die Nähte werden nach Erreichen der 36. Lebenswoche entfernt, damit sie die regelmäßige Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Geburt nicht beeinträchtigen.

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