Haupt Pflege leistenKann Geburtenkontrolle Unfruchtbarkeit verursachen?

Kann Geburtenkontrolle Unfruchtbarkeit verursachen?

Pflege leisten : Kann Geburtenkontrolle Unfruchtbarkeit verursachen?

Kann Geburtenkontrolle Unfruchtbarkeit verursachen?

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 21. März 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Geburtenkontrolle verursacht keine Unfruchtbarkeit, kann jedoch einige Aspekte Ihrer zukünftigen Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Jonathan Nourok / Getty Images

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  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut
    • Variationen des Menstruationszyklus
    • Amenorrhoe nach der Pille
    • Geburtenkontrolle erschossen
    • Fruchtbarkeit nach der Pille
    • Nichthormonale Empfängnisverhütung
    Alle anzeigen Nach oben

    Kann Geburtenkontrolle Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen?

    Tatsächlich befasste sich eine der größten Studien mit Frauen, die seit sieben Jahren die Empfängnisverhütung anwenden. Sie fanden heraus, dass 21, 1 Prozent in ihrem ersten fruchtbaren Monat schwanger wurden. Von denjenigen, die nicht gleich schwanger wurden, waren 79, 4 Prozent innerhalb eines Jahres schwanger. Dies entspricht in etwa der allgemeinen Empfängniswahrscheinlichkeit der Bevölkerung.

    [Beachten Sie, dass sich die Studie speziell auf den ersten fruchtbaren Monat der Frau nach Beendigung der Empfängnisverhütung bezieht. Zwischen der Beendigung der Empfängnisverhütung und der Rückkehr Ihrer Fruchtbarkeit kann eine kurze Wartezeit liegen. Mit Ausnahme der Geburtenkontrolle ist diese Wartezeit in der Regel kurz.]

    Trotzdem gibt es einige kleine Studien, die Bedenken hinsichtlich der langfristigen Risiken für die Empfängnisverhütung aufwerfen. Wie Sie unten sehen werden, sollten diese Studien jedoch mit einem Salzkorn durchgeführt werden.

    Kontrazeptive Langzeitanwendung und Endometriumauskleidung

    Eine in Geburtshilfe und Gynäkologie veröffentlichte Studie ergab, dass Frauen, die über einen Zeitraum von fünf oder mehr Jahren kombinierte Antibabypillen (Östrogen und Gestagen) einnahmen, signifikant häufiger dünnere Gebärmutterschleimhäute aufwiesen. Das Endometrium verläuft entlang der Gebärmutter und ist der Ort, an dem sich ein Embryo während der Schwangerschaft einnistet.

    In dieser Studie wurden die 137 Patienten jedoch bereits in einer Fruchtbarkeitsklinik untersucht. (Die Studie wurde an Frauen durchgeführt, die sich auf einen Transfer mit eingefrorenem Embryo vorbereiten.) Diese Frauen erhielten bereits eine IVF-Behandlung und die Ergebnisse gelten möglicherweise nicht für Frauen mit ansonsten gesunder Fruchtbarkeit.

    Während die Forscher zu dem Schluss kamen, dass orale Antibabypillen das Risiko einer IVF-Zyklusstornierung (aufgrund der dünnen Auskleidung) über einen längeren Zeitraum erhöhen können, schienen die Schwangerschaftsraten zwischen den Gruppen ähnlich zu sein.

    Mit anderen Worten, solange Sie in der Lage sind, Ihren IVF-Zyklus abzuschließen, ist Ihre Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, die gleiche wie bei jemandem, der die kombinierten Antibabypillen noch nie angewendet hat.

    Geburtenkontrolle und Menstruationszyklus Variationen

    In einer anderen interessanten, aber kleinen Studie, die in Gynaecological Endocrinology veröffentlicht wurde, wurde eine Gruppe von 175 Frauen, die orale Kontrazeptiva absetzten, mit einer Gruppe von 284 Frauen verglichen, die niemals Antibabypillen eingenommen hatten.

    Die Frauen zeichneten ihre Körpertemperaturen auf. Dies ermöglichte es den Forschern, die Zykluslänge, den Eisprung und die Länge der Lutealphase zu beobachten. Die Lutealphase ist die Zeit zwischen dem Eisprung und Ihrer erwarteten Periode.

    Die Studie ergab, dass 57, 9 Prozent der Frauen, die die Antibabypille absetzten, in ihrem ersten Zyklus nach der Pille Eisprung hatten und gesunde Lutealphasen hatten.

    Allerdings hatten viele Frauen in der Gruppe nach der Pille längere Menstruationszyklen als Nichtpillenkonsumenten. Dies dauerte bis zu 9 Monate. Außerdem hatten mehr Frauen in der Gruppe nach der Pille kürzere als normale Lutealphasen. Diese Zyklusstörungen korrigierten sich schließlich 9 Monate nach der Anwendung der Empfängnisverhütung.

    Vor diesem Hintergrund ist zu beachten, dass in dieser Studie nicht die klinischen Schwangerschaftsraten untersucht wurden und ob diese Zyklusunregelmäßigkeiten ausreichten, um die Fruchtbarkeit zu beeinträchtigen.

    Einige Frauen unterziehen sich auch einer Empfängnisverhütung, um ihre unregelmäßigen Zyklen zu regulieren. Wir wissen nicht, wie viele der Frauen, die die Empfängnisverhütung einnehmen, vor dem Beginn unregelmäßige Zyklen hatten. Unregelmäßige Zyklen können das Risiko längerfristiger Auswirkungen erhöhen.

    Amenorrhoe nach der Pille: Nach der Empfängnisverhütung kein Eisprung

    Sie sollten einen Zyklus innerhalb von ein bis drei Monaten nach Absetzen der meisten Formen der reversiblen Empfängnisverhütung haben. Wenn Sie die Empfängnisverhütung eingestellt haben und noch keine Periode haben, können Sie zuerst einen Schwangerschaftstest machen. Es ist möglich, dass Sie empfangen haben! Sie können bereits im nächsten Monat nach Beendigung der Empfängnisverhütung schwanger werden.

    Wenn Sie nicht schwanger sind, leiden Sie möglicherweise an einer Amenorrhoe nach der Pille. Dies ist der Fall, wenn Sie nach Absetzen der Antibabypille bis zu 6 Monate lang keine Regelblutung haben. Trotz seines Namens ist dieser Mangel an Eisprung wahrscheinlich nicht auf die Anwendung der Empfängnisverhütung zurückzuführen.

    Geburtenkontrolle erzeugt einen „falschen“ Menstruationszyklus. Selbst wenn eine Frau ein Fruchtbarkeitsproblem hat, das eine Anovulation verursachen würde, würden die Hormone in den Antibabypillen eine Periode auslösen. Es sieht so aus, als hätte sie regelmäßige Menstruationszyklen.

    Dies gilt jedoch nur, solange sie diese einnimmt. Wenn Sie vor Beginn der Empfängnisverhütung unregelmäßige Perioden hatten, werden Sie diese wahrscheinlich nach dem Absetzen wieder haben. Es gibt ein Missverständnis, dass Antibabypillen unregelmäßige Zyklen „heilen“. Sie tun es nicht. Sie erzeugen einen künstlichen Zyklus, lösen jedoch nicht die ursprüngliche Ursache für die unregelmäßigen Zyklen.

    Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie nach der Antibabypille keinen Eisprung haben oder wenn Ihre Zyklen unregelmäßig sind oder fehlen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich Fruchtbarkeitstests durchführen.

    Ihr Arzt kann Clomid verschreiben, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern.

    Fruchtbarkeit und Geburtenkontrolle

    Oben haben wir erwähnt, dass Ihre Zyklen innerhalb von drei Monaten nach Beendigung der Empfängnisverhütung wieder auftreten sollten, wenn nicht früher. Eine wichtige Ausnahme von der Ein-bis-Drei-Monats-Regel ist, wenn Sie die Geburtenkontrolle hatten.

    Wenn Sie einen Depo-Provera (oder DMPA) -Schuss hatten, sollten Sie nach 6 bis 12 Monaten Ihrer letzten Injektion einen Zyklus erhalten.

    Einige Frauen leiden jedoch unter Fruchtbarkeitsstörungen von bis zu 18 Monaten. Keine Panik, wenn Sie nach Depo-Provera nicht gleich wieder fruchtbar werden. Es kann bis zu 22 Monate oder fast zwei Jahre dauern, bis Ihre Zyklen nach der Empfängnisverhütung wiederhergestellt sind. Das ist nicht der Durchschnitt, aber es ist möglich.

    (Deshalb sollte Ihr Arzt bestätigen, dass Sie in naher Zukunft keine Pläne für den Familienaufbau hatten, bevor Sie die Aufnahme verschrieben haben.)

    Wenn Sie innerhalb von 22 Monaten keine Periode bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

    Was ist, wenn Sie nach Antibabypille nicht schwanger werden können?

    Sie haben die Antibabypille abgesetzt, Ihre Zyklen sind zurückgekehrt, aber Sie werden nicht schwanger. Was jetzt? Während Sie sich vielleicht fragen, ob Ihre Antibabypille Ihre Probleme verursacht hat, können Sie sicher sein, dass dies höchst unwahrscheinlich ist.

    Es gibt viele Gründe, warum Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, etwas zu begreifen. Unfruchtbarkeit betrifft 12 Prozent der Paare und sowohl Männer als auch Frauen können Fruchtbarkeitsprobleme haben. Bei weiblicher Unfruchtbarkeit ist der Eisprung nur eine mögliche Ursache.

    Wenn Sie nach sechs Monaten keine Kinder bekommen (wenn Sie über 35 Jahre alt sind) oder nach einem Jahr keine Kinder mehr bekommen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Warte nicht! Wenn Sie den Test und die Behandlung verzögern, kann dies Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf verringern.

    Verhinderung der Schwangerschaft ohne hormonelle Empfängnisverhütung

    Obwohl die Mehrheit der Untersuchungen zeigt, dass hormonelle Empfängnisverhütung keine Unfruchtbarkeit verursacht, möchten einige Frauen dies dennoch vermeiden. Bedeutet dies, dass sie keine Möglichkeit haben, eine Schwangerschaft zu verhindern? Natürlich nicht!

    Möglicherweise möchten Sie Optionen für die Barrieremethode in Betracht ziehen. Dies beinhaltet Empfängnisverhütung wie Kondome oder ein Zwerchfell. Barrier-Methoden zur Empfängnisverhütung erfordern, dass Sie sie anwenden. Sie können nicht wirksam sein, wenn Sie sie vergessen oder nicht richtig platzieren.

    Wenn Sie jedoch konsequent und vorsichtig vorgehen, können Sie eine Schwangerschaft auf wirksame Weise vermeiden, ohne Ihre Hormone zu beeinträchtigen.

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