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Kann eine Eileiterschwangerschaft gerettet werden?

aktives Spiel : Kann eine Eileiterschwangerschaft gerettet werden?

Kann eine Eileiterschwangerschaft gerettet werden?

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 25. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    Eine Eileiterschwangerschaft (auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet) ist eine Schwangerschaft, bei der sich das befruchtete Ei nicht in der Gebärmutter befindet, sondern meist in den Eileitern. Mit fortschreitender Schwangerschaft führt der sich entwickelnde Fötus dazu, dass sich der Schlauch streckt und manchmal reißt, was möglicherweise zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führt. Während es seltene, allgemein bekannte Fälle gab, in denen eine Eileiterschwangerschaft zum Abbruch gebracht wurde, werden Schwangerschaften dieser Art allgemein als nicht lebensfähig angesehen.

    Eileiterschwangerschaft verstehen

    Eileiterschwangerschaften betreffen etwa 1 bis 2 Prozent aller Schwangerschaften. Diese treten am häufigsten bei Frauen auf, die aufgrund einer Chlamydieninfektion an einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) leiden. Rauchen, Tubenoperationen, Unfruchtbarkeit in der Vorgeschichte und assistierte Reproduktion tragen bekanntermaßen ebenfalls zum Risiko bei.

    Bis zu 30 Prozent der Eileiterschwangerschaften weisen im Frühstadium keine medizinischen Anzeichen oder Symptome auf. Wenn vorhanden, erscheinen die meisten in der Regel vor der achten Woche und können Folgendes umfassen:

    • Vaginalblutung
    • Das plötzliche Auftreten von Schmerzen im Unterleib
    • Schmerzen im Beckenbereich
    • Ein zarter Gebärmutterhals

    Bei starken Blutungen kann die Schwangerschaft zunächst als Fehlgeburt diagnostiziert werden. In diesem Stadium wird in der Regel durch Ultraschall das Problem einer Eileiterschwangerschaft erkannt. Erhöhte hCG-Spiegel im Blut können die Diagnose weiter unterstützen (da eine Fehlgeburt normalerweise zu einem Abfall des hCG führt). Fast in der Regel wird nach der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ein Abbruch empfohlen.

    Symptome und Behandlung der Eileiterschwangerschaft

    Warum Eileiterschwangerschaften abgebrochen werden

    Die überwiegende Mehrheit der Eileiterschwangerschaften wird in die Eileiter implantiert. Wenn dies nicht überprüft wird, werden größere Mengen an Gewebe und Gefäßstrukturen in das fötale Wachstum einbezogen. An diesem Punkt kann die Schwangerschaft gefährlich werden, wenn ein Riss auftritt, der zu einer massiven Blutung führen kann. Da der Tod des Fötus alles andere als sicher ist und das Risiko für die Mutter hoch ist, wird eine Kündigung empfohlen, entweder durch eine Operation oder durch abortive Medikamente.

    Wenn sich die Implantation in der Bauchhöhle befindet, besteht weiterhin ein schwerwiegendes Risiko für Blutungen und Missbildungen des Fötus. Selbst in den äußerst seltenen Fällen einer Lebendgeburt durch eine Operation ist die Mutter gefährdet, da sich die Plazenta auf natürliche Weise nicht ablöst und wie bei einer Uterusschwangerschaft nach der Geburt entlassen wird.

    Leider gibt es derzeit keine medizinische Technologie, um eine Eileiterschwangerschaft von den Eileitern in die Gebärmutter zu verlagern.

    Seltene Fälle erfolgreicher Eileiterschwangerschaften

    Während es Fälle gab, in denen eine Eileiterschwangerschaft beendet wurde, waren die Bedingungen, unter denen diese auftraten, äußerst ungewöhnlich. Tatsächlich sind sie so selten, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Eileiterschwangerschaft bei 1 zu 3 Millionen liegt.

    Bei den meisten erfolgreichen Lieferungen wurde das Ei nicht in die Eileiter, sondern irgendwo in den Bauch implantiert. Diese als Bauchschwangerschaft bezeichneten Anomalien befinden sich normalerweise in der Nähe der Leber oder anderer Organe, in denen die Durchblutung reich ist. Selbst dann sind die Überlebenschancen gering. Die Entbindung kann auch schwierig sein, je nachdem, wo sich wichtige Blutgefäße oder Organe befinden.

    Ein britischer Fall, bei dem die Bauchschwangerschaft nach 20 Wochen diagnostiziert wurde, war nur eine von drei solchen Schwangerschaften, die im Vereinigten Königreich in über 20 Jahren dokumentiert wurden.

    Andere sind in Teilen der Welt aufgetreten, in denen es an vorgeburtlicher Versorgung mangelt. Solche Fälle gelten als Flukes, da sie in den Industrieländern höchstwahrscheinlich eingestellt worden wären. Es ist diese mangelnde Fürsorge, die für die hohe Sterblichkeitsrate bei Frauen mit Bauchschwangerschaft verantwortlich ist. Tatsächlich legen einige Studien nahe, dass die Sterblichkeitsrate bis zu siebenmal höher sein kann als die von Tubenschwangerschaften.

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