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Können alle Frauen stillen?

Babynahrung : Können alle Frauen stillen?

Können alle Frauen stillen?

Medizinische Gegenanzeigen zum Stillen

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 18. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Kaz Mori / Getty Images

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Stillen ist sowohl für Mütter als auch für Babys von Vorteil, und Experten empfehlen exklusives Stillen für die ersten sechs Lebensmonate eines Babys. Obwohl fast alle Frauen stillen können, gibt es eine kleine Anzahl von Müttern, die ihre Kinder nicht stillen können oder sollen. Es kann sein, dass eine Mutter keine gesunde Muttermilchversorgung herstellen kann oder dass sie ein Medikament einnehmen oder sich einer medizinischen Behandlung unterziehen muss, die während des Stillens nicht sicher ist. Es gibt auch einige Erkrankungen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind. In einigen Situationen kann es möglich sein, ein Kind in eine Flasche zu pumpen und mit Muttermilch zu versorgen oder das Stillen vorübergehend abzubrechen und dann neu zu starten. In anderen Fällen sollte ein Baby jedoch überhaupt keine Muttermilch bekommen, weder in einer Flasche noch durch Stillen. Hier sind die Gründe, warum manche Frauen nicht stillen können oder sollten.

Eine echte Versorgung mit Muttermilch

Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen, die stillen möchten, kann aufgrund eines Laktationsversagens oder einer wirklich niedrigen Milchmenge nicht stillen. Eine wirklich niedrige Milchmenge ist normalerweise das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung. Mit der Behandlung können einige Probleme behoben werden, sodass eine Mutter eine Milchversorgung aufbauen kann. Einige Probleme können jedoch nicht behoben werden. Die Ursachen für eine wirklich niedrige Milchversorgung sind:

  • Unzureichendes Drüsengewebe (hypoplastische Brüste)
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Hypothyreose
  • Eine frühere Brustoperation wie eine Mastektomie oder eine Brustverkleinerung
  • Vorherige Bestrahlung bei Brustkrebs

Wenn Sie einen wirklich niedrigen Milchvorrat haben, kann es sein, dass Sie nicht ausschließlich stillen können. Ihr Kind muss wahrscheinlich Säuglingsanfangsnahrung oder Muttermilch spenden, um den Großteil seines Ernährungsbedarfs zu decken.

Das Stillen ist jedoch mehr als nur eine Ernährung, sodass Sie das Baby trotzdem an die Brust legen können. Viele Säuglinge und sogar ältere Kinder stillen aus Komfort- und Sicherheitsgründen. Und auch wenn Sie sehr wenig Muttermilch haben, ist jede Menge, die Sie Ihrem Kind geben können, gut für es.

Abhängigkeit von illegalen Drogen

Der Konsum illegaler Drogen ist nicht mit Schwangerschaft, Stillen oder Elternschaft vereinbar. Straßendrogen sind nicht nur illegal, sondern auch gefährlich für Mutter und Kind. Medikamente gelangen in die Muttermilch und gehen auf das Baby über. Wenn Babys über die Muttermilch illegale Drogen erhalten, kann dies zu Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Mangelernährung, Wachstumsproblemen, neurologischen Schäden und sogar zum Tod führen. Der Konsum von Freizeitmedikamenten gefährdet die Mutter mit Infektionskrankheiten wie HIV und HTLV und beeinträchtigt ihre Fähigkeit, sich um ihr Kind zu kümmern. Mütter, die während der Schwangerschaft und Stillzeit illegale Drogen nehmen, können mit dem Gesetz in Konflikt geraten und das Sorgerecht für ihre Kinder verlieren.

Auf der anderen Seite können ehemalige Drogenkonsumenten möglicherweise stillen: Wer sich erholt hat oder sich in der Erholungsphase befindet, derzeit drogenfrei und HIV-negativ ist, sollte seinen Stillwunsch mit seinen Gesundheitsdienstleistern besprechen.

Medikation

Viele Medikamente sind mit dem Stillen vereinbar, einige jedoch nicht. Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente können das Baby verletzen und andere Medikamente können die Milchversorgung beeinträchtigen.

Einige der Medikamente, die nicht mit dem Stillen kompatibel sind, sind Chemotherapeutika, antiretrovirale Medikamente, radioaktives Jod, einige Beruhigungsmittel, Anfallsmedikamente und Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen und die Atmung unterdrücken können. Zu Medikamenten, die die Versorgung mit Muttermilch verringern können, gehören Erkältungs- und Nebenhöhlenmedikamente, die Pseudoephedrin und bestimmte Arten der hormonellen Empfängnisverhütung enthalten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen, und teilen Sie ihm immer mit, dass Sie stillen. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, fragen Sie, ob die Anwendung während des Stillens sicher ist oder ob es eine sichere Alternative gibt.

Ansteckende Krankheit

Viele häufige Infektionen sind leicht zu behandeln und beeinträchtigen weder das Stillen noch das Baby. Es gibt jedoch einige Infektionskrankheiten, die über die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, und das Übertragungsrisiko überwiegt die Vorteile des Stillens. Diese Bedingungen umfassen:

  • HIV: Das humane Immunschwächevirus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Eine Mutter mit HIV kann das Virus durch Stillen und Muttermilch auf ihr Kind übertragen. Da AIDS nicht heilbar ist, sollte eine HIV-positive Mutter nicht stillen, wenn sie in einem Gebiet der Welt lebt, in dem es eine sichere Alternative gibt. In Ländern, in denen ein sicherer Ersatz nicht möglich ist, kann jedoch das ausschließliche Stillen empfohlen werden.
  • HTLV: Das humane lymphotrope T-Zell-Virus 1 (HTLV-1) ist ein Virus, das zu Leukämie und Lymphomen führen kann. Das humane lymphotrope T-Zell-Virus 2 (HTLV-2) kann Gehirn- und Lungenprobleme verursachen. Diese Viren verursachen möglicherweise überhaupt keine Symptome, es handelt sich jedoch um lebenslange Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt. Da HTLV-1 und HTLV-2 über die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, darf das Baby nicht stillen. Studien zeigen jedoch, dass HTLV-1-Zellen durch das Einfrieren und Auftauen von exprimierter Muttermilch zerstört werden können, wenn die Milch länger als 12 Stunden bei einer Temperatur von -4 ° F (-20 ° C) oder darunter eingefroren wird.
  • Aktive Tuberkulose-Infektion: Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion der Lunge. Es wird durch Tröpfchen der Atemwege übertragen, nicht durch Stillen oder Muttermilch. Eine Mutter kann jedoch einem Kind durch Husten, Niesen und Berühren aktive Tuberkulose zuführen. Wenn eine Mutter an aktiver TB leidet, ihr Baby jedoch nicht, sollte sie keinen engen Kontakt zu ihrem Kind haben und daher nicht stillen. Da die Tuberkulose jedoch nicht über die Muttermilch übertragen wird, kann ein Baby gepumpte Muttermilch erhalten, bis das Stillen nach etwa zwei Wochen Behandlung beginnen kann. Wenn sowohl Mutter als auch Baby an TB erkrankt sind, können sie während der Behandlung zusammen bleiben und das Baby kann stillen.
  • Herpes an der Brust: Herpes wird nicht durch die Muttermilch übertragen, solange sich die Läsionen nicht an der Brust befinden, alle Läsionen an anderen Körperteilen bedeckt sind und gründliches Händewaschen durchgeführt wird Wenn sich aktive Läsionen in der Brust befinden, ist das Stillen gefährlich. Das Herpesvirus kann für ein Baby tödlich sein.

    Wenn ein Baby nicht stillen kann

    Die meisten Babys können stillen. Sogar Säuglinge mit Geburtsproblemen wie Frühgeburtlichkeit, Lippen- und Gaumenspalten oder Down-Syndrom, die die Brust möglicherweise nicht sofort einnehmen können, können die abgepumpte Muttermilch weiterhin in einer Flasche einnehmen. Mit Geduld, Zeit und Hilfe können diese Babys erfolgreich stillen. Nur wenn ein Baby mit einer der wenigen seltenen genetischen Stoffwechselerkrankungen geboren wird, kann es sein, dass das Stillen nicht möglich ist. Aber manchmal kann ein Baby auch dann noch teilweise stillen. Diese Bedingungen umfassen:

    Klassische Galaktosämie: Galaktosämie ist die Unfähigkeit des Körpers, Galaktose abzubauen. Galaktose ist ein Teil des Milchzuckers Laktose, und Laktose ist der Hauptzucker in der Muttermilch. Wenn ein Baby also positiv auf klassische Galaktosämie getestet wird, kann es nicht stillen oder Muttermilch in einer Flasche einnehmen. Das Kind benötigt eine spezielle Säuglingsnahrung und eine galaktosefreie Ernährung, wenn es wächst, um schweren Komplikationen wie Gelbsucht und Erbrechen vorzubeugen, Durchfall, langfristige Entwicklungsprobleme und Tod.

    Eine weniger schwere Form der Galaktosämie wird als Duarte-Galaktosämie bezeichnet. Kinder mit Duartes Galaktosämie können etwas Galaktose abbauen. Unter der direkten Aufsicht eines Arztes, der auf Stoffwechselstörungen spezialisiert ist, kann es möglich sein, während der Einnahme der galaktosefreien Formel zu stillen. Der Arzt muss den Galaktosespiegel des Babys regelmäßig überwachen, um sicherzustellen, dass diese unter Kontrolle bleiben.

    Phenylketonurie (PKU): Ein Baby mit PKU kann die Aminosäure Phenylalanin nicht abbauen. Wenn sich Phenylalanin im Körper des Babys ansammelt, kann dies zu einer Schädigung des Gehirns führen. Daher benötigen Babys mit PKU eine Diät, die wenig Phenylalanin enthält. Für Säuglinge mit PKU gibt es eine spezielle Säuglingsnahrung. Da die Phenylalaninwerte in der Muttermilch niedrig sind, kann ein Baby mit PKU möglicherweise Stillen und Stillen mit einer speziellen Formel kombinieren. Die Menge des Stillens muss kontrolliert werden und das Baby muss regelmäßige Blutuntersuchungen und sorgfältige Überwachung haben.

    Ahornsirup-Urin-Krankheit: Ein mit Ahornsirup-Urin-Krankheit geborenes Baby kann die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht abbauen. Wenn sich diese Aminosäuren im Blut des Babys ansammeln, riechen sie nach süßem Ahornsirup, der sich in Urin, Ohrenschmalz und Schweiß bemerkbar macht. Der Aufbau dieser Aminosäuren kann Schläfrigkeit, schlechte Ernährung, Erbrechen, Krampfanfälle, Koma und Tod verursachen. Um den Ernährungsbedarf des Babys zu decken, wird der Arzt eine spezielle Säuglingsnahrung bestellen, die die drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht enthält. Der Arzt kann auch das teilweise Stillen empfehlen, wenn die Muttermilchmenge sorgfältig gemessen und das Baby engmaschig überwacht wird.

    Ein Wort von Verywell

    Jede Mutter und jedes Baby ist einzigartig, ebenso wie jede Stillsituation. Wenn Sie stillen möchten, Ihnen aber gesagt wird, dass Sie dies nicht können oder sollten, kann dies verheerend sein. Es ist in Ordnung, sich wütend oder traurig zu fühlen und sich die Zeit zu nehmen, um mit Ihren Emotionen umzugehen. Es kann auch hilfreich sein, mit Ihrem Arzt, Ihrem Ehepartner oder jemandem, dem Sie vertrauen, über Ihre Gefühle zu sprechen.

    So schwer es auch sein mag, denken Sie daran, dass Stillen nicht die einzige Möglichkeit ist, Nahrung zu sich zu nehmen und eine enge Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Ihr Baby kann die Nahrung erhalten, die es benötigt, indem es Muttermilch, Säuglingsnahrung oder eine spezielle Säuglingsnahrung spendet. Die Bindung und die Verbindungen werden jedes Mal gestärkt, wenn Sie Ihr Kind festhalten, mit ihm sprechen, es trösten und es sogar mit einer Flasche füttern. Nur weil Sie nicht stillen können oder sollten, heißt das nicht, dass Sie keine großartige Mutter sein und ein glückliches, gesundes Kind haben können.

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