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Stillprobleme aufgrund der Mundhöhle oder des Halses des Kindes

Babynahrung : Stillprobleme aufgrund der Mundhöhle oder des Halses des Kindes

Stillprobleme aufgrund der Mundhöhle oder des Halses des Kindes

Von Melissa Kotlen Nagin Aktualisiert am 2. Juli 2019
damircudic / Getty Images

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Was fällt Ihnen als Erstes ein, wenn jemand fragt: "Wie geht es Ihrem Baby mit dem Stillen?"

  • Nasenhöhle: Dies ist der Hauptdurchgang für Luft, der die Reinigung und Befeuchtung vor dem Eintritt in die Lunge unterstützt. Im vorderen Bereich ist dieser Bereich von dem knorpeligen (einem zähen, elastischen) Teil der Nase umgeben. Unter der Nase bildet der harte Gaumen eine feste Grenze zwischen Nasen- und Mundhöhle.
  • Mundhöhle: Dies spielt eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufnahme. Es wird vom Dach und Boden des Mundes, den Lippen und den Wangen begrenzt.
  • Rachen: Der wichtigste Job ist das Schlucken und Offenhalten, was für die Atmung entscheidend ist.
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Orale Fehlbildungen, die das Stillen beeinträchtigen können

  • Gaumenspalte oder Lippe : Es gibt drei verschiedene Arten von Gaumenspalten: Lippe, Gaumen oder Gaumen und Lippe. Das Fütterungsproblem rührt daher, dass das Baby keine versiegelte Mundhöhle bilden kann, um einen Sog zu erzeugen.
  • Kurzes Frenulum : Wird auch als "Zungenbinde" oder "kurze Zunge" bezeichnet.
  • Zurückgezogener Kiefer oder zurückgezogene Zunge : Das verräterische Zeichen ist, wenn die Wangen des Babys Noppen aufweisen oder es beim Stillen ein Klickgeräusch macht. Einige Methoden, um die Situation zu verbessern, umfassen, sicherzustellen, dass der Kopf und der Hals des Babys richtig ausgerichtet sind; Übungen machen, bei denen Sie streicheln und von der Spitze bis zum Rücken Druck auf die Zunge ausüben; Kurzzeitige Anwendung eines Brustwarzenschildes, eines flexiblen Silikonnippels, der zum Stillen über der Brustwarze der Mutter getragen wird.
  • Mikrognathie : Dies ist ein kleiner oder "zurückgeschobener" Unterkiefer. Auf der Außenseite des Körpers sieht das Kinn zurückgesetzt aus. Im Mund befindet sich die Zunge weiter hinten in Bezug auf die Mundhöhle. Es hängt oft mit einer breiten U-förmigen Gaumenspalte und einer Pierre-Robin-Missbildungssequenz zusammen. Bei einem kleinen oder vertieften Kiefer kann die Zunge möglicherweise nicht so weit nach vorne ragen, dass sie richtig unter der Brustwarze positioniert ist. Darüber hinaus ist der Unterkiefer möglicherweise nicht gut positioniert, um den Warzenhof für einen produktiven Milchauswurf zusammenzudrücken. Eine Technik, die hilfreich sein kann, ist das sanfte Vorwärtsziehen unter dem Kiefer.

    Probleme beim Saugen

    • Schläfriges Baby : Einige mögliche Gründe dafür sind medizinische Probleme. Das Baby könnte überreizt sein oder Ihre Milch könnte "hereinkommen". Obwohl es wichtig ist, festzustellen, warum Ihr Baby schläfrig ist, ist es ebenso wichtig, an Weckmethoden zu arbeiten.
    • Schwaches Saugen : In der Regel kommt die Brust ständig aus dem Mund des Babys, besonders wenn sich die Mutter nur geringfügig verschiebt. Während des Stillens tritt Milch aus dem Mund des Babys aus. Eine allgemeine Schwäche kann dazu beitragen, oder das Baby kann Atem- oder Ausdauerprobleme haben. Sowohl die Unterstützung des Babys für ein stärkeres Saugen als auch die Erhöhung des Milchflusses sind die Schlüssel zur Änderung eines schwachen Saugs. Abgesehen davon, dass das Baby richtig eingerastet und positioniert ist, sind Wangen- und Kieferstütze unerlässlich.
    • Schlechte Einleitung des Saugens : Es kann viele offensichtliche Gründe dafür geben - Frühgeborene, gelbsüchtige oder neurologisch beeinträchtigte Babys können Schwierigkeiten haben. Sehr oft zeigt ein Baby einen übermäßigen Wurzelreflex. Unabhängig davon, um welches Problem es sich handelt, ist es entscheidend, dass zugrunde liegende Probleme behandelt werden. Die Bewältigung übermäßiger Wurzelbildung wird erreicht, indem der Körper des Babys fest gestützt und der Kopf durch richtige Positionierung kontrolliert wird. Es ist auch wichtig, das Baby beim Schließen des Mundes durch feste Unterstützung des Kiefers zu unterstützen.
    • Beißen, Klemmen oder Zusammenpressen : Stellen Sie sicher, dass das Baby sehr gut gestützt ist, da dies häufig auf einen überaktiven Muskeltonus zurückzuführen ist. Einige Behandlungsmethoden umfassen das "Spielen im Mund" oder das Erleben vieler oraler Erfahrungen (Füttern, Berühren), um das Bewusstsein dafür zu stärken, was der Mund tun kann. Die Stimulation des Gesichts wird ebenfalls dazu beitragen, dieses Ziel zu erreichen.
    • Übermäßige Anhebung der Zungenspitze: Die Zungenspitze wird direkt hinter dem Bereich des Mundes, in dem sich die Zahnhöhlen befinden sollten, gegen den harten Gaumen angehoben. In diesem Fall ist es problematisch, die Brust in den Mund zu stecken.
    • Zungenvorsprung oder -stoß : Bei einer Behandlung wird ein fester Druck nach unten auf die Zunge ausgeübt, um sie nach unten und außen zu drücken. Eine andere Technik besteht darin, mit den Fingern auf der Zunge zurückzulaufen, um dasselbe Ziel zu erreichen.
    • Fehlen einer zentralen Nutung der Zunge : Die beste Behandlungsmethode ist die "propriozeptive Eingabe" oder das Lehren der Sinnesrezeptoren in der Zunge, auf einen Reiz zu reagieren. Dabei wird auf die Mittellinie der Zunge ein Druck nach unten ausgeübt und leicht nach vorne gestrichen. Ein fester, gerader Nippel kann ebenfalls hilfreich sein, daher kann ein Nippelschutz empfohlen werden.
    • Übermäßiger Kieferhub : Babys zeigen ein unorganisiertes Saugen an der Brust mit einem Saugverlust und dem wiederholten Erfordernis des "Neueinrastens". Um die Situation zu verbessern, ist es notwendig, dass die Positionierung korrekt ist und die Mutter dem Baby Kiefer- und Wangenstütze gibt.
    • Unzureichende Mundöffnung : Dies kann viele Gründe haben, hängt jedoch in der Regel mit dem Wachsamkeitszustand des Babys oder einem zusammengepreßten Kiefer zusammen. Einige Methoden, um die Situation zu verbessern, können sein: Anpassung des Babyzustands; Beginn des Wurzelreflexes; helfen, den Mund zu öffnen; Verhinderung des Zusammenpressens der Kiefer.
    • Gags : Die beste Behandlungsmethode ist die Desensibilisierung.
    • Niedriger oder hoher Muskeltonus : Babys werden als "schwer zu halten" beschrieben oder sie "wölben sich von der Mutter weg".

    Frühgeborene und damit verbundene Saugprobleme

    Wenn Ihr Baby verfrüht ist, stellen Sie möglicherweise fest, dass es verschiedene Probleme mit dem Saugen hat. Am häufigsten sind:

    • Desorganisierte oder ineffiziente Saugmuster
    • Geschwächte Lippendichtung
    • Beeinträchtigte Zungenform oder -bewegung
    • Geschwächte Stabilität der inneren Wange
    • Probleme beim Synchronisieren von Saugen und Schlucken mit dem Atmen
    • Schlechte Fähigkeit zu erwachen und an der Brust wachsam zu bleiben
    • Geringe Kontrolle der Körperhaltung
    • Reizbarkeit

    Eine häufig auftretende Komplikation bei Frühgeborenen ist das Infant Respiratory Distress Syndrom (RDS). Dies kann sich auch negativ auf die Fütterung auswirken. Babys mit RDS haben Schwierigkeiten, das Saugen, Schlucken und Atmen zu synchronisieren. Sie können langen Vorschüben nicht standhalten und ermüden leicht. Infolgedessen hat das Baby keine ausreichende Nahrungsaufnahme.

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