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Stillen und Hyperthyreose

Babynahrung : Stillen und Hyperthyreose

Stillen und Hyperthyreose

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 12. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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Wenn es darum geht, ein Neugeborenes zu ernähren, würde niemand behaupten, dass für die meisten Mütter und ihre Babys das Stillen am besten ist. Die Muttermilch fließt auf natürliche Weise mit allen Nährstoffen, die ein Säugling zum Wachsen und Gedeihen benötigt, und das Stillen kann dazu beitragen, dass der kürzlich schwangere Körper einer Frau schneller und einfacher wieder "normal" wird.

In einigen Fällen kann das Stillen jedoch dazu führen, dass die Schilddrüse einer jungen Mutter zu viel Schilddrüsenhormon produziert, ein Zustand, bei dem es sich um eine Hyperthyreose handelt. Symptome einer überaktiven Schilddrüse sind Gewichtsverlust (mehr als für eine ausreichende Milchproduktion gesund ist); Angst; erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen; Schlaflosigkeit; übermäßig warm fühlen; und schwitzen.

Hyperthyreose beim Stillen

Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft wegen Morbus Basedow oder einer Schilddrüsenerkrankung behandelt wurden, sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft und während des Stillens Ihren Arzt aufsuchen, um die Schwangerschaft zu überwachen. Ihre Schilddrüsenwerte können sich ändern, wenn sich Ihr Körper ändert. Daher muss Ihr Arzt möglicherweise Ihre Medikamente während und nach der Schwangerschaft anpassen.

Wenn Sie in der Vergangenheit keine Schilddrüsenprobleme hatten, können Schilddrüsensymptome nach der Geburt auftreten. Einige Frauen entwickeln eine leichte Hyperthyreose, gefolgt von einer Hypothyreose in den Monaten nach der Geburt ihres Kindes. Dies nennt man postpartale Thyreoiditis. Die überaktive Phase der postpartalen Thyreoiditis verschwindet in der Regel innerhalb weniger Wochen und muss nicht unbedingt behandelt werden. Wenn die Symptome einer Hyperthyreose jedoch schwerwiegend sind oder länger als ein paar Monate andauern, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise eine niedrige Medikamentendosis verabreichen und Sie und Ihr Baby sorgfältig überwachen.

Stillen mit Hyperthyreose kann eine Herausforderung sein. Zusätzlich zu den typischen Symptomen kann eine überaktive Schilddrüse einen langsamen oder schwierigen Entspannungsreflex und eine übermäßige Zufuhr von Muttermilch verursachen.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Überfunktion der Schilddrüse zu diagnostizieren, einschließlich Blutuntersuchungen, Ultraschall und / oder Nadelbiopsie der Schilddrüse. Während Sie stillen, sind alle für Sie und Ihr Baby in Sicherheit.

Eine andere diagnostische Technik, ein Schilddrüsenscan, beinhaltet die Verwendung von radioaktivem Jod und ist kein sicherer Weg, um die Schilddrüsenfunktion einer stillenden Mutter zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund trotzdem eine Schilddrüsenuntersuchung durchführen möchte, stillen Sie Ihr Baby 48 Stunden lang nicht, nachdem Sie das radioaktive Jod getrunken haben. Während dieser Zeit pumpen und entleeren Sie Ihre Muttermilch, damit Ihre Brüste nicht verstopfen und Ihre Milchproduktion nicht verlangsamt wird.

Manchmal wird radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose eingesetzt. Wenn sich herausstellt, dass dies die einzige Option für Sie ist, müssen Sie Ihr Baby entwöhnen, bevor Sie beginnen. Während dieser Zeit können Sie Ihre Milch pumpen und ablassen, wenn Sie wieder mit dem Stillen beginnen möchten, nachdem Sie das Jod nicht mehr eingenommen haben. Denken Sie daran, dass es abhängig von Ihrer Dosis Wochen oder sogar Monate dauern kann, bis alle Spuren des Medikaments aus Ihrem Körper verschwunden sind.

Situationen, in denen Milch abgepumpt und abgeladen werden muss

Tipps zum Stillen mit Hyperthyreose

Es gibt selten einen Grund, das Stillen ganz abzubrechen, wenn bei Ihnen eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert wurde. Solange Sie sich zur regelmäßigen Überwachung an Ihren Arzt wenden und die folgenden Anweisungen befolgen, sollten Sie und Ihr Baby die Vorteile des Stillens nutzen können.

  • Ihr Arzt kann Ihnen ein Schilddrüsenmedikament wie PTU (Propylthiouracil) oder Tapazol (Methimazol) verabreichen, die beide Ihrem Körper dabei helfen, weniger Schilddrüsenhormon zu produzieren. Diese Medikamente können während der Stillzeit sicher eingenommen werden, da nur sehr wenige der enthaltenen Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Trotzdem sollten Sie Ihre Dosis erst nach der Fütterung Ihres Babys einplanen.
  • Rauchen ist in keiner Situation sicher oder gesund, aber für jemanden mit Hyperthyreose kann das Aufleuchten die Symptome verschlimmern. Die einzig wahre Option, wenn Sie stillen, ist es, die Gewohnheit aufzugeben.
  • Stress kann auch Symptome einer Überfunktion der Schilddrüse verstärken. Um Stress entgegenzuwirken, sollten Sie gut essen, sich ausreichend ausruhen und entspannende Aktivitäten wie Meditation, Yoga oder Hobby ausprobieren.
  • Bis Ihre Schilddrüsenüberfunktion unter Kontrolle ist, kann Ihr Körper mehr Milch produzieren, als Ihr Baby benötigt, und Ihre Brüste können verstopft sein. Tragen Sie einen unterstützenden Still-BH, pumpen Sie nach jeder Fütterung Milch, die Ihr Baby nicht aus Ihren Brüsten entfernt, und legen Sie kalte Kompressen auf Ihre Brüste, wenn diese anschwellen oder schmerzen. Ihr Arzt kann Ihnen auch die Erlaubnis geben, Beschwerden mit Tylenol (Paracetamol) oder Motrin (Ibuprofen) zu behandeln.
  • Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Sie Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise entfernen müssen, müssen Sie sich während der Operation von Ihrem Kind fernhalten, aber wenn es vorbei ist und Sie sich dazu in der Lage fühlen, können Sie dies tun fange wieder an zu stillen.
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