Haupt BabynahrungStillen und Empfängnisverhütung

Stillen und Empfängnisverhütung

Babynahrung : Stillen und Empfängnisverhütung

Stillen und Empfängnisverhütung

Von Dawn Stacey, PhD, LMHC Aktualisiert am 16. Februar 2019

Mehr in Babys

  • Stillen
    • Für Mama
    • Wenn das Baby wächst
    • Herausforderungen
    • Pumpen & Speichern
  • Babys erstes Jahr
  • Wachstumsentwicklung
  • Gesundheit & Sicherheit
  • Alltagspflege
  • Formel
  • Babynahrung
  • Frühchen
  • Pflege nach der Geburt
  • Ausrüstung und Produkte
Alle ansehen

Ein Baby zu bekommen ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Es ist eine Zeit der Entdeckung - vom Erlernen der Persönlichkeit Ihres neuen Babys bis hin zum Herausfinden, was Ihr Baby will und braucht. Auch viele junge Mütter steuern den Stillprozess. Inmitten all dieser Aufregung ist die Empfängnisverhütung vielleicht die am weitesten entfernte Sache in Ihrem Kopf. Wenn Sie jedoch in neun Monaten keinen weiteren Bruder oder eine weitere Schwester zur Familie hinzufügen möchten, ist es wichtig, dass Sie Ihre Empfängnisverhütungsbedürfnisse nicht außer Acht lassen.

Wenn es um Stillen und Empfängnisverhütung geht, hat eine junge Mutter viele Verhütungsmöglichkeiten zur Auswahl. Es ist auch wichtig, dem Mythos nicht zu glauben, dass Sie während des Stillens nicht schwanger werden können. Obwohl das Stillen als Verhütungsmethode betrachtet werden kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit es wirksam ist. Es scheint, dass viele Frauen nicht glauben, dass sie wieder fruchtbar sind, bis sie ihre erste Periode nach der Geburt erhalten. Denken Sie daran, dass Sie Eisprung haben, bevor Sie Ihre Periode bekommen. Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihres Eisprungs ungeschützten Sex haben, können Sie wieder schwanger werden. Aus diesem Grund ist es keine gute Idee, Ihre Periode als Fruchtbarkeitsindikator zu verwenden. Wenn Sie alle verfügbaren Möglichkeiten zur Empfängnisverhütung beim Stillen kennen, ist es immer eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um zu entscheiden, welches für Sie am besten geeignet ist.

Die Möglichkeiten der Empfängnisverhütung beim Stillen lassen sich in vier Kategorien einteilen: hormonelle Methoden, nicht hormonelle Methoden, natürliche Methoden und dauerhafte Methoden. Alle folgenden Verhütungsmethoden gelten als sicher während des Stillens:

Nur-Progestin-Methoden:

Getty Images / KidStock

Nur-Progestin-Kontrazeptiva sind hormonelle Verhütungsmethoden, die ein Rezept Ihres Arztes erfordern. Obwohl das Progestin in Ihre Milchversorgung eindringen kann, wird es Ihrem Baby keinen Schaden zufügen oder die Milchproduktion verringern. Diese Methoden sind in der Regel auch wirksamer als viele nicht hormonelle Alternativen.

Minipille

Dies ist eine reine Progestin-Antibabypille. Im Gegensatz zu den alternativen Kombinationspillen enthält die Mini-Pille kein Östrogen. Diese Pillen sind in einer 28-Tage-Packung erhältlich, sodass alle Pillen in jeder 4-Wochen-Packung Progestin enthalten (es gibt keine Placebo-Pillen).

Nexplanon

Dies wird auch als empfängnisverhütendes Implantat bezeichnet. Nexplanon ist die neuere Version von Implanon, da der Hersteller Implanon langsam einstellt. Dieses dünne Kunststoffimplantat wird unter der Haut in den Arm eingeführt. Es setzt über einen Zeitraum von 3 Jahren kontinuierlich eine niedrige Dosis Gestagen frei und schützt die Schwangerschaft während dieser gesamten Zeit. Implanon oder Nexplanon können während dieses Zeitraums von 3 Jahren jederzeit entfernt werden.

Depo Provera

Diese Verhütungsmethode ist eine Injektion, die über einen Zeitraum von 11 bis 14 Wochen langsam Progestin in Ihren Blutkreislauf abgibt. Sie sind also in dieser Zeit vor einer Schwangerschaft geschützt. Es ist wichtig, dass Sie Ihre nächste geplante Depo Provera-Injektion rechtzeitig erhalten, damit die Wirksamkeit nicht beeinträchtigt wird.

Mirena oder Skyla

Dies sind IUPs, die über einen Zeitraum von 3 oder 5 Jahren auch eine kleine Menge Gestagen freisetzen. Sie müssen von Ihrem Arzt eingesetzt und entfernt werden. Beide sind hochwirksam und können jederzeit herausgenommen werden.

  • Mirena
  • Skyla

Nicht hormonelle Methoden:

Mit wenigen Ausnahmen sind diese Optionen zur Empfängnisverhütung für das Stillen rezeptfrei erhältlich. Viele gelten als "Barrieremethoden", da sie im Grunde genommen wie eine Mauer wirken, die das Sperma daran hindert, in die Eizelle zu gelangen.

Kondome für Männer

Kondome gibt es in vielen Arten, Größen und Materialien (wie Latex, Polyurethan, Lammfell oder Polyisopren). Ein Mann benutzt ein Kondom, um seinen Penis vor, während und nach der Ejakulation zu bedecken. Auch wenn bestimmte Kondome vorgeschmiert sind, können einige stillende Mütter niedrigere Östrogenspiegel aufweisen, was zu vaginaler Trockenheit führen kann. Wenn Sie feststellen, dass die Verwendung von Kondomen Ihre Vagina reizt, können Sie zusätzliche Gleitmittel (wie Astroglide oder Wet Naturals) hinzufügen.

Weibliches Kondom

Diese Verhütungsmethode besteht aus einem Beutel aus Polyurethan mit flexiblen Ringen an jedem Ende. Es enthält Samen und lässt das Sperma nicht in Ihren Körper gelangen. Es kann eine Weile dauern, bis Sie gelernt haben, wie man ein weibliches Kondom richtig einführt, bis Sie sich mit einem vertraut fühlen.

Spermizid

Spermizide gibt es in verschiedenen Formen, aber sie wirken im Grunde genommen auf die gleiche Weise - Spermizide werden unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr tief in die Vagina eingeführt. Sie werden dann schmelzen oder Blasen bilden eine Barriere. Sie enthalten normalerweise Nonoxynol-9, ein Spermizid, das Spermien immobilisiert und / oder zerstört.

Heute Schwamm

Der Schwamm ist eine runde Schaumvorrichtung, an der eine Nylonschlaufe zum Entfernen angebracht ist. Es blockiert den Gebärmutterhals (die Öffnung zur Gebärmutter), sodass kein Sperma eindringen kann. Es setzt auch ein Spermizid frei, das das Schwimmen von Spermien stoppen kann. Durch ein gutes Verständnis Ihrer Anatomie und ein wenig Übung können Sie leichter lernen, wie Sie den Schwamm einführen.

Membran

Ein Zwerchfell (oder seine kleinere Alternative, eine Gebärmutterhalskappe) ist eine Barrierevorrichtung. Diese können erst nach sechs Wochen seit Ihrer Geburt verwendet werden. Sowohl das Zwerchfell als auch die Cervixkappe müssen von Ihrem Arzt angebracht werden. Sie werden in die Vagina eingeführt und blockieren den Gebärmutterhals. Beide werden mit Spermizid-Creme verwendet, so dass das Gerät das Sperma blockiert und die Creme es immobilisiert.

ParaGard

Dies ist eine hormonfreie Spirale. Es hat Kupfer um das Gerät gewickelt und wird von Ihrem Arzt eingesetzt. ParaGard bietet 10 Jahre Schwangerschaftsschutz, kann jedoch jederzeit vor Ablauf der 10 Jahre entfernt werden.

Natürliche Methoden:

Diese auch als Verhaltensmethoden bezeichneten Methoden zur Empfängnisverhütung beim Stillen beruhen nicht auf Geräten oder Hormonen. Natürliche Methoden bestehen aus Verhaltensweisen, die Sie auf natürliche Weise anwenden können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Kontinuierliches Stillen (Laktations-Amenorrhoe-Methode)

Wenn es richtig gemacht wird, kann LAM den Eisprung bis zu sechs Monate nach der Entbindung verschieben. Wenn also keine Eizelle freigesetzt wird, kann kein Sperma befruchtet werden. Kontinuierliches Stillen ist effektiv, da das Hormon, das die Milchproduktion auslöst, auch die Freisetzung des Hormons verhindert, das den Eisprung signalisiert. Für den Fall, dass Sie nicht mehr weiterkommen möchten

Denken Sie jedoch daran: Sie sollten sich nicht länger als sechs Monate auf diese Methode verlassen, oder wenn Sie eine Periode seit der Geburt hatten. Außerdem ist LAM nur dann wirksam, wenn Sie Ihr Baby mindestens sechsmal täglich mit beiden Brüsten stillen und keine anderen Lebensmittel für die Muttermilch wechseln. Außerdem müssen Sie Ihr Baby tagsüber alle 4 Stunden und nachts alle 6 Stunden stillen.

Natürliche Familienplanung (NFP)

NFP-Methoden beruhen auf der Überwachung verschiedener Körperveränderungen, um festzustellen, wann der Eisprung auftritt. Dazu gehören symptombasierte Methoden (wie die Billings-Methode) und kalenderbasierte Methoden (wie die Standard Days-Methode). Obwohl es keine Regel gibt, die besagt, dass NFP nicht als Wahlmöglichkeit für die Empfängnisverhütung beim Stillen angesehen werden kann, warnt die Weltgesundheitsorganisation, dass die Anwendung von Fruchtbarkeitsbewusstseinsmethoden bei stillenden Frauen weniger effektiv sein kann. Es wird empfohlen, dass Sie warten, bis Sie auf NFP-Optionen vertrauen, bis Sie Fruchtbarkeitszeichen (wie z. B. Zervixschleim) bemerken, mindestens drei Wochen nach der Geburt hatten und Sie begonnen haben, Muttermilch durch andere Lebensmittel zu ersetzen.

Permanente Optionen:

Wenn Sie wissen, dass dieses Baby Ihr letztes ist, können Sie immer dauerhafte Optionen als Ihre Wahl für die Empfängnisverhütung beim Stillen in Betracht ziehen. Denken Sie daran, dass die Sterilisation als dauerhaft und nicht reversibel angesehen werden sollte. Wenn Sie sich während des Stillens immer noch "hormonell" fühlen oder an einer postpartalen Depression leiden, können Sie die Entscheidung für eine dauerhafte Empfängnisverhütung verschieben, bis Sie sich an einem emotionalen Ort befinden, an dem Sie sich sicher fühlen, diese Entscheidung zu treffen.

Sterilisation der Frau

Zu den dauerhaften Methoden für Frauen gehören traditionelle chirurgische Tubenligaturverfahren, bei denen die Röhrchen normalerweise gebunden sind. Denken Sie daran, dass die Tubenligatur eine Anästhesie erfordert, die in die Muttermilch übergehen und Ihr Baby beeinträchtigen kann (normalerweise Schläfrigkeit, die zu Schwierigkeiten beim Stillen führen kann).

Eine weitere permanente Option heißt Essure. Dies ist eine nicht-chirurgische Alternative zur Tubenligatur und erfordert keine Anästhesie. Bei beiden Ansätzen werden die Eileiter abgedichtet oder blockiert. Auf diese Weise können die Eier nicht in die Gebärmutter gelangen und die Spermien können nicht in die Eileiter gelangen, um ein Ei zu erreichen.

Vasektomie

Die Sterilisation beim Mann hat keinen Einfluss auf das Stillen. Nach einer Vasektomie produziert der Körper eines Mannes immer noch Samen, der jedoch kein Sperma enthält. Männer können zwischen traditionellen Vasektomien wählen, bei denen ein kleiner Einschnitt im oberen Teil des Hodensacks des Mannes vorgenommen wird, oder der Nicht-Skalpell-Vasektomie, bei der der Chirurg die Haut durchsticht, sodass keine Einschnitte vorgenommen werden.

$config[ads_kvadrat] not found
Kategorie:
Die Entwicklung Ihres 9 Monate alten Babys
Was Ovarian Reserves Testing über Ihre Fruchtbarkeit aussagt