Haupt Adoption & PflegeDen Beutel mit Wasser zerbrechen, um Arbeit zu induzieren oder zu verstärken

Den Beutel mit Wasser zerbrechen, um Arbeit zu induzieren oder zu verstärken

Adoption & Pflege : Den Beutel mit Wasser zerbrechen, um Arbeit zu induzieren oder zu verstärken

Den Beutel mit Wasser zerbrechen, um Arbeit zu induzieren oder zu verstärken

Die Vorteile und Risiken der Amniotomie

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert 11. Juli 2019 Medizinisch überprüft von Brian Levine, MD

JGI / Jamie Grill / Getty Images

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In diesem Artikel

Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Wasser brechen
  • Amniotomie Vorteile
  • Die Entscheidung treffen
  • Der Ablauf
  • Risiken und Komplikationen
  • Zu stellende Fragen
Alle anzeigen Nach oben

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit zu induzieren oder zu beschleunigen. Eine Methode, über die oft gesprochen wird, ist das absichtliche Aufbrechen des Wasserbeutels (Fruchtwassersack) um das Baby herum. Dieser Vorgang wird als Amniotomie oder künstlicher Membranbruch (AROM) bezeichnet.

Das gezielte Brechen des Fruchtblocks als Arbeitseingriff wird seit mehr als hundert Jahren von Geburtshelfern und Hebammen eingesetzt. Heutzutage ist die Verwendung der Amniotomie weltweit unterschiedlich. Das Verfahren wird an einigen Stellen routinemäßig und an anderen selten angewendet.

Wasser brechen

Der Fruchtwassersack besteht aus zwei häutigen Schichten: dem Amnion und dem Chorion. Der Sack säumt die Gebärmutter und beherbergt das Fruchtwasser, die Plazenta, und dort entwickelt sich der Fötus während der Schwangerschaft. Der Sack bietet nicht nur eine Barriere gegen Infektionen, sondern dämpft auch den Fötus, während sich die Mutter bewegt.

Bei rund 10 Prozent der Frauen kommt es zu einem spontanen Membranbruch. Wenn das "Wasser einer Frau bricht", wird es normalerweise als Zeichen betrachtet, dass die Wehen beginnen.

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass sich der Sack zu Beginn der Wehen nicht von selbst öffnet. Der Arzt oder die Hebamme einer Frau kann empfehlen, den Sack absichtlich durch eine Amniotomie zu zerreißen .

Eine Amniotomie wird in der Hoffnung durchgeführt, die Wehen zu verstärken und die Wehen zu beschleunigen, mit dem allgemeinen Ziel, die Wehen zu verkürzen. Das Verfahren kann die Arbeit auf chemische und physikalische Weise beeinflussen. Fruchtwasser enthält Chemikalien und Hormone, deren Freisetzung die Wehen anregen soll.

Geburtshelfer setzen die Amniotomie seit mehr als einem Jahrhundert ein, um die Wehen zu stimulieren oder zu fördern. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht zu 100 Prozent sicher.

Körperlich bietet der Sack ein Kissen zwischen dem Kopf des Babys und dem Gebärmutterhals. Wenn der Kopf des Babys gut am Gebärmutterhals anliegt, kann der Kopf durch Aufbrechen des Wasserbeutels mehr direkten Druck auf den Gebärmutterhals ausüben, um die Erweiterung zu fördern.

Wenn keine Amniotomie durchgeführt wird, reißt der Sack während der aktiven Wehen normalerweise spontan (jederzeit zwischen den ersten Anzeichen von Wehen und Entbindung).

Amniotomie Vorteile

Wenn der Fruchtwassersack nicht spontan reißt, kann der Beutel mit Wasser von einem Arzt aufgebrochen werden, um die Wehen entweder zu beginnen oder zu verstärken.

Induktion

Die beste Methode für den Beginn der Wehen (für jede Indikation) hängt von der Begünstigung des Gebärmutterhalses ab. Amniotomie kann durchgeführt werden, um die Wehen zu beginnen oder zu induzieren, und in einigen Fällen kann sie allein angewendet werden. Häufiger und mit einem günstigen Gebärmutterhals ist die effektivste Methode in der Regel eine Kombination aus diesem Verfahren und iv Pitocin.

Augmentation

Eine Amniotomie kann auch durchgeführt werden, nachdem eine Frau bereits Wehen hatte, in der Hoffnung, den Prozess zu beschleunigen oder zu verstärken. Obwohl es nicht immer schnell geht, kann es manchmal zu einer leichten Verringerung der Notwendigkeit einer Kaiserschnitt-Geburt führen, wenn auch mit gewissen Kompromissen.

Wie lang ist die durchschnittliche Arbeits - und Lieferdauer?

Andere Vorteile

Zusätzlich zum Induzieren oder Verstärken der Arbeit gibt es weitere potenzielle Vorteile beim künstlichen Aufbrechen von Membranen (AROM):

  • Fetale Überwachung: Wenn Ihr Baby engmaschig überwacht werden muss, muss Ihr Geburtshelfer oder Ihre Hebamme möglicherweise den Fruchtblasenbeutel aufbrechen. Amniotomie ist erforderlich, wenn eine interne Überwachung des Fetus erforderlich ist, da ein Monitor auf der Kopfhaut des Babys angebracht werden muss. Das Aufbrechen des Wasserbeutels muss auch erfolgen, um einen intrauterinen Druckkatheter einzuführen. Bei diesem Verfahren wird ein Katheter in die Gebärmutter eingeführt, um die Stärke der Kontraktionen zu bestimmen.
  • Nachweis des Vorhandenseins von Mekonium: Das Zerbrechen des Wasserbeutels kann das Vorhandensein von mit Mekonium angefärbtem Fruchtwasser aufdecken. Wenn während der Amniotomie Mekonium gefunden wird, hat das Gesundheitsteam Zeit, geeignete Maßnahmen zu planen, die von der Mekoniumdicke abhängen.

Die Entscheidung treffen

Vor einer Amniotomie zur Einleitung oder Verstärkung der Wehen berechnet Ihr Geburtshelfer die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Eingriffs (Bishop's Score) und stellt sicher, dass keine Gründe vorliegen, warum Sie den Eingriff nicht durchführen sollten (Kontraindikationen).

Feststellen, ob Ihr Gebärmutterhals „günstig“ ist

Bevor Ihr Wasserbeutel kaputt geht, berechnet Ihr Geburtshelfer eine Zahl, die als Punktzahl des Bischofs bezeichnet wird. Die Punktzahl gibt eine Schätzung der "Günstigkeit" Ihres Gebärmutterhalses an, die wiederum die Einschätzung erleichtert, ob das Brechen Ihres Wasserbeutels wahrscheinlich zu Wehen führt oder nicht.

Bischofs Score

Gebärmutterhalskrebs Untersuchung0 Punkte1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Ausdehnung (cm)Geschlossen1-2 cm3-4 cm5-6 cm
Auslöschung (Prozent)0-30 Prozent40-50 Prozent60-70 Prozent80 Prozent
Fetale Station-3-2-1, 0+1, +2
KonsistenzFesteMittelWeich
PositionHintereMedAnterior

Die Punktzahl Ihres Bischofs wird anhand der Ausdehnung Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Auslöschung (wie dünn Ihr Gebärmutterhals geworden ist), Ihrer Fetalstation (wie tief das Baby in Ihrem Becken ist) sowie seiner Konsistenz und Position berechnet.

Ein Wert von 8 oder mehr bedeutet, dass Ihr Gebärmutterhals "günstig" ist und die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Entbindung hoch ist. Ihr Wasserbeutel sollte nicht zerbrochen werden, es sei denn, Ihre Fetalstation ist 0 oder positiv.

Wenn Ihr Gebärmutterhals nicht günstig ist (der Wert Ihres Bischofs liegt unter 6), wird eine Induktion mit Amniotomie und Pitocin normalerweise nicht empfohlen. Es gibt jedoch auch andere Verfahren, z. B. die Verwendung von Prostaglandingel oder Cytotec (Misoprostol), um den Gebärmutterhals zu reifen. Dies kann stattdessen empfohlen werden. Sie können auch warten, bis Ihr Gebärmutterhals günstiger ist.

Gegenanzeigen

Es gibt einige Situationen, in denen eine Amniotomie nicht durchgeführt werden sollte. Diese sind normalerweise ziemlich offensichtlich und können durch Überprüfung eines Routineultraschalls (im zweiten Trimester oder später) und Durchführung einer Vaginaluntersuchung bestimmt werden. Diese schließen ein:

  • Abnormale Präsentation: Wenn das Baby eine Hinterbacke hat oder sich in einer anderen Fehlpräsentation wie Gesichts- oder Brauenpräsentation befindet.
  • Der Kopf des Babys ist bei einer Untersuchung nicht beschäftigt oder "schwebt": Eine Fetalstation von 0 bedeutet, dass der Kopf des Babys vollständig beschäftigt ist.
  • Vasa previa: Die Vasa previa ist eine seltene Erkrankung, bei der die Blutgefäße der Plazenta oder der Nabelschnur über den Gebärmutterhals unter dem Baby verlaufen. Die Vasa previa kann während des zweiten Trimesters routinemäßig mit Ultraschall festgestellt werden.

Der Ablauf

Nachdem Sie eine Amniotomie erklärt und sichergestellt haben, dass Ihr Gebärmutterhals "reif" ist, werden Sie von Ihrem Geburtshelfer oder Ihrer Hebamme auf den Eingriff vorbereitet.

Da Ihr Wasserbeutel freigegeben wird, sorgt die Krankenschwester dafür, dass Sie genügend saubere Handtücher unter sich haben.

Anschließend führt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme eine sorgfältige Vaginaluntersuchung durch, um sicherzustellen, dass der Kopf des Babys fest an Ihrem Gebärmutterhals anliegt. Die Membranen werden mit einem Amnihook (einem großen Gerät mit einem kleinen scharfen Ende, ähnlich einer Häkelnadel) oder einem Amnicot (einem Handschuh mit einem kleinen scharfen Haken am Ende eines Fingers) festgehalten. Nachdem ein Riss im Beutel entstanden ist, beginnt das Fruchtwasser auszuströmen.

Das Aufbrechen des Wasserbeutels sollte nicht schmerzhafter sein als eine regelmäßige Vaginaluntersuchung, um Ihren Gebärmutterhals zu überprüfen.

Es kann viel Flüssigkeit auf einmal freisetzen oder als kleines Rinnsal beginnen. Sie werden für den Rest Ihrer Arbeit weiterhin Flüssigkeit in kleinen Mengen auslaufen lassen.

Sobald der Fruchtblasenbeutel aufgebrochen ist, überwacht das Arbeitsteam Sie und Ihr Baby weiterhin. Wenn Sie aufstehen und herumlaufen möchten, erhalten Sie von Ihrer Krankenschwester ein großes Netzpolster, mit dem Sie eventuelle Abflüsse auffangen können.

Es kann sein, dass Sie Kontraktionen bekommen oder das Gefühl haben, dass Ihr Baby weiter in Ihr Becken gefallen ist. Wenn Sie Kontraktionen hatten, bevor Ihr Wasser gebrochen wurde, kann die Intensität zunehmen. Sie können stattdessen überhaupt keinen Unterschied fühlen.

Risiken und Komplikationen

Solange Sie einen günstigen Gebärmutterhals haben und das Baby verlobt ist, ist die Amniotomie mit relativ geringen Risiken verbunden. Mögliche Komplikationen sind:

  • Fehlschlagen der Wehen: Die Wehen beginnen möglicherweise nicht nach Amniotomie und Anwendung von Pitocin. Bis zu diesem Zeitpunkt sind Sie jedoch in der Regel "verpflichtet" zu liefern, da ein geringes Infektionsrisiko besteht, je länger der Beutel zerbrochen ist. Wenn das Wasser vor Beginn der Wehen von selbst abbricht, muss die Mehrheit der Menschen innerhalb von 24 Stunden arbeiten.
  • Zunahme der fetalen Fehlstellung: Wenn der Kopf des Babys nicht gut auf den Gebärmutterhals aufgetragen wird, kann das Brechen des Wasserbeutels das Risiko einer Fehlstellung erhöhen, was zu Problemen bei der Entbindung führen kann.
  • Nabelschnurprolaps: Die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurprolapses oder eines Herunterfallens der Nabelschnur in die Scheide vor dem Baby ist gering, wenn die Fetalstation 0 ist.
  • Fetale Belastung: Gelegentlich kann das Brechen des Wasserbeutels zu fetaler Belastung führen.

Während eine Zunahme der Schmerzen keine Komplikation ist, ist es erwähnenswert. Das heißt, es kann als ein erwarteter "Vorteil" angesehen werden, wenn das Verfahren wirksam ist, da es den Beginn und den Fortschritt der Arbeit bedeutet.

Es besteht ein leicht erhöhtes Risiko für eine Kaiserschnitt-Entbindung, wenn der Beutel mit Wasser zur Induktion aufgebrochen wird (die Kaiserschnitt-Rate ist etwas niedriger, wenn die Wehen verstärkt werden).

In einigen Fällen würde der Nachweis von Mekonium nach Amniotomie und die damit verbundene erhöhte Kaiserschnittsrate nicht als Komplikation angesehen. Bei schwerem Mekonium kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden, um zu vermeiden, dass das Baby während der Entbindung Mekonium aspiriert (einatmet).

Zu stellende Fragen

Bevor Sie zustimmen, Ihr Wasser zu brechen, sollten Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme einige Fragen stellen:

  • Darf ich gehen, nachdem mein Wasser gebrochen ist?
  • Benötige ich zusätzliche Überwachung?
  • Nach welchen Anzeichen von Problemen suchen Sie und wie?
  • Wie würden Sie vermuten, dass eine Amniotomie die Wehen in meinem Fall verändern wird?
  • Gibt es andere Interventionen, die aus diesem Grund erforderlich sein könnten?
  • Was sind meine Alternativen?
  • Habe ich Zeit, um diese Entscheidung zu treffen?

Ein Wort von Verywell

Die Arbeitseingriffe bei der Amniotomie haben verschiedene Vor- und Nachteile. Wie bei jedem medizinischen Eingriff ist es wichtig, potenzielle Risiken gegen potenzielle Vorteile abzuwägen. Zum Beispiel können Schwangerschaften, die eine Woche oder länger über das Fälligkeitsdatum hinausgehen, zu Komplikationen führen, und die Induktion ist eine Möglichkeit, diese Risiken zu verringern.

Jede Schwangerschaft ist anders. Wenn eine Amniotomie in Betracht gezogen wird, kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Ihre Krankengeschichte, den Zustand Ihres Gebärmutterhalses und Ihre persönlichen Vorlieben berücksichtigen, um festzustellen, was für Sie und Ihr Baby am besten ist.

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