Haupt Pflege leistenBlockierte Eileiter: Symptome und Behandlung

Blockierte Eileiter: Symptome und Behandlung

Pflege leisten : Blockierte Eileiter: Symptome und Behandlung

Blockierte Eileiter: Symptome und Behandlung

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 26. Juli 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

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    • Überblick
    • Symptome
    • Ursachen
    • Diagnose
    • Behandlung
    • Verhütung
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    Die Eileiter sind zwei dünne Röhren, eine auf jeder Seite der Gebärmutter, die dazu beitragen, das reife Ei von den Eierstöcken zur Gebärmutter zu führen. Wenn ein Hindernis das Ei daran hindert, durch die Röhre zu wandern, hat eine Frau eine verstopfte Eileiter, die auch als Tubenfaktor-Unfruchtbarkeit bezeichnet wird. Dies kann auf einer oder beiden Seiten auftreten und ist die Ursache für Unfruchtbarkeit bei 40 Prozent der unfruchtbaren Frauen.

    Die Eileiter.

    Es ist ungewöhnlich, dass Frauen mit verstopften Eileitern Symptome bemerken. Viele Frauen gehen davon aus, dass ihre Fruchtbarkeit in Ordnung ist, wenn sie regelmäßige Perioden haben. Das stimmt nicht immer.

    Überblick

    Jeden Monat wird beim Eisprung ein Ei aus einem der Eierstöcke freigesetzt. Das Ei wandert vom Eierstock durch die Schläuche in die Gebärmutter. Die Spermien müssen sich auch vom Gebärmutterhals, durch die Gebärmutter und durch die Eileiter fortbewegen, um an die Eizelle zu gelangen. Die Befruchtung findet normalerweise statt, während sich das Ei durch die Röhre bewegt.

    Wenn eine oder beide Eileiter verstopft sind, kann die Eizelle die Gebärmutter nicht erreichen, und die Spermien können die Eizelle nicht erreichen, wodurch Befruchtung und Schwangerschaft verhindert werden.

    Es ist auch möglich, dass die Röhre nicht vollständig, sondern nur teilweise verstopft ist. Dies kann das Risiko einer Eileiterschwangerschaft oder einer Eileiterschwangerschaft erhöhen.

    Symptome

    Illustration von Jessica Olah, Verywell

    Im Gegensatz zur Anovulation, bei der unregelmäßige Menstruationszyklen auf ein Problem hindeuten können, verursachen verstopfte Eileiter selten Symptome. Das erste „Symptom“ für verstopfte Eileiter ist häufig Unfruchtbarkeit. Wenn Sie nach einem Versuchsjahr (oder nach sechs Monaten, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) nicht schwanger werden, wird Ihr Arzt eine spezielle Röntgenuntersuchung Ihrer Eileiter sowie weitere grundlegende Fruchtbarkeitstests veranlassen.

    Eine bestimmte Art von blockiertem Eileiter namens Hydrosalpinx kann Schmerzen im Unterleib und ungewöhnlichen Ausfluss verursachen, aber nicht jede Frau wird diese Symptome haben. Hydrosalpinx ist, wenn eine Verstopfung dazu führt, dass sich der Schlauch ausdehnt (Durchmesser vergrößert) und sich mit Flüssigkeit füllt. Die Flüssigkeit blockiert die Eizelle und das Sperma und verhindert so die Befruchtung und Schwangerschaft.

    Einige der Ursachen für verstopfte Eileiter können jedoch zu anderen Problemen führen. Zum Beispiel können Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens schmerzhafte Menstruation und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen, aber diese Symptome deuten nicht unbedingt auf verstopfte Schläuche hin.

    Ursachen

    Die häufigste Ursache für blockierte Eileiter ist eine entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID ist das Ergebnis einer sexuell übertragbaren Krankheit, aber nicht alle Beckeninfektionen sind mit sexuell übertragbaren Krankheiten verbunden. Auch wenn PID nicht mehr vorhanden ist, erhöht eine PID- oder Beckeninfektion in der Anamnese das Risiko einer Verstopfung der Röhrchen.

    Andere mögliche Ursachen für verstopfte Eileiter sind:

    • Aktuelle oder Vorgeschichte einer STD-Infektion, insbesondere Chlamydien oder Gonorrhö
    • Vorgeschichte einer Gebärmutterentzündung, die durch einen Schwangerschaftsabbruch oder eine Fehlgeburt verursacht wurde
    • Geschichte eines gerissenen Anhangs
    • Geschichte der Bauchchirurgie
    • Frühere Eileiterschwangerschaft
    • Vorherige Operation mit Beteiligung der Eileiter
    • Endometriose

    Diagnose

    Verstopfte Röhrchen werden normalerweise mit einem speziellen Röntgenbild diagnostiziert, das als Hysterosalpingogramm oder HSG bezeichnet wird. Bei diesem Test wird mit einem Röhrchen ein Farbstoff durch den Gebärmutterhals gegeben. Sobald der Farbstoff verabreicht wurde, nimmt der Arzt Röntgenaufnahmen Ihres Beckenbereichs vor. Ein HSG wird als einer der grundlegenden Fruchtbarkeitstests angesehen, die für jedes Paar angeordnet werden, das Probleme mit der Empfängnis hat. Zusammen mit der HSG werden Sie wahrscheinlich ein Blutbild haben, und Ihr männlicher Partner wird eine Samenanalyse durchführen.

    Wenn alles normal ist, fließt der Farbstoff durch die Gebärmutter, durch die Schläuche und läuft um die Eierstöcke herum in die Beckenhöhle. Wenn der Farbstoff nicht durch die Röhrchen gelangt, ist möglicherweise die Eileiter verstopft.

    Es ist wichtig zu wissen, dass 15 Prozent der Frauen ein "falsches Positiv" haben, bei dem der Farbstoff nicht über die Gebärmutter in die Tube gelangt. Die Blockade scheint genau dort zu sein, wo sich Eileiter und Gebärmutter treffen. In diesem Fall kann der Arzt den Test ein weiteres Mal wiederholen oder einen anderen Test zur Bestätigung anordnen.

    Andere Tests, die bestellt werden können, umfassen Ultraschall, laparoskopische Erkundungschirurgie oder Hysteroskopie (bei der eine dünne Kamera durch Ihren Gebärmutterhals geführt wird, um Ihren Uterus zu untersuchen). Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Chlamydien-Antikörpern (die eine frühere oder aktuelle Infektion implizieren würden) kann ebenfalls angeordnet werden.

    Behandlung

    Wenn Sie eine offene Tube haben und ansonsten gesund sind, können Sie möglicherweise ohne zu viel Hilfe schwanger werden. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Fruchtbarkeitsmedikamente geben, um die Wahrscheinlichkeit eines seitlichen Eisprungs bei geöffneter Sonde zu erhöhen. Dies ist jedoch keine Option, wenn beide Röhren blockiert sind.

    Laparoskopische Chirurgie für blockierte Eileiter

    In einigen Fällen kann eine laparoskopische Operation verstopfte Röhrchen öffnen oder Narbengewebe entfernen, das Probleme verursacht. Leider funktioniert diese Behandlung nicht immer. Die Erfolgschance hängt davon ab, wie alt Sie sind (je jünger, desto besser), wie schlimm und wo die Blockade ist und was die Ursache für die Blockade ist.

    Wenn sich nur wenige Adhäsionen zwischen den Röhrchen und den Eierstöcken befinden, haben Sie gute Chancen, nach der Operation schwanger zu werden.

    Wenn Sie eine verstopfte Sonde haben, die ansonsten gesund ist, haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 20 bis 40 Prozent, nach der Operation schwanger zu werden.

    Ihr Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist nach einer Operation zur Behandlung einer Tubenblockade höher. Ihr Arzt sollte Sie genau überwachen, wenn Sie schwanger werden, und Ihnen bei der Entscheidung, was für Sie am besten ist, behilflich sein.

    Chirurgie ist nicht für jedermann geeignet. Wenn sich zwischen Ihren Schläuchen und Eierstöcken dicke, mehrfache Adhäsionen und Narben befinden oder wenn bei Ihnen Hydrosalpinx diagnostiziert wurde, ist eine Operation möglicherweise keine gute Option für Sie.

    Wenn es Probleme mit der männlichen Unfruchtbarkeit gibt, können Sie die Operation überspringen. Andere Gründe, auf eine Operation zu verzichten, sind zusätzliche Fruchtbarkeitsfaktoren neben blockierten Eileitern (wie ernsthafte Probleme mit dem Eisprung) oder das fortgeschrittene Alter der Mutter. In diesen Fällen ist die IVF-Behandlung die beste Wahl.

    IVF für blockierte Eileiter

    Vor der Erfindung der IVF hatten Frauen mit verstopften Schläuchen keine Möglichkeit, schwanger zu werden, wenn die Reparaturoperation nicht funktionierte oder keine Option war. IVF ermöglicht die Konzeption.

    IVF-Behandlung beinhaltet die Einnahme von Fruchtbarkeitsmedikamenten zur Stimulierung der Eierstöcke. Anschließend entnimmt Ihr Arzt mit einer ultraschallgeführten Nadel die Eier direkt aus den Eierstöcken. Im Labor werden die Eier mit Sperma des männlichen Partners oder eines Samenspenders zusammengesetzt. Hoffentlich befruchten sich einige der Eier und es entstehen einige gesunde Embryonen. Ein oder zwei gesunde Embryonen werden ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen.

    IVF vermeidet vollständig die Eileiter, so dass Verstopfungen keine Rolle spielen. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine entzündete Sonde die Erfolgsaussichten einer IVF erheblich verringern kann. Wenn Sie eine Hydrosalpinx (mit Flüssigkeit gefüllte Sonde) haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Sonde zu entfernen. Dann kann nach der Genesung von der Operation eine IVF versucht werden.

    Tubenligaturumkehr

    Die Tubenligaturchirurgie ist eine „permanente“ Form der Empfängnisverhütung. Es gibt verschiedene Arten der Tubenligatur. Möglicherweise schneidet ein Chirurg die Schläuche, „banded“ sie, klemmt sie fest oder platziert spezialisierte Spulen in ihnen. Die Idee ist, die Eileiter absichtlich zu blockieren, damit die Spermien die Eizelle nicht erreichen können.

    Eine beträchtliche Anzahl von Frauen bereut es später, „ihre Schläuche gebunden zu haben“ - überall zwischen 20 und 30 Prozent. Die gute Nachricht ist, dass diese Art der Empfängnisverhütung, obwohl sie als dauerhaft gilt, für viele Frauen rückgängig gemacht werden kann. Es ist wahrscheinlicher, dass die chirurgische Reparatur einer Tubenligatur erfolgreicher ist als Frauen, die sich einer Tubenoperation zur Reparatur krankheitsbedingter Blockaden unterziehen. Die mikrochirurgische Reparatur ist oft günstiger als die IVF und kostet die Hälfte pro Lieferung.

    Die Erfolgsraten für die mikrochirurgische Tubusumkehr sind im Allgemeinen hervorragend. Bei Frauen unter 40 Jahren liegt die Schwangerschaftsrate nach zwei Jahren bei 90 Prozent. Bei Frauen über 40 variieren die Erfolgsraten zwischen 40 und 70 Prozent.

    Eine chirurgische Reparatur ist jedoch nicht immer die beste Option. Zu den Situationen, die für eine IVF besser sein können, gehören das Vorhandensein einer signifikanten Narbenbildung, einer mittelschweren bis schweren Endometriose oder einer mittelschweren bis schweren Infertilität des männlichen Faktors. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Überprüfung helfen, ob eine chirurgische Reparatur oder eine direkte IVF-Behandlung für Ihre Situation am besten geeignet ist.

    Verhütung

    Die Mehrheit der verstopften Eileiter wird durch Beckeninfektionen verursacht. Die meisten - aber nicht alle - dieser Infektionen werden durch eine sexuell übertragbare Infektion verursacht. Andere mögliche Ursachen (und Risiken) einer Beckeninfektion sind frühere Beckenoperationen, eine Erweiterung und Kürettage (D & C) oder Komplikationen nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt.

    Ein regelmäßiges Screening von sexuell übertragbaren Krankheiten sowie die sofortige Kontrolle besorgniserregender Symptome sind wichtige Schritte zur Vorbeugung von Tubenunfruchtbarkeit. Wenn die STI- oder Beckeninfektion früh genug erkannt wird, kann die Behandlung der Infektion dazu beitragen, die Entwicklung von Narbengewebe zu verhindern.

    Zu beachtende Symptome sind…

    • allgemeine Beckenschmerzen
    • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
    • übel riechender vaginaler Ausfluss
    • Fieber über 101 (in akuten Fällen)
    • Übelkeit und Erbrechen (in akuten Fällen)
    • schwere Unterleibs- oder Beckenschmerzen (in akuten Fällen)

    Akute Beckeninfektionen können lebensbedrohlich sein. Wenn Sie hohes Fieber oder starke Schmerzen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf.

    Häufig weist eine Frau jedoch keine Anzeichen oder Symptome einer Infektion auf. Die meisten Infektionen sind nicht akut. "Leise" heißt nicht harmlos. Je länger die Infektion anhält, desto höher ist das Risiko, dass sich Narbengewebe bildet und entzündete Schläuche entstehen.

    Sobald eine Infektion entdeckt wurde, ist eine schnelle Antibiotikabehandlung wichtig. Die Behandlung der Infektion garantiert nicht, dass die Röhrchen klar sind. Die Antibiotika können nur die Bakterien töten. Etwaige Schäden oder Narbengewebe, die sich gebildet haben, werden durch eine Antibiotikabehandlung nicht behandelt. Die Behandlung der Krankheit kann jedoch dazu beitragen, weitere Schäden zu vermeiden, und es ist wahrscheinlich, dass eine Fruchtbarkeitsbehandlung oder eine spätere chirurgische Reparatur erfolgreicher ist.

    Es wird empfohlen, Kondome zu verwenden und regelmäßige STI-Tests durchzuführen (insbesondere, wenn Sie ein hohes Risiko für sexuelles Verhalten haben), um Eileiterschäden durch STI zu vermeiden.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn nur eine Eileiter blockiert ist, kann es möglich sein, dass Sie alleine oder mit Low-Tech-Behandlungen schwanger werden. Wenn jedoch beide Röhrchen verstopft sind, kann eine Operation oder IVF-Behandlung Ihre einzige Option sein. Der chirurgische Eingriff ist möglicherweise versichert, die IVF-Behandlung jedoch selten. Die hohen Kosten der IVF verhindern, dass viele Paare mit dieser Ursache der Unfruchtbarkeit ein Kind bekommen können.

    Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Wenn eine IVF oder Operation für Sie nicht möglich ist, möchten Sie möglicherweise eine Adoption in Betracht ziehen, die Pflege fördern oder ein Leben ohne Kinder führen. Stellen Sie sicher, dass Sie auch emotionale Unterstützung haben, wenn Sie in dieser Situation navigieren.

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    Kategorie:
    Identitätsleistung und Ihr jugendlich
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