Haupt Pflege leistenMagersucht, Bulimie und Ihre Fruchtbarkeit

Magersucht, Bulimie und Ihre Fruchtbarkeit

Pflege leisten : Magersucht, Bulimie und Ihre Fruchtbarkeit

Magersucht, Bulimie und Ihre Fruchtbarkeit

Wie Essstörungen Fruchtbarkeit und Schwangerschaft beeinflussen

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 26. Juli 2019 Medizinisch überprüft von Dr. med. Steven Gans

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    In diesem Artikel

    Inhaltsverzeichnis Erweitern
    • Arten von Essstörungen
    • Auswirkungen auf das Fortpflanzungssystem
    • Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe
    • Langfristige Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
    • Schwangerschaft und Geburt
    • Fruchtbarkeitsbehandlungen
    Alle anzeigen Nach oben

    Essstörungen wie Anorexie und Bulimie können sich negativ auf Ihre Fähigkeit auswirken, schwanger zu werden. Fruchtbarkeitsprobleme können mitten in der Störung auftreten oder Jahre nach der Remission auftreten. Eine Studie ergab, dass Frauen mit einer lebenslangen Geschichte von Anorexia nervosa oder Bulimie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung fast doppelt so häufig einen Arzt aufgesucht hatten, um über Fruchtbarkeitsbedenken zu sprechen. Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass Frauen mit Essstörungen nicht unbedingt häufiger an Unfruchtbarkeit leiden.

    Während Essstörungen häufig mit Frauen in Verbindung gebracht werden, leiden Männer auch unter Essstörungen und können infolgedessen eine verringerte Fruchtbarkeit erfahren.

    Was ist der Zusammenhang zwischen Essstörungen und Fruchtbarkeit ">

    Wusstest du?

    Binge Eating ist auch eine Essstörung, die zu Übergewicht und verminderter Fruchtbarkeit führen kann. Während der Schwerpunkt dieses Artikels auf Anorexie und Bulimia nervosa liegt, kann übermäßiges Essen und Essattacken ohne anschließende Säuberungsversuche auch zu Problemen bei der Schwangerschaft führen.

    Arten von Essstörungen

    Die drei häufigsten Essstörungen sind Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und eine dritte Kategorie, bekannt als Sonstige Ernährungsstörung oder Essstörung (OSFED), früher bekannt als Essstörung, die nicht anders angegeben ist (EDNOS).

    Anorexie

    Anorexia nervosa ist eine Krankheit, bei der eine Person sich nicht erlaubt, normal zu essen, und die Kalorien stark einschränkt, um Gewicht zu verlieren oder ein abnormal niedriges Körpergewicht beizubehalten. Der Schweregrad der Magersucht wird durch den BMI einer Person definiert. Beispielsweise wird von jemandem mit einem BMI von 17 eine leichte Anorexie und von jemandem mit einem BMI von 15 eine schwere Anorexie gesagt.

    Einige Menschen mit Anorexia nervosa halten die übermäßige kalorienarme Ernährung konsequent aufrecht, während andere Episoden von Anorexia nervosa haben können. Auf diese Anfälle folgt entweder selbstverursachtes Erbrechen, Abführmitteleinnahme oder übermäßiges Training.

    Bulimie

    Bulimia nervosa ist eine Erkrankung, bei der es zu wiederholten Anfällen kommt, gefolgt von einer unangemessenen Entschädigung, um die Anfälle auszugleichen. Die meisten Menschen denken an selbstinduziertes Erbrechen, wenn sie an Bulimie denken, aber es kann auch vorkommen, dass sie Einläufe, Abführmittel, übermäßige körperliche Betätigung oder Perioden mit eingeschränkter Diät oder eingeschränktem Fasten nehmen.

    Männer und Frauen mit Bulimie können untergewichtig sein, aber häufiger ist ihr Gewicht normal oder sogar leicht übergewichtig. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie ernährungsphysiologisch gesund sind oder dass sie eine gesunde Menge an Fetten und Proteinen in ihrem Körper haben.

    Sonstige angegebene Fütterungs- oder Essstörung

    Einige Männer und Frauen haben Essstörungen, die nicht ausschließlich in die Kategorien Anorexia nervosa oder Bulimia fallen, leiden aber immer noch unter psychischen und physischen Gesundheitsproblemen. Als Sonstige Ernährungs- oder Essstörung (OSFED) eingestuft, fallen über 50 Prozent der Menschen mit einer Essstörung in diese Kategorie. Die gesundheitlichen Folgen von OSFED können genauso schwerwiegend sein wie Anorexia nervosa und Bulimie.

    Körperbild und Essstörungen

    Wie Essstörungen das Fortpflanzungssystem beeinflussen

    Anorexie, Bulimie und OSFED sind mit einzigartigen körperlichen und geistigen Gesundheitsproblemen verbunden. Die möglichen Komplikationen variieren zwischen den drei und gesundheitliche Komplikationen durch Essstörungen können schwerwiegend genug sein, um sich als tödlich zu erweisen. Beispielsweise können Menschen mit Anorexie ernsthafte Herzprobleme haben. Tatsächlich gilt Magersucht als eine der tödlichsten psychiatrischen Erkrankungen.

    Was diese Störungen gemeinsam haben

    • Verminderte Fettreserven
    • Verminderte Proteinspeicher
    • Erschöpfte Vitamin- und Mineralvorräte

    Symptome von Personen, die untergewichtig sind und an einer ED leiden

    • Risiko eines Schilddrüsenungleichgewichts (insbesondere Schilddrüsenschwäche)
    • Verminderter BMI oder Körpergewichtsverhältnis im Vergleich zur Körpergröße

    In welcher Beziehung steht dies insbesondere zum Fortpflanzungssystem?

    Körperfett und Ihre Hormone

    Das hormonelle Gleichgewicht erfordert gesunde Fettgeschichten im Körper. Körperfett - auch als Fettgewebe bekannt - wird häufig bösartig gemacht, aber Sie brauchen tatsächlich Fett!

    Eine der vielen Rollen, die Fettzellen spielen, ist die Produktion und Synthese von Hormonen. Wenn Sie zum Beispiel zu wenig Fett haben, produzieren Sie nicht genug des Hormons Östrogen. Wenn Sie nicht genug Östrogen produzieren, funktioniert Ihr Fortpflanzungssystem nicht gut.

    Fettzellen spielen auch eine Rolle im Testosteronspiegel. Männer mit zu wenig Körperfett produzieren einen suboptimalen Testosteronspiegel. Dies wirkt sich auf die Spermienproduktion und die erektile Funktion aus.

    Ernährung und Hormone

    Aber es geht nicht nur um Fett. Zum Beispiel können Frauen mit Bulimia nervosa oder OSFED ein normales Gewicht für ihre Größe haben und haben immer noch unregelmäßige oder fehlende Perioden.

    Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Fruchtbarkeit ist nicht genau bekannt, aber Forscher haben Zusammenhänge zwischen der Qualität der Ernährung eines Menschen und dem Risiko von Fruchtbarkeitsproblemen entdeckt. Dies gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

    Für Menschen mit einer Essstörung ist es wahrscheinlicher, dass sie eine Diät einhalten, die nicht den grundlegenden Ernährungsbedürfnissen entspricht. Wenn sich eine Person zwingt, sich zu übergeben, oder Abführmittel oder Einläufe verwendet, um ihren Darm schnell zu entleeren, hat ihr Körper nicht die erforderliche Zeit, um die Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, die sie isst.

    Ihr Körper benötigt eine Vielzahl von Vitaminen, Mineralstoffen und Proteinen sowie eine angemessene Flüssigkeitszufuhr.

    Wenn Ihr Körper keine essentiellen Nährstoffe erhält, sind Ihre Spermien und Eizellen möglicherweise von schlechterer Qualität. Ihr Körper kann auch Schwierigkeiten haben, essentielle Hormone für die Fortpflanzung zu synthetisieren. Dies kann zu einer verminderten Fruchtbarkeit führen.

    Menstruation und Eisprung

    Eines der klassischen Anzeichen einer Essstörung bei Frauen ist Amenorrhoe oder ein Mangel an Menstruation und Oligomenorrhoe oder unregelmäßige Perioden. Nicht jede Frau mit einer Essstörung wird unregelmäßige Perioden haben, aber viele tun dies.

    Wenn Sie nicht normal menstruieren, bedeutet dies normalerweise, dass Sie auch nicht normal ovulieren. Wenn Sie nicht normal Eisprung haben, wird es schwierig sein, schwanger zu werden.

    Nach einigen Studien haben zwischen 66 und 84 Prozent der Frauen mit Anorexia nervosa keine Regelblutung und zwischen 6 und 11 Prozent einen unregelmäßigen Zyklus. Bei Frauen mit Bulimia nervosa treten zwischen 7 und 40 Prozent Amenorrhoe und zwischen 36 und 64 Prozent unregelmäßige Perioden auf.

    Frauen mit niedrigem BMI, kalorienarmer Aufnahme und übermäßigem Training hatten häufiger Menstruationsstörungen.

    Während der Menstruationszyklus einer Frau Hinweise auf reproduktive Probleme geben kann, ist er nicht immer ein guter Prädiktor für die Fruchtbarkeitsgesundheit. Sie können mit unregelmäßigen Perioden schwanger werden, und es ist auch möglich, sehr regelmäßige Perioden und Unfruchtbarkeit im Gesicht zu haben.

    Schrumpfende Eierstöcke und Gebärmutter

    Bei einigen Frauen mit Anorexie, insbesondere bei Frauen, deren Periode vollständig gestoppt ist, haben Ultraschalluntersuchungen des Beckens ergeben, dass die Eierstöcke der Frauen auf die Größe vor der Pubertät zurückgeschrumpft sind. Einige Frauen hatten auch kleinere als normale Uterusgröße.

    Dies hängt wahrscheinlich mit dem abnormalen Hormonspiegel zusammen, der durch den Mangel an notwendigem gesundem Körperfett verursacht wird.

    Bei diesen Frauen wäre die Fruchtbarkeit stark beeinträchtigt.

    Niedrigere Spermienzahl und erektile Dysfunktion

    Unglücklicherweise gibt es deutlich weniger Untersuchungen zu den Auswirkungen von Essstörungen auf die männliche Fruchtbarkeit. Aufgrund der wenigen von uns durchgeführten Untersuchungen wissen wir, dass die abnorm niedrigen Fettwerte bei diesen Männern zu abnorm niedrigen Testosteronwerten und anderen essentiellen Fortpflanzungshormonen führen.

    Wenn diese männlichen Fortpflanzungshormone niedrig oder unausgeglichen sind, sind eine schlechtere Spermienzahl und eine schlechtere allgemeine Gesundheit wahrscheinlich. Die Männer können auch wahrscheinlicher Probleme mit geringer Libido und möglicherweise erektiler Dysfunktion haben.

    Die Höhen und Tiefen von Testosteron: Was Sie wissen müssen

    Funktionelle hypothalamische Amenorrhoe

    Eine funktionelle hypothalamische Amenorrhoe ist die medizinische Diagnose, die eine Frau erhalten kann, die ihre Periode nicht bekommt, aber keine reproduktive „Krankheit“ hat, die spezifisch diesen Mangel an Perioden verursacht. Mit anderen Worten, ihr Mangel an Menstruation ist nicht auf eine organische Dysfunktion zurückzuführen, sondern kann das Ergebnis extremer Diäten, übermäßiger Bewegung oder extrem hohen Stresses sein.

    Diagnosekriterien

    • Fehlen eines Menstruationszyklus für drei oder mehr Monate
    • Niedrige Blutspiegel von Gonadotropinen
    • Niedrige Östradiolspiegel im Blut (E2, eine Form von Östrogen)
    • Hinweise auf auslösende Faktoren (wie zum Beispiel extreme Diäten)
    • Kein Hinweis auf eine andere Ursache (andere reproduktive Krankheiten wurden ausgeschlossen)

    Eine Schwangerschaft mit einer Essstörung birgt potenzielle Komplikationen und Risiken für den ungeborenen Fötus. Frauen mit einer Essstörung in der Vorgeschichte leiden möglicherweise auch unter psychischen Beschwerden während der Schwangerschaft, insbesondere wenn sie an Gewicht zunehmen und ihre „Baby-Beule“ wächst.

    Die beste Fruchtbarkeitsbehandlung für Frauen mit einer Essstörung ist die Behandlung der zugrunde liegenden Essstörung. Mit anderen Worten, die Frau muss mehr Kalorien aufnehmen, weniger Sport treiben und ihr Körpergewicht auf ein gesünderes Niveau bringen. Dies sollte zur Rückkehr des Eisprungs führen und die Frau sollte normal empfangen können (vorausgesetzt, nichts anderes ist falsch).

    Psychologische und Ernährungsberatung wäre am vorteilhaftesten. Sobald die Essstörung unter Kontrolle ist, kann die Frau bei Bedarf zur weiteren Beratung zum Fruchtbarkeitsarzt oder Gynäkologen zurückkehren.

    Langzeiteffekte einer Essstörung auf die Fruchtbarkeit

    Kann eine Essstörung Ihre Fruchtbarkeit nach der Genesung noch beeinträchtigen? Das ist unklar.

    Einige Untersuchungen haben ergeben, dass diejenigen, bei denen Essstörungen in der Vergangenheit aufgetreten sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben als die allgemeine Bevölkerung. Einige Studien haben auch ergeben, dass Personen mit Essstörungen in der Vorgeschichte möglicherweise etwas länger brauchen, um schwanger zu werden.

    Auf der anderen Seite haben separate Studien keine langfristigen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit festgestellt.

    Denken Sie daran, dass die langfristigen Auswirkungen Ihrer Essstörung davon abhängen können, wie schwer Ihre Essstörung war. Beispielsweise können bei schwerer Anorexie bleibende Schäden an Herz, Knochen und Fortpflanzungssystem auftreten.

    Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie langfristige Fruchtbarkeitsprobleme haben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie sich leicht vorstellen können.

    Sprechen Sie am besten mit Ihrem Frauenarzt und seien Sie ehrlich zu Ihrer Vorgeschichte mit Essstörungen. Er oder sie kann grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführen und sich einen Überblick darüber verschaffen, ob die Dinge gut aussehen oder ob es potenzielle Probleme gibt.

    Eine Schwangerschaft ist möglich - auch wenn Sie keine Menstruation haben

    Einige Frauen mit Essstörungen oder Essstörungen in der Vorgeschichte gehen davon aus, dass sie nicht schwanger werden können. Sie verwenden keine Verhütung und werden dann ungewollt schwanger.

    Tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen mit Anorexie eine ungeplante Schwangerschaft erleben, doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass diese Frauen glauben, sie könnten sich nichts vorstellen, wenn sie ihre Periode nicht bekommen oder wenn ihre Perioden unregelmäßig sind. Das ist eigentlich falsch. Es ist zwar weniger wahrscheinlich, dass Sie mit einer unregelmäßigen Periode schwanger werden, aber dennoch möglich.

    Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie irgendeine Form der Empfängnisverhütung anwenden.

    Wie Essstörungen Schwangerschaft und Geburt beeinflussen

    Essstörungen können Schwangerschaft und Geburt beeinträchtigen. Eine aktuelle Essstörung kann die Gesundheit des Fötus gefährden, und eine aktuelle oder frühere Essstörung kann die psychische Gesundheit der Mutter gefährden.

    Gesundheitsrisiken für das Baby

    • Erhöhtes Risiko für Fehlgeburten
    • Erhöhtes Risiko für Frühgeburten
    • Erhöhtes Risiko für ein Baby mit niedrigem Geburtsgewicht

    Gesundheitsrisiken für Mama

    • Unterernährung
    • Austrocknung
    • Herzprobleme
    • Depression während oder nach der Schwangerschaft

    Um der Gesundheit Ihres Kindes und Ihres Kindes willen, suchen Sie während der Schwangerschaft Hilfe, wenn Sie derzeit an einer Essstörung leiden oder wenn Sie in der Vergangenheit bereits an einer Essstörung gelitten haben.

    Wenn Sie mit einer Beraterin oder einem Ernährungsberater sprechen, können Sie bessere Entscheidungen für Sie und Ihr Baby treffen und den Stress durch Schwangerschaft und Geburt bewältigen.

    Fruchtbarkeitsbehandlungen und Essstörungen

    Können Sie sich bei einer Essstörung einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen? Im Idealfall sollten Sie Ihren Fruchtbarkeitsarzt (oder Gynäkologen) und Ihren Psychiater konsultieren, um gemeinsam zu entscheiden, welche Entscheidung für Sie die beste ist.

    Denken Sie daran, dass eine Schwangerschaft mit einer aktiven Essstörung Ihre Gesundheit und die Gesundheit Ihres Babys gefährdet.

    Bezüglich der Ovulationsinduktion mit Fruchtbarkeitsmedikamenten wird derzeit empfohlen, Fruchtbarkeitsbehandlungen bei Frauen mit einem BMI von weniger als 18, 5 nicht anzuwenden. Wenn dies auf Ihre Situation zutrifft, kann Ihr Arzt die Verschreibung von Fruchtbarkeitsmedikamenten ablehnen. Dies dient der Sicherheit von Ihnen und Ihrem Baby.

    Wenn Ihre Ovulationsschwierigkeiten mit der Essstörung zusammenhängen, sollten Sie wissen, dass eine Gewichtszunahme, eine gesündere Ernährung und weniger Bewegung möglicherweise ausreichen, um den Eisprung wieder aufzunehmen. Dann könnten Sie alleine schwanger werden und brauchen keine Fruchtbarkeitsmedikamente.

    Männliche Unfruchtbarkeit

    Was ist mit männlicher Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit einer Essstörung? Es ist selten, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei einer Essstörung bei Männern angewendet werden. Das heißt, Ihr Gewicht zu erhöhen und eine gesündere Ernährung zu sich zu nehmen, kann ausreichen, um Ihre Samengesundheit zu verbessern und Ihre Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

    Ein Wort von Verywell

    Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimie beeinträchtigen Ihr physisches und psychisches Wohlbefinden. Es ist eine Herausforderung, ein Baby zu bekommen - auch wenn Sie mit nahezu perfekter Gesundheit beginnen! Dies ist umso mehr ein Grund, Ihnen und Ihrem Baby die beste Chance für eine gesunde Schwangerschaft und Geburt zu geben und jetzt eine Behandlung oder Unterstützung für Ihre Essstörung zu suchen.

    Wenn Sie in der Vergangenheit an einer Essstörung gelitten haben, sich aber dieser Herausforderung nicht stellen müssen, haben Sie möglicherweise keine Probleme, schwanger zu werden. Wenn Sie jedoch nach einem Jahr (oder nach einem halben Jahr, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind) keine Kinder bekommen, fragen Sie Ihren Gynäkologen nach einer Fruchtbarkeitsuntersuchung.

    Unregelmäßige Zyklen? Hier erfahren Sie, wie Sie schwanger werden $config[ads_kvadrat] not found
    Kategorie:
    3 häufige Gründe, warum Kinder lügen (und wie Sie reagieren sollten)
    Die Verbindung zwischen In-vitro-Fertilisation (IVF) und Frühgeburt