Haupt Adoption & PflegeEine Übersicht über Fehlgeburten

Eine Übersicht über Fehlgeburten

Adoption & Pflege : Eine Übersicht über Fehlgeburten

Eine Übersicht über Fehlgeburten

Von Dr. med. Andrea Chisholm Aktualisiert am 04. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

Mehr in Schwangerschaftsverlust

  • Ursachen und Risikofaktoren
  • Symptome und Diagnose
  • Deine Optionen
  • Körperliche Erholung
  • Bewältigen und vorankommen

Eine Fehlgeburt kann sehr ärgerlich sein. Der Schwangerschaftsverlust tritt normalerweise auf, bevor Sie 20 Wochen oder ungefähr fünf Monate schwanger sind.

Allerdings sind nicht alle Fehlgeburten gleich. Ob Sie Symptome haben oder nicht, hängt im Allgemeinen davon ab, wie schwanger Sie sind und wann die Diagnose gestellt wird. Möglicherweise haben Sie die typischen Symptome von Vaginalblutungen oder Uteruskrämpfen. Es ist aber auch möglich, dass Sie überhaupt keine Symptome haben. Die meisten Fehlgeburten ereignen sich im ersten Trimester vor der 13. Schwangerschaftswoche. Glücklicherweise verringert sich das Risiko einer Fehlgeburt erheblich, je weiter Sie in der Schwangerschaft sind.

Was verursacht eine Fehlgeburt?

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, fragen Sie sich möglicherweise, ob Sie etwas getan haben, durch das Sie die Schwangerschaft verloren haben. Dies ist sehr unwahrscheinlich, insbesondere wenn Ihre Fehlgeburt vor 13 Wochen eingetreten ist. Tatsächlich sind etwa 50 Prozent aller Frühschwangerschaftsverluste auf Chromosomenanomalien zurückzuführen. Einige Lebensstile können jedoch das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, z. B. Zigarettenrauchen und Drogenkonsum. Andere weniger häufige Ursachen für eine Fehlgeburt sind:

  • strukturelle Probleme der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
  • Infektion
  • mütterliche Autoimmunerkrankungen
  • mütterliche Thrombophilie

3 Wissenswertes zu Fehlgeburten

Fehlgeburten sind häufig

Wenn Sie kürzlich eine Fehlgeburt hatten, sind Sie nicht allein. Studien zeigen, dass etwa 15 Prozent aller klinisch diagnostizierten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden. Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die gerade herausgefunden haben, dass sie schwanger sind, 15 eine Fehlgeburt haben. Leider steigt das Risiko einer Fehlgeburt mit Ihrem Alter. Studien legen nahe, dass Ihr altersbedingtes Risiko für eine Fehlgeburt wie folgt ist:

  • 9-17 Prozent im Alter von 20-30 Jahren
  • 20 Prozent im Alter von 35 Jahren
  • 40 Prozent im Alter von 40 Jahren
  • 80 Prozent im Alter von 45 Jahren

Wenn Ihr Arzt nach 12 Wochen einen Herzschlag hört, sinkt das Risiko einer Fehlgeburt auf unter 5 Prozent und kann bis zum Erreichen von 20 Wochen sogar 1 Prozent betragen.

Wiederkehrende Fehlgeburten sind nicht häufig

Obwohl Fehlgeburten im ersten Trimester häufig sind, ist dies bei mehr als einer Fehlgeburt in einer Reihe nicht der Fall. Einfach ausgedrückt, es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie nach einer Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft haben als nach einer zweiten Fehlgeburt. Die Diagnose eines rezidivierenden Schwangerschaftsverlusts wird in der Regel als drei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten definiert. Studien legen nahe, dass dies nur bei 1 bis 2 Prozent der schwangeren Frauen der Fall ist. Aber selbst wenn Sie mehr als drei Fehlgeburten hintereinander hatten, ist es immer noch wahrscheinlicher, dass Ihre nächste Schwangerschaft weiterhin verlaufen wird.

Nicht jede Blutung in der frühen Schwangerschaft ist eine Fehlgeburt

Wenn Sie weniger als fünf Monate schwanger sind und vaginale Blutungen haben, geraten Sie nicht in Panik. Nicht jede Blutung in der frühen Schwangerschaft bedeutet, dass Sie eine Fehlgeburt haben.

  • Möglicherweise haben Sie in der frühen Schwangerschaft Blutungen, die auf den normalen Prozess zurückzuführen sind, bei dem sich der Embryo an der Wand Ihrer Gebärmutter festsetzt. Dies wird als Implantationsblutung bezeichnet. Es ist in der Regel leichte Blutungen und kann mit leichten Krämpfen verbunden sein.
  • Manchmal kann sich diese Implantationsblutung unter der Plazenta ansammeln und eine Ansammlung oder ein Blutgerinnsel verursachen. Dies kann im Ultraschall beobachtet werden und wird als subchorionische Blutung bezeichnet . Diese Art der Blutung ist möglicherweise etwas schwerer als eine Implantationsblutung, und Sie haben möglicherweise Krämpfe. Möglicherweise bluten Sie einige Wochen lang weiter. Normalerweise wird die Blutentnahme von Ihrem Körper resorbiert und die Blutung stoppt.
  • Hattest du kürzlich Sex und jetzt blutest du? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass Sie gerade von Ihrem Gebärmutterhals bluten. Wenn Sie schwanger sind, ändert sich die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses als Reaktion auf Ihre sich ändernden Hormonspiegel. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Gebärmutterhals blutet, wenn er beim Sex berührt wird. Diese Art der Blutung wird als postkoitale Blutung bezeichnet . Es ist normalerweise hellrot und kann ziemlich schwer sein. Es ist in der Regel nicht mit Uteruskrämpfen verbunden.
  • Manchmal kann eine leichte Blutung, die Sie erst bemerken, wenn Sie sich nach dem Pinkeln abwischen, ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion sein . Harnwegsinfekte sind in der Frühschwangerschaft sehr häufig und weisen häufig nicht die typischen Symptome von häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen auf.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Vaginalblutungen informieren, die Sie während der Schwangerschaft haben. Möglicherweise haben Sie leichte Verfärbungen oder Flecken von dunkelrotem, rosa oder hellrotem Blut. Wenn Ihre Blutung sehr stark ist und mit starken Menstruationsbeschwerden einhergeht, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Fehlgeburt haben. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Untersuchung und / oder einen Test durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft in Ordnung ist.

Ihr Arzt wird auch Ihre Blutgruppe überprüfen. Wenn Sie Rh-negativ sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen über eine spezielle Injektion namens RhoGAM sprechen. Diese Injektion verhindert eine Schwangerschaftskomplikation, die als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bezeichnet wird.

Wenn Sie kürzlich eine Fehlgeburt hatten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten

Abhängig davon, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie viel Sie bluten, haben Sie möglicherweise einige Möglichkeiten, wie Sie mit einer Fehlgeburt umgehen können. Wenn Sie jedoch sehr stark bluten und nicht das gesamte Schwangerschaftsgewebe durchlaufen haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Notfalluntersuchung, um Ihre Gebärmutter zu reinigen und die Blutung zu stoppen. Wenn Sie bei der Diagnose stabil sind, wird Ihr Arzt diese drei Behandlungsmöglichkeiten wahrscheinlich mit Ihnen besprechen.

  • Erwartungsvolles Management - Sie können sich für keine Intervention entscheiden und Ihren Körper das Gewebe passieren lassen, wenn es fertig ist. Dieser Ansatz ist im Allgemeinen am erfolgreichsten, wenn Sie weniger als acht Wochen schwanger sind, und wird nicht empfohlen, wenn Sie mehr als 13 Wochen alt sind.
  • Medizinische Behandlung - Sie können ein Medikament namens Misoprostol einnehmen, das dazu führt, dass Ihre Gebärmutter das Gewebe passiert
  • OP-Management - Sie können das Gewebe nach einem Verfahren namens D & C entfernen lassen. Oder wenn die Fehlgeburt früh genug ist, bietet Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Aspiration des Gewebes in Ihrer Gebärmutter an.

Abhängig davon, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie Ihr allgemeiner klinischer Zustand ist, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Behandlungsoption vor.

Vergiss nicht zu trauern

Dies kann nicht überbetont werden. Eine Fehlgeburt zu haben ist sehr ärgerlich und es ist sehr wichtig, dass Sie sich Zeit geben, um über Ihren Verlust zu trauern.

Eine Schwangerschaft zu verlieren ist wie jeder andere Verlust eines geliebten Menschen. Sie werden die gleichen emotionalen Reaktionen haben, auch wenn Sie möglicherweise die Phasen des Trauerns etwas schneller durchlaufen. Die Verarbeitung Ihrer Emotionen und die Suche nach psychologischer Unterstützung können dazu beitragen, eine signifikante depressive Episode zu verhindern.

Sobald Sie eine Schwangerschaft verloren haben, können Sie feststellen, dass Sie in Ihrer nächsten Schwangerschaft ängstlicher sind. Möglicherweise fühlen Sie sich in Bezug auf die Schwangerschaft sogar ambivalent. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, nach einer Fehlgeburt emotional an Ihre Schwangerschaft zu binden, ist es wichtig, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Rückkehr Ihrer Periode

Normalerweise dauert es ungefähr vier Wochen, aber es kann bis zu sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie Ihre Periode nach einer Fehlgeburt sehen. Diese Verzögerung ist darauf zurückzuführen, dass das Schwangerschaftshormon (humanes Choriongonadotropin oder hCG) vor dem Eisprung wieder auf einen nicht schwangeren Wert zurückkehren muss erneut auftreten. Ihre Periode beginnt ungefähr zwei Wochen nach dem Eisprung.

Versuchen Sie es nochmal

Eine der ersten Fragen, die Sie nach einer Fehlgeburt haben könnten, lautet: "Wann kann ich es erneut versuchen?"

Dies ist eine sehr häufige Frage. Einige Ärzte werden Ihnen sagen, dass Sie warten müssen, bis Sie 3 normale Zyklen durchlaufen haben, bevor Sie es erneut versuchen können. Dies ist wahrscheinlich nicht notwendig. Obwohl es keine guten Daten gibt, die den optimalen Zeitpunkt für einen Schwangerschaftsversuch nach einer Fehlgeburt nahelegen, deuten einige neuere Erkenntnisse darauf hin, dass es keinen Grund zur Verzögerung gibt. Die meisten Ärzte sind sich jedoch einig, dass Sie ein bis zwei Wochen warten sollten, bevor Sie nach einer Fehlgeburt Geschlechtsverkehr haben, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Ein Wort von Verywell

Eine Fehlgeburt zu haben ist sehr ärgerlich und es ist sehr wichtig, dass Sie sich über Ihren Verlust Sorgen machen. Obwohl ein frühzeitiger Schwangerschaftsverlust häufig vorkommt, sind Mehrlingsgeburten selten. Es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie bei Ihrer nächsten Schwangerschaft nach einer Fehlgeburt einen Erfolg haben als bei einer anderen Fehlgeburt. Wenn Sie die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen und emotionale Unterstützung für Ihren Verlust erhalten, können Sie nach einer Fehlgeburt sehr gut leben.

$config[ads_kvadrat] not found
Kategorie:
Realistische Erwartungen an das Töpfchentraining
Sexpektationen: Ihr Sexualleben während der Schwangerschaft