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Ein Überblick über Bluthochdruck während der Schwangerschaft

aktives Spiel : Ein Überblick über Bluthochdruck während der Schwangerschaft

Ein Überblick über Bluthochdruck während der Schwangerschaft

Symptome, Arten, Behandlungen, Komplikationen und Tipps

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 27. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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    Hoher Blutdruck ist eine häufige Erkrankung. Aber was passiert, wenn Sie hohen Blutdruck haben und ein Baby haben möchten, oder wenn Sie während der Schwangerschaft einen hohen Druck entwickeln?

    Was ist es?

    Ärzte verwenden zwei Zahlen, um den Blutdruck zu messen. Die obere Zahl ist der systolische Blutdruck und die untere Zahl ist der diastolische Druck. Die Maßeinheit für den Druck ist Millimeter Quecksilbersäule (mmHg).

    Ein gesunder Blutdruck liegt unter 120 mmHg über 80 mmHg, angegeben als 120/80 mmHg. Ärzte betrachten es als hohen Blutdruck, wenn die obere Zahl 140 mmHg oder mehr oder die untere Zahl 90 mmHg oder mehr zwei Mal im Abstand von mindestens vier Stunden misst.

    Risikofaktoren

    Bis zu 20 Prozent der Frauen haben während der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck. Sie können hohen Blutdruck haben, bevor Sie schwanger werden, aber Sie können auch Ihre ersten Erfahrungen mit Bluthochdruck während der Schwangerschaft haben.

    Ärzte kennen den Grund nicht immer, aber jede Frau kann jederzeit während einer Schwangerschaft einen hohen Blutdruck entwickeln. Es gibt jedoch einige Bedingungen, die das Risiko erhöhen können. Sie sind:

    • Erstes Baby
    • Fettleibigkeit
    • Teenager-Schwangerschaft
    • Alter über 40
    • Nierenkrankheit
    • Herzkrankheit
    • Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes
    • Zwillinge oder mehr tragen
    • Hoher Blutdruck während einer früheren Schwangerschaft
    • Präeklampsie während einer anderen Schwangerschaft
    • Rauchen

    Anzeichen und Symptome

    Hoher Blutdruck ist oft ein stiller Gesundheitszustand. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie es haben, bis ein Arzt eine routinemäßige Blutdruckkontrolle durchführt.

    Der beste Weg, um herauszufinden, ob Ihr Blutdruck hoch ist, ist, Ihren Arzt aufzusuchen.

    Wenn Sie schwanger werden, überprüft der Arzt Ihren Blutdruck während Ihrer ersten vorgeburtlichen Untersuchung und bei jedem weiteren Besuch. Wenn Ihr Blutdruck erhöht ist, wird Ihr Arzt ihn erneut überprüfen, bevor er eine Hypertonie-Diagnose stellt. Denken Sie daran, um als hoch eingestuft zu werden, müssen zwei hohe Messwerte mindestens vier Stunden voneinander entfernt sein.

    Einige Symptome, die mit Bluthochdruck verbunden sind, aber auch Symptome anderer Erkrankungen sein können, sind:

    • Kopfschmerzen
    • Nasenbluten
    • Kurzatmigkeit
    • Vision ändert sich
    • Rötung oder Gesichtsrötung
    • Verlust der Koordination oder des Gleichgewichts

    Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

    Hypertensive Störungen

    Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft ist eine Erkrankung, die Frauen auf unterschiedliche Weise betrifft. Es kann etwas sein, das Sie unter Kontrolle haben, bevor Sie schwanger werden, oder etwas, das während der Schwangerschaft auftritt und sich zunehmend verschlechtert, bis Sie Ihr Kind zur Welt bringen.

    Wie es sich auf Sie auswirkt und wie es behandelt wird, hängt von der Art Ihrer Hypertonie ab.

    Chronische Hypertonie

    Chronischer Bluthochdruck ist ein lang anhaltender Bluthochdruck und kein Zustand, den Sie aufgrund Ihrer Schwangerschaft entwickeln.

    Sie haben chronische Hypertonie, wenn:

    • Sie haben bereits Bluthochdruck, bevor Sie schwanger werden.
    • Sie entwickeln vor Ihrer 20. Schwangerschaftswoche einen hohen Blutdruck.
    • Sie haben 12 Wochen nach der Geburt Ihres Babys weiterhin hohen Blutdruck.

    Schwangerschaftshypertonie

    Hoher Blutdruck, der direkt mit Ihrer Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden kann, wird als Schwangerschaftshypertonie bezeichnet. Sie haben Schwangerschaftshypertonie, wenn:

    • Sie hatten vor Ihrer Schwangerschaft kein Problem mit Ihrem Blutdruck.
    • Sie entwickeln während Ihrer Schwangerschaft, normalerweise nach der 20. Woche, einen hohen Blutdruck.
    • Sie haben kein anderes Gesundheitsproblem, das den Blutdruckanstieg verursachen könnte.
    • Sie haben keine Anzeichen einer Präeklampsie wie Eiweiß im Urin.

    Schwangerschaftshypertonie ist ein vorübergehendes Gesundheitsproblem. Es verschwindet normalerweise 12 Wochen nach der Geburt des Kindes von selbst.

    Präeklampsie

    Präeklampsie ist ein schwangerschaftsspezifisches Problem des Bluthochdrucks. Es betrifft viele Systeme und Organe im Körper, einschließlich Herz, Nieren, Leber, Gehirn und Plazenta.

    Eine leichte Präeklampsie ist eine neue Diagnose für Bluthochdruck (140/90 mmHg) nach der 20. Schwangerschaftswoche, bei der entweder Protein im Urin (Urinmessstab +1 oder höher) oder andere Symptome einer Präeklampsie vorliegen. Die Symptome einer Präeklampsie können sich jedoch verschlimmern und schwerwiegend werden. Symptome einer schweren Präeklampsie sind:

    • Sehr hoher Blutdruck mit einem systolischen Wert über 160 mmHg oder einem diastolischen Wert über 110 mmHg im Abstand von mindestens 4 Stunden
    • Eiweiß im Urin (Urinmessstab +3 oder höher)
    • Schwellung (Ödem) vor allem der Hände und des Gesichts
    • Veränderungen in der Vision
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Magenschmerzen
    • Kopfschmerzen

    Präeklampsie überlagert chronische Hypertonie

    Präeklampsie überlagert chronischen Bluthochdruck, wenn eine schwangere Frau bereits hohen Blutdruck hat, eine Schwangerschaft ihn jedoch verschlimmert.

    • Die Symptome treten normalerweise nach der 20. Woche auf.
    • Blutdruckprobleme werden schlimmer und schwerer zu kontrollieren.
    • Der Urin zeigt, dass Eiweiß oder Proteinurie schlimmer werden als bisher.

    Behandlung

    Die Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft hängt von der Art Ihres Bluthochdrucks, der Höhe Ihres Blutdrucks und Ihren Symptomen ab. Wenn Ihr Blutdruck unter Kontrolle ist, kann Ihr Arzt:

    • Überwachen Sie Sie genau mit regelmäßigen Blutdruckkontrollen, Blutuntersuchungen und Urintests.
    • Koordinieren Sie Ihre Schwangerschaftsvorsorge mit einem Kardiologen und einem Perinatologen. Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft erfordert besondere Aufmerksamkeit. Ihr Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Hochrisiko-Arzt, der sich auf die Betreuung von Frauen mit komplexeren Bedürfnissen während der Schwangerschaft spezialisiert hat.
    • Verschreiben Sie Medikamente, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren. Antihypertensive Medikamente wie Labetalol (Normodyne), Methyldopa (Aldomet) und Nifedipin (Adalat) werden häufig während der Schwangerschaft angewendet und vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) allgemein als sicher empfohlen. Andererseits können ACE-Hemmer wie Captopril (Capoten) ein wachsendes, sich entwickelndes Baby beeinflussen.
    • Nehmen Sie eine niedrige Dosis Aspirin (81 mg pro Tag) ein. Für Personen mit Präeklampsierisiko empfiehlt ACOG eine tägliche niedrig dosierte Aspiringabe nach der 12. Schwangerschaftswoche, um das Risiko zu verringern.
    • Haben Sie Ihre Kalziumaufnahme erhöht oder nehmen Sie ein Kalziumpräparat ein. Niedrige Kalziumspiegel können den Blutdruck beeinflussen. Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Kalziumpräparate, um das Risiko einer Präeklampsie und einer Frühgeburt zu verringern, insbesondere für Frauen, die nicht genügend Kalzium über ihre Ernährung zu sich nehmen.
    • Überwachen Sie das Wachstum und das Wohlbefinden des Babys durch Herzfrequenzprüfungen, Ultraschalluntersuchungen und andere Fetaltests.

    Wenn sich Ihr Blutdruck verschlechtert oder Sie Präeklampsie entwickeln, kann Ihr Arzt:

    • Sie ins Krankenhaus bringen, je nachdem, wie schwer Ihre Symptome sind.
    • Beobachte dich und das Baby viel genauer.
    • Versuchen Sie, eine Verschlechterung der Präeklampsie zu vermeiden, und geben Sie dem Baby mehr Zeit, sich vor der Geburt zu entwickeln und zu wachsen.
    • Geben Sie ein intravenös verabreichtes Medikament namens Magnesiumsulfat, um Krampfanfällen vorzubeugen.
    • Bring das Baby zur Welt. Die einzige Möglichkeit, die Symptome wirklich zu lindern und das Fortschreiten der Präeklampsie zu stoppen, ist die Entbindung des Kindes.

    Komplikationen

    Hoher Blutdruck kann zu vielen gesundheitlichen Problemen führen, einschließlich:

    • Herzinfarkt
    • Organschaden
    • Schlaganfall

    Während der Schwangerschaft kann hoher Blutdruck zu zusätzlichen Problemen führen. Präeklampsie und Eklampsie sind die gefährlichsten Komplikationen eines unkontrollierten Bluthochdrucks während der Schwangerschaft. Sie können verursachen:

    Frühgeburt: Die Heilung für einige der schwerwiegenden Komplikationen des Bluthochdrucks während der Schwangerschaft ist die Geburt des Kindes. Ärzte müssen möglicherweise die schwierige Entscheidung treffen, das Baby vorzeitig zur Welt zu bringen.

    Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR): Hoher Blutdruck kann den Nährstofffluss von der Plazenta zum Baby beeinträchtigen und zu einer IUGR oder einem Baby führen, das kleiner als erwartet ist (SGA).

    Sauerstoffmangel: Probleme mit der Plazenta können auch die Sauerstoffmenge unterbrechen, die dem Baby zugeführt wird.

    Plazenta-Abbruch: Hoher Blutdruck kann die Wahrscheinlichkeit eines Plazenta-Abbruchs erhöhen. Es ist eine Erkrankung, bei der sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst und Blutungen verursacht. Eine Plazentaunterbrechung ist ein Notfall, der sowohl für Mutter als auch für Baby sofortige Pflege erfordert.

    Kaiserschnitt : Schwangere Mütter mit Bluthochdruck werden mit größerer Wahrscheinlichkeit durch Kaiserschnitt gebären. Kaiserschnitte sind chirurgische Eingriffe, bei denen Risiken wie Blutungen und Infektionen bestehen.

    HELLP-Syndrom: Das HELLP-Syndrom ist Präeklampsie zusammen mit:

    • Hämolyse (H) - Abbau der roten Blutkörperchen
    • Erhöhte Leberenzyme (EL) - hohe ALT und AST
    • Niedrige Thrombozytenzahl (LP) - Thrombozytopenie.

    Eklampsie: Präeklampsie wird zu Eklampsie, wenn Anfälle beginnen. Es kann auch zu einem Koma führen.

    Tod: Obwohl es in Ländern wie den USA selten vorkommt, dass schwangerschaftsbedingte Komplikationen auftreten, sind hypertensive Erkrankungen, die zu Präeklampsie und Eklampsie führen, die wichtigsten lebensbedrohlichen Probleme.

    Verhütung

    Es ist kein Weg bekannt, Blutdruckstörungen während der Schwangerschaft vorzubeugen. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch dazu beitragen, das Risiko zu verringern. Du kannst:

    • Ein gesundes Gewicht beibehalten
    • Gut essen
    • Trainiere regelmäßig (wenn es mit deinem Arzt in Ordnung ist)
    • Nehmen Sie Ihre vorgeburtlichen Vitamine
    • Lassen Sie sich regelmäßig vorgeburtlich versorgen
    • Reduzieren Sie Stress so weit wie möglich
    • Habe ein gutes Unterstützungssystem
    • Haben starke Bewältigungsfähigkeiten

    Diese Dinge können dazu beitragen, das Risiko für Bluthochdruck zu senken. Aber sie können es nicht verhindern. Daher ist es am besten, wenn Sie Ihren Arzt zu Routineuntersuchungen aufsuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Blutdruckwerte innerhalb der gesunden Grenzen bleiben. Wenn sie tatsächlich steigen, ist eine frühzeitige Erkennung unerlässlich. So kann Ihr Arzt Sie bestmöglich behandeln und Sie so schnell wie möglich wieder in den Griff bekommen.

    Tipps für ein gesundes Leben

    Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann zu einer gefährlichen Situation werden und das Risiko für Präeklampsie erhöhen. Hier einige Tipps, um das Risiko von Komplikationen zu senken und während der Schwangerschaft so gesund wie möglich zu bleiben.

    • Holen Sie sich vorgeburtliche Beratung. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie hohen Blutdruck haben und eine Familie gründen möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt und Ihren Kardiologen, bevor Sie schwanger werden, um Ihre Medikamente zu überprüfen und einen Plan für Ihre Schwangerschaft zu erstellen.
    • Besprechen Sie Medikamente mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, ob es sicher ist, dass Sie dieses Medikament während der Schwangerschaft weiterhin einnehmen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt, dass Sie Ihren Kardiologen aufsuchen, um Ihre Medikamente zu wechseln, während Sie schwanger sind.
    • Gehen Sie zu all Ihren vorgeburtlichen Terminen. Frühzeitige und routinemäßige Schwangerschaftsvorsorge ist die beste Möglichkeit, Ihren Blutdruck und Ihre allgemeine Gesundheit während der Schwangerschaft im Auge zu behalten. Ihr Arzt wird Sie öfter sehen, um Ihren Blutdruck zu überprüfen und die Blutwerte und Urintests zu überwachen.
    • Erfahren Sie, worauf Sie achten müssen. Beachten Sie die Anzeichen dafür, dass sich Ihr Zustand verschlimmert, z. B. Kopfschmerzen, Schmerzen, plötzliche Gewichtszunahme oder Ödeme und weniger Bewegung des Babys.
    • Überwachen Sie die Bewegungen des Babys. Ihr Arzt wird Ihr Baby durch Ultraschall und andere vorgeburtliche Tests überwachen. Sie lässt Sie auch die Bewegungen Ihres Babys jeden Tag im Auge behalten.
    • Pass auf dich auf. Versuchen Sie, Ihr Stressniveau niedrig zu halten, sich ausgewogen mit wenig Salz zu ernähren, sich auszuruhen, wenn Sie können, und Ihr Unterstützungssystem aufzusuchen.
    • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht. Versuchen Sie, während der Schwangerschaft nicht zu viel Gewicht zuzunehmen. Wenn Sie übergewichtig sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die empfohlene Gewichtszunahme für Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihren BMI.
    • Holen Sie sich ein wenig Bewegung. Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Beginn oder der Fortsetzung eines Trainingsprogramms während der Schwangerschaft. Studien zeigen, dass Yoga bei Frauen mit hohem Blutdruck hilfreich sein kann.
    • Kümmere dich auch um deine emotionale und mentale Gesundheit. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie traurig, depressiv oder äußerst ängstlich sind.

    Ein Wort von Verywell

    Hoher Blutdruck ist eine der häufigsten Komplikationen einer Schwangerschaft. Es kann ernst sein, ist aber nicht immer ein Problem. Durch Beratung vor der Empfängnis, regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge, engmaschige Überwachung und die richtige Behandlung können Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten und das Risiko von Komplikationen für Sie und Ihr Baby zu verringern.

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