Haupt Arbeit und LieferungEin Überblick über das Frank Breech Baby

Ein Überblick über das Frank Breech Baby

Arbeit und Lieferung : Ein Überblick über das Frank Breech Baby

Ein Überblick über das Frank Breech Baby

Informationen, Ursachen, Behandlungen, Komplikationen und Lieferung

Von Donna Murray, RN, BSN Aktualisiert am 29. Juni 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Jamie Grill / Getty Images

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Inhaltsverzeichnis Erweitern
  • Das Frank Breech Baby
  • Wie man erkennt, ob das Baby ein Verschluss ist
  • Ursachen
  • Behandlungen
  • Komplikationen
  • Lieferung von Breech Baby
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Wenn es Zeit für Wehen und Entbindung ist, wird der Teil des Babys, den der Arzt in der Nähe des Geburtskanals fühlt, als präsentierender Teil bezeichnet. Es ist der Teil des Körpers des Babys, der zuerst geboren wird. Meistens ist der Kopf des Babys der präsentierende Teil (Vertex-Präsentation). Bei einer kleinen Anzahl von Entbindungen werden jedoch zuerst der Po oder die Füße eines Babys geboren. Wenn das Gesäß oder die Füße in der Lage sind, zuerst herauszukommen, spricht man von einer Verschlusspräsentation.

Bei Frühgeburten sind Verschlussvorstellungen häufiger als bei Vollgeburten. Während der Schwangerschaft ist es wahrscheinlicher, dass sich das Baby dreht und der Kopf nach unten geht, wenn es Zeit für die Entbindung ist.

Je näher eine Schwangerschaft rückt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer Hinterpfotengeburt.

  • Vor der 28. Schwangerschaftswoche sind etwa 20 bis 25 Prozent der Babys von einer Hinterbacke betroffen.
  • In der 34. Schwangerschaftswoche werden sich die meisten Babys drehen, und ungefähr 5 bis 7 Prozent sind Reithosen.
  • Bei Vollzeitgeburten sind nur 3-4 Prozent der Babys (3 oder 4 von 100 Geburten) verstopft.

Das Frank Breech Baby

Ein offener Verschluss ist die häufigste Verschlusspräsentation, besonders wenn ein Baby zur vollen Geburt geboren wird. Von den 3-4 Prozent der Schwangerschaftsgeburten sind Babys in 50-70 Prozent der Fälle in der Position des offenen Verschlusses. Ein offener Verschluss liegt vor, wenn der Po des Babys unten ist, seine Beine jedoch gerade und die Füße nahe am Kopf sind. Der präsentierende Teil ist das Gesäß.

Andere Verschlusspräsentationen umfassen:

Vollständiger Verschluss : Wenn sich ein Baby in der vollständigen Verschlussposition befindet, ist sein Po unten, aber seine Knie sind gebeugt, sodass seine Füße auch unten in der Nähe seines Gesäßes sind. Der präsentierende Teil ist nicht nur der Boden, sondern auch beide Füße. Bei der Entbindung befinden sich etwa 10 Prozent der Reithosenbabys in einer vollständigen Reithosenposition.

Unvollständiger oder tretender Verschluss : Ein tretender Verschluss ist, wenn die Beine des Babys ausgestreckt sind und gerade nach unten zeigen. Anstelle des Bodens ist der präsentierende Teil ein Fuß (ein einzelner Fuß) oder beide Füße (ein doppelter Fuß). Ungefähr 25 Prozent der Verschlusslieferungen sind unvollständig.

So erkennen Sie, ob es sich bei Ihrem Baby um Breech handelt

Während der Schwangerschaft wird Ihr Arzt Sie untersuchen und die Position Ihres Babys verfolgen. Vielleicht können Sie sogar selbst herausfinden, wo sich Ihr Baby in Ihrem Mutterleib befindet. Im Folgenden finden Sie einige Techniken, mit denen Sie und Ihr Arzt feststellen können, in welche Richtung Ihr Baby blickt.

  • Sie können fühlen, wo Ihr Baby Sie tritt. Das Baby tritt mit den Beinen. Je nachdem, wo Sie die Tritte fühlen, können Sie seine allgemeine Position beurteilen. Wenn Sie die Tritte in Ihrem unteren Becken spüren, hat das Baby den Kopf noch nicht gesenkt. Wenn sich die Tritte jedoch in Richtung Ihrer Rippen und der Oberseite Ihrer Gebärmutter befinden, zeigt der Kopf des Babys höchstwahrscheinlich nach unten.
  • Der Arzt oder die Krankenschwester, die Sie bei Ihren vorgeburtlichen Besuchen untersuchen, überprüft die Position Ihres Babys, indem er Ihren Bauch tastet oder tastet, um den Kopf, den Rücken und den Po des Babys zu finden.
  • Wenn Sie auf den Herzschlag des Babys hören, können Sie auch feststellen, wo sich Ihr Baby in Ihrem Mutterleib befindet. Indem der Arzt die Position des Herzschlags ermittelt, kann er die Position des Babys besser einschätzen.
  • Ein Ultraschall liefert die besten Informationen. Es zeigt Ihnen und Ihrem medizinischen Team ein Bild des Babys und seine genaue Position in Ihrer Gebärmutter. Wenn es sich bei Ihrem Baby um einen Verschluss handelt, kann der Ultraschall die Art der Verschlussposition bestimmen, in der sich Ihr Baby befindet, z. B. offen oder vollständig.
  • Während der Wehen kann der Arzt durch eine Beckenuntersuchung feststellen, ob das Baby eine Hinterbacke hat. Sie kann fühlen, ob sich der Kopf oder der Hintern und die Füße des Babys im Geburtskanal befinden.

    Ursachen

    Die Größe des Babys, wie viel Fruchtwasser sich in der Gebärmutter befindet und wie viel Platz sich im Mutterleib befindet, sind alles Faktoren, die zur Beweglichkeit des Babys beitragen können. Also, hier sind einige der Gründe, warum ein Baby einen Verschluss hat:

    • Ein Frühchen ist kleiner und hat mehr Bewegungsspielraum in der Gebärmutter. Der häufigste Grund für eine Verschlusspräsentation ist Frühgeburt.
    • Wenn Sie mit Zwillingen oder mehr schwanger sind, haben die Babys weniger Platz in der Gebärmutter, um sich zu bewegen und zur Entbindung in die Position mit gesenktem Kopf zu gelangen.
    • Uterusprobleme wie Myome oder eine herzförmige Gebärmutter können die Fähigkeit des Babys beeinträchtigen, sich selbst zu drehen.
    • Wenn die Nabelschnur sehr kurz ist, kann sich das Baby möglicherweise nicht bewegen und drehen.
    • Zu viel Fruchtwasser gibt dem Baby die Möglichkeit, sich im Mutterleib frei zu bewegen. Während er wächst, kann er sich möglicherweise immer noch drehen und wenden. Zu wenig Fruchtwasser kann das Baby daran hindern, sich in die Position nach unten zu bewegen, wenn es sich der vollen Dauer nähert.
    • Wenn die Plazenta niedrig ist und den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, spricht man von Plazenta previa. Da die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter Platz einnimmt, kann sich das Baby nur schwer drehen.
    • Einige angeborene Anomalien können die Fähigkeit des Babys beeinträchtigen, sich in die Position nach unten zu bewegen. Diese Zustände sind bei der Entbindung normalerweise keine Überraschung, da sie typischerweise bei der Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft auftreten.

      Dies sind nur einige mögliche Ursachen. Es wird angenommen, dass auch andere Dinge zu einer Verschlusspräsentation beitragen. Natürlich ist manchmal der Grund nicht bekannt.

      Behandlungen

      Frauen wenden eine Vielzahl von Techniken an, um zu versuchen, ihre Hinterbackenbabys zu drehen. Von Yoga und Chiropraktik über Musik bis hin zu Übungen gibt es eine Menge Dinge, die Sie tun können, um Ihr Baby zur Entbindung zu bewegen.

      Einer der Wege, wie Ihr Arzt helfen könnte, ist die Durchführung eines Verfahrens, das als externe Cephalic-Version (ECV) bezeichnet wird. Wenn in Ihrer Schwangerschaft keine Komplikationen auftreten und das Baby sich in der 36. oder 37. Woche noch nicht selbstständig gemacht hat, kann Ihr Arzt versuchen, das Baby mit diesem Verfahren zu drehen. ECV arbeitet ungefähr 60 Prozent der Zeit. Wenn es erfolgreich ist, sind Ihre Chancen auf einen Kaiserschnitt viel geringer.

      Verschiedene Techniken, die Ihr Baby drehen können

      Komplikationen

      Die meisten Neugeborenen sind gesund. Wenn sich ein Baby jedoch in der Position eines offenen Verschlusses oder in einer anderen Position des Verschlusses befindet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Arbeit und Entbindung schwierig sein können. Einige der Komplikationen einer Hinterpfotengeburt sind:

      Prolaps der Nabelschnur: Während einer Entbindung des Vaginalverschlusses besteht die Möglichkeit, dass die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals abfällt, bevor das Baby geboren wird. Während das Baby durch den Geburtskanal kommt, können sein Körper und sein Kopf auf die Schnur drücken und die Versorgung mit Blut und Sauerstoff, die die Schnur trägt, unterbrechen. Es kann die Herzfrequenz des Babys und den Sauerstoff- und Blutfluss zum Gehirn des Babys beeinflussen. Die Gefahr eines Kordelvorfalls ist bei einem Tritt- und einem Vollverschluss größer. Das Risiko ist geringer, wenn sich das Baby in der Position des offenen Verschlusses befindet.

      Kopfeinklemmung: Der Kopf des Babys kann während der Entbindung stecken bleiben, wenn der Körper des Babys geboren wird, bevor sich der Gebärmutterhals vollständig ausdehnt. Diese Situation ist gefährlich, da der Kopf gegen die Nabelschnur drücken und Ersticken oder Sauerstoffmangel verursachen kann. Ein Einklemmen des Kopfes ist bei Frühgeburten häufiger, da der Kopf des Babys normalerweise größer als der Körper ist.

      Körperverletzung des Babys : Das Verletzungsrisiko für das Baby ist höher, wenn das Baby im Verschluss ist, als wenn das Baby nicht im Verschluss ist. Frühchen verletzen sich eher Kopf und Schädel. In Abhängigkeit von der Position des Babys während der Geburt können auch Blutergüsse, Knochenbrüche und Gelenkverletzungen auftreten.

      Körperverletzung der Mutter: Die vaginale Entbindung eines Hinterbackenbabys kann eine Episiotomie und die Verwendung einer Pinzette umfassen, die Verletzungen des Genitalbereichs verursachen können. Die Präsentation des Verschlusses ist einer der Gründe für einen Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt ist eine Operation mit Anästhesie. Neben dem chirurgischen Schnitt kann eine Mutter Schmerzen, Infektionen, Blutungen oder andere Komplikationen haben.

      Die Lieferung eines Frank Breech Babys

      Viele Babys werden sich vor Beginn der Wehen in die Position drehen, in der sie den Kopf senken. Befindet sich Ihr Kind jedoch zum Zeitpunkt der Entbindung noch im Mutterleib, müssen Sie und Ihr Arzt die Art der Geburt festlegen. Wenn es keine weiteren Komplikationen gibt, kann ein Baby in der offenen Verschlussposition vaginal entbunden werden, wenn:

      • Das Baby ist mindestens 36 Wochen alt.
      • Das Baby ist nicht zu groß oder zu klein.
      • Sie haben zuvor vaginal geliefert.
      • Das Becken ist groß genug.
      • Der Kopf des Babys befindet sich in der richtigen Position (gebeugt).
      • Das Gesundheitsteam hat Erfahrung mit der Lieferung von Verschlüssen.
      • Das Baby wird kontinuierlich überwacht.
      • Notfallressourcen sind verfügbar.

      Wenn während der Lieferung irgendwelche Komplikationen auftreten, benötigen Sie möglicherweise immer noch einen Notfall-Kaiserschnitt.

      Wann immer möglich, ist die Standardwahl, jedes Frühgeborene oder in Not geratene Baby durch einen Kaiserschnitt zu bringen. Und da vaginale Entbindungen, selbst wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, mit einem höheren Risiko für eine schwere Geburt und Geburtsverletzungen verbunden sind, ziehen es die meisten Ärzte vor, alle Verschlusspräsentationen per Kaiserschnitt abzugeben.

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