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Ein detaillierter Blick auf die interne Überwachung des Fetus

Adoption & Pflege : Ein detaillierter Blick auf die interne Überwachung des Fetus

Ein detaillierter Blick auf die interne Überwachung des Fetus

Von Robin Elise Weiss, PhD Aktualisiert 23. Juni 2019

Photodisc / Getty Images

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Bei der internen Überwachung des Fetus wird eine Elektrode direkt auf die Kopfhaut des Babys gelegt, während es sich noch im Mutterleib befindet. Dieser Test wird durchgeführt, um die Herzfrequenz des Babys sowie die Variabilität der Herzschläge zum Zeitpunkt der Wehen zu bewerten.

Während IFM am häufigsten bei Hochrisikogeburten angewendet wird, kann es auch bei Niedrigrisikogeburten angewendet werden, wenn das Pflegeteam mit externen Überwachungstechniken wie Auskultation und elektronischem Fetalmonitor (EFM) keine genauen Messwerte erhalten kann.

Wie wird die interne Überwachung des Fetus durchgeführt?

Das IFM wird durch den Gebärmutterhals in den Körperteil des Babys eingeführt, der der Öffnung am nächsten liegt (normalerweise die Kopfhaut). Wenn die Mutter ihr Wasser nicht gebrochen hat, wird eine Amniotomie durchgeführt, um dies zu tun. Eine fetale Elektrode wird dann platziert, indem ein winziger Draht in die oberen Schichten der Kopfhaut des Babys geschraubt wird.

Gleichzeitig kann ein intrauteriner Druckkatheter (IUPC) auch innerhalb der Gebärmutter zwischen der Gebärmutterwand und dem Baby platziert werden. Auf diese Weise kann das Geburtsteam auch die genaue Stärke der Kontraktionen der Mutter messen, anstatt sich auf die weniger genauen Formen der externen Überwachung zu verlassen. Dies ist besonders nützlich, wenn induzierte Wehen angezeigt sind.

Vorteile

Die interne Überwachung des Fetus ermöglicht eine direkte Überwachung des Herzens des Babys im Gegensatz zur Auskultation, die eine indirekte Form der Überwachung darstellt. Bei der Auskultation wird ein Gerät verwendet, das entweder in Form eines Stethoskops oder eines Ultraschall-Fetoskops durch den Bauch der Frau lauscht. Auskultation ist die häufigste Technik, die bei Risikoschwangerschaften angewendet wird.

IFM überwindet auch eine der Hauptbeschränkungen des EFM: die Notwendigkeit, dass die Frau absolut still bleibt. Bei einem EFM wird das Überwachungsgerät um die Taille der Frau geschnallt. Jede Bewegung kann das Signal stören und auf Unregelmäßigkeiten hinweisen, die vorhanden sein können oder nicht.

Die interne Überwachung kann auch einen unnötigen Kaiserschnitt verhindern, wenn bei der externen Überwachung eine fetale Belastung angezeigt wird, die IFM jedoch nicht.

Risiken

Trotz seiner Vorteile birgt IFM eine Reihe von Risiken, darunter:

  • Blutergüsse oder Kratzer auf der Kopfhaut des Babys
  • Das Risiko einer Infektion der Mutter oder des Kindes von außen
  • Die Einschränkung der Bewegung für die Mutter, die die Arbeit schmerzhafter und schwieriger machen kann
  • Das Infektionsrisiko von Mutter zu Kind (IFM ist bei Frauen mit HIV, Herpes und Hepatitis kontraindiziert)

Das IFM-Verfahren selbst hat bei einigen Praktikern, die es für unnötig invasiv halten, Kontroversen ausgelöst. Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass die Anwendung mit einer höheren als einer niedrigeren Rate an Kaiserschnittgeburten und Pinzetten verbunden ist.

Eine 2013 durchgeführte Studie ergab, dass von 3.944 Frauen, bei denen IFM angewendet wurde, 18, 6 Prozent einen Kaiserschnitt erhielten, verglichen mit 9, 7 Prozent ohne IFM. Die Fieberrate bei Frauen war ebenfalls fast dreimal höher (11, 7 Prozent gegenüber 4, 5 Prozent).

Bei Säuglingen, die IFM ausgesetzt waren, wurden im Vergleich zu Säuglingen ohne IFM keine gesundheitlichen Unterschiede festgestellt.

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