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Adhäsionssymptome und Behandlung

Pflege leisten : Adhäsionssymptome und Behandlung

Adhäsionssymptome und Behandlung

Von Rachel Gurevich Aktualisiert 24. Oktober 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
Ian Hooten / Wissenschaftsfotobibliothek / Getty Images

Mehr in Fruchtbarkeitsproblemen

  • Ursachen und Bedenken
    • Diagnose & Prüfung
    • Behandlung
    • Bewältigen und vorankommen

    Adhäsionen sind abnormale Banden von Narbengewebe, die Organe oder Teile von Organen verbinden, die normalerweise nicht miteinander verbunden sind. Sie können durch eine Infektion, einige Krankheiten oder eine frühere Operation verursacht werden.

    Adhäsionen können Unfruchtbarkeit verursachen

    • Verhindern, dass sich Eizelle und Sperma treffen
    • Störung des Eisprungs
    • Die Gebärmutter für einen befruchteten Embryo unwirtlich machen

    Adhäsionen sind eine mögliche Ursache für verstopfte Eileiter.

    Endometriose und entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) können Verwachsungen verursachen, die Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden.

    Asherman-Syndrom oder Uterussynechien sind, wenn Adhäsionen innerhalb der Gebärmutter bilden. Es kann Unfruchtbarkeit oder wiederholte Fehlgeburten verursachen.

    Adhäsionen können Schmerzen verursachen, einschließlich schmerzhafter Menstruationsbeschwerden oder Schmerzen beim Sex. Adhäsionen können abnormale Menstruationsblutungen, sehr leichte Menstruationsperioden oder einen völligen Mangel an Menstruationsblutungen verursachen.

    Es können jedoch auch keine offensichtlichen Symptome auftreten.

    Ursachen

    Adhäsionen können auftreten, wenn der natürliche Heilungsprozess des Körpers etwas daneben geht.

    In der Regel sind die Oberflächen der Gebärmutter, der Bauchhöhle und der Eileiter rutschig. Dies ermöglicht es den Organen, sich leicht umeinander zu bewegen.

    Bei Verletzungen - aufgrund einer Infektion, einer früheren Operation oder einer Endometriumablagerung - kann die Oberfläche jedoch „klebrig“ werden. Dies kann dazu führen, dass die Organe zusammenkleben.

    Narbengewebe kann die Organe in einer abnormalen Position formen und halten. Narbengewebe kann auch webartige Bindungen zwischen Organen erzeugen.

    Diese Adhäsionen können dick und stark sein. Ihre Organe können sich auf unnatürliche Weise gegenseitig anziehen. Dies kann Schmerzen verursachen, insbesondere beim Geschlechtsverkehr oder während der Menstruation.

    Beim Asherman-Syndrom treten Verwachsungen in der Gebärmutter auf.

    Die Verwachsungen können gering sein oder in schweren Fällen dazu führen, dass die Uteruswände fast vollständig aneinander haften.

    Intrauterine Verwachsungen verhindern die Bildung eines gesunden Endometriums. Dies kann die gesunde Implantation eines Embryos verhindern.

    Wenn ein Embryo implantiert wird, ist das Risiko einer Fehlgeburt möglicherweise höher.

    Im Falle einer entzündlichen Beckenerkrankung oder einer anderen Infektion des Fortpflanzungstrakts können sich die Eileiter entzünden. Die entzündeten Oberflächen können Narbengewebe oder Adhäsionen innerhalb der Röhrchen entwickeln.

    Diese Adhäsionen verhindern, dass Ei und Sperma zusammenkommen.

    Adhäsionen, die durch Endometriose verursacht werden, treten normalerweise in der Beckenhöhle auf. Sie können in der Nähe der Eileiter oder Eierstöcke vorhanden sein. Endometriumadhäsionen können den Eisprung beeinträchtigen.

    Manchmal verhindern Endometriumadhäsionen, dass sich der Eileiter auf natürliche Weise bewegt.

    Der Eierstock ist nicht direkt an den Eileitern befestigt. Wenn während des Eisprungs ein Ei aus dem Eierstock freigesetzt wird, muss es seinen Weg in die Eileiter finden.

    Wenn Verwachsungen die natürliche Bewegung der Eileiter beeinträchtigen, gelangt ein Ei möglicherweise nicht in die Eileiter. Dies verringert die Fruchtbarkeit.

    Diagnose

    Es gibt drei Hauptmethoden zur Diagnose von Adhäsionen:

    • HSG (Hysterosalpingogramm)
    • Hysteroskopie
    • Laparoskopie

    Ein HSG ist eine spezielle Art von Röntgen, mit der sich ein Bild von der Uterusform und der Klarheit der Eileiter machen lässt. Blockierte Eileiter können mit einem HSG diagnostiziert werden.

    Bei einer Hysteroskopie wird ein dünner, beleuchteter Schlauch, Hysteroskop genannt, über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt. Dadurch kann der Arzt das Innere der Gebärmutterhöhle und die Öffnungen der Eileiter sehen.

    Eine Hysteroskopie kann verwendet werden, um Probleme mit der Gebärmutterhöhle, einschließlich des Asherman-Syndroms, zu diagnostizieren. Das gleiche Verfahren kann angewendet werden, um intrauterine Adhäsionen zu entfernen und zu heilen.

    Eine Laparoskopie ist ein Eingriff, bei dem ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht wird. Dann wird eine kleine, beleuchtete Röhre mit einem Kameragerät zusammen mit Instrumenten eingeführt.

    Die laparoskopische Chirurgie ist der einzige Weg, um eine Endometriose zu diagnostizieren.

    Sie können normale Ergebnisse bei einer HSG und Hysteroskopie erzielen, haben aber immer noch eine leichte bis schwere Endometriose.

    Bei etwa 50% der ansonsten normalen unfruchtbaren Patienten kann nach einer Laparoskopie eine Adhäsion des Beckens oder eine Endometriose diagnostiziert werden. Manchmal ist „unerklärliche“ Unfruchtbarkeit wirklich nur eine nicht diagnostizierte Adhäsion im Becken oder Endo.

    Dieselbe Operation, die zur Diagnose von Endometriose oder Beckenverklebungen verwendet wird, kann zur Behandlung und Entfernung der Verklebungen verwendet werden. Auf diese Weise müssen Sie nicht zweimal operiert werden.

    Sprechen Sie vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

    Behandlung der Unfruchtbarkeit

    Wenn sich die Adhäsionen innerhalb der Eileiter befinden, kann eine chirurgische Reparatur möglich sein. Die IVF-Behandlung kann jedoch erfolgreicher und kostengünstiger sein.

    Wenn das Asherman-Syndrom die Ursache für Unfruchtbarkeit ist, können die Adhäsionen während einer operativen Hysteroskopie entfernt werden. Möglicherweise können Sie später auf natürliche Weise schwanger werden, oder Sie benötigen zusätzlich zur Operation eine Fruchtbarkeitsbehandlung.

    Bei Adhäsionen im Becken oder bei Endometriose kann die Entfernung der Adhäsionen die Schmerzen lindern und die Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg verbessern. Abhängig von der Situation kann es jedoch sein, dass Sie nach der Operation noch eine IVF- oder Fruchtbarkeitsbehandlung benötigen.

    Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über alle Ihre Möglichkeiten. Fragen Sie, was nach der Operation zu erwarten ist.

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