Haupt aktives SpielGenauigkeit von Ultraschall bei der Diagnose von Geburtsfehlern

Genauigkeit von Ultraschall bei der Diagnose von Geburtsfehlern

aktives Spiel : Genauigkeit von Ultraschall bei der Diagnose von Geburtsfehlern

Genauigkeit von Ultraschall bei der Diagnose von Geburtsfehlern

Von Krissi Danielsson Aktualisiert am 10. Juli 2019
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    Die meisten schwangeren Frauen werden während ihrer Schwangerschaft mindestens einen Ultraschall haben. Normalerweise bestellt der Gynäkologe in der Mitte des zweiten Trimesters, normalerweise zwischen der 16. und 20. Woche, eine, um die Maße und den Bildschirm des Babys auf etwaige Probleme zu überprüfen.

    Während die moderne Ultraschalltechnologie relativ zuverlässig ist, bedeutet ein Scan, bei dem das Entwarnungszeichen angezeigt wird, nicht unbedingt, dass alles in Ordnung ist. Ebenso kann ein Scan, der eine rote Fahne auslöst, ein Fehlalarm sein.

    Wie bei allen bildgebenden Tests können die Ultraschallergebnisse interpretiert werden und sind anfällig für menschliches Versagen. Jede Fehlinterpretation ist bedauerlich, da sie den Eltern extreme emotionale Belastungen zufügen und das Baby und die Schwangerschaft unnötigen Eingriffen aussetzen kann.

    Genauigkeit bei der Erkennung von Geburtsfehlern

    Angeborene Defekte, sowohl größere als auch kleinere, treten bei rund drei Prozent aller Geburten auf. Davon werden rund drei von vier per Ultraschall erfasst. Die Genauigkeit dieser Tests hängt jedoch eng mit dem Stadium und der Art der Schwangerschaft zusammen.

    Aus offensichtlichen Gründen sind Ultraschalluntersuchungen im zweiten Trimester in der Regel genauer als im ersten Trimester. Wenn dies gesagt wird, können Ultraschalluntersuchungen im ersten Trimester häufig die meisten Informationen über den wahrscheinlichen Verlauf einer Schwangerschaft liefern.

    Eine Überprüfung der von der Universität Oxford und der Université Paris Descartes 2016 durchgeführten Studien ergab, dass frühe Ultraschalluntersuchungen fetale Anomalien bei etwa 30 Prozent der Risikoschwangerschaften und 60 Prozent der Risikoschwangerschaften erkennen konnten. Während eine genauere Überwachung zum Teil für die höheren Raten in der letzteren Gruppe verantwortlich sein kann, waren die Arten von Defekten tendenziell schwerwiegender oder betrafen mehrere Organsysteme.

    Gleichzeitig sind einige Mängel einfacher zu erkennen als andere. Eine multizentrische Studie, die von der Washington University School of Medicine in St. Louis koordiniert wurde, ergab beispielsweise eine positive Erkennungsrate für die folgenden Extremitätenfehler:

    • Gelenksteifheit und Deformität (Arthrogrypose): 81, 3 Prozent
    • Extremitätenlängendefekte: 76 Prozent
    • Handdeformitäten: 76 Prozent
    • Zusätzliche Finger (Polydaktylie): 19, 1 Prozent

    Während größere Anstrengungen unternommen wurden, um die Abbildungsklarheit von Ultraschall zu verbessern, können immer noch feinere Details verloren gehen. Wenn eine Frau fettleibig ist oder eine Mehrlingsschwangerschaft hat, kann die Klarheit des Ultraschalls weiter verringert werden.

    Ein Ultraschall, der keine Anzeichen von Beschwerden zeigt, ist auf jeden Fall eine gute Sache, aber keine Garantie dafür, dass Ihr Baby ohne gesundheitliche Bedenken zur Welt kommt. Letztendlich spielt das Können des behandelnden Technikers eine wichtige Rolle für die Genauigkeit des Ultraschalls. Wenn Sie jemals Zweifel an den Fähigkeiten eines Technikers haben, bitten Sie Ihren Frauenarzt oder einen spezialisierten Perinatologen, während der Untersuchung anwesend zu sein.

    Falsch-Positive Diagnose von Geburtsfehlern

    Auf der anderen Seite ist Ultraschall nicht unfehlbar, wenn es darum geht, einen Geburtsfehler positiv zu diagnostizieren. In einigen Fällen können die Bildgebungsergebnisse falsch gelesen (falsch klassifiziert) oder gar nicht angezeigt werden.

    Eine im Jahr 2014 durchgeführte französische Studie ergab, dass 8, 8 Prozent der durch Ultraschall festgestellten angeborenen Defekte völlig falsch (falsch positiv) waren und 9, 2 Prozent falsch klassifiziert wurden. Diese Rate spiegelte sich in anderen Studien wider und erklärt, warum Ultraschall bei der Diagnosestellung niemals allein verwendet wird.

    (Vor diesem Hintergrund war es weitaus unwahrscheinlicher, dass schwere Missbildungen falsch diagnostiziert wurden als leichte.)

    In einigen Fällen kann ein Ultraschall Bedenken hinsichtlich eines Problems aufwerfen, bietet jedoch nicht genügend Informationen, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Ein solches Beispiel ist der Verdacht auf ein Down-Syndrom. Wenn eine sonographische Untersuchung auf einen Defekt hindeutet, kann eine sekundäre Amniozentese die Chromosomenanomalie in der Regel mit hoher Genauigkeit bestätigen.

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