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7 Tipps, wie Sie Ihr ungeborenes Baby gesund erhalten

aktives Spiel : 7 Tipps, wie Sie Ihr ungeborenes Baby gesund erhalten

7 Tipps, wie Sie Ihr ungeborenes Baby gesund erhalten

Umweltfaktoren und Genetik können für Geburtsfehler verantwortlich sein

Von Naveed Saleh, MD, MS Aktualisiert am 17. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft
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Geburtsfehler können beeinflussen, wie ein Neugeborenes aussieht, funktioniert oder beides. In den Vereinigten Staaten wird eines von 33 Babys mit einem Geburtsfehler geboren. Einige Geburtsfehler wie Lippen- oder Gaumenspalten sind leicht erkennbar. Andere Geburtsfehler erfordern spezielle diagnostische Tests zur Visualisierung, z. B. angeborene Herzfehler.

Geburtsfehler treten auf, während sich das Baby im Mutterleib entwickelt. Bestimmte Chemikalien, Medikamente und Medikamente - sogenannte Teratogene - können das Risiko eines Geburtsfehlers erhöhen. In den ersten 14 Tagen der Schwangerschaft verursachen Teratogene entweder keine Defekte oder führen zu Fehlgeburten. Zwischen dem 15. und dem 60. Schwangerschaftstag (während des ersten Trimesters) ist der Fötus am anfälligsten für die Auswirkungen von Teratogenen, und es können schwere Geburtsfehler auftreten. Insbesondere entwickeln sich während dieser Zeit wichtige Organe. Es ist zu beachten, dass Teratogene nicht die einzige Ursache für Geburtsfehler sind. Genetik spielt auch eine Rolle. Darüber hinaus können sowohl Teratogene als auch Genetik gemeinsam Schaden anrichten.

Es gibt jedoch keinen sicheren Weg, Geburtsfehler zu verhindern. Letztendlich verschmelzen Umwelt- und genetische Faktoren zu diesen Problemen. Ein gesunder Lebensstil und regelmäßige Treffen mit Ihrem Gynäkologen vor und während der Schwangerschaft können Ihnen dabei helfen, ein gesundes Baby zu bekommen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für ein Kind mit Geburtsfehlern zu begrenzen.

# 1: Kein Alkohol während der Schwangerschaft

Alkoholkonsum ist eine der Hauptursachen für Geburtsfehler während der Schwangerschaft.

Laut CDC:

Es ist kein sicherer Alkoholkonsum während der Schwangerschaft oder beim Versuch, schwanger zu werden, bekannt. Es gibt auch keine sichere Zeit während der Schwangerschaft zu trinken. Alle Arten von Alkohol sind gleichermaßen schädlich, einschließlich aller Weine und Biere. Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, tut dies auch ihr Baby.

Darüber hinaus ist die Hälfte aller Schwangerschaften in den USA ungeplant. Es kann zwischen vier und sechs Wochen dauern, bis eine Frau weiß, ob sie schwanger ist. Während dieser Zeit kann Alkohol die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann zu fötalem Alkoholsyndrom (FAS) führen. Zu den bei FAS beobachteten Anomalien gehören:

  • intrauterine Wachstumseinschränkung (dh schlechtes Wachstum des Babys im Mutterleib)
  • Mikrozephalie (dh kleiner Kopf und beeinträchtigte Gehirnentwicklung)
  • abgeflachtes Gesicht sekundär zu unterentwickeltem Mittelgesicht
  • gemeinsame Anomalien
  • schlechte Koordination
  • angeborene Herzfehler
  • beschränkter Intellekt

Die genauen Mittel, mit denen Alkohol FAS verursacht, sind unbekannt. Wir wissen, dass Alkohol die Plazenta leicht in den Blutkreislauf des Fötus überträgt. Im Blut des ungeborenen Kindes erreicht Alkohol Konzentrationen, die mit den im Blutkreislauf der Mutter beobachteten vergleichbar sind.

Feten fehlt jedoch im Wesentlichen das Enzym Alkoholdehydrogenase, das von der Leber produziert wird und zum Abbau von Alkohol benötigt wird. Stattdessen verlassen sich Babys auf Enzyme der Plazenta und der Mutter, um Alkohol zu beseitigen. Diese Enzyme sind bei der Metabolisierung von Alkohol bei weitem nicht so wirksam wie Alkoholdehydrogenase. somit bleibt viel alkohol im fetalen kreislauf.

Alkohol schädigt das Nervensystem des Babys erheblich. Es beeinträchtigt nicht nur die Entwicklung von Nervenzellen, sondern tötet sie auch ab (ein Prozess, der als Apoptose bezeichnet wird).

# 2: Rauchen während der Schwangerschaft

Es ist am besten, mit dem Rauchen aufzuhören, bevor Sie schwanger werden. Für eine werdende Mutter, die immer noch raucht, ist es jedoch nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören. Darüber hinaus sollten schwangere Frauen sich von Passivrauch fernhalten.

Folgende Nebenwirkungen können bei einem Baby auftreten, das von einer Mutter geboren wurde, die während der Schwangerschaft raucht:

  • intrauterine Wachstumseinschränkung
  • Lippenspalte
  • Gaumenspalte
  • SIDS
  • vorzeitige Wehen
  • erhöhte Erregbarkeit (Übererregbarkeit)
  • Reizbarkeit
  • erhöhter Muskeltonus (Hypertonus)
  • Zittern

Nikotin ist im Blut des Fötus um 15 Prozent konzentrierter als im Blut der Mutter. Je stärker eine Mutter raucht, desto höher ist das Risiko einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung. Selbst diejenigen, die 10 oder weniger Zigaretten pro Tag rauchen (leichte Raucher), setzen ihr Baby dem doppelten Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht aus.

# 3: Keine Marihuana oder andere "Street" Drogen während der Schwangerschaft

Marihuana ist die am häufigsten verwendete Droge auf der Straße. Es ist jetzt in bestimmten Staaten legal, in denen viele Schwangerschaftsexperten betroffen sind.

Einige Experten glauben, dass Marihuana nicht teratogen ist und keine Geburtsfehler verursacht. Die CDC empfiehlt jedoch, keine schwangeren Frauen zu rauchen oder andere illegale Drogen zu nehmen, da diese Medikamente zu Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Geburtsfehlern führen können.

Darüber hinaus gibt es eine gewisse Unterstützung für den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Marihuana während der Schwangerschaft und späteren neurologischen Entwicklungsproblemen des Kindes, wie Impulsivität und Hyperaktivität sowie Problemen mit abstraktem und visuellem Denken.

Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder schwanger sind, wurde kein sicherer Marihuana-Spiegel ermittelt. Daher ist es für Frauen am besten, das Medikament bei der Empfängnis oder während der Schwangerschaft nicht zu rauchen oder anderweitig zu konsumieren. Wenn Sie Marihuana für eine Erkrankung benötigen, besprechen Sie dies am besten mit Ihrem Frauenarzt.

# 4: Infektionsprävention

Bestimmte Infektionen während der Schwangerschaft können zu Geburtsfehlern führen. Infektionen können durch bestimmte Maßnahmen verhindert werden, z. B. durch Vermeidung von Infektionen, häufiges Händewaschen und gründliches Garen von Fleisch. Darüber hinaus schützen bestimmte Impfstoffe eine Frau vor Infektionen, die zu Geburtsfehlern führen können.

In letzter Zeit hat das Zika-Virus eine Menge Druck bekommen, Geburtsfehler bei Säuglingen zu verursachen, die von infizierten Müttern geboren wurden. Diese Geburtsfehler umfassen Mikrozephalie (kleiner Kopf) und Gehirnanomalien. Die Übertragung des Zika-Virus in den kontinentalen Vereinigten Staaten ist jedoch noch relativ selten, und eine Infektion mit anderen teratogenen Viren ist weitaus häufiger.

Das Zytomegalievirus (CMV) ist die häufigste Infektionsursache bei Neugeborenen. Die Mehrheit der Frauen hat CMV-Antikörper. Am häufigsten führt eine Erstinfektion mit CMV (erstmalige Infektion) zu einem CMV-Risiko beim Neugeborenen (dh einem angeborenen CMV). Eine Reaktivierung des CMV oder eine Infektion der Mutter mit einem anderen Stamm kann jedoch auch zu einem angeborenen CMV führen.

Die meisten Menschen, die mit CMV infiziert wurden, zeigen keine Anzeichen einer Infektion und zeigen keine Symptome. Eine Person mit einem gesunden Immunsystem kann eine Infektion mit CMV in Schach halten. CMV kann jedoch bei Personen mit schwächerem Immunsystem schwere Infektionen verursachen. Darüber hinaus kann CMV den Fötus gefährden und zu Geburtsfehlern führen.

Die meisten mit CMV-Infektion geborenen Babys sind gesund. Ungefähr eines von fünf mit CMV-Infektion geborenen Babys ist bei der Geburt krank oder entwickelt langfristig Gesundheitsprobleme. Einige Babys zeigen Anzeichen einer CMV-Infektion bei der Geburt. Eine Minderheit der Babys scheint bei der Geburt gesund zu sein, entwickelt jedoch später Anzeichen einer Infektion, wie z. B. Hörverlust.

Hier einige mögliche Auswirkungen einer CMV-Infektion beim Neugeborenen:

  • Petechien (dh kleine rote oder violette Flecken auf der Haut, die durch Kapillarenbruch verursacht werden)
  • Vergrößerung von Leber und Milz
  • Leber-, Lungen- und Milzprobleme
  • Gelbsucht
  • Mikrozephalie
  • Hepatitis
  • Anfälle
  • geringe Größe bei der Geburt
  • hämolytische Anämie (Autoimmunerkrankung des Blutes)
  • intrakranielle Verkalkungen
  • Chorioretinitis (dh Entzündung der Aderhaut und der Netzhaut) und andere Augenprobleme
  • Zahnprobleme
  • Hörprobleme
  • psychomotorische Probleme
  • beschränkter Intellekt

Es ist schwer vorherzusagen, bei welchen Säuglingen eine schwere CMV-Infektion auftritt, und es gibt keine Behandlung für eine CMV-Infektion während der Schwangerschaft, die Krankheiten beim Neugeborenen verhindert. CMV kann durch Speichel, Geschlechtsverkehr usw. von einer Person zur anderen übertragen werden.

# 5: Bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente vermeiden

Viele Medikamente haben Nebenwirkungen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen können. Es sind jedoch nur etwa 30 Arzneimittel als Teratogene bekannt, die Geburtsfehler verursachen können. Mögliche teratogene Wirkungen umfassen Folgendes:

  • intrauterine Wachstumseinschränkung
  • Missbildungen
  • Toxizitäten bei Neugeborenen
  • Verhaltenstoxizitäten (dh Nebenwirkungen von Medikamenten, die die Leistungsfähigkeit alltäglicher Aktivitäten beeinträchtigen)
  • Tod des Fötus

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts glaubten die Ärzte, dass der Fötus in einer geschützten Umgebung lebte, die von der Mutter getrennt war. Diese Überzeugung, dass Föten vor verschreibungspflichtigen Medikamenten und anderen potenziell toxischen Substanzen geschützt waren, brach zusammen, nachdem die Auswirkungen von Thalidomid in den 1960er Jahren zu einer weitverbreiteten Tragödie geführt hatten. Thalidomid wurde zur Behandlung von morgendlicher Übelkeit angewendet, führte jedoch bei Neugeborenen zu schweren Fehlbildungen der Gliedmaßen, Gesichtsfehlbildungen usw.

Seit der Tragödie mit dem Thalidomid haben sich die Ärzte aus Angst vor teratogenen Wirkungen behutsam mit der Verschreibung von Arzneimitteln während der Schwangerschaft befasst. Glücklicherweise werden viele teratogene Mittel während der Schwangerschaft nicht verschrieben.

Hier sind einige bekannte Medikamente, die Teratogene sind:

  • Cyclophosphamid
  • Diethylstilboestrol
  • Warfarin
  • Lithium
  • Isotretinoin
  • Carbamazepin
  • Phenytoin
  • Tetracyclin
  • ACE-Hemmer

# 6: Nehmen Sie Folsäurepräparate

Folat oder Folsäure ist eine Art B-Vitamin. Während der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Folsäure zwischen dem Fünffachen und dem Zehnfachen, da dieses Vitamin auf den Fötus übertragen wird. Ein Folatmangel kann während der Schwangerschaft schwer zu erkennen sein, und selbst eine gut ernährte Frau kann davon betroffen sein. Von Bedeutung ist, dass grünes Blattgemüse reich an Folsäure ist.

Da die Hälfte aller Schwangerschaften in den USA ungeplant ist und Folsäuremangel einen Fötus frühzeitig betreffen kann - bevor eine Mutter überhaupt weiß, dass sie schwanger ist -, empfiehlt die CDC, dass alle Frauen im gebärfähigen Alter (zwischen 15 und 45) 400 Mikrogramm einnehmen Folsäure täglich.

Die folgenden Faktoren erhöhen den Bedarf an Folsäure bei der Mutter:

  • schlechte Ernährung
  • koexistierende Anämie
  • krampflösende Medikamente
  • Stillen
  • Infektion

Folatmangel kann zu schweren Geburtsfehlern wie Spina bifida und Anenzephalie führen. Diese beiden Zustände sind Neuralrohrdefekte. Bei Spina bifida bilden sich die Wirbelsäulenknochen nicht richtig um das Rückenmark. Bei einer Anenzephalie bilden sich Teile des Kopfes und des Gehirns nicht richtig.

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Folsäure-Supplementierung zum Zeitpunkt der Empfängnis während der ersten 12 Schwangerschaftswochen das Risiko für Neuralrohrdefekte um etwa 70 Prozent senken kann.

# 7: Behalten Sie einen gesunden Lebensstil bei

Unkontrollierter Diabetes während der Schwangerschaft sowie Fettleibigkeit vor und während der Schwangerschaft können sowohl das Risiko von Geburtsfehlern als auch andere schwerwiegende Erkrankungen erhöhen.

Wenn Diabetes während der Schwangerschaft schlecht kontrolliert wird, können höhere Blutzuckerwerte sowohl den Fötus als auch die Mutter betreffen. Babys, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, sind in der Regel viel größer und haben größere Organe, was den Geburtsprozess erheblich erschwert. Diese Babys haben auch nach der Geburt einen niedrigen Blutzucker. Darüber hinaus besteht bei Säuglingen von Müttern mit Diabetes ein erhöhtes Risiko für Totgeburten und bei Feten ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.

Hier sind einige spezifische Zustände, die bei Babys auftreten, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden:

  • blaue und fleckige Haut, schnelle Herzfrequenz und schnelle Atmung (Anzeichen von Lungen- und Herzinsuffizienz)
  • schlechte Fütterung
  • Lethargie
  • Schwellungen
  • Zittern
  • Gelbsucht
  • angeborene Herzfehler

Frauen mit Diabetes sollten versuchen, vor der Empfängnis ein gesundes Gewicht zu erreichen. Während der Schwangerschaft sollten Frauen mit Diabetes daran arbeiten, die Gewichtszunahme sowie die körperliche Betätigung zu begrenzen, den Blutzucker zu überwachen und die von einem Arzt verschriebenen Medikamente einzunehmen.

Ebenso sollten fettleibige Frauen versuchen, Gewicht zu verlieren, bevor sie durch Ernährung, Bewegung und andere Modifikationen des Lebensstils schwanger werden.

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