Haupt Adoption & Pflege15 Mythen zu Unfruchtbarkeit, IVF und Fruchtbarkeitsbehandlung

15 Mythen zu Unfruchtbarkeit, IVF und Fruchtbarkeitsbehandlung

Adoption & Pflege : 15 Mythen zu Unfruchtbarkeit, IVF und Fruchtbarkeitsbehandlung

15 Mythen zu Unfruchtbarkeit, IVF und Fruchtbarkeitsbehandlung

Informieren Sie sich über Fertilitätsbehandlung und Unfruchtbarkeit

Von Rachel Gurevich Aktualisiert am 04. Mai 2019 Von einem staatlich geprüften Arzt medizinisch überprüft

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Es gibt viele Missverständnisse in Bezug auf Fertilität, IVF und Fertilitätsbehandlungen im Allgemeinen. Unfruchtbarkeitsmythen werden häufiger außerhalb der Fruchtbarkeitsgemeinschaft geglaubt, aber einige davon werden sogar von Empfängnisversuchern angenommen.

Hier ist die Wahrheit hinter 15 beliebten Mythen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Fruchtbarkeit.

1. Unfruchtbarkeit ist ein weibliches Problem

Unfruchtbarkeit ist ein Menschenproblem, kein weibliches Problem.

Unfruchtbarkeit tritt bei Männern und Frauen auf.

Bei heterosexuellen Paaren mit Unfruchtbarkeit:

  • Ungefähr ein Drittel wird mit männlicher Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben
  • Ein weiteres Drittel wird mit weiblicher Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben
  • Das verbleibende Drittel ist entweder mit Fruchtbarkeitsproblemen bei Männern und Frauen konfrontiert oder es wird nie eine Ursache gefunden (ungeklärte Unfruchtbarkeit).

Unfruchtbarkeit ist auch kein ausschließlich heterosexuelles Thema. LGBTQ-Paare können mit Fruchtbarkeit kämpfen. In den meisten Fällen handelt es sich um situative Unfruchtbarkeit. Mit anderen Worten, sie erfordern Fruchtbarkeitsbehandlungen - wie die Befruchtung mit einem Samenspender oder IVF mit einem Surrogat - weil sie biologisch gesehen kein Kind zusammen haben können. In anderen Fällen können sie zusätzlich zur situativen Unfruchtbarkeit mit medizinischer Unfruchtbarkeit konfrontiert werden.

Zum Beispiel kann es bei einem lesbischen Paar vorkommen, dass eine oder beide Partnerinnen nicht schwanger werden können, weil sie ein Fruchtbarkeitsproblem haben. Sie können Fruchtbarkeitsmedikamente oder andere Behandlungen zusätzlich zu einem Samenspender benötigen.

2. Wenn ein Mann ejakulieren kann, ist seine Fruchtbarkeit in Ordnung

Für die überwiegende Mehrheit der Männer mit männlicher Unfruchtbarkeit gibt es keine sichtbaren oder offensichtlichen Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine gesunde erektile Funktion und eine normale Ejakulation sind keine Garantie dafür, dass Ihr Sperma in Topform ist.

Es ist ein weit verbreiteter (und unglücklicher) Mythos, dass wenn die Fruchtbarkeit eines Mannes beeinträchtigt wird, dies bedeutet, dass seine sexuelle Leistung das Problem ist.

Das ist nicht wahr.

Probleme mit der Anzahl, Form und Bewegung der Spermien sind die Hauptursachen für männliche Unfruchtbarkeit. Sie können nicht sagen, dass es ein Problem mit Ihrem Sperma gibt, wenn Sie sich den Samen ansehen. Nur 2 bis 5 Prozent des Samens bestehen aus Sperma. Samen besteht hauptsächlich aus Flüssigkeiten und Schleim, die reich an Zucker, Aminosäuren, Hormonen und Mineralien sind, die die Samenzellen unterstützen und sie außerhalb des Körpers des Mannes am Leben erhalten sollen.

Das heißt, erektile Dysfunktion kann ein mögliches Symptom für ein Fruchtbarkeitsproblem sein. Dies kann auf einen niedrigen Testosteronspiegel hinweisen oder auf eine Körperverletzung zurückzuführen sein. Schwierigkeiten mit der Ejakulation können auch ein Zeichen für einige männliche Fruchtbarkeitsprobleme sein. Beispielsweise kann bei einer retrograden Ejakulation (wenn der größte Teil des Ejakulats in die Blase zurückfließt, anstatt aus der Harnröhre auszutreten) das Samenvolumen während der Ejakulation sichtbar abnormal sein. Dies sind jedoch keine häufigen Anzeichen für männliche Unfruchtbarkeit.

3. Hustenmittel können Ihnen helfen, schwanger zu werden

Die Idee, dass Hustensaft die Fruchtbarkeit verbessern oder sogar als rezeptfreie Fruchtbarkeitsdroge wirken kann, gibt es schon seit Ewigkeiten. Die Theorie dahinter lautet: Hustenmittel wie Guaifenesin wirken, indem sie die Schleimsekretionen verdünnen. Zervixschleim ist ein wichtiger Bestandteil der weiblichen Fruchtbarkeit, und bei manchen Frauen kann er dicker als normal sein oder nicht so häufig vorkommen.

Durch die Einnahme von Guaifenesin (zumindest nach dem Mythos) können Sie Ihre Zervixschleimsekretionen erhöhen und die Fruchtbarkeit steigern.

Das einzige Problem ist, dass es nicht wirklich funktioniert. Es gibt keinen Beweis dafür, dass Hustensaft Ihren Zervixschleim genug verbessert, um die Schwangerschaft zu erleichtern.

Außerdem ist Unfruchtbarkeit normalerweise komplizierter als nur ein Zervixschleimproblem. Wenn es Probleme mit Gebärmutterhalsflüssigkeiten gibt, ist dies wahrscheinlich ein Symptom für zugrunde liegende Fruchtbarkeitsprobleme, deren Lösung komplizierter sein wird.

Könnte es weh tun, Hustensaft zu nehmen? "> In der Tat enthalten einige Erkältungsmittel Medikamente, die nicht eingenommen werden sollten, wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden.

4. Clomid kann jedem helfen, schneller schwanger zu werden

Clomid ist kein magischer Fruchtbarkeitstrank, der jedem hilft, schneller schwanger zu werden. Es gibt ein Missverständnis, dass Sie nur ein Rezept für Clomid benötigen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden - oder wenn Sie gerade erst anfangen zu schwanger zu werden, aber schneller ein großes Fett-Positiv sehen möchten. Das stimmt einfach nicht.

Clomid ist ein gutes Fruchtbarkeitsmedikament für die vorgesehene Anwendung: Es stimuliert den Eisprung bei Frauen mit unregelmäßigem oder fehlendem Eisprung. Wenn Sie jedoch keine Fruchtbarkeitsprobleme haben, hilft Ihnen Clomid nicht, schneller zu schwanger zu werden.

In der Tat kann Clomid einige Aspekte der Fruchtbarkeit verringern . Clomid vermindert die Fruchtbarkeit des Zervixschleims. Es macht Gebärmutterhalsflüssigkeiten klebriger und weniger häufig. Der Zervixschleim hilft den Spermien, zu überleben und vom Gebärmutterhals in das Fortpflanzungssystem zu gelangen. Wenn Sie keine Probleme hatten, die Clomid erfordern, und Sie es einnehmen, haben Sie Ihre Fruchtbarkeit nicht verbessert. Sie haben ein Hindernis hinzugefügt.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Clomid nicht anders kann, wenn es um männliche Unfruchtbarkeit geht oder wenn strukturelle Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen wie blockierte Eileiter auftreten. Aus diesem Grund ist eine Fruchtbarkeitsanalyse wichtig, bevor Sie Clomid ausprobieren. Sie möchten nicht Ihre Zeit verschwenden oder sich einer Fruchtbarkeitsdroge aussetzen, die nicht wirken kann, weil andere Probleme auftreten.

5. Unfruchtbarkeit bedeutet, dass es unmöglich ist, von sich aus schwanger zu werden

Es ist wichtig, zwischen Unfruchtbarkeit und Sterilität zu unterscheiden. Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs schwanger zu werden. Wenn ein Paar nach einem Jahr nicht schwanger wird, können wir statistisch sagen, dass es außerhalb der Norm liegt. Wir haben Grund zu der Annahme, dass etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn wir nicht wissen, was dieses „falsche“ Ding ist.

Menschen, bei denen Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde, können und werden jedoch ohne Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, hängt von der Ursache für die verminderte Fruchtbarkeit, dem Alter und der Versuchsdauer ab. Die Chancen mögen sehr gering sein - in einigen Fällen weniger als 1 Prozent -, aber sie sind nicht unbedingt Null.

Bestimmte Ursachen für Unfruchtbarkeit führen mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu einer spontanen Schwangerschaft. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau, bei der eine primäre Ovarialinsuffizienz diagnostiziert wird, alleine schwanger wird, signifikant geringer als bei einem Paar, bei dem eine unerklärliche Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird. Je länger ein Paar erfolglos versucht hat, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es alleine schwanger wird. Aber in all diesen Fällen ist es immer noch möglich.

Die Sterilität ist eine andere Sache. Wenn wir sagen, dass ein Mann oder eine Frau steril ist, kann er oder sie ohne Fruchtbarkeitshilfe nicht schwanger werden. Beispiele hierfür sind ein Mann mit einer Spermienzahl von Null, auch als Azoospermie bekannt. Wenn ein strukturelles Problem eine Azoospermie verursacht und Samenzellen nicht in den Samen gelangen können, ist der Mann steril.

Ein Beispiel für weibliche Sterilität kann auftreten, wenn beide Eileiter einer Frau vollständig verstopft sind. Wenn die Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangt (und das Sperma nicht in die Eizelle gelangt), ist eine Schwangerschaft ohne die Hilfe der Technologie nicht möglich.

Wenn Sie unfruchtbar (aber nicht steril) sind, sollten Sie sich nicht auf die sehr geringen Chancen verlassen, schwanger zu werden. Sie sollten sich behandeln lassen, wenn Sie schwanger werden möchten. Dies bedeutet jedoch, dass Sie sich bei der Empfängnisverhütung auf Ihre Unfruchtbarkeit verlassen sollten. Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, auch wenn Sie in der Vergangenheit einen Eizellenspender und eine IVF für eine Schwangerschaft benötigten, sollten Sie Verhütungsmittel anwenden. Schwangerschaften haben und auftreten.

6. Wenn Sie adoptieren, werden Sie sich endlich entspannen und schwanger werden

Adoption ist keine Fruchtbarkeitsdroge. Es ist richtig, dass Paare, die von Unfruchtbarkeit betroffen sind, nach der Adoption schwanger werden können. Jedoch ist weder eine Adoption noch eine Entspannung der Grund, warum eine Schwangerschaft auftreten könnte. Paare werden auch spontan schwanger, nachdem sie zuvor eine IVF benötigt haben. Es passiert, aber es ist kein Phänomen.

Wie oben erwähnt, bedeutet Unfruchtbarkeit nicht, dass Sie nicht schwanger werden können. Es ist nur sehr unwahrscheinlich. Wie unwahrscheinlich, hängt davon ab, warum Sie überhaupt nicht schwanger werden konnten.

7. Die meisten Menschen benötigen eine IVF-Behandlung

Bei all der Presse, die IVF erhält, könnte man meinen, es ist weitaus häufiger als es wirklich ist. Die Wahrheit ist, dass weniger als 5 Prozent der Unfruchtbarkeitsbehandlungen in den Vereinigten Staaten IVF betreffen.

Benötigen Sie IVF? Es hängt davon ab, warum Sie nicht schwanger werden können. Verstopfte Eileiter und schwere männliche Unfruchtbarkeit erfordern eine IVF-Behandlung. Es gibt jedoch auch andere Gründe, aus denen Ihr Arzt die Umstellung auf diese fortschrittliche Fortpflanzungstechnologie empfiehlt.

8. Junge Männer und Frauen können nicht unfruchtbar sein

Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie an Unfruchtbarkeit leiden. Junge Männer und Frauen sind jedoch auch mit Unfruchtbarkeit konfrontiert. Altersbedingte Unfruchtbarkeit ist nur eine mögliche Ursache für eine verminderte Fruchtbarkeit.

Laut Statistiken des Center for Disease Control (CDC) haben 9 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 29 Jahren Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder zu bleiben. Für Frauen im Alter von 30 bis 34 Jahren steigt dieser Prozentsatz auf 14 Prozent. Bei Frauen im Alter von 40 bis 44 Jahren berichten 16 Prozent von Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Es gibt mehr Frauen, die mit Fruchtbarkeit nach dem 35. Lebensjahr zu kämpfen haben, aber wie Sie sehen, ist fast jede zehnte Frau bereits vor dem 30. Lebensjahr unfruchtbar.

9. Sie brauchen sich keine Sorgen um Ihr Alter zu machen; Es gibt immer IVF

Die Leute haben es aus verschiedenen Gründen abgelehnt, Kinder zu haben. Niemand sollte sich beeilen, Kinder zu haben, wenn sie noch nicht bereit sind, aber das Alter ist ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.

Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Sie immer eine IVF durchführen können, wenn altersbedingte Unfruchtbarkeit auftritt. Die Dinge sind nicht so einfach. So wie Ihre natürliche Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnimmt, sinken auch Ihre Erfolgsaussichten für eine IVF-Behandlung mit zunehmendem Alter.

Laut Statistiken der CDC führten 33 Prozent der IVF-Zyklen bei Frauen unter 35 Jahren zur Geburt eines Kindes. Bei Frauen im Alter von 38 bis 40 Jahren sinkt die Erfolgsquote mit fast 17 Prozent auf fast die Hälfte. Bei Frauen im Alter von 43 bis 44 Jahren betrug die Geburtenrate pro Zyklus (mit eigenen Eiern) nur 3 Prozent.

Frauen können sich für die IVF mit Spendereizellen entscheiden, wenn altersbedingte Unfruchtbarkeit der Elternschaft im Wege steht. Aber Spendereier sind eine teure Option und keine Allee, an der jedes Paar interessiert ist.

10. IVF führt häufig zu Vielfachen

Tatsächlich führt IVF von allen verfügbaren Fruchtbarkeitsbehandlungen am seltensten zu einer Schwangerschaft höherer Ordnung (Drillinge, Vierlinge). Bei der IVF-Behandlung müssen die Embryonen in die Gebärmutter zurückgeführt werden. Außer in besonderen Situationen dürfen reproduktive Endokrinologen nicht mehr als zwei Embryonen gleichzeitig übertragen.

Tatsächlich wird der elektive Einzelembryotransfer (eSET) immer beliebter. Dies ist der ideale Weg (wenn er zur Patientin passt), um eine gesunde Einlingsschwangerschaft zu haben. Es besteht weiterhin die Gefahr von Zwillingen. (Eineiige Zwillinge) aber es ist deutlich reduziert.

Bei Fruchtbarkeitsmedikamenten mit oder ohne Befruchtung gibt es keine Kontrolle darüber, wie viele befruchtete Eier die Gebärmutter erreichen. Selbst wenn ein Ultraschall zeigt, dass sich nur zwei Follikel in den Eierstöcken entwickeln, ist es dennoch möglich, dass mehr als zwei Eier ovuliert und befruchtet werden.

Schwangerschaften höherer Ordnung sind bei Fruchtbarkeitsmedikamenten oder Befruchtungszyklen weitaus häufiger als bei IVF-Zyklen.

11. Wenn Sie nie aufgeben, werden Sie schließlich schwanger

Dies ist vielleicht einer der schmerzhaftesten und schädlichsten Mythen auf dem Gebiet der Unfruchtbarkeits- und Fruchtbarkeitsbehandlung. Paare, die aufhören zu versuchen, werden manchmal von Menschen innerhalb und außerhalb der Fruchtbarkeitsgemeinschaft beschämt, weil sie zu früh aufgeben. Man könnte ihnen sagen: "Wenn Sie es einfach weiter versuchen, werden Sie schließlich schwanger."

Das stimmt einfach nicht. Eine Fruchtbarkeitsbehandlung ist nicht garantiert. Technisch gesehen könnte ein Paar einen Ersatz, einen Eizellenspender und einen Samenspender verwenden (wenn alles andere scheitert), und schließlich eine Schwangerschaft bekommen, was eine zu starke Vereinfachung des Prozesses darstellt. Es gibt eine enorme Menge an Zeit, Emotionen und Kosten.

Weitermachen ist eine Option, die jedes Paar in Kauf nehmen sollte, ohne sich dafür schuldig machen zu müssen, dass der nächste Zyklus der gewesen sein könnte. Ja, vielleicht könnte es haben. Aber es könnte auch nicht gewesen sein.

12. Fruchtbarkeitsschmiermittel können Ihnen helfen, ohne Fruchtbarkeitsbehandlung zu empfangen

Um Ihre Fruchtbarkeit zu optimieren, sollten Sie ein spermienfreundliches Gleitmittel verwenden. Viele der typischen Gleitmittel können die Spermien schädigen.

Fruchtbarkeitsfreundliche Gleitmittel allein helfen Ihnen jedoch nicht, schwanger zu werden, wenn Sie Fruchtbarkeitsbehandlungen benötigen. Es gibt Online-Erfolgsgeschichten in Bewertungsabschnitten, in denen behauptet wird, sie hätten es lange versucht und dann ein bestimmtes Produkt verwendet und wurde in diesem Monat schwanger. Mit Ausnahme der Wahrscheinlichkeit, dass dies der Fall ist, hätten sie sich diesen Monat wahrscheinlich vorgestellt, selbst wenn sie nicht das fruchtbarkeitsfreundliche Gleitmittel verwendet hätten. Das Gleitmittel hat ihr Fruchtbarkeitsproblem nicht behoben, wenn sie eines hatten.

13. Wenn Sie bereits ein Kind haben, brauchen Sie sich keine Sorgen um die Fruchtbarkeit zu machen

Sekundäre Unfruchtbarkeit ist, wenn ein Paar Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, nachdem es bereits in der Vergangenheit ein Kind gezeugt hat. Leider garantiert ein früherer Schwangerschaftserfolg keinen anhaltenden Fruchtbarkeitserfolg.

Dinge ändern sich mit der Zeit und dem Alter. Manchmal entwickelt sich eine neue Grunderkrankung. Manchmal verschlechtert sich ein immer bestehender Fruchtbarkeitszustand. Also, während es Schwangerschaft vorher nicht verhindert hat, ist es jetzt ein Problem geworden.

Manchmal verursacht eine frühere Schwangerschaft ein neues Fruchtbarkeitsproblem. Beispielsweise können chirurgische Komplikationen oder Infektionen nach der Geburt zu Narben führen. Diese Narben können zu Unfruchtbarkeit führen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, auch wenn Sie schon einmal alleine schwanger geworden sind und Probleme haben, mit einem anderen Kind schwanger zu werden. Es könnte etwas falsch sein.

14. Sie können einfach Ihre Ernährung und Ihren Lebensstil ändern, um Unfruchtbarkeit zu heilen

Es gibt Situationen, in denen Ernährung und Lebensstil die Unfruchtbarkeit erheblich verringern können. Beispielsweise können Essstörungen Unfruchtbarkeit verursachen. Die Behandlung der Essstörung kann häufig die Unfruchtbarkeit umkehren. Dies ist jedoch keine alltägliche Situation.

Manchmal verringern auch Probleme mit dem Lebensstil die Unfruchtbarkeit erheblich. Zum Beispiel verringert Rauchen die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern. Die Verwendung eines Whirlpools kann die Spermienzahl bei Männern erheblich senken. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und eine Whirlpool-Angewohnheit ablegen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie schwanger werden.

Die meisten Unfruchtbarkeitssituationen können jedoch nicht einfach durch eine Änderung des Lebensstils oder der Ernährung gelöst werden.

Wir verstehen die Rolle der Ernährung und Fruchtbarkeit nicht vollständig. Es gibt viele Bücher und Websites, die sich für „Fruchtbarkeitsdiäten“ aussprechen und versprechen, dass Sie schneller schwanger werden, wenn Sie ihrem Programm folgen. Hinter diesen Behauptungen steckt jedoch nur sehr wenig Wissenschaft.

Sollten Sie Ihr Bestes tun, um sich gesund zu ernähren? Natürlich! Könnte eine gesündere Ernährung Ihnen bei der Empfängnis helfen? Es ist möglich. Aber es wird Unfruchtbarkeit nicht heilen. Diät wird nicht Eileiter entsperren; Es kann keine Spermienzahl von Null rückgängig machen.

15. Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sind harmlose Mittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit

So wie es verschiedene Bücher und Websites gibt, die behaupten, spezielle Diäten würden Ihnen helfen, schwanger zu werden, gibt es auch Informationsquellen, die behaupten, spezielle Kräuter, naturheilkundliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel würden Ihre Fruchtbarkeit steigern.

Gibt es eine Wahrheit zu diesen Behauptungen? Es gibt einige Nahrungsergänzungsmittel, die die Fruchtbarkeit steigern können, aber nicht genug, um das eigentliche Fruchtbarkeitsproblem eines Menschen zu heilen. Aber wenn Sie etwas ausprobieren wollten, sind sie harmlos? Hier wird es schwierig.

Natürlich heißt nicht harmlos. In einigen Fällen ist ein Naturheilmittel harmlos. In anderen Fällen können sie mit anderen Medikamenten interagieren. Vitamine und Mineralien, die in der richtigen Dosierung gut für uns sind, können schädlich und sogar tödlich sein, wenn Sie zu viel einnehmen. Pflanzliche Heilmittel können so wirksam sein wie verschreibungspflichtige Medikamente.

Die Regierung regelt auch keine natürlichen Nahrungsergänzungsmittel. Dies bedeutet, dass die Flasche vielleicht sagt, dass sie eine Sache enthält, aber tatsächlich etwas anderes.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über alle Kräuter oder Ergänzungen, die Sie einnehmen, auch wenn sie "natürlich" sind und Sie sicher sind, dass sie harmlos sind.

Ein Wort von Verywell

Die Welt der Unfruchtbarkeits- und Fruchtbarkeitsbehandlungen kann überwältigend sein. Es gibt viele Fehlinformationen, und einige Informationsquellen stehen im Widerspruch zu anderen. Woher kannst du wissen, was richtig ist? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie sind die beste Quelle zur Klärung Ihrer persönlichen Diagnose, Situation und Behandlungsmöglichkeiten.

Es kann jedoch vorkommen, dass sogar Ärzte etwas falsch machen. Manchmal gibt es auch unterschiedliche Meinungen darüber, wie ein bestimmtes Problem behandelt werden soll. Haben Sie keine Angst, eine zweite Meinung einzuholen. Setzen Sie sich für sich ein und vergewissern Sie sich, dass Sie die beste Pflege und die besten Informationen erhalten, die Sie benötigen.

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